Muß das ein Pferd abhaben können?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muß das ein Pferd abhaben können?

Leider muß ich eins meiner Pferde in Pension stellen. Zunächst hab ich mich gefreut, daß ich schnell einen (bezahlbaren) Platz gefunden habe, allerdings lerne ich dre Tage vor'm geplanten Umzug die Schattenseiten kennen.

Mein Pferd bekommt eine schöne Außenbox in einem separaten Stall für zwei Pferde. Soweit so gut. Nun das Problem: Die Stallbesitzerin stellt morgens grundsätzlich nur ihr Pferd raus auf die Wiese und läßt das verbleibende allein, ohne jeden Sichtkontakt zu einem anderem Pferd, in der Box. Sie sagt, ihr fehlt die Zeit und dann müßte sie bald alle Pferde rausstellen.

Mein Pferd wird tagtäglich am Rad drehen, sich die Knochen demolieren und innerhalb kürzester Zeit ein Nervenbündel sein.
    Ich habe meine seit 20 Jahren in Eigenregie gehalten. Ist sowas normal???

Huch, hab mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Das Pferd neben meinem gehört der Stallbesitzerin und ist dann bis abens draußen. Dem macht es angeblich nichts aus.

Kommentar

Hallo !

Bin zwar erst seit heute registriert (Freude), obwohl ich schon lange hier lese. Das Verhalten, welches Du beschreibst, lässt an Egoismus wohl nichts mehr übrig. Das würde ich im Sinne meines Pferdes nicht dulden. Ich hoffe sehr, dass Du die Stallbesitzerin zur Einsicht bringst, ansonsten wirst Du Dich wohl leider nach einer anderen Alternative umsehen müssen.
      Drücke Dir ganz fest die Daumen !!!!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Nee, so was ist wohl nicht normal! Seh dich nach einer anderen Alternative um, es gibt doch genug Pensionsställe. Wenn das schon so los geht bevor du da bist, möchte ich gar nicht wissen, was nach dem Umzug noch alles auf dich zukommt.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Notgedrungen hab ich mein Pferd nun dort hingestellt. Ich werde es jetzt vorläufig so machen, daß ich schneller als die Stallbesitzerin bin und mein Pferd vor der Arbeit zu meinen Rentnern auf meine Weide mit Unterstand bringe. Hab noch genug Heu um sie dort zu füttern. Das ist zwar ein ordentlicher Fußmarsch bis dorthin und wieder zurück, und ich werde die nächsten Wochen öfter mal wie ein begossener Pudel im Büro sitzen, aber auf die Schnelle bleibt mir leider nix anderes übrig.
          Das ist natürlich auch viel hin und her, aber vielleicht besser als tagsüber allein zu sein. Ein Dauerzustand wird das sicher nicht! Unglaublich, was langjährige Pferdebesitzer als normal betrachten. Ich stehe jetzt schon als hysterische Pferde-Mutti da.

Kommentar

• pauli
            • 05.07.2005
            • 174

Ich wundere mich immer mit was für einer Einstellung sich anscheinend doch immer noch Geld verdienen läßt. Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Erst wenn keiner dort mehr ein Pferd unterstellt, muß sie ihr Angbot überdenken. Ich würde mein Pferd dort nicht lassen. Auf die Einsicht der SB würd ich auch nicht hoffen, sondern mir lieber eine/n SB mit Pferdeverstand suchen.

Kommentar

• Birgit
              • 18.02.2002
              • 747

Hallo Jana,

finde ich auch nicht in Ordnung wenn Deiner alleine in der Box bleibt, aber wenn es an der Arbeit liegt und du es dir leisten kann, biete der Stallbesitzerin an sie für das Rrausbringen zu bezahlen. Reinholen kannst Du selbst? Wie du geschrieben hast ist die Box günstig und Sonderleistungen kosten oft Geld, wenn das Rausbringen vorher nicht vereinbart wurde. Bei uns gibt es auch Ställe, die für alle Sonderleistungen extra bezahlt werden, was ich im Prinzip in Ordnung finde, da sich jeder die Leistung raussuchen kann, die er haben will.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Ich denke auch, dass sich vieles mit Geld regeln lässt! Nicht alles, aber vieles!

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Bin selber Stallbesitzer und habe auch oft Gastpferde im Stall und auf der Weide.Wenn ich meinen Pferden und den Gastpferden kein artgerechtes Leben bieten kann, dann lasse ich es lieber. Ich bin der Meinung, daß man kein Pensionspferd ohne Sichtkontakt im Stall lassen darf. Es gibt jedoch auch welche, denen es absolut nicht ausmacht, mal ein paar Stunden alleine zu sein. Habe 2 solcher Pferde. Trotzdem muß es nicht sein. Ich organisiere es immer so, daß wenigstens 2 zusammen sind. Mich würde es schon nerven, den ganzen Tag eins im Stall zu haben, was nur nach den anderen ruft oder die Box auf Links dreht vor Aufregung. Pferde sind Herdentiere und wer sie hält, sollte sich danach richten.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für "meine" Meinung!

Ich halte es nun so, daß ich mein Pferd morgens um sieben selbst auf Weide zu meinen Rentnern bringe. Das ist inzwischen schon Routine, wenn auch zeitaufwändig. An zwei Tagen war es wetterbedingt nicht möglich, wobei ich nachmittags dann ein Nervenbündel im Windhund-Format aus der umgeackerten Box rausgezogen habe. Das geht wirklich nicht! Dabei ist mein Pferd beim Reiten absolut kein Kleber.

In dem Fall glaube ich aber auch nicht, daß man mit Geld was machen kann, da das andere vor mir sicher auch schon versucht haben. Es wird ohnehin kein Dauerzustand sein, da ich mich von einem Pferd trennen muß und somit selbst wieder genug Platz haben werde. Es lebe die Unabhängigkeit!

LG, Jana

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    621 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07