angelaufene Beine durch Pellets???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• angelaufene Beine durch Pellets???

Meine Stute fohlt Ende März. Bislang sieht man ihr das dritte Fohlen kaum an und sie hatte in den anderen zwei Trächtigkeiten nie dicke Beine oder sonstige Wehwechen.
    In der Fütterung ist sie auch total problemlos und hatte auch noch nie kolikprobleme oder so.
    Vor zwei Wochen habe ich langsam angefangen Eggersmann Zucht Pellets zu der normalen Ration zuzufüttern (0,5- knapp 1kg pro Tag).
    Letztes Jahr habe ich in der Hochträchtigkeit das Müsli gefüttert.Die letzten vier Wochen fing sie aber tatsächlich an das Müsli auszusortieren. Deswegen habe ich diesmal die Pellets gekauft.
    Nun hat sie angelaufene Beine bekommen. Erst nur hinten, dann auch leicht vorne (nicht so doll, dass man einen Schreck kriegt). Wie gesagt, sowas hatte sie bislang noch gar nicht. Eine Bekannte erzählte mir nun, dass ihr Reitpferd von Pellets dicke Beine bekommen würde.
    Könnt ihr das bestätigen? Gibt´s das öfter?
    Ich hatte das vorher noch nie gehört, hatte bislang aber auch noch nicht viel mit Pelletsfütterung zu tun gehabt. Mir ist aber bekannt, dass Pellets durch ihre Struktur ein eigentlich ungeeignetes Pferdefutter sind, aber das manche Pferde angelaufene Beine bekommen...
    Auf jeden Fall habe ich die Pellets erst mal abgesetzt und es ist wieder viel besser geworden. Also scheint es bei ihr vielleicht wirklich damit zusammenzuhängen
    Kennt ihr ähnliche Fälle?
  • trakanja
    • 30.12.2004
    • 217

Könnte das an einer Überversorgung mit Mineralien liegen?
    Eine Jährlingsstute bei mir mit geringem Größenwachstum hat mal auf Erhöhung der Mineral-Versorgung mit angelaufenen Beinen reagiert. Nach Absetzen der höheren Dosis verschwanden auch die dicken Beine wieder.
    LG trakanja
    Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Das kann auch normal sein und mit der Trächtigkeit zusammenhängen. Kenne einige Stuten bei denen das der Fall ist. Das gibts ja beim Menschen auch, daß sie in der Schwangerschaft Wasseransammlungen haben.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Vielleicht ist in den Pellets mehr drin, als in deinem bisherigen Müsli und sie bekommt zuviel an Protein, Energie und Mineralien
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

Danke schon einmal für eure Ratschläge

Die Beine sind jetzt die ganze Zeit dünn geblieben. Ich denke, dass liegt wirklich an den Pellets. Das sie von maximal 1kg Pellets am Tag zusätzlich zu der normalen Heu-Hafer-Gerste-Ration plus 1 löffel Mega Base so überversorgt ist, dass sich nach wenigen Tagen dicke Beine bilden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
          Ich werde noch einmal versuchen die Pellets vorsichtig zuzufüttern und wenn das dann wieder losgeht, bekommt sie wieder das Zuchtstuten -Müsli vom letzten Jahr, solange, wie sie es fressen mag.
          Danke euch!

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1051

Unsere werdenden Mamas sind auch zum Schluss immer super mäkelig. Einen Tag lassen sie den Hafer liegen, dann bekommen sie nur Pellets + Müsli. Plötzlich schmecken die Pellets nicht mehr, wir kehren zu Hafer + Müsli zurück. Eine Woche später mag man nur Heu. Manchmal ist es zum auswachsen, jeden Tag müsste man fragen, was den Damen denn heute genehm wäre. Das einzige was immer geht ist die abendliche warme Kleie. Gut für die Verdauung + das Wohlbefinden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            624 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten