Scheren...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • its me
    • 21.05.2007
    • 183

bis anfang dezember schaff ich es nicht
    sonst könnte ich meine als woll-schaaf vermieten

ich mach auch immer ALLES ab, quasi ganz-körper-enthaarung

Kommentar

• LouLou
      • 09.11.2001
      • 160

hat jemand erfahrungen mit der Easy Power Super Dandy Maschine?

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Zitat von LouLou Beitrag anzeigen
        hat jemand erfahrungen mit der Easy Power Super Dandy Maschine?
        Ist auch in der Reiter Revue beschrieben....finde die ganz schön hochpreisig....., ob sich das lohnt

Habe mir eine neue HAUPTNER E 2000 für 279,00 bei Ebay gekauft

Finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut!

Kommentar

• LouLou
          • 09.11.2001
          • 160

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
          Ist auch in der Reiter Revue beschrieben....finde die ganz schön hochpreisig....., ob sich das lohnt

Habe mir eine neue HAUPTNER E 2000 für 279,00 bei Ebay gekauft

Finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut!

Ne.. das ist die Akku-Maschine für 190€. Ich wüsste nur gerne obs da nen Haken gibt weil wenn man da die Daten mit den anderen Maschinen vergleicht dürfte die kaum "schlechter" sein.. und die anderen sind teilweise viel teurer.

Kommentar

Ich scher Meistens Komplett. Meinen alten Wallach muß ich leider auch immer scheren, ausser am Kopf und an den Beinen, der Steht auch im Offenstall, aber mit dicker Decke... ( lasse auf seinem Rücken noch Haare) Der hat jetzt jedes Jahr mehr und mehr mit Nässe Exem zu tun gehabt... und meine TA hat mir das so empfolen, er war sonst auch immer geschoren...

Anne

Kommentar

• mouse84
              • 01.01.2006
              • 333

Hat irgendwer von euch vielleicht diesen Reiter Revue Artikel daheim und einen Scanner und mag ihn einscannen...?

Unser Pendant dazu bringt sowas leider nicht...

Kommentar

meiner wird bis auf die sattellage immer ganz geschoren. bei den beinen kommt's drauf an, wie's mich freut... aber schöner ist es, wenn auch die beine nackig sind.
                ich schere immer 1x im oktober/november (vorher ist er schon immer zugedeckt) und komm damit immer über den winter.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2007, 17:39.

Kommentar

• quo vadis
                  • 27.01.2007
                  • 338

ich könnt unserem schon wieder den hals scheren,da ist er wieder richtig pluschig geworden aber der rest ist unter den decken noch schön kurz.
                  werd aber erst vor dem ersten hallenturnier wieder die schermaschine rausholen.
                  aber bei ihm ist das ja alles kein problem,denn er steht so klasse,dass er sogar fast einschläft,wenn ich ihm am kopf schere und das alles ohne sedieren

Kommentar

• royaltouch
                    • 06.11.2006
                    • 429

Hab dieses We auch den Ersten geschoren, geht diese Woche aufs 1. Hallenturnier und pelzt immer ziemlich an!
                    Schere immer alles, Kopf Halfter-Schnitt und die Ohren nur dass sie nicht mehr ausschauen wie Uhus -haben am Turnier eh immer ein Hauberl auf.
                    Wir haben die Constanta3, ein Pferd komlett scheren ist kein Problem, ausser man brauch über 2 Stunden, dann wirds schon relativ warm!

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Scheren im Offenstall?

Ich werd am Wochenende zur Schermaschine greifen.

Allerdings habe ich ein echtes Problem, da es der erste Offenstallwinter wird.

Letztes Jahr habe ich im Oktober komplett geschoren (bis auf Beine und Kopf) bei Haltung in Paddockbox mit täglichem ganztägigem Koppelgang in Herde. Komplett, weils im Oktober so warm war.

Die Jahre davor hatte er einen Deckenschnitt, also den Rücken wie eine Art Nierendecke stehengelassen.

Ich bin mir unschlüssig, was ich dieses Jahr machen soll, denn irgendwie habe ich Hemmungen, den Bauch mit zu scheren - wird es dann nicht zu kalt, wenn er sich in die Schlafhütte legt?

*Geschorene-Offenstall-Pferde-Besitzer* an die Front bitte!
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Ich frage mal als ungeschoren-aber-eingedeckt-Offenstall-Pferde-Besitzer: Warum scheren? Reicht nicht rechtzeitig eindecken? Wenn scheren sein muss, hängst auch ein bishen von Deinen Gegebenheiten ab - zugfreie reichlich eingestreute Liegefläche? Ja? Nein?
                        Ich würde, wenn ich im Offenstall scheren müsste, nur einen Rallyestreifen scheren, mehr nicht.

Kommentar

• BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

Warum Scheren? Na weil das Pferd schwitzt natürlich. Ich mache das bestimmt nicht zum Spaß. Es geht einfach nicht ohne. Das Tier gleicht eher einem Schottischen Hochlandrind denn einem Pferd und ist schon nach der Lösungsphase patschnass und wird nicht trocken.

Glaubs mir bitte - ich habe den seit über 11 Jahren und habe sämtliche Eindecktechniken drauf. Der schiebt einfach wie ein Islandpony, da ist nix mit rechtzeitig eindecken.

Die Liegefläche ist zugfrei (nur ein Eingang und der ist mit diesen Lamellenvorhängen geschützt) und eingestreut ist mit Spänen über Gummimatten. Er liegt aber auch viel draußen, was man an der Decke sieht und was auch beobachtet wird. Wie es im Winter ist wenns richtig kalt wird, weiß ich natürlich nicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                            Warum Scheren? Na weil das Pferd schwitzt natürlich. Ich mache das bestimmt nicht zum Spaß.
                            Als Offenstall-Pferdehalter scheine ich offenbar der Meinung gewesen zu sein, man mache das zum Spaß
                            Nein, ich würde den Bauch nicht scheren. Hängt sicher davon ab, wie empfindlich Dein Pferd ist und wie dick die Späneschicht ist, wie gemistet wird, ob es wasserundurchlässige oder durchlässige Matten sind.

Kommentar

• BirgitS
                              • 05.09.2006
                              • 751

Sorry, aber ich habe diese ewigen "Ist Scheren überahaupt nötig und gehts nicht ohne weil das ist ein ganz arger Eingriff in die Natur" - Diskussionen satt. Es geht halt meiner Erfahrung und meinen Ansprüchen nach nicht ohne, weil ich nicht 5 Monate nur im Schritt ins Gelände möchte.

Naja super empfindlich ist er nicht, aber halt auch "schon" 15. Ich tendiere auch dazu, den Bauch und den Rücken stehen zu lassen und den Hals unterhalb der Drosselrinne, die Brust und eben einen breiten Rallyestreifen zu scheren und wollte nur mal ein paar Anregungen, ob das ein ansatzweise vernünftiger Plan ist oder nicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber ich habe diese ewigen "Ist Scheren überahaupt nötig und gehts nicht ohne weil das ist ein ganz arger Eingriff in die Natur" - Diskussionen satt. Es geht halt meiner Erfahrung und meinen Ansprüchen nach nicht ohne, weil ich nicht 5 Monate nur im Schritt ins Gelände möchte.

Naja super empfindlich ist er nicht, aber halt auch "schon" 15. Ich tendiere auch dazu, den Bauch und den Rücken stehen zu lassen und den Hals unterhalb der Drosselrinne, die Brust und eben einen breiten Rallyestreifen zu scheren und wollte nur mal ein paar Anregungen, ob das ein ansatzweise vernünftiger Plan ist oder nicht.
                                Dann tu doch einfach das, was Du für richtig hältst, und ignoriere die Antworten auf Deine Frage. Fährt man am besten mit, denn die Konsequenzen muss man eh selber tragen.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Im Grunde ist es doch wurscht, ob das Pferd geschoren ist und deswegen ne Decke drauf hat und so keine Körperflege und Sozialkontakte pflegen kann, oder ob es nur so eingedeckt ist und dies nicht mehr kann.

Unsere drei (18, 19 und 20 ) wurden bisher nie eingedeckt und wenn sie nach dem reiten genügend wieder ausgekühlt waren, kamen sie auch immer wieder auf die Koppel oder in ihre Paddockbox. Und dass nass. Sie waren aber deswegen noch nie krank. Das Unterfell ist innerhalb kürzester Zeit trocken und wenn das lange Winterfell außen noch nass ist, stört das nicht, bei Regen, wo sie meist freiwillig auch draußen stehen werden sie auch nass. Schlimm sind dann solche "Ralleystreifen", da sie das perfekt ausgeklügelte Isoliersystem durcheinander bringen. Das Wasser kann nicht vom Körper wegtransportiert werde, da das Fell zu kurz ist und die Wärmeschicht, die sich im aufgestellten Fell bildet wird an diesen Stellen unterbrochen. Ich hatte das auch mal vor und meine Tierärztin hat mir dringend davon abgeraten.

Scheren müssen wir trotzdem, auch wenn es einfach nur häßlich ist, aber unsere 19 jährige hängt auch bei 40 ° C noch an ihrem Winterfell. Und da haben wir dann schon Angst, dass sie gesundheitlich Probleme bekommt.

Ach ja, mein Pferd schwitzt im Winter wie kaum ein anderes. Sie arbeitet eher intensiver als im Sommer und wir fahren trotzdem mit dem Winterfell am besten!
                                  Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 02.10.2007, 09:29.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Interessant, wie unterschiedliche Meinungen TAs zum Rallyestreifen haben können.
                                    Aber eines wüsste ich gerne: wieso kann ein eingedecktes Pferd keine Sozialkontakte pflegen? Sicher ist das Fellchenkraulen eingeschränkt, das heisst aber doch nicht, daß keine Sozialkontakte mehr möglich sind...

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Ich glaub die Diskussion gabs hier schon mal.
                                      Ich bin eigentlich auch gegen scheren. Aber mir ist es lieber die Pferde sind mit Decke draussen als gar nicht.
                                      Ich schere nie. Stehen im Offenstall und wenn sie nach dem reiten nass sind werden sie halt Schritt geritten und dann auf die Koppel gestellt. Ich hatte seit 14 Jahren nie ein krankes Pferd deshalb. Und mein grosser der noch regelmaessig geritten wird ist auch "schon" 17.
                                      Ich hab halt nur teilweise das Gefuehl die Leute machen das aus bequemlichkeit und da hab ich ein kleines Problem mit. Ein gutes Winterfell kann keine Decke ersetzen und im Winter geh ich ja auch nicht im T-shirt joggen.
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• BirgitS
                                        • 05.09.2006
                                        • 751

Ich glaube diese Diskussion gibt es jedes Jahr.

Aber mal ganz ehrlich: Reitest Du Dein Pferd zwei Stunden lang trocken? Ich nicht. Nennt mich Tierquäler, aber das sehe ich nicht ein.

Und ich mag auch nicht aufs Reiten verzichten, solange mein Pferd gesundheitlich dazu in der Lage ist (ist er hoffentlich noch lange). Ich komme abends gegen 19 Uhr in den Stall.

Welche andere Möglichkeit bliebe mir denn?

Mir ist schon klar, dass das ein Eingriff ist, allerdings lebt mein Pferd schon jahrelang damit und das meiner Meinung nach nicht schlecht.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 15.10.2006
                                          • 977

Ein gutes Winterfell kann keine Decke ersetzten? Stimmt, keine Decke kann sich nach Wetterlage aufstellen....

Das Fellkraulen ist eingeschränkt - somit ist das natürliche Sozialverhalten eingeschränkt. Es heißt nicht, dass kein Sozialkontakt mehr möglich ist, aber doch nur eingeschränkt. Fellkraulen gehört, zumindest bei unseren Pferden, zur täglichen Pflege, genauso wie ausgiebig im Sand wälzen.

Ich hatte einmal im letzten Jahr ne Decke drauf, weil es nur noch geregnet hat und ich dachte, mein Pferd könnte wenigstens mal für ein paar Stunden trocken bleiben. War so gar nicht in ihrem Sinne, dass erste, was sie gemacht hat, als ich die Decke abgemacht habe war sich in der einzigen Schlammecke zu wühlen, so dass sie Pitschnass und verdreckt war. Das war mir eine Lehre und ich hatte ein ganz schön schlechtes Gewissen, da man ihr sehr angemerkt hat, wie sie das morgendliche Sühlen vermisst hat. Mit Decke macht es halt nicht so viel Spaß....

Unseren 20 jährigen mussten wir jetzt auch eindecken, da er durch Fieber und Essensverweigerung auf Grund einer Gallwegeverstopfung und nem lockeren Zahn zu dünn geworden ist und irgendwie auch nicht mehr so richtig Winterfell bekommen mag. Und nachts ist es einfach zu kalt und der Wind pfeift auch extrem auf den Weiden. Da braucht man schon ein ordentliches Winterfell.

Ach ja, meine Reitstunden beginnen um 18 Uhr, teilweise auch erst um 19 oder 20 Uhr... an der Uhrzeit kann es also nicht liegen, dass mein Pferd auch mit Winterfell ganz normal gearbeitet wird.
                                          Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 02.10.2007, 10:00.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X