Scheren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Meine Güte, bitte keine Diskussion Pro / Contra Eindecken und/oder Scheren.

Meine Frage war, wie ich mein Offenstallpferd am besten schere, also was der beste Kompromiss ist.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
      Ein gutes Winterfell kann keine Decke ersetzten? Stimmt, keine Decke kann sich nach Wetterlage aufstellen....
      Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Du musst es richtig betonen. Oder ich formuliere um: Ein gutes Winterfell kann durch keine Decke ersetzt werden. Haettest du auch den Rest meines Beitrags gelesen waere dir auch der Sinn nicht verborgen geblieben.

Ach ja, und nein, ich reite meine Pferde nicht 2 Stunden trocken. Sie werden ganz normal Schritt geritten bis sie nicht mehr erhitzt sind. Das nasse Fell stoert dann ueberhaupt nicht. Das trocknet an der Luft am besten.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Siehste, stimp und genau das würde ich nicht tun bei -10°, mein Pferd nassgeschwitzt in den Offenstall zu stellen.

Wieso kann man nicht akzeptieren, dass es bei manchen Pferden eben nicht so funktioniert wie bei dem eigenen? Kann man bei Euren komplett eine Hand im Winterfell versenken? Sind die am ganzen Körper nach 10 Minuten Leichttraben und etwas Galopp komplett nass?

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
          Ich glaub du hast mich da falsch verstanden. Du musst es richtig betonen. Oder ich formuliere um: Ein gutes Winterfell kann durch keine Decke ersetzt werden. Haettest du auch den Rest meines Beitrags gelesen waere dir auch der Sinn nicht verborgen geblieben.

Ach ja, und nein, ich reite meine Pferde nicht 2 Stunden trocken. Sie werden ganz normal Schritt geritten bis sie nicht mehr erhitzt sind. Das nasse Fell stoert dann ueberhaupt nicht. Das trocknet an der Luft am besten.
          Ich habe deinen Beitrag wirklich nicht verstanden. Mich hat es schon irritiert, aber mit ner anderen Betonung macht es Sinn. Sorry!

Das jetzt unterschreibe ich voll! Genauso machen wir es auch. Hauptsache nicht mehr erhitzt. Das ist das A und O, worauf man aber auch penibel achten sollte.

Eine Hand??? Natürlich, sonst wär es kein Winterfell! Ach ja, und feucht ist meine nach den ersten 10 Min. Schritt. Und wenn dein Pferd krank ist oder ähnliches ist es ja auch was anderes. Aber ein normals Imunsystem verkraftet das locker, wenn es ausreichend im Futter steht und schönes Winterfell hat.
          Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 02.10.2007, 10:15.

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
            Siehste, stimp und genau das würde ich nicht tun bei -10°, mein Pferd nassgeschwitzt in den Offenstall zu stellen.

Wieso kann man nicht akzeptieren, dass es bei manchen Pferden eben nicht so funktioniert wie bei dem eigenen? Kann man bei Euren komplett eine Hand im Winterfell versenken? Sind die am ganzen Körper nach 10 Minuten Leichttraben und etwas Galopp komplett nass?
            Ich kann durchaus andere Meinungen akzeptieren nur muss ich sie dann noch lange nicht fuer richtig halten bzw nicht unbedingt ganz nachvollziehen koennen. Das ist nun mal ein Diskussionsboard mit unterschiedlichen Leuten und unterschiedlichen Meinungen. Ich sprach von meinen Erfahrungen und du wolltest ja Meinungen hoeren. Also, gut is.

Und du hast da was falsch verstanden: Wenn mein Pferd nicht mehr erhitzt ist, dann ist es auch nicht mehr bis auf die Haut nassgeschwitzt.
            Um deine anderen Fragen zu beantworten: Ja, die sehen alle aus als wollten sie zu einer Polarexpedition aufbrechen.
            Wie nass sie sind kommt drauf an wo ich reite. Frueher in der Halle waren sie patsch nass. Wenn ich draussen reite nicht so sehr.

@feuerteufelchen: *Friede*

Kommentar

• quo vadis
              • 27.01.2007
              • 338

hier ist ja wieder eine richtige diskussion entstanden,aber ich kenn das.
              wurde letztes jahr von einer dressureiterin als tierquäler bezeichnet,weil ich unsere pferde einen ganzkörperschnitt verpasse und wir sollten uns doch nachdem reiten mehr zeit nehmen ums sie trocken zu reiten.
              aber wie soll ich das bitte machen,wenn ich im winter auf turnier bin,mehrere pferde in einer prüfung habe bei einem kleinen starterfeld.
              und ich habe auchmal von einem tierarzt gehört,es ist angebracht sein pferd zu scheren,will man mit ihm richtig kräftig im winter arbeiten,denn es kann bei der arbeit unter dem dicken pelz zu hitzestau kommen und das kann in extremen fällen wohl zu kreislaufkollaps und überhitzung führen.
              meine meinung ist halt-sportpferden,die im winter gearbeitet werden und auf turnier gehen,gehört der pelz ab.und jeder der mehrere pferde am tag zu arbeiten hat,wird mir zu stimmen,dass es außerdem eine erhebliche arbeitserleichterung und zeitersparniss ist,denn man will ja nicht jeden tag bis nachts beschäftigt sein

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Ich moechte nur noch mal hinzufuegen das ich weit davon entfernt bin jemanden als Tierquaeler zu betiteln.

Mir waere halt wichtig das die Pferde auch im Winter jeden Tag raus kommen. Wie gesagt, lieber raus, geschoren mit Decke als in der Box versauern.

Ich handhabe das halt anders und es funktioniert. Und ich mag das Plueschfell! (Ohne Sattel reiten ist dann auch ganz angenehm...warm. *kuschel*)

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5285

Sentano konnte ich nicht scheren,der bekam nur sehr wenig Winterfell, der mußte immer eingedeckt sein, da er sonst gefroren hat und dann unausstehlich war!Und das obwohl er bei jedem Wetter auf der Koppel war!

Kommentar

• macedonia
                    • 06.05.2006
                    • 1185

scheren wenn pferd im offenstall ?

hallo, habe mich dazu entschlossen meine stute jetzt mit 15 jahren in den offenstall zu stellen. in den letzten jahren war sie immer box/ paddock, teilschur im winter mit decke.
                    wer schert auch und hat sein pferd im offenstall??
                    soll man offenstallpferde überhaupt scheren und eindecken???
                    würde auch weiterhin nur teilschur machen, da sie am hals und an den flanken schon stark schwitzt. will sagen 1 stunde reiten gelände oder halle......anschl. 2 stunden trockenreiten. haben leider kein solarium, und wenn es richtig kalt wird, dann feucht in offenstall stellen ist ja wohl auch nicht der hit. jemand hat mir mal gesagt, pferde dürfen nass sein, aber kalt nass. also abgekühlt, dann würde es nichts ausmachen. aber stimmt das ?? kann es nicht glauben !?
                    freu mich über antworten bis dahin viele grüße aus dem sonnigen remstal
                    sonja

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

@Macedonia, lies doch mal die letzten Beiträge, da wurde ja genau dieses Thema diskutiert.

@all: Ich habe jetzt die böse böse Tat vollbracht und mein armes armes Offenstallpferd tierquälerisch teilgeschoren , er hat einen breiten Rallyestreifen bekommen, Bauch und Rücken sowie das obere Drittel des Halses stehen noch. Pferd lebt noch, liebt mich noch und ist gestern beim Ausritt freudig den Isarkanal langgaloppiert und hat im Gegensatz zu den Pferden der Mitreiter so gut wie gar nicht geschwitzt, kam pulvertrocken und wohlgelaunt zuhaus am Stall an und musste nicht noch stundenlang trockengelegt werden.

Gottseidank

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Ich denke es kommt immer auf das Pferd drauf an.
                        Der Dicke ist jetzt schon ein mächtiger Teddy, und der hat im Winter echt Probleme, der ist nach dem SChritt reiten sonst schon patschnass, und wenn man normal reitet, ist er so nass, dass er tropft.
                        Er hat auch Probleme die Wärme los zu werden, er kühlt auch bneim SChritt reiten nicht ab.
                        Wenn er dampft noch nach ner 3/4 STunde.

Vorletztes Jahr haben wir ihm das erstemal nen Mini-Rallystreifen verpasst.
                        Seitdem schwitzt er viiiiel weniger und kommt auch wieder schneller runter, und ist viel arbeitsfreudiger.

Außer bei Regen steht er dann ohne Decke draußen (die letzten 2 Winter wqaren ja auch eher mild), und er friert auch nicht. Bei Regen gibts ne ungefütterte Regendecke drauf.
                        Freut ihn auch, dann mag er sich auch draußen wälzen, denn er mag sich gar nicht gern in den feuchten Boden schmeißen.

Und ganz ehrlich ist es ungeschoren nicht gesund "voll" zu reiten.
                        Auch wenn im Winter niemand im T-Shirt joggen geht, aber niemand geht mit seinem dicken WIntermantel raus zum joggen.

Da kann man jetzt auch sagen es ist ein eingriff in die Natur wenn man schert und man müsste dann halt weniger, ruhiger reiten, reiten ist generell ein eingriff in die Natur, den nehmen wir alle vor.

Und da liegt es in unserer Verantwortung dem Pferd dies angenehm wie möglich zu machen.
                        Scheren aus Trägheit, weil es ja viel schneller geht mit Putzen, Trockenreiten etc. ist glaub ich vorbei.
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Ich eigentlich, wenn ich nur nen Streifen scher, ne Decke bis zu einer gewissen Temperatur weglassen? Oder muss die drauf?

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Kommt immer aufs Pferd drauf an und wie groß der Streifen jetzt ist.
                            Wir haben bei trockenen Plusgraden keine Decke drauf.
                            Allerdings haben wir immer nur Unterhals und Brust geschoren.

Beobachjten ob es dem Pferd unter Decke zu warm wird, oder ob das Pferd friert und die Haare aufstellt.

Kommentar

• Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

Ok, und was wäre da Temperaturmäßig noch im Rahmen? Also Tagsüber?
                              15°C? Drunter auch noch?

Kommentar

• Dressurmainz
                                • 02.02.2006
                                • 813

Bei 9 Grad Celsius fühlt sich ein Pferd am pudelwohlsten. Und zwar ohne Decke.

LG DM

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Unserer fühlt sich auch bei 0°C ohne Decke wunderbar....
                                  Das muss man eben beobachten.

Mal ein Bild vom letzten Winter.
                                  Da sieht man wie geschoren.

Kommentar

• Vienna98
                                    • 13.01.2007
                                    • 6044

iCH SEH NIX :-(

Also kann ich wenn ich nen Streifen scher, bis ca. 0°C tagsüber die Decke weglassen? Oder eben nur ne ganz dünne oder?

Kommentar

• Dressurmainz
                                      • 02.02.2006
                                      • 813

also das ist doch logisch. Wenn Du dem Pferd die Haare abscherst, MUSST du eindecken und mit Abschitzdecken arbeiten!

Die 9 Grad bezogen sich aufs ungeschorene Pferd!

DM

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Zitat von Dressurmainz Beitrag anzeigen
                                        also das ist doch logisch. Wenn Du dem Pferd die Haare abscherst, MUSST du eindecken und mit Abschitzdecken arbeiten!

DM
                                        Eben nein, es kommt aufs Pferd drauf an.

Man muss das aufs Pferd beziehen.
                                        Bei Temperaturen von 10° im vollen Winterpelz schwitzt der Dicke.
                                        Selbst mit dem Minischur, und das ohne Decke.
                                        Bei 0° fühlt er sich OHNE Decke wohl (keine aufgestellten Haare und trocken)

Wenn es kälter wird gibt es eine dünne Regendecke.
                                        Oder eben bei Regen, da ja die Abflussfunktion nicht mehr gegeben ist.

Ich habe allerdings auch nur Unterhals und Brust geschoren.
                                        Ich probiere nochmal das Foto einzubauen.

Du weißt ja wahrscheinlich wie dein Pferd sich bei den verschiedenen Temperaturen fühlt, ob sie bei 0° das Fell aufstellt (weil es eben zu kalt ist), oder ob sie bei 10° klammgeschwitzt ist.

Hoffe das klappt jetzt, so ist er geschoren.

Noch mal der Text von der HP, und so handhaben wir das auch#

Nun stellt sich natürlich die Frage, wann man sein geschorenes Pferd eindecken muss. Hier gilt das Motto: So wenig wie möglich und soviel wie nötig. Es empfiehlt sich bei längeren Transporten und bei starken Temperatureinbrüchen. Der Rest hängt von der Schur und der Empfindlichkeit des Pferdes ab. Man kann große Wärmeverluste gut mit der Hand fühlen, indem man geschorene und ungeschorene Stellen vergleicht. Mit ein bisschen Beobachtungsgabe erkennt man auch, wenn dem Pferd kalt ist, z.B. wenn die Haare aufgestellt sind und man morgens von einem etwas schlecht gelauntem Vierbeiner begrüßt wird.

Wenn man natürlich wesentlich großflächiger schert, muss man eindecken, im Stall, draußen, warmreiten mit Decke etc.

Man muss eben abwägen.
                                        Und daran denken, ab geht immer, aber ran nich mehr.

Wenn man das pferd großflächig oder komplett schert, muss man bedenken, das man auch ein ganzes Deckenarsenal braucht, was nicht günstig ist.
                                        Zuletzt geändert von Veracruz9; 10.10.2007, 13:22.

Kommentar

• Sallycat
                                          • 05.05.2004
                                          • 1305

Unsere sind seit Montag nackt. Und zwar komplett. Brazilian-Style sozusagen

Seitdem stehen sie mit Kuhdecke (mit Bauchlatz) draußen und es geht ihnen gut; die kommen erst abends (freiwillig) zum Futter rein.
                                          Ach so: Kuhdecke = ungefütterte Jutedecke in schlammbraun, die natürlich optisch mit keinem angesagten Komfortmodell mit passend zu Bandagen, Gamaschen und Sprungglocken abgestimmter Samt-Paspelierung mithalten kann.
                                          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.101 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X