Zinkmangel/Selenüberschuß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike
    • 17.05.2002
    • 269

Zinkmangel/Selenüberschuß

Hallo zusammen,

nach einer Blutuntersuchung wurde bei meiner Stute ein gravierender Mangel an Zink und ein Überschuß an Selen festgestellt. Die Stute wird normal mit Heu und Stroh ernährt, sie erhält Mineralfutter kurweise sowie Kraftfutter, Mais, Gerste und Hafer im Gemisch. Müsli erhält sie auch ab und zu.
    Dieses Grundfutter erhält sie seit Jahren ohne Probleme (1x im Jahr machen wir eine Blutkontrolle, die war nie auffällig).
    Frage: Woher kommt dieses Mißverhältnis? Wie kann ich dem entgegenwirken bzw. was kann ich füttern??

Die Stute geht auch auf die Wiese (max. 1 h am Tag) und ist
    eigentlich Ekzemer, aber seit dem sie das ganze Jahr eingedeckt ist, haben wir keine Probleme mehr mit den Fliegen.

Vielen Dank für Eure Tips!!

Hallo Heike,
    mein Pferd hatte genau die selben "schlechten" Werte wie deiner!! Jedoch kam bei ihm der hohe Selenanteil sehr wahrscheinlich von einem Muskelaufbaupräparat (was dein Pferd ja aber nicht bekommt). Ich habe dann dieses Aufbaupräparat abgesetzt. Und der Tierarzt gab mir ein Biotinpulver (da ich sowieso Biotin dazu füttere), mit sehr hohem Zinkanteil (ich meine es heißt "Equibiol&quot. Jetzt sollten die Werte ansich i.O. sein. Aber noch habe ich das Blut nicht wieder kontrollieren lassen (werd ich wohl demnächts mal angehen müssen )
    Außerdem ist Zink in Hafer und auch in Weizenkleie enthalten. Also, könntest du auch die Haferration erhöhen. Ich gebe meinen dann noch zusätzlich tägl. ca. 1/2 Kelle Weizenkleie.
    Aber am besten ist es, wenn du den TA fragts, was du dagegen tun kannst; der müßte es ja am besten wissen!

Liebe Grüße und alles Gute für Ross und Reiter
    NaPhi

Kommentar

• lexikothek

hallo,

es würde uns ungemein helfen, wenn ihr nicht schreibt: "bekommt heu,stroh, ein bißchen hafer, ein bißchen müsli" und kurmässig mineralfutter, oder im nächsten beitrag eine halbe kelle weizenkleie, sondern bitte:

mein pferd bekommt 1x,2x oder 3x täglich:

x kg heu oder hat heu zur freien verfügung,
      xkg hafer,
      xkg ergänzungsfutter der fa.xxx
      und dieses oder jenes mineralfutter.

dann wäre es für uns viel einfacher, euch ratschläge zu geben, die futterration zu überprüfen und den fehler, als er den da ist, zu finden.

liebe grüsse
      lexikothek      

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
      12 Antworten
      616 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Roullier
      von Roullier