Scheren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Das mit dem Hand auflegen ist aber ohne Erklärung leicht falsch zu verstehen. Ein ungeschorenes Pferd ist in der Regel auf dem Fell ganz kalt und direkt an der Haut ganz warm. Das ist die gesunde Form. Im Winter schmilzt der Schnee daher nicht auf dem Haar und kann so nicht bis auf die Haut dringen. An den geschorenen Stellen gibt es nie eine wärmeschicht! Deswegen kann man es auch nicht nur von den Temeraturen ausmachen. Normal liegt die Wohlfühltemperatur bei 8-9 °C. Auch geschoren ist sie kaum höher. Aber!!! Wind und Regen dringen ungehindert an den Körper. Es ist also nicht die tatsächliche, sondern die gefühlte Temperatur zu beachten. Sprich, es gibt auch Menschen, die bei extremer Sonne, aber Minustemperaturen Sonnenbaden, weil die Sonne den Körper genügend erwärmt. Andersherum kann man bei 20 °C (als Mensch) stark frieren, wenn es feucht ist und sehr windig! Deswegen werden in den meisten Wetterberichten die gefühlten Temperaturen mit angegeben. Ein Blick aufs Thermometer reicht nicht aus!!!!

Bei der Teilschur kann man das mit den Temperaturen noch schlechter einschätzen. Da hilft dann wirklich nur viel beobachten zu verschiedenen Zeiten. Deswegen hat meine TÄ kir auch dringend davon abgeraten.

Jute ist aber mit Sicherheit angenehmer auf der Haut als Polyester... und manchen Pferden steht es doch.

Kommentar

• mouse84
      • 01.01.2006
      • 333

So, jetzt muss mal die Entscheidung fallen:

Lister Equi Clip oder Aesculap Econom II ???

Dürften ja beide gute Maschinen sein...leider haben unsere Reitsportgeschäfte nicht beide zum Vergleich da. Sie sollte halt leicht, leise und leistungsstark sein, aber gibt es bei den beiden noch wirkliche Unterschiede, oder sollt ich einfach schauen, welche billiger zu ergattern ist?

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Zitat von mouse84 Beitrag anzeigen
        So, jetzt muss mal die Entscheidung fallen:

Lister Equi Clip oder Aesculap Econom II ???

Dürften ja beide gute Maschinen sein...leider haben unsere Reitsportgeschäfte nicht beide zum Vergleich da. Sie sollte halt leicht, leise und leistungsstark sein, aber gibt es bei den beiden noch wirkliche Unterschiede, oder sollt ich einfach schauen, welche billiger zu ergattern ist?
        Ich kann Dir die Hauptner empfehlen. Habe sie mitlerweile ausprobiert und bin sehr zufrieden. 279,00 Euro bei EBAY.....

Kommentar

• mouse84
          • 01.01.2006
          • 333

Die soll aber im Vergleich zu den anderen etwas lauter sein...angeblich.

Was sagst du? Sollte halt eher leise sein, weil mein Dicker da sehr hysterisch ist.

Bei Ebay beobachte ich schon einige, hoffe ja auf ein Schnäppchen (sind ja teilweise auch die neuen recht güstig zu ergattern)

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

[QUOTE=feuerteufelchen;225577]
            Bei der Teilschur kann man das mit den Temperaturen noch schlechter einschätzen. Da hilft dann wirklich nur viel beobachten zu verschiedenen Zeiten. Deswegen hat meine TÄ kir auch dringend davon abgeraten.

QUOTE]

Hat sich aber bewährt.
            Vorallem auf den Inseln (GB,Irl), ist es ja üblich (schon lange) auch Reitpferde draußen zu lassen im Winter, das Training etwas zurück zu fahren und einen Steifenschur zu machen.

Das nicht ohne Grund.

Und ein geschorenes Pferd bedeutet immer mehr aufwand!
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

@mouse84

Hallo,
              habe eine unter den Kleinanzeigen bei Horseb*se (*=a) gesehen. Eine gebrauchte war für 100€ zu haben, wenn Du also ein Schnäppchen suchst. War ne Aesculap.
              Gruß Renarde

Kommentar

• mouse84
                • 01.01.2006
                • 333

Danke, werd gleich mal schauen!

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

[QUOTE=Veracruz9;226274]
                  Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen

QUOTE]

Hat sich aber bewährt.
                  Vorallem auf den Inseln (GB,Irl), ist es ja üblich (schon lange) auch Reitpferde draußen zu lassen im Winter, das Training etwas zurück zu fahren und einen Steifenschur zu machen.

Das nicht ohne Grund.

Und ein geschorenes Pferd bedeutet immer mehr aufwand!
                  Merkwürdig,mein Pferd steht 24 Stundenn draußen, volle Wintermontur und wir haben das Training hochgefahren... Tja, also warum sollte ich mein Pferd dann scheren, wenn es mehr Aufwand bedeutet? So fühlt sie sich den ganzen Tag wohl, kann sich wälzen und so richtig schön im Dreck sühlen und ihr wird auch bei argen Temperaturen nicht kalt. Also ich glaube so ein Winterfell hat sich schon ein paar hundert Jahre länger bewährt

Ach ja, nur weil etwas schon lange üblich ist (23 Stunden Boxenhaltung, Rollkur etc.) heißt es nicht dass es gut ist. Nur weil es in manchen Ställen üblich ist, Pferde nicht an die frische Luft zu lassen, zu scheren und um Gottes Willen nicht mit Artgenossen zusammenzustellen, heißt das nicht, dass ich es auch machen muss oder gar gutheißen muss.

Ach ja, wir scheren eine Stute auch, wirklich Aufwand ist es nicht, aber einfach häßlich. Aber bei 40 ° im Sommer macht sich Winterfell nicht so gut...

Kommentar

• BirgitS
                    • 05.09.2006
                    • 751

Irgendwie wird man es ja echt müde. Ich weiß eigentlich nicht warum ein Offenstallpferd NICHT geschoren sein kann?

Oder umgekehrt, ein geschorenes Pferd kann doch durchaus auch raus? Es gibt diverse extrem hochwertige Deckenmodelle, damit fahre ich seit Jahren hervorragend. Mein Pferd hat noch nie! wirklich noch nie gehustet oder sich sonstwie einen Infekt eingefangen.

Aber er hat halt nunmal so langes Fell und so viel Unterwolle, dass man ohne Scheren das Training nicht aufrecht erhalten und schon gar nicht hochfahren kann. Und bei aller Liebe, ich hab mein Pferd zum Reiten, so lange es körperlich dazu in der Lage ist. Soll heißen, ich mache ihm das Leben so angenehm als möglich, er steht im Offenstall, ich versuche das tägliche Programm abwechselnd zu gestalten usw. Aber manche Kompromisse müssen für mich einfach sein, z.B. das Scheren.

Ich verurteile ja auch niemanden, der nicht schert, im Gegenteil, freut mich für jeden, der das Deckentheater nicht mitmachen muss. Aber man soll doch die Scher-Fraktion scheren lassen? Gibt weitaus Schlimmeres für ein Pferd.
                    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Das war auch mehr darauf bezogen, "das macht man immer so, also muss es gut sein". Das finde ich viel schlimmer.

Ich finde ein geschorenes Pferd mit Decke im Offenstall auch tausendmal annehmbarer, als ein ungeschorenes Pferd, welches den ganzen Tag im Stall steht o. ä.

Und solange mein Pferd noch gesund ist braucht es keine Decke und wird auch nicht geschoren. Egal wie sehr sie im Winter schwitzt, sie gibt immer 100 %. Im Sommer dagegen, wo sie auch schwitzt, merkt man, dass ihr die Hitze teilweise zu schaffen macht... Aber da kann ich ihr leider nicht helfen, außer sie in einen guten Stall stellen, wo sie sich jederzeit unterstellen kann und das Training anzupassen. Daher das hochfahren des Trainings im Winter.

So, mal zum Thema, gibt es hier eigentlich noch jemanden, der im Sommer scheren muss? Wenn ja, wie macht ihr das? Wir überlegen im nächsten Frühjahr in "Stücken" zu scheren, damit wir nicht erst warten müssen, bis es Nachts wirklich warm genug wird... Tagsüber sind im Frühjahr ja schon hohe Temperaturen... Oder schon im März scheren und dann Nachts eindecken? Unsere Traberstute wird senil und vergisst, dass man im Frühjahr das Winterfell abschmeißen muss...

Kommentar

• Colourman
                        • 17.05.2007
                        • 131

Ich schere mein Pony seit 2 Jahren auch im Sommer, er bekommt im Winter ein Pelz wie ein Isländer und hat jetzt Probleme im Fellwechsel (ist jetzt 18). Ich schere allerdings erst so ab mitte Mai oder so, da ist es nicht mehr kalt, er schwitzt aber auch sehr wenig im Winter, von daher schere ich halt erst, wenns wirklich warm wird.

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Wir hatten halt im Frühjahr dass Problem, dass es Nachts teilweise noch bis auf 0 ° runter ging und die Maus dann tagsüber bei bis zu 20 ° geschwitzt hat. Das ist dann auch ein bißchen blöd. Normalerweise dünnt das Fell ja langsam aus, so dass es Nachts einfach aufgestellt wird und tagsüber anliegt... Aber bei dem dicken Pelz nützt das anlegen ja auch nicht viel... Im Winter selbst schwitzt sie nicht. Es ist nur Ende des Frühjahres so, dass wenn die Sonne scheint es auf der Koppel doch sehr warm wird.

Gibt es Schermaschienen bei denen mann die Felllänge variieren kann? Also meinetwegen erst auf 2 cm runter scheren und dann wenns wirklich warm wird, "richtig" scheren?

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

Das Problem hab ich auch. Das Winterfell vom Pony ist auch immer erst im Juni komplett weg - und im August fängt sie schon wieder an Winterpelz anzusetzen.
                            Ich bin dann wirklich von März an täglich damit beschäftigt mit Fellmesser das alte Zeug auszubürsten. Die letzten Reste zupf ich dann mit der Hand aus. Der letzte Rest hängt dann immer unterm Bauch.
                            Scheren ist unmöglich - die würde mich umbringen wenn ich mit sowas ankommen würde was auch noch Geräusche macht.

Ich denke aber schon das es Schermaschinen mit verschiedenen Stufen gibt (so wie beim Rasierapparat für Menschen).
                            Besser wäre wahrscheinlich etwas das ausdünnt. Weil, selbst wenn du nur ein paar Zentimeter weg nimmst ist das Fell ja immer noch dicht und die schwitzen trotzdem noch.
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                              Das war auch mehr darauf bezogen, "das macht man immer so, also muss es gut sein". Das finde ich viel schlimmer.
                              Den SChuh ziehe ich mir nbicht an.

Unser Pferdi war im Winter immer ungeschoren und immer ohne Decke, der hatte glaub ich außer der Abschwitzdecke nur ein paar Tage mal eine Decke gesehen, weil wir fast -30°C hatten und er gefroren hat.
                              Ansonsten trotz arbeit immer ungeschoren und ohne Decke.

Merkwürdig,mein Pferd steht 24 Stundenn draußen, volle Wintermontur und wir haben das Training hochgefahren... Tja, also warum sollte ich mein Pferd dann scheren, wenn es mehr Aufwand bedeutet? So fühlt sie sich den ganzen Tag wohl, kann sich wälzen und so richtig schön im Dreck sühlen und ihr wird auch bei argen Temperaturen nicht kalt. Also ich glaube so ein Winterfell hat sich schon ein paar hundert Jahre länger bewährt
                              Schön das es bei deinem Pferd geht, er kriegt einen argen Leistungsabfall im Winter mit dem vielen dicken Fell, da er im Winter aber nur 5 STunden raus kann, und dann auch nicht unbedingt viel macht, muss er halt noch arbeiten.

Ach ja, nur weil etwas schon lange üblich ist (23 Stunden Boxenhaltung, Rollkur etc.) heißt es nicht dass es gut ist.

Die Frage ist gut für wen.
                              Rollkur fürs Pferd etc. nicht.

Aber viele Sachen bleiben doch weil sie sich bewährt haben.
                              SO der Teilschur.
                              Und nur weil dein TA sagt es ist schlecht ist es für dich wahr, entscheide selbst.

Nur weil es in manchen Ställen üblich ist, Pferde nicht an die frische Luft zu lassen, zu scheren und um Gottes Willen nicht mit Artgenossen zusammenzustellen, heißt das nicht, dass ich es auch machen muss oder gar gutheißen muss.
                              Ne, man muss es nicht machen, aber man muss sich mal überlegen, wie die Bedingungen sind.
                              Dem Pferd wächst von Natur aus ein Winterfell, Jahrtausende bewährt, aber nicht dafür gemacht täglich ne Stunde damit zu laufen. Da sollte man vielleicht abwägen was man dann macht, weil du machst ja auch nicht im Wintermantel Sport.
                              Es gibt noch immer Leute die Angst haben, ihr Pferd mit Artgenossen zusammen zu stellen, liegt vielleicht auch daran, das früher oft zu viele Pferd, auf zu kleiner Fläche mit Pferden zusammen, die sie tatsächlich nicht riechen können, und schon hat man die große Klopperei.
                              Mittlerweile gibt es aber auch immer mehr Sportreiter die ihren Pferden Weide gönnen.

Frische Luft ohnehin.

Kommentar

• stimp
                                • 08.12.2004
                                • 3694

Da sollte man vielleicht abwägen was man dann macht, weil du machst ja auch nicht im Wintermantel Sport.
                                Die Argument fand ich schon immer recht merkwürdig. Ich mache im Winter nämlich auch nicht im T-shirt sport. Im Gegenteil, beim reiten trage ich bei eises Temperaturen drei Pullover und ne Jacke. Und die zieh ich dann auch nicht einfach aus weil ich mich nämlich genau dann erkälten würde.

Dem Pferd wächst von Natur aus ein Winterfell, Jahrtausende bewährt, aber nicht dafür gemacht täglich ne Stunde damit zu laufen.
                                Es haben hier mehrere Leute bereits geschrieben das das sehr wohl funktioniert.

Es wird hier immer wieder geschrieben das sich die Pferde wohl erkälten wenn sie mit Winterfell schwitzen. Offenbar hat aber noch niemand wirklich diese Erfahrung gemacht weil es gar nicht ausprobiert wurde.(Korrigiert mich wenn ich mich irre.)

er kriegt einen argen Leistungsabfall im Winter mit dem vielen dicken Fell, da er im Winter aber nur 5 STunden raus kann, und dann auch nicht unbedingt viel macht, muss er halt noch arbeiten.
                                Verstehe den Satz irgendwie nicht. Hat er den Leistungsabfall weil er dickes Fell hat oder weil er nicht so oft raus kommt?

Ich hab jetzt auch noch mal ne Frage: An einem komplett gecshorenen Pferd gibts doch immer Stellen die man nicht mit einer Decke abdecken kann. Frieren die da nicht? (Schert man eigentlich auch die Beine wenn man von "Komplettschur" spricht?)

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Zitat:
                                  Da sollte man vielleicht abwägen was man dann macht, weil du machst ja auch nicht im Wintermantel Sport.

Die Argument fand ich schon immer recht merkwürdig. Ich mache im Winter nämlich auch nicht im T-shirt sport. Im Gegenteil, beim reiten trage ich bei eises Temperaturen drei Pullover und ne Jacke. Und die zieh ich dann auch nicht einfach aus weil ich mich nämlich genau dann erkälten würde.
                                  Hast du schon mal Fussballer mit 3 Pullovern in der Bundesliga gesehen? Und selbst in der Kreisklasse spielen sie bei SChnee noch in kurzen Sachen.
                                  Gehst du mit 3 Pullovern joggen?

Und ich reite bis 5° im T-Shirt, darunter im Langarmshirt, bei ganz kalt dünner Pulli, und halt ne Weste, damit auch bei Schrittpausen Rücken und Niere warm bleiben.
                                  Natürlich nicht die ganze Zeit, sondern ich ziehe mich halt langsam aus (Zwiebel), und genauso wieder an.
                                  Ich kann so dick eingepackt gar nicht reiten, erstmal fühl ich mich unbeweglich, außerdem ist mir das zu warm.

Zitat:
                                  Dem Pferd wächst von Natur aus ein Winterfell, Jahrtausende bewährt, aber nicht dafür gemacht täglich ne Stunde damit zu laufen.

Es haben hier mehrere Leute bereits geschrieben das das sehr wohl funktioniert.

Es wird hier immer wieder geschrieben das sich die Pferde wohl erkälten wenn sie mit Winterfell schwitzen. Offenbar hat aber noch niemand wirklich diese Erfahrung gemacht weil es gar nicht ausprobiert wurde.(Korrigiert mich wenn ich mich irre.)
                                  Natürlich müssen Pferd vielleicht auch mal länger flüchten, auch das muss das Winterfell mitmachen, aber es ist nicht für tägliches intensives Reiten gedacht.
                                  Die Natur lässt auch das Pferd unaufgewärmt losrennen, ich hoffe ihr macht es nicht, nur weil die Natur das zulässt, sondern reitet dennoch erst mal Schritt.

Es wurde aber auch festgestellt, dass das Pferd wieder kalt sein muss damit es raus kann.
                                  Unser Dicker aber z.B. schwitzt so stark und dem ist es so warm, das er nach einer Stunde Full-Power kein trockenes Haar mehr an sich hat und noch nach einer Stunde dampft, sprich die Isolation des Fells stimmt nicht mehr, er kühlt zu langsam runter. Würde man den nass in den Offenstall stellen wäre er krank.
                                  Nur Decke drauf hätte zur Folge das er noch zusätzlich schwitzen würde.
                                  Du stellst dich ja auch nicht im Winter mit KOMPLETT nass geschwitzten Sachen raus. Weil du dich dann erkälten würdest.
                                  Wenn das Pferd an der Haut wieder trocken ist kann es raus, auch wenn die längen noch nass sind, aber an der Haut muss es erstmal trocken sein.
                                  Bei Pferden bei denen das gegeben ist, hab ich keinen Klemmer, und die Stelle ich auch dann wieder raus, auch wenn sie nicht trocken sind.
                                  Insofern hab ich Erfahrung damit.

Zitat:
                                  er kriegt einen argen Leistungsabfall im Winter mit dem vielen dicken Fell, da er im Winter aber nur 5 STunden raus kann, und dann auch nicht unbedingt viel macht, muss er halt noch arbeiten.

Verstehe den Satz irgendwie nicht. Hat er den Leistungsabfall weil er dickes Fell hat oder weil er nicht so oft raus kommt?
                                  Den Leistungsabfall hat er wegen des dicken Fells, da er aber max. 5 Stunden raus kann im Winter muss er noch arbeiten, da 3,4 oder 5 Stunden Paddock stehen nicht dem Bewegungsbedürfnis des Pferdes entsprechen.
                                  Außerdem ist das Pferd da zum reiten, und nicht um 6 Monate im Jahr wegen dicken Fells zu stehen, der Rest s.o. deshalb zumindest bei ihm Fell ab.

Und zur Info, Stuti hatte zumindest bisher immer kaum Probleme, die hat bisher immer das Fell behalten, dieses Jahr geht es aber im Winter noch mehr los, das sie eventuell auch Fell verliert.
                                  Aber immer sowenig wie möglich, so viel wie nötig.

Ich hab jetzt auch noch mal ne Frage: An einem komplett gecshorenen Pferd gibts doch immer Stellen die man nicht mit einer Decke abdecken kann. Frieren die da nicht? (Schert man eigentlich auch die Beine wenn man von "Komplettschur" spricht?)
                                  Ja, normalerweise läst man beim Komplettschur nichts über, außer dem 3eck überm Schweif, jedoch lassen viele einen Sattel stehen.
                                  Beim Jagdschnitt werden die Beine stehen gelassen, wenn auch sonst das ganze Pferd geschoren wird.

Kommentar

• stimp
                                    • 08.12.2004
                                    • 3694

Hast du schon mal Fussballer mit 3 Pullovern in der Bundesliga gesehen? Und selbst in der Kreisklasse spielen sie bei SChnee noch in kurzen Sachen.
                                    Gehst du mit 3 Pullovern joggen?

Und ich reite bis 5° im T-Shirt, darunter im Langarmshirt, bei ganz kalt dünner Pulli, und halt ne Weste, damit auch bei Schrittpausen Rücken und Niere warm bleiben.
                                    Natürlich nicht die ganze Zeit, sondern ich ziehe mich halt langsam aus (Zwiebel), und genauso wieder an.
                                    Ich kann so dick eingepackt gar nicht reiten, erstmal fühl ich mich unbeweglich, außerdem ist mir das zu warm.
                                    Die Fussballer tun mir ehrlich gesagt immer leid.

Ich jogge überhaupt nicht. Aber ich komm grad aus London zurück und da rennen die Jogger teilweise jetzt schon mit Rolli und Pudelmütze umher.
                                    Wenn ich so reiten würde wie du würde ich frieren, ganz ehrlich.
                                    Und denke halt, das das auch manchen Pferden so geht.

Es wurde aber auch festgestellt, dass das Pferd wieder kalt sein muss damit es raus kann.
                                    Unser Dicker aber z.B. schwitzt so stark und dem ist es so warm, das er nach einer Stunde Full-Power kein trockenes Haar mehr an sich hat und noch nach einer Stunde dampft, sprich die Isolation des Fells stimmt nicht mehr, er kühlt zu langsam runter. Würde man den nass in den Offenstall stellen wäre er krank.
                                    Nur Decke drauf hätte zur Folge das er noch zusätzlich schwitzen würde.
                                    Du stellst dich ja auch nicht im Winter mit KOMPLETT nass geschwitzten Sachen raus. Weil du dich dann erkälten würdest.
                                    Wenn das Pferd an der Haut wieder trocken ist kann es raus, auch wenn die längen noch nass sind, aber an der Haut muss es erstmal trocken sein.
                                    Bei Pferden bei denen das gegeben ist, hab ich keinen Klemmer, und die Stelle ich auch dann wieder raus, auch wenn sie nicht trocken sind.
                                    Insofern hab ich Erfahrung damit.
                                    Hmm, ich hatte bisher immer das Gefühl das auch wenn die Haare noch klatschnass sind die Haut darunter es nicht mehr sein muss, bzw. das Pferd durchaus "abgekühlt" sein kann. Decke ist natürlich Quatsch in den "Klatschnass-Fällen" - da schwitzen die eher noch mehr hab ich das Gefühl.
                                    Ich glaub allerdings nicht das es als Mensch möglich ist sich komplett nasszuschwitzen - vor allen Dingen nicht wenn man wie ich so viel an hat.
                                    Sollte dem doch der Fall sein so liegen meine nassen Sachen dann aber direkt an der Haut während Pferdehaare sich immer noch, auch im nassen Zustand etwas aufrichten. Deshalb rubbel ich auch immer die Sattellage ein bißchen das die Haare da nicht so glatt festkleben.

Ja, normalerweise läst man beim Komplettschur nichts über, außer dem 3eck überm Schweif, jedoch lassen viele einen Sattel stehen.
                                    Beim Jagdschnitt werden die Beine stehen gelassen, wenn auch sonst das ganze Pferd geschoren wird.
                                    Und da frag ich mich dann immer ob die an den Beinen nicht frieren wenn man die dann (mit Decke) rausstellt.

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Die Fussballer tun mir ehrlich gesagt immer leid.

Ich jogge überhaupt nicht. Aber ich komm grad aus London zurück und da rennen die Jogger teilweise jetzt schon mit Rolli und Pudelmütze umher.
                                      Wenn ich so reiten würde wie du würde ich frieren, ganz ehrlich.
                                      Und denke halt, das das auch manchen Pferden so geht.
                                      Es ist immer verschieden, wie jeder das empfindet.
                                      Ein geschorenes Pferd muss man immer gut beobachten, ich schere nicht ganz, hatte aber mal einen komplett geschorenen, der ist dann auch erst mit Nierendecke und Abschwitzdecke Schritt gegangen, dann zum Traben nur Nierendecke, und zur Arbeitsphase dann nackig.

Komplettschur macht natürlich nur Sinn, wenn das Pferd richtig Arbeiten muss, und wenn das der Fall ist friert es nicht.

Hmm, ich hatte bisher immer das Gefühl das auch wenn die Haare noch klatschnass sind die Haut darunter es nicht mehr sein muss, bzw. das Pferd durchaus "abgekühlt" sein kann. Decke ist natürlich Quatsch in den "Klatschnass-Fällen" - da schwitzen die eher noch mehr hab ich das Gefühl.
                                      Ich glaub allerdings nicht das es als Mensch möglich ist sich komplett nasszuschwitzen - vor allen Dingen nicht wenn man wie ich so viel an hat.
                                      Sollte dem doch der Fall sein so liegen meine nassen Sachen dann aber direkt an der Haut während Pferdehaare sich immer noch, auch im nassen Zustand etwas aufrichten. Deshalb rubbel ich auch immer die Sattellage ein bißchen das die Haare da nicht so glatt festkleben.
                                      Nass und nass ist nicht immer das gleiche, meiner z.B. ist mit ganzem Fell aber so nass, das er tropft.
                                      Und da der schweiß ja von der Haut kommt ist er komplett nass.
                                      Daher Fell ab, sicher in dem Fall die freundlichere alternative.

Ich sage ja auch nicht das immer das Fell ab muss, abwägen von Fall zu Fall, aber es gibt schon Pferde wo ich es für SInnvoll erachte.
                                      SOnst sind bei uns viele Pferde ungeschoren, die haben auch keine Probleme mit erkältung, schwitzen aber auch nicht so stark, bzw. haben gar nicht so ein dickes Fell.

Und da frag ich mich dann immer ob die an den Beinen nicht frieren wenn man die dann (mit Decke) rausstellt.
                                      Ich finde das Beine scheren eher überflüssig, ist eigentlich nur eine kosmetische Maßnahme, den wenn alles weg ist schitzen die Pferde kaum noch.

Kommentar

• Dressurmainz
                                        • 02.02.2006
                                        • 813

Hi,

ich halte es wie folgt:

nicht scheren, normal arbeiten. Nach dem Reiten WARM(!!) abduschen, Abschwitzdecke mit Halsteil (bitte ohne Weichspüler waschen sonst schwitzt nix mehr ab) 20 Minuten. Dann Umdecken in Rambo. Fertig. Kein Husten, kein Schnupfen keine Heiserkeit. Einfach Genial.

Meiner Meinung nach trocknet nur der Schweiss so langsam! Wenn der abgewaschen ist gehts richtig flott.

Und die 20 Minuten unter der Decke kann man Futter machen, Trense und Sattel wegräumen etc. oder Schwätzchen halten!

Lieben Gruss
                                        DM
                                        Zuletzt geändert von Dressurmainz; 17.10.2007, 10:28.

Kommentar

• Vienna98
                                          • 13.01.2007
                                          • 6044

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
                                          Hi,
                                          ich halte es wie folgt:
                                          nicht scheren, normal arbeiten. Nach dem Reiten WARM(!!) abduschen, Abschitzdecke mit Halsteil (bitte ohne Weispüler waschen sonst schwitzt nix mehr ab) 20 Minuten. Dann Umdecken in Rambo. Fertig. Kein Husten, kein Schnupfen keine Heiserkeit. Einfach Genial.
                                          Meiner Meinung nach trocknet nur der Schweiss so langsam! Wenn der abgewaschen ist geht richtig flott.
                                          Und die 20 Minuten unter der Decke kann man Futter machen, Trense und Sattel wegräumen etc. oder Schwätzchen halten!
                                          Lieben Gruss
                                          DM
                                          Und das funktioniert? Aber dann muss man ja trotzdem eindecken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.367 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.202 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.902 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X