Fuchsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Fuchsproblem

Ich hab ja einen neuen Fohlenlaufstall mit Paddock gebaut, damit die Fohlen Tag und Nacht raus können.

Jetzt hab ich aber wieder gemerkt, das sich Nachts ein Fuchs bei mir rumtreibt.

Meint ihr, ich kann die beiden Fohlen trotzdem nachts draussen lassen?
    oder soll ich sie doch lieber nachts im Laufstall einsperren?

Tollwutgefahr besteht wohl nicht, denn eigentlich hatte ich bisher jedes Jahr über Herbst/Winter einen Fuchs auf meinem Gelände. Aber er wurde halt nicht direkt mit meinen Pferden konfrontiert.

Könnte der die Fohlen wirklich als Beute angehen?

oder könnten die Fohlen Panik bekommen, wenn nachts ein "vermeintliches" Raubtier um ihren Paddock schleicht?

oder bin ich hysterisch weil andernorts fohlen irgendwo tag und nacht mitten in der pampa stehen wo nachts auch allerlei wildgetier rumstreicht und dort auch noch keins vom fuchs maltretiert wurde...???
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2007, 10:13.
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Bei mir sammelt sich ein Fuchs nachts die Reste vom Paddock ab, wo ich Kraftfutter füttere. Ich habe auf den Koppeln einen befahrenen Bau.
    Ich merke nichts Besonderes.

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Wir haben zwar keine Fohlen aber seit Jahr und Tag einen Fuchs. Der frisst Nachts immer Kirschen un Aepfel die runterfallen. Der ist aber so scheu, der wurde sogar mal von unserer Katze verjagt. Ich glaub selbst Ponyfohlen waeren zu gross und passen nicht in sein Beuteschema. Ich wuerde mir, wenns kein Tollwutgebiet ist, keine Sorgen machen. Unseren Fuchs seh ich meist beim Maeuse jagen. Nix groesseres.

Allerdings waere ich wegen Hunden vorsichtig. Unsere hatte sich vor 2 Jahren mal Fuchsraeude gefangen - und das nur weil sie beim Spazierengehen auf ihn getroffen ist und sie sich ne Weile angestarrt haben bevor ich meinen Hund weggezerrt bekam. Behandlung ist sauteuer.
      Zuletzt geändert von stimp; 28.09.2007, 10:24.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Ich glaube auch, du brauchst dir keine Sorgen machen!
        Deine Jungen duzen den Fuchs wahrscheinlich schon, ähnlich anderes Ungetier, was sich zwangsweise an jedem Stall rumtreibt...
        Wir wohnen mitten in Wald und Feld und unsere Vierbeiner teilen sich die Weiden zT sogar mit Wildschweinen und Rehen, Füchse sowieso.

Tiere kommen da untereinander immer problemlos klar, da ist der Mensch öfter das Problem.
        Habe mit unserer TA auch schon mal wg der Tollwut gesprochen. Sie sagt auch, dass in unserer Region schon seit 20 Jahren kein Tollwutfall mehr war-also empfiehlt sie die Impfung nicht zwangsweise.
        Die Impfung ist aber nicht so teuer und muß 1 x jährlich gegeben werden- vielleicht bist du dann ja ein bisschen beruhigter?!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
          ...zu gross und passen nicht in sein Beuteschema..
          jep, der fuchs jagt im grunde alles bis zur entsprechenden körpergröße. da dürfte ein z.b. rekitz schon das obermass sein. da füchse sich in ihrer beute verbeißen, sähe das schon reichlich dämlich aus, wenn der fuchs dem fohlen im genick hängt

ich würde mir mal gar keine sorgen machen wegen dem fuchs. die haben doch mehr angst als sonst was.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
            Allerdings waere ich wegen Hunden vorsichtig. Unsere hatte sich vor 2 Jahren mal Fuchsraeude gefangen - und das nur weil sie beim Spazierengehen auf ihn getroffen ist und sie sich ne Weile angestarrt haben bevor ich meinen Hund weggezerrt bekam. Behandlung ist sauteuer.
            Unsere furchtbaren Terrier sausen ab und zu mal in Fuchsbauten und kommen mit ca 3 Millionen Mitbewohnern dann wieder raus... DAS ist schrecklich!!!!
            Noch ein Grund, sich nur noch Doggen zuzulegen

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Offtopic: Boah, Dunti.... Dein Avatar und Textchen!!!
              Wie lange mußtest du üben, um die Abstammung von dem Zwerg zu lernen? Das liest sich ja wie das Vater Unser in der Kirche...

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Na, meine ist gross genug, die passt nicht in Fuchsbauten. Trotzdem sah sie innerhallb eines Tages aus wie ein Strassenkoeter. Ich hab noch nie einen Hund sich sooooo scheuern sehen. Wuerde diese Erfahrung ungern wiederholen.
                Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                  Offtopic: Boah, Dunti.... Dein Avatar und Textchen!!!
                  Wie lange mußtest du üben, um die Abstammung von dem Zwerg zu lernen? Das liest sich ja wie das Vater Unser in der Kirche...
                  ganz ehrlich? ichhabs abgeschrieben das ganze sagt mir noch nicht all zu viel. aber mal sehen wie das noch so weiter geht

offtopic ende ... sorry ginella
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

im ehemaligen Stall hatten wir einen Fuchs, der öfter im Stroh übernachtet hat. Außerdem hat er sich ab und zu ein Huhn von den Nachbarn mitgenommen und dort verspeist. Die Federn waren echt lästig.
                    Den Pferden hat es gar nix ausgemacht, der Fuchs hatte allerdings ein Problem, als er mit mir konfrontiert wurde (woran das wohl liegt?). Da hat er fast einen Kollaps bekommen und ist über die Strohballen gehechtet wie ein Irrer, weil ich ihm seinen Fluchtweg abgeschnitten hatte. Hab dann doch den Rückweg angetreten...
                    Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Auf unseren Koppeln am Wald bedienen sich auch Rehe und Wildschweine. Wobei mir die Schweine nicht geheuer sind und außerdem eine Riesensauerei machen.
                    LG
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

die haben doch mehr angst als sonst was.

ängstlich ist er nicht besonders.
                      kaum ist es jetzt abends um 20 uhr finster kommt der schon aus seinem bau.
                      nachts treibt er sich öfters vor meiner wohnzimmertüt rum.
                      meine hunde spielen dann innen krüppel und narr.
                      abhaun tut er deshalb aber trotzdem nicht. er steht nur dort und starrt die tür an. wenn ich sie aufmache haut er ab in den wald. der ist ca. 30 m entfernt.

direkte konfrontation mit meinen hunden gab es noch nicht.
                      da sind die aber auch einfach zu langsam und als berner eher ungeeignet für die jagd.

hatte schon einen jungfuchs, der nachts richtig auf meinem reitplatz mit den teppichschnitzeln gespielt hat. der war auch gar nicht mal sehr scheu.
                      hat abends, als ich noch im stall war zur tür reingeschaut.
                      hat meine mülltonne jede nacht umgeschmissen und die mülltüten in den wald geschleift.

meistens sind sie im januar aber wieder weg. dann beginnt ihre paarungszeit. da gehen sie auf wanderschaft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      612 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten