Eingedeckte Zuchtstuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

das freut mich aber, das ich deine Liebste bin

so lieb wie ihr hier immer zu mir seit --- darf ich bei euch einziehen und meinen lebensabend bei euch verbringen?

Kommentar

• cavallerina
      • 26.02.2005
      • 695

Ich mache Decken bei trocken kalter Witterung nicht drauf- nur bei nasskalt!
      Natürlich können die sich auch unterstellen, aber dadurch dass sie lange draussen fressen und sich viel lieber länger draussen aufhalten sollen, finde ich die Decken bei Nässe praktisch. Vielleicht bin aber auch ich das Weichei und nicht meine Pferde!

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass viele Pferde viel mehr Zeit in Boxen verbringen, z.B. nachts - und meine sind immer draussen, das ist vielleicht ein Unterschied - und der Stall bei mir ist drin genauso kalt wie draussen. Ich finde Decken besser als einsperren. Wie gesagt bei trockener Witterung brauchen sie keine Decke, nur nass und Wind über längere Zeit ist schädlich.

Und mit meiner Zuchtabsicht hat das sicher nichts zu tun, denn die Züchter meiner Pferde kommen ja aus Hannoland und ich habe an den Genen nichts verdorben !

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ginella - alles eine Frage des Preises

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3217

In einer St. Georg (glaube ich) wurde das Thema aufgegriffen. Um den Stoffwechsel des Pferdes nicht zu stören, sollte die Decke nicht länger als 6 Stunden am Stück auf dem Pferd liegen und Pferd sollte zum Heizen viel Heu bekommen!
          Ist bei Dir ja jetzt etwas schlecht. Ich würde nicht versuchen die Decke auszuziehen. Gerade wenn sie nicht optimal fressen kann und auch schon älter ist, ist die Gefahr einer Erkältung (gerade bei diesem Schmuddelwetter) doch sehr groß!
          Ich würde versuchen die Geburt auf jeden Fall abzupassen (evtl. Wächtomat ausleihen) um -nur für den Fall- eingreifen zu können. Eine Decke mit Bauchlatz ist zu bevorzugen, damit sich das Fohlen nicht in den Strippen verletzen kann!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Es gibt leider keine atmungsaktiven Decken mit Bauchlatz.
            Ich werde jetzt sukzessive anfangen, umzudecken und dann abzudecken.
            Wächtomat halte ich für schwierig, da sie mich noch nicht mal die Zitzen abwaschen lassen will. Außerdem steht sie mit einer jungen Stute, die gerna alles genau untersucht, noch ein paar Wochen zusammen im Laufstall.
            Heu gibt es 24 Stunden am tag in der Raufe, Kraftfutter derzeit vier mal am Tag.

Kommentar

• vielePferde01

Hä ? Wieso ist Wächtomat schwierig, wenn die Stute jeden Tag eine Decke aufhat ? Der sitzt doch auch nicht anders, oder schnallt Ihr ihn ans Euter (Grübel, was soll die Bemerkung mit den Zitzen und Wächtomat in einem Atemzug anderes bedeuten ?)

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Die Dame ist etwas kitzelig und mag nicht so arg überall angefasst werden.

Kommentar

• vielePferde01

Verstehe immer noch nicht, wo das Problem mit dem Wächtomat ist. Sehe keinen Zusammenhang zu kitzelig sein.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Echt nicht? Irgendwie habe ich Formulierungsnöte. Außerdem sehe ich meine junge Stute das Ding dann auseinadnerkniepeln. Ich kann fast täglich auseinadnergepfriemelte Litze reparieren - natürlich nachdem man das Stromgerät außer Funktion gesetzt hat.

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3217

Also den Wächtomat benutzt man ja auch nur in der heissen Phase und da wird sie doch wohl alleine stehen!?!
                      Übrigens meinte ich das mit dem optimalen Fressen nicht auf Deine Fütterung bezogen, sondern auf den Zustand des Gebisses Deiner Stute!
                      Zur Deckenproblematik:Im Notfall würde ich einfach einen Bauchlatz an eine Deiner Decken nähen! Falls die Stute nämlich krank wird ist die Behandlung sehr schwierig aufgrund ihrer fortgeschrittenen Trächtigkeit!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

@ff
                        wenn die 3 Pferde mir wären und ich so einen schönen Unterstand hätte, würde ich 2 Elektropfosten reinklopfen und in der Mitte einen Elektrodraht spannen.....den alten Wallach auf die eine Seite und die beiden Stuten auf die andere Seite.....oder die ältere tragende Stute extra und die beiden anderen zusammen.....die Pferde können dann rein und raus wie sie wollen und brauchen überhaupt keine Decke.....die ältere tragende Stute würde ich alters/zahngerecht füttern - z.B. zusätzlich Zuckerrübenschnitzel und Maisflocken.....
                        .....ich hab doch meinen großen Unterstand genauso halbiert.....das ist eine Arbeit von 10 Minuten....
                        ......wenn ich denke - ich müßte jeden morgen um sechs Uhr bei 6 Pferden Decken wechseln.....
                        .....ich glaub Du hast im Moment zu viel Zeit

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

@FF - auch wenn das hier nicht zum thema passt -man liest ja in deinen posts immer wieder mal vom euter- /zitzenspiel .. glaubst du wirklich es gefällt den stuten? oder findest eher du das schön ?

zum thema euterwaschen hab ich noch was im ohr von wegen EUTERFLORA und NICHT WASCHEN

Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Dunti!!!

Also ich hab mal gelernt, in meinen früheren jungen jahren, als ich Haus- und Hofdepp in einer TA-Klinik war, die Zitzen der Stuten wie auch andere Körperteile regelmässig zu reinigen.

Ich kann echt nix dafür, dass ich so ne junge Schmusemaus habe, die 1. mit Dior gerne Fellchenkrault und 2. rückwärts einparkt, um die Zitzen massiert zu bekommen. Böse Stimmen meinten schon, ich solle das doch mal als Shownummer einstudieren

Ansonsten vermelde ich, dass ich heute morgen Decken gewechselt und dabei festgestellt habe, dass aus der angeschwollenen Milchleiste 5 Wochen vor Termin ein Euter wird.
                            Am Wochenende werde ich den laufstall aufteilen und die Abfohlbox einrichten.

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

ich frag mich für welche lokalität diese shownummer geeignet sein mag ?
                              Marco
                              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10940

Na dann laß mal Deine Fantasie spielen

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (monti2 @ Feb. 07 2006,08:12)]@ff
                                  wenn die 3 Pferde mir wären und ich so einen schönen Unterstand hätte, würde ich 2 Elektropfosten reinklopfen und in der Mitte einen Elektrodraht spannen.....den alten Wallach auf die eine Seite und die beiden Stuten auf die andere Seite.....oder die ältere tragende Stute extra und die beiden anderen zusammen.....die Pferde können dann rein und raus wie sie wollen und brauchen überhaupt keine Decke.....die ältere tragende Stute würde ich alters/zahngerecht füttern - z.B. zusätzlich Zuckerrübenschnitzel und Maisflocken.....
                                  .....ich hab doch meinen großen Unterstand genauso halbiert.....das ist eine Arbeit von 10 Minuten....
                                  ......wenn ich denke - ich müßte jeden morgen um sechs Uhr bei 6 Pferden Decken wechseln.....
                                  .....ich glaub Du hast im Moment zu viel Zeit

Monti, den Unterstand habe ich derzeit meinem verpächter gegeben. Da dort weder Licht noch Wasser ist, habe ich die Pferde seit Dezember oben am Haus in den laufställen an der Scheune.
                                  Ich werde aber jetzt mit Panels abtrennen.

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@ff
                                      Ach so...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

...sagt mir lieber mal was darüber, daß die ältere Dame 5 Wochen vor Termin so deutlich in den Countdown geht Die sieht aus! Weiß nicht, wie da noch 5 Wochen was wachsen könnte. Bauch ist deutlich gesenkt.

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

@ff
                                          so lange sie noch nicht rechts und links am Ansatz der Schweifrübe eingefallen ist - keine Panik.......das Euter ist oft schon 4 bis 6 Wochen vorher größer.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          624 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          604 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X