Hilfe!Stute frisst nicht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LouLou
    • 09.11.2001
    • 160

Hilfe!Stute frisst nicht!

Hi Leute!

Eine Stute in unserem Stall frisst nicht.    
    Also das hatte sie schon mal, dann hat sie wieder gefressen und jetzt frisst sie schon wieder nicht. Der Trog wird jeden Tag ausgeräumt und saubergemacht. Manchmal, wenn sie gar nichts gefressen hat, ist er sogar von den letzten Mahlzeiten halbvoll. An manchen Tagen frisst sie ein bisschen manchmal gar nichts. Sie bekommt als Kraftfutter Hafer und Pellets (3x täglich). Ihre Silage frisst sie aber und ihr Müsli und Möhren (bekommt sie nach der Arbeit) frisst sie auch. Vielleicht nicht immer direkt alles, aber nach kurzer Zeit ist alles weg.
    Die Stute läuft aber nicht schlechter seit dem sie wieder nicht frisst und hat sich auch sonst nicht verändert. Aber ein bisschen mehr auf die Rippen könnte ihr nicht schaden.
    Ausserdem kann das doch nicht normal sein, oder?  
    0
  • Dancing Queen

Oje...War der Doc schon mal dran?

Kommentar

• LouLou
      • 09.11.2001
      • 160

Ja, als sie das letzte Mal nicht gefressen hat. Sie wurde dann auf Würmer untersucht, aber es wurde nichts gefunden.

Kommentar

• Dancing Queen

Und die Zähne?
        Auch Ok?
        Keine besonderer Streß in letzter Zeit?

Kommentar

• LouLou
          • 09.11.2001
          • 160

Zahnarzt war im Sommer da. Er hat ein bisschen geraspelt aber sonst war alles Ok. Er kommt aber jetzt im Januar noch mal.
          Stress war auch nicht. Alles beim Alten geblieben und sonst sieht man ihr ja auch nichts an.

Kommentar

• Dancing Queen

mmmhhhh
            Vielleicht kann ja jemand anders helfen?!

Kommentar

• Biene Maya

ich hätte jetzt als erstes auf haken an den zähnen getippt, aber wenn du sagst dass der tierarzt schon da war und abgeraspelt hat...
              wie alt ist denn die stute?

Kommentar

• LouLou
                • 09.11.2001
                • 160

14 ist die Maus.

Kommentar

• Biene Maya

hm, das ist ja dann noch gar nicht so alt. bei uns im stall ist nämlich eine ältere dame (19) die auch nicht mehr so gut frisst und der tierarzt meint dass es am alter liegt. aber 14 ist ja auch noch kein so hohes alter.
                  leider weiss ich auch keinen rat.
                  hoffe dass es ihr bald wieder besser geht.
                  alles gute
                  biene maya

Kommentar

ich habe das gleiche problem - seit drei jahren steht mein 7 jähriger holsteiner wallach jetzt in unserem neuen stall (alles vom feinsten, mit fenster und 3-4 mal täglich futter -hafer-gerste-mais-gemisch mit öl/mineralien aufgepeppt- u.s.w. - totale verbesserung ggüb. vorher, das waren eher dunkle löcher und nur 2 mal am tag gefüttert und keine besondere futterqualität) jedenfalls steht er jetzt den dritten winter seit november vor dem vollen trog und bollert rum und schreit nach heu und möhren und wenn es das mal nicht gibt frisst er eben sein stroh. ich habe schon alles durch: verschiedene futtersorten, das geht dann immer 3,4 tage gut, dann bleibt das auch wieder stehn. tierarzt für wurm- und blutproben (alles o.k.), 2mal ein zahnarztspezialist extra aus belgien eingeflogen, dann bin ich mit ihm zu ina gössmeier gefahren, die dame hat einen sagenhaften ruf in sachen akupunktur.
                    sie konnte absolut nichts feststellen (physisch und organisch) und riet mir ihn einfach mal auszuhungern und mittags gar nichts zu geben. das tu ich nun auch, trotzdem bleibt der trog abends voll. eine zeitlang konnte ich das mit heissem weizenkleiebrei aufrühren, aber den frisst er nun auch nicht mehr wenn noch futterreste druntergemischt sind. im letzten jahr habe ich ihn aus verwzeiflung eine woche zu freunden gestellt, da frass er 7 tage die woche 3 mal täglich seinen trog leer, bei uns wieder nicht. diese woche war ich mit ihm auf einem lehrgang, da frass er 2 tage alles, dann wieder nicht. inzwischen glaube ich selber, dass mein herzchen ein verzogener gaul ist und warte aufs frühjahr - dann hat sich das bislang immer gelegt. aber es ist schon nervenzerreissend, zumal er ohnehin sehr sehr schwerfuttrig ist und bei recht grobem körperbau sehr klapprig-schlacksig geworden ist... wenn also jemand noch ne idee hat - ich hörs mir gern an!!

Kommentar

• Roger
                      • 09.08.2001
                      • 436

Hallo brands, ich würde mal das Kraftfutter mit Häcksel mischen (z. B. von Eggersmann). Es wird dann alles besser durchgekaut und kann besser verwertet werden. Manche Pferde mögen auch das Öl nicht überm Kraftfutter, deshalb würde ich das weglassen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab da mal was gelesen: und zwar soll es helfen Süßstoff unter das Futter zu mischen, weil Süßstoff dem Körper ja Zucker vorgaukelt, der aber gar nicht da ist und dadurch Heißhunger auslöst. (gilt für Menschen übrigens auch   )
                        Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert - hatte noch nie ein Pferd, das nicht fressen wollte - und ich weiß auch nicht wieviel Süßstoff ein Pferd braucht oder verträgt, aber vielleicht wollt ihr es mal probieren.

viel Glück und frohes neues Jahr,
                        Heike

Kommentar

• Dancing Queen

Habt ihr schon mal Futter vom Boden aus gefüttert?
                          Wir haben nämlich einen im Stall der frisst nicht wenn er den Hals so biegen muss. Müssen sie in der Natur ja auch nicht. Seitdem er das Futter auf dem Boden liegen hat frisst er immer alles weg.

Oder hat sie vielleicht einen neuen Boxennachbarn? Aber das müsste sich ja auch anders bemerkbar machen...

Kommentar

• LouLou
                            • 09.11.2001
                            • 160

Ne, Boxennachbarn sind die alten.......

Aber das mit dem Futter auf dem Boden probiern wir mal aus.......

Danke,
                            Lou Lou

Kommentar

• LouLou
                              • 09.11.2001
                              • 160

...wenn wir noch dazu kommen werden...
                              Hab grade einen Anruf bekommen... Die Stute ist in der Klinik (Kolik) wurde operiert und sie haben ihr 8m Darm entfernt. Überlebenschance liegt bei 10%....

Kommentar

• LouLou
                                • 09.11.2001
                                • 160

...und das wars........
                                ...jetzt ist sie tot.......
                                ...dabei war sie am Tag vorher noch putzmunter.....

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Traurige Grüße v.Lou Lou

Kommentar

• Dancing Queen

Oh das tut mir leid.
                                  Von einen Tag auf den anderen?
                                  Die Arme..
                                  Aber Kopf hoch.....sowas ist Schicksal.

Kommentar

Liebe LouLou!

Das mit der Stute tut mir sehr leid für Euch, auch wenn es nicht Dein Pferd war, so, wie Du geschrieben hast. Es ist immer schlimm, wenn ein Lebewesen, das man gut gekannt hat, egal, ob Pferd, Hund, Meerschweinchen, Katze und was da sonst noch in unseren Leben kreucht und fleucht, von einem geht. Ich kenne das gut, da mir das ja mit meinen beiden letzten Hottemäxen auch so gegangen ist. Ich hoffe, der/die Besitzer(in) werden darüber hinwegkommen. Im nachhinein bleiben oft die Fragen: Hab ich getan, was man tun konnte, oder hätte es noch eine Möglichkeit gegeben zu helfen? Man darf sich aber nicht damit quälen, sondern sollte versuchen, sich an die schönen Zeiten mit seinem Pferd zu erinnern.

Gruß

Natimoni

Kommentar

Nun falls die Stute immer noch nicht frisst,wie wäre es mit Futter wechsel?Wenn sie die Möhren frißt und nur den Hafer und das Kraftfutter liegenlässt, könnte es sein das es ihr nicht schmeckt.Ich würde es mit geschrotteter Gerste probieren und dieser etwas Leinsamen,gedrückte Bananen und Traubenzucker zufügen,alles mit lauwarmen Wasser zu einem Brei vermischen und noch lauwarm verfüttern.Mein Wallach ist begeistert davon.Probiers doch mal.

Kommentar

Tut mir Leid mit der Stute, hätte vieleicht besser mal alle Seiten gelesen bevor ich versuche gute Ratschläge zu geben! Sorry

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00