Mich würde interessieren , ob meinen Pferden Kastanien bekömmlich sind.
Rosskastanien
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
-
Saponine sind bestimmte chemische Verbindungen, die auch Schaum machen, wenn man sie mit Wasser schüttelt. Daher kommt der Name. Viele saponinhaltige Pflanzen werden als Heilpflanzen verwendet, aber bei Überdosierung sind sie schädlich. Es gibt Pflanzen, die nur relativ geringe Mengen an Saponinen enthalten, aber in Rosskastanien ist recht viel davon drin. Deshalb sollten Pferde nicht zu viele davon fressen.
Kommentar
-
-
was mir übigens auch heute unser TA sagte: Die bekloppten Viecher fressen frische Walnüsse in mengen!!!! Und die Blausäure ist wohl auch nicht so ohne...mehr als eine Handvoll sollen die davon auch nicht haben...also sammele ich jetzt Walnüsse...eine Schubkarre voll hab ich schon will wer?? Kann die Dinger nicht ausstehen
Kommentar
-
-
warum vertragen dann Rehe im Winter Ross-Kastanien?
die müssten ja eigentlich genauso auf dieses Saponin reagieren, oder?
irgendwo hab ich mal gelesen, das man Ross-Kastanien den Pferden früher gegen Husten gefüttert hat.
Hab das hier auch schon mal angesprochen. Konnte mir aber auch keiner weiterhelfen.
Find ich nur komisch, das sich solche angeblich "alte Stallmeisterweisheit" nicht weiterverbreitet hat, wie so manch anderes altes Hausmittel.
Ich würde es jedenfalls nicht als 1. drauf anlegen wollen, das auszuprobieren
Kommentar
-
-
Ginella, durchaus möglich mit dem Husten, s. o. -> Heilpflanzen. Rehe haben ein komplett anderes Verdauungssystem als Pferde, kann sein, daß sie deshalb weniger Probleme mit Saponinen haben als Pferde. Aber das müßte ich auch erst nachlesen. Ein normal gesundes Pferd hält schon ein paar Kastanien aus und auch ein paar Walnüsse, aber man muß es ja nicht unbedingt genau zur kritischen Zeit unter einem entsprechenden Baum dauerparken.
Kommentar
-
-
Ich liebe Walnüsse, ich futtere sie meinen Pferden dann weg....Habe auch gerade einen neuen Baum gepflanzt, aber nicht auf der Koppel, leider haben die Bäume eine mehrjährige Anwachszeit, bis sie endlich tragen.
Nun, da fällt mir dann ein altes Sprichwort ein : Erst die Dosis macht das Gift Da ist dann sicher was drann. Ich habe vorher auch nicht gewust, was für empfindliche Wesen Pferde doch sein können. Denn Wild wird ja im Winter u.a. mit Eicheln gefüttert und Schweine damit gemästet...(man verzeihe mir den Vergleich) und ein Pferd ist ja nun mal kein Allesfresser.
Meine Frage richtet sich aber in erster Linie auf die Verfütterung von kleinen Mengen , aber da kann bei manchem ja nur schon ein Haps gefährlich werden.http:// www.diacanthus.de
Kommentar
-
-
Mich interessiert aber doch noch sehr, warum die Roßkastanie ihren Namen bekommen hat, gibt es noch einen Hinweis neben der früheren Verfütterung gegen Husten ?http:// www.diacanthus.de
Kommentar
-
-
-
Hey, habs grad erst gelsen.
Der Name kommt aus der Zeit in der die Türken Wien besetzten. Die verfütterten Kastaanien an ihre Pferde und daher soll der Name kommen.Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
12 Antworten
626 Hits