Eingedeckte Zuchtstuten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Eingedeckte Zuchtstuten?

Ich habe folgende Frage oder folgendes Problem: Meine Pferde sind inklusive der älteren hochträchtigen Stute über Winter mit Outdoordecken eingedeckt (extrem kalter Stall/zu wenig Unterstand für 3 Pferde/aber bei jedem Wetter raus).
    Die ältere Stute habe ich aus verschiedenen Gründen (gerne PM) eingedeckt, auch mit TA abgesprochen.
    ich weiß nicht, ob es unter Euch Züchter gibt, die dieses aus welchen Gründen auch immer praktizieren. Wenn ja, wann nehmt Ihr die Decken runter? Meine Stute hat Termin 15. März, das letzte Fohlen kam aber auch schon eine Woche zu früh.
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

Habe das gleiche Problem, habe meine zwar nicht eingedeckt, aber jetzt eine gekauft, die noch eingedeckt ist und am 10.3. Termin hat. Weiß auch noch nicht, wie ich das mache, da sie vom Norden in den kalten Süden kommt und mein Stall sehr kalt ist.
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

also meine älteste stute (22) geht außer wenn es von oben nass kommt und bitter kalt ist eingedeckt raus. ansonsten ohne decke - die is ja nicht aus zucker und gesund ist sie ohnehin.

ich hab nur eine frage: warum mehr pferde als unterstand vorhanden?
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Ich hab den Unterstand nicht gebaut, der war da. An sich 16qm, nur den belegt mein Fuchs ganz alleine und lässt keinen rein. Es sind rundherum noch Bäume. Geplant war, den Unterstand noch mal auf die gleiche Größe zu erweitern.

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

zum verständnis: 3 pferden stehen 16qm unterstand zur verfügung?

sonst keine unterstellmöglichkeit - stall, scheune etc.?
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Um Gottes Willen, nein. Nur auf der Koppel gibts den kleinen Unterstand. Sie haben ansonsten einen großen Laufstall. Oben der Fuchs hat ca. 30qm plus noch 20qm überdachtes paddock (war auch schon so), dann die zwei Mädels zusammen ca. 30qm eingestreute Liegefläche und ca. 50qm befestigte, überdachte Lauffläche.
            Die Liegefläche soll dann mit Panels abgetrennt die Abfohlbox werden, die junge, nicht gedeckte Stute zieht hoch zum Fuchs.

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

dann versteh ich aber das problem nicht wenn genug unterstände da sind und diese den pferde auch zugänglich sind, dann gibt es doch keine probleme - da brauchst keine decken - wer nicht in unterstand will hat pech .. die machen das dann schon so, wie es ihnen gut tut.
              Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Der Stall ist oben am haus, die Koppeln sind ca. 200m wech... Ich glaube, meine Dorfmitbewohner fändens net so prickelnd, wenn ich einen Laufgang vom Haus über die hauptstrasse abzäune
                Würdest Du die Stute wann ausdecken, Dunti? Oben der Stall am haus ist SEHR kalt und luftig.

Kommentar

• foersterin
                  • 17.05.2004
                  • 504

meine sind das ganze jahr ohne decke unterwegs. gestern morgen waren die haare gefroren! keins der pferde zeigte aber ein zeichen von frieren. sie wälzen sich sogar bei frostigem wetter im matschloch aber nur dann wenn es nicht gefroren ist. sie können in ihren offenstall wie sie wollen, trotzdem sind sie oft nass dafür kerngesund!
                  So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

in der extrem kalten zeit muss man dann einfach überlegen ob es nicht ausreichend ist, die pferde am stall auf dem paddock zu lassen.

sehr kalt spielt eigentlich keine rolle. im unterstand sollte es nicht ziehen. das kann man auch mit windnetzen oder anderen baulichen veränderungen lösen. wie gesagt, selbst meine alte stute bekommt nur dann eine decke wenn es nass von oben kommt und wirklich kalt ist.. (meine sind nachts im stall)

und es geht ihr gut im juni kommt dann das kleine von silvio-argentinus-löwen as

Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Gut, dann sach ich bischen mehr: Die Zähne der 18jährigen sind nicht mehr die besten, wir konnten sie nicht mehr sedieren wegen dem Fohlen, und sie hat wegen ihrer Geschichte (siehe Topic Hengst für Rosenkavalier-Stute gesucht) ein bischen Nachholbedarf.
                      ...und bevor die nächste Frage kommt: Sie hatte schon einen blinden passagier an Bord

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

ok aber was hat das mit dem unterstand zu tun?
                        Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Mit dem Unterstand nix, aber warum ich eine Zuchtstute (die nicht geritten wird) eindecke
                          Und meine Frage: Wielange man sie vorher ausdekcen sollte/oder wie das andere handhaben...
                          Ächz...jetzt verständlich?
                          ich weiß ja, daß ich schwer auf die 50 zugehe

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

also nochmal vieleicht liegt es auch an mir (wobei, eher unwahrscheinlich ):

da die 18jährige stute tragend ist und deswegen die zähne nicht gemacht bekommen kann und nicht geritten wird - deswegen wird se eingedeckt ..

gut, meine ist 22 jahre alt, tragend, wird nicht geritten, steht über den tag auf dem paddock oder der weide (beides ohne unterstand) .. und bekommt wie schon erwähnt mal ne decke drauf wenns pisst und kalt ist..

ok, wann ausdecken ? also wenn deine stute nun schon eingedeckt ist, dann kannst das auch bis ende feb/anfang märz lassen. guckst halt wie das wetter ist. wenn es mitte februar 25° haben sollte, würde ich die decke dann schon mal runter tun
                            Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Ich weiss, es liegt an mir
                              Sie hat termin 15. März, letztes Fohlen war auch schon eine Woche zu früh...
                              Also konkret: Ab Anfang März einfach ausdecken, egal wie kalt (dann bleibt das Fohlen bestimmt drinne ) Oder lassen und rsikieren??? Sie ist vor allem so eine, die bloß keine menschen dabei haben will, kaum Anzeichen gibt, das es so weit ist und normalerweise blitzschnell wie die feuerwehr laut den Vorbesitzern.

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

also

du kannst ja, wenn am sonntag schön die sonne scheint und es trocken ist, dann kannst sie du ihr ja die decke auch mal kurz runter nehmen zum fell lüften... und das immer wenn es möglich ist

du kannst natürlich auch langsam immer leichtere decken einsetzen - was ich für gefährlich halte ist ne dicke decke und steigende temperatur - schwitzen! - wasseraufnahme ?!

und für den nächsten winter einfach mal gedanken machen ob eindecken sein muss
                                Marco

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Nein Dunti - nächsten Winter sicher nicht
                                  Da sind die Zähne gemacht, das Fohlen hat von seiner mama hoffentlich noch was über gelassen, und sie hat alles von vorher hoffentlich lange und gut verdaut

Kommentar

Mein Gott Dunti nun lass ihn doch in Ruhe Nimm es einfach so hin: Das Tier steht jetzt mit Decke, die Frage war, wann Decke runter sonst nix
                                    Ich bin ja auch 'nichteindeck-Fanatiker' und Outdoorfreak aber wenn die Lage doch nun mal *jetzt* so ist, wird man sich doch wohl Meinungen zum Decke-Runter-Zeitpunkt einholen dürfen ohne dass einem gleich die Laufstallpolizei zu Leibe rückt

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Und Nachtrag. Derzeit reagiert sie sehr ungnädig, wenn man ihr das Deckchen zum Kontrollieren entfernt.
                                      Ist übrigens eine Atmungsaktive, die nächst dünnere liegt schon bereit, ist aber ein bsichen knapp für die letzten vier Wochen

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@ff
                                        .....dann trenn doch den Unterstand in der Mitte mit Elektroband ab, dass die anderen beiden auch drunter können....ich meine - der Platz würde reichen.....
                                        ....ich finde es immer so traurig, wenn sich die Nachbarpferde mit ihren Decken im Schnee und Matsch versuchen zu wälzen und meine haben das Vergügen wirklich auf der Haut.....
                                        ....und ich denke schon die ganze Zeit:
                                        hast Du nicht so einen ganz klitzekleinen Deckenkomplex
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00