Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Gewichtszunahme

Also seit November/Dezember bekommt mein Pony jetzt Heucobs eingeweicht.
    Nun war es ja auch ein ziemlich milder Winter der nicht unbedingt viel an Energie Reserven gekostet hat.
    Mittlerweile ist der größte Teil des Winterfells runter und ich muss sagen ich bin fast begeistert.
    Pony ist immer noch dünn, wirkt aber allgemein gesehen "runder" - vor allem der Hintern und die Schulterpartie - da ist wieder etwas Fleisch drauf. Da sie zur Zeit noch etwas Winterfell an Bauch und Seiten hat sieht man die Rippen zur Zeit nicht. Allerdings denke ich das man sie schon noch sieht wenn das restliche Fell runter ist. Aber wenn ich rüber fasse dann hab ich nicht mehr das Gefühl sofort einen Knochen in der Hand zu haben, das fässt sich irgendwie besser an. Mir haben mittlerweile auch schon mehrere Personen (darunter ein TA) unabhängig voneinander und ungefragt gesagt das sie zugenommen hätte und besser aussehen würde. (Deshalb denke ich mal, ich bilde mir das nicht nur ein. )
    Die Rückenlinie sieht natürlich nicht besonders aus (gelinde ausgedrückt). Sie wird nicht mehr geritten und da sind einfach null Muskeln.
    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist dass sie wieder einen Fettansatz auf dem Mähnenkamm zu bekommen scheint. Ich finds natürlich toll das sie wieder was ansetzt nur hätte ich das, was sie auf dem Mähnenkamm hat lieber auf ihren Rippen.
    Doofe Frage:Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Sie bekommt vier Scheffel Heucobs am Tag, eingeweicht als Brei (aber nicht zuuuu flüssig) verteilt auf zwei Mahlzeiten.
    Dann zwei Scheffel "Sixteen Plus" je zusammen mit einem gestrichenen Scheffel Quetschhafer (hab das mal abgewogen, müßten insgesamt so 600g Quetschhafer sein), eingeweicht, ebenfalls auf zwei Mahlzeiten verteilt. (Insgesamt also vier Mahlzeiten am Tag, manchmal nur drei wenn ich wirklich mal spät komme, ist aber selten)
    Heu hat sie den ganzen Tag, wobei ich allerdings bezweifle das sie davon noch sehr viel schluckt. Und natürlich einen Salzleckstein.
    Growing old is mandatory; growing up is optional.
  • Judithxxx
    • 30.05.2006
    • 530

Hatte immer das Problem dass mein Wallach viel zu dünn ist, Jetzt bekommt er Heu so viel er fressen kann und ca 2.5 kg Gerste das Pferd ist seit Monaten Rund hat fleisch auf den Rippen, durch etwas Öl und Essig ( der einzigste zusatz) wird die ration etwas aufgewertet, das Fell glänzt ich fütter nie wieder was anderes
    Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

So Öl ist eigentlich schon auch in dem Sixteen plus Zeug mit drin und sie reagiert so empfindlich drauf - und Durchfall ist ja eher kontraproduktiv. (Meine beiden großen bekommen immer einen Schuß Öl - Fell sieht gut aus. )
      Essig hab ich nie gehört das wer das füttert.
      Ich bin mir nicht sicher ob Gerste das richtige für ein altes Pferd ist. Ich glaub Hafer ist besser verdaulich?

Na ja, die Dame geht halt auf die 30 zu. Aber mal was erfreuliches: Winterfell ist jetzt komplett weg und man sieht die Rippen NICHT mehr! Man fühlt sie zwar noch sofort, aber sie sind nicht mehr gleich sichtbar wenn man das Pferd betrachtet.

Wer auch immer hier damal diesen Thread über Heucobs eröffnet hat, dem schulde ich großen Dank. Ich hatte schon die Befürchtung das wäre Pony's letzter Winter. Aber das sie sich wieder so rausmacht hätt ich trotzdem nicht gedacht. *freu*
      Und mein TA wußte nicht mal was Heucobs sind.
      Allerdings sieht die Verteilung auf dem Pferd immer noch nicht zufriedenstellend aus. Aber da is halt nix mehr mit Muskeln. Werd ich wohl mit leben müssen. Sie tuts auf jeden Fall.
      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Bei so einem alten Pferd ist es kaum möglich, mehr auf die Rippen zu bekommen. Mein Pony war auch immer sehr schmal, trotz Heucobs bis zum Abwinken.

Würde auch nur gequetschten Hafer füttern.... Was du sonst noch geben könntest, wären Maiscobs. Die weicht man auch mit wenig Wasser ein.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Wenn die dünnschalige Braugerste aufbereitet ist - thermisch oder geflockt, nicht ganz, gewalzt oder nur angebrochen - gibt das "gut Fleisch" am Pferd, weil Gerste mehr Kleber hat als Hafer. Wichtig ist die Aufbereitung, sonst liegt das zeug unverdaut schwer im Magen.
          Meine Freundin hält mit diesem rezept - sie baut die spezielle Sorte an Braugerste extra an und flockt - ihre ganzen Oldies schön rund. Zusätzlich Heucobs, Rübenschnitzel, Öl und eingeweichtes Brot.

Kommentar

• sunniva
            • 15.04.2003
            • 823

@furioso-fan,
            ist braugerste eine spezielle Art oder ist das ganz normale handelsübliche Gerste?
            Sorry, wenn das eine doofe Frage sein sollte, aber das würde ich mal gerne wissen.

LG
            sunniva
            Liebe Grüße
            sunni

Kommentar

• Judithxxx
              • 30.05.2006
              • 530

Hm, also, der essig und die Gerste sin ein Tipp vom Homöopathen, Essig soll angeblich den Körper mineralisieren. Und die Gerste kann man ganz normale nehmen und genz einfach aufm Herd kurz aufkochen und quellen lassen!
              Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
              52 Antworten
              8.123 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27