Fütterungstipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Fütterungstipps

Hallo!
    Ich hab mal ein paar Fragen zur Pferdefütterung. Ich reite einen 10-jährigen Hannoveranerwallach. Er ist 1,65 m groß und sehr leichtfuttrig. Er wird 6 Tage die Woche gearbeitet, steht im Sommer 24 h draußen und im Winter tagsüber.
    Im Sommer bekommt er nur Weidebei-Müsli von Marstall und im Winter Hafer und Corn-Müsli von Marstall.Heu gibt es auch reichlich.
    Nun wurde mir aber von mehreren Seiten gesagt, dass Müsli nicht das optimale Futter ist. Nun würde ich gerne wissen, wie ich am Besten füttern kann.
    Mir wurde geraten: Hafer+Mineralfutter. Aber welches Mineralfutter ist gut und wird auch gerne gefressen?Pulverform o.a.?Welche Menge?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, er bekommt momentan ca. 1 kg Hafer und 0,5 kg Müsli. Das ist sehr wenig, aber wenn er mehr bekommt, platzt er
    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz
  • steffi18
    • 11.12.2001
    • 800

Schubs

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Warum bekommt er das Corn-Müsli?

Kommentar

• Dressurmainz
        • 02.02.2006
        • 813

Hi,

was arbeitet das Pferd?

LG
        DM

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

@Furioso-Fan: Das Corn-Müsli haben wir im letzten Winter gefüttert, auf anraten unseres Futterhändlers, weil er sehr abgeklappert aussah.

@Dressurmainz: Gearbeitet wird er 6x in der Woche. ca. 3 mal davon Dressur, 1 mal Springen und ansonsten Longe oder Gelände. Dressurmäßig arbeiten wir an L-Lektionen, speziell der Versammlung.Ansonsten steht er von Vormittags bis Abends auf der Weide bzw. Paddock.

Momentan hat er sehr viel Power. Sonst war er nach einer halben bis dreiviertelstunde schon sehr müde und jetzt reite ich auch schon mal eine Stunde (natürlich immer mit Verschnaufpausen) und er ist immer noch kernig.

Kommentar

• Dressurmainz
            • 02.02.2006
            • 813

Also hat er leichte Arbeit, höchstens mittelschwere wenn etwas seitwärts dazukommt. Wie schwer ist das Pferd?
            Habe unter dem Thread mehr Rückenmuskeln die Formel eingestellt!
            DM

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

Ich finde an Müsli nix schlechtes! Müsli verpilzt grundsätzlich schneller als Pellets. Sehe da momentan kein Problem?

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

@hike

Müsli macht satt und die Industrie lacht sich ins Fäustchen. Müsli riecht eben lecker für die Besitzer und sieht schön bunt aus. Außer für Senioren halte ich es für völlig überflüssig!

DM

Kommentar

• steffi18
                  • 11.12.2001
                  • 800

@Dressurmainz: Das gleiche hab ich auch über Müsli gehört. Und Hafer und Heu haben die Pferde früher ja meistens bekommen und haben gut damit gelebt.
                  Werd heute mal sein Gewicht ausrechnen und es dann einstellen.
                  Wäre als Mineralfütter Struktur E von St. Hippolyt empfehlenswert?
                  Seitengänge nehmen wir zwischendurch auch schon mit in die Arbeit rein (Travers). Seitengänge wie Schultervor und Schenkelweichen machen wir viel.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Struktur E ist kein Mineralfutter, sondern ein in meinen Augen vollkommen unnötig mit Kräutern aufgepepptes Müsli, das sich nicht zur Dauerfütterung eignet. Vom Preis für ein Konglomerat aus Heu, mit Abfällen - sorry Nebenprodukten - aus der Mühlenverwertung, Obst- und Weinverarbeitung ganz abgesehen...

Kommentar

• Mondi
                      • 12.08.2004
                      • 451

Eine bekannte Hafer, Heu und Mineralfutter Fütterung ist die mit Iwest. Ich mache es auch so und bin sehr zufrieden.
                      Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du auf www.iwest.de eine Fütterungsberatung machen, die zwar relativ viel Geld kostet aber bei einer Bestellung auch angerechnet wird. Ich mache es nach Gefühl und komme damit auch gut zurecht. Einziger "Nachteil", das MF ist sehr teuer, aber meiner Meinung nach sein Geld wert.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

@ Steffie, und wenn Dir das zu teuer ist nimmst Du Reformin!
                        nicht ganz so gut, aber völlig ok. Bei der Iwest Fütterung hatte ich zwar nie Defizite, habe aber jatzt mal bei einem anderen Unternehmen eine Futteranalyse machen lassen und die weicht sehr von Iwest ab. Also auch da scheiden sich die Geister, und die Grundfutterempfehlungen werden, genauso wie die Horsokope, allein vom PC gemacht - also rein Energie ausgewertet!
                        LG
                        DM

Kommentar

• steffi18
                          • 11.12.2001
                          • 800

So, habs nun endlich geschafft Hoppa zu "wiegen". Laut der Formel wiegt er 630 kg bei einem Stockmaß von 1,65 m und etwas kräftigerem Fundament. Ist das in Ordnung?Zu Viel?Zu wenig?

Wieviel müßte ich füttern, wenn ich das Futter auf Hafer, Reformin und Rapsöl umstelle?

Kommentar

Uff, 630 kg bei 1,65, das kann nicht sein. 530 wäre warscheinlicher.
                            Wir haben in Marbach mal die Hengste gewogen. Da war nur einer über 600 kg. Und das war nicht wärend der Decksaison, sondern im Herbst.
                            Da hast Du Dich sicher getäuscht.

Kommentar

@ Dressurmainz
                              Hab alles nach dem von Dir zitierten Thread durchforsted, kann ihn aber nicht finden.
                              Wäre nett von Dir, wenn Du die Formel noch mal reinstellen könntest.
                              Danke

Kommentar

• steffi18
                                • 11.12.2001
                                • 800

Sorry, wollte auch 530 kg schreiben Genau waren es 537 kg.
                                Die Formel ist : BrustumfangxBrustumfangxKörperlänge/11900

Kommentar

• BirgitS
                                  • 05.09.2006
                                  • 751

Meiner wiegt - gemessene, mehrmals nachgemessene, nicht gewogene - 640 Kilo bei 1,69. Für mich klingen also 630 bei 1,65 nicht total abwegig.
                                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Wir hatten eine Pferdewaage auf dem Hof: WB-W 1,68cm 680 kg, Hafi (der war aber fett!) 600 kg, großer Absetzer (8. Monate)350 kg, kleine HB-Stute 450kg, normaler Hafi 480kg, die 3jährigen zwischen 450-550 kg.

Wir haben auch gestaunt!

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1876

Mein kräftiges (nicht dickes) Warmblut wiegt bei 1,63 gewogen, 630 kg. Bei dem Wiegetermin wurde auch eine Einschätzung des Fütterungszustandes vorgenommen, mein Pferd war ideal von der Figur her, nicht zu dick und nicht zu dünn.

530 kg bei einem zierlich gebauten Warmblut/Vollblut ist aber auch möglich.

Den Vogel schoss ein speckefettes Quarter von 1,47 und 560 kg. Gewicht ab. Der liegt aber auch wie eine aufgedunsene tote Kuh da, wenn er schläft, weil zu fett und zu steif werden die Beine einfach steif abgestreckt.

Kommentar

• lombarde
                                        • 26.02.2007
                                        • 1806

Es kommt auf die "Verwendung" und dann auf den Futterzustand an.
                                        Deiner macht leichte bis untere-mittlere Arbeit, wenn du ihn 6 mal ca. eine Std. reitest.
                                        Den würde ich im Futterzustand nicht zu dick halten, aber auch nicht wie einen Vollblüter.
                                        Es gibt Programme zur Berechung der Futterrationen, dafür benötigst du aber eine Grundration, z.B. Hafer Heu (Silage) und auch Weidegras. Danach weisst Du was Dein Pferd ungefähr gekommt und das Programm, sagt was (wenn überhaupt) fehlt und danach suchst Du Dir den Ergänzer aus, z.B. Mineral oder Futterergänzer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        623 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00