Gefällt meinem Pferd sein Stall nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Gefällt meinem Pferd sein Stall nicht?

Hallo!

Ich habe eine etwas "schwierigere" Frage.

Bin vor zwei Jahren mit meinem Pferd umgezogen (berufsbedingt). Haltung ist im Grunde die selbe geblieben (Box mit Außenfenster, je nach Wetter zw. 2 und 10 Stunden Wiese am Tag).
    Mein Pferd war von Anfang an im neuen Stall ruhiger (hat viel gelegen, hat seltenst auf der Wiese gebockt und stand auf der Stallgasse fast schon lurig da). Vorher war er ein sehr kecker Typ, immer viel rumgehampelt, total viel Bewegungsdrang und sehr aufgeweckt.
    Dafür ist er im neuen Stall beim Reiten immer ziemlich unruhig (guckig, nicht so losgelassen wie früher). Aber irgendwie haben wir uns daran gewöhnt und ich fand es bis jetzt auch ziemlich normal.

Jetzt mache ich gerade eine Woche "Heimaturlaub" und mein Pferd steht wieder im alten Stall. Zwar eine andere Box, aber gleiche Stallgasse und sogar der gleiche Nachbar wie früher.
    Und was soll ich sagen??
    Mein Pferd ist wieder total der "Alte". Er ist total gut gelaunt, mega fit, hat heute auf der Wiese vor Freude gebockt, sich tausend Mal gewälzt, ist getrabt wie ein junger Hengst und sah einfach total happy aus.
    Auch beim Reiten ist wieder alles super. Er ist locker, losgelassen und hat einfach viel mehr innere Ruhe.

Was meint ihr? Gefällt meinem Pferdchen sein neuer Stall nicht? Ist er da vielleicht dauer-gestresst oder so??

Ich bin etwas ratlos. Und die Veränderung ist wirklich richtig krass.

LG
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Hab ich auch schon erlebt. Ein Traki Wallach, den wir gezogen und 4 jähr. verkauft haben, benahm sich bei uns immer 1 A. Im neuen Stall, bei gleichen Haltungsbedingungen und guter Pflege durch die Besitzerin benahm er sich wie eine Wildsau. Im Stall wie auch unterm Reiter. Selbst die Bereiterin wollte nicht mehr drauf.
    Ich nahm ihn zurück in Beritt und zum Verkauf. Kaum im alten Stall, war er wie ausgewechselt. Eben so wie früher.
    Er wurde verkauft und das gleiche Spiel im neuen Stall.
    Nochmals kam er zu mir zurück in Beritt und war wieder der Alte.
    Kurzerhand kaufte ich ihn zurück und er war das glücklichste Pferd der Welt und hat es mir bis an sein Lebensende gedankt indem er alles mit sich machen ließ, was man mit einem Pferd nur machen kann. Vom Vielseitigkeitsreiten, Kutschefahren,Jagdreiten,Kinderlehrpferd,St.Martin spferd und und und alles machte er super mit. Einfach einmalig.
    Er wollte eben nur zu Hause bleiben und durfte dann auch dort sterben.

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 748

vielleicht steht ein Sendemast in der Nähe. Tiere reagieren sehr empfindlich auf Strom, oder in der Box stört etwas.

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

Meine "Hibbelkuh" reagierte auch sehr deutlich auf einen Stallwechsel. Unsere Pferde stehen bei uns am Haus in einer beständigen Gruppe. Zum Reiten geht je nach Wetter dann auch mal mit dem Hänger zur Halle. Als wir reiterlich ein paar Probleme hatten, dachte ich mir sie einfach mal für länger in dem Stall wo die Halle ist unterzustellen um nicht jeden Tag mit dem Hänger loszumüssen. Große helle Boxen, jeden Tag Führanlage oder Auslauf, eigentlich alles o.k.. Doch als wir dann die Box bezogen, gab es schon Zoff mit dem Boxennachbarn, das Futter schmeckte nicht (hab dann unser hauseigenes Futter mitgebracht) und überhaupt schrie sie sich die Seele aus dem Hals wenn sie mich schon auf dem Hofplatz gehört hat. Sie nahm tierisch ab und war nach einer Woche nur noch apathisch und fertig mit der Welt. Nach 10 Tagen konnte ich mir das nicht mehr länger ansehen und hab sie nach Hause geholt. Alles wieder o.k.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.120 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten