Stallwechsel: Wie viel Stutennähe Hengst zumutbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenzenlos

Stallwechsel: Wie viel Stutennähe Hengst zumutbar?

Hallo,

ich habe einen 5 Jährigen und werde am 1.2 in einen neuen Stall umziehen. Durch Zufall ist in meinem jetzigen Stall nur eine einzige Stute, die ganz weit von meinem Bub wegsteht. Er ist absout unproblematisch und sehr gut erzogen. Geht ohne zu gucken in der Halle Kopf an Kopf neben der Stute.

So, nun zu meinem Problem. In dem neuen Stall sind aber doch recht viele Stuten. Was meint ihr, wie weit weg von den Stuten soll mein Bub stehen ohne dass es ihn eventuell belastet. Es ist ein Stalltrakt mit 20 Boxen. Kann er einer Stute schräg gegenüber stehen? Ich versuche mal eine Skizze zu machen: w=Wallach s=Stute, -=frei und H=Hengst, also meiner.

s w w w w s s - w

w w H w w w s w s s -

Meint ihr diese Konstellation ist für einen Hengst zumutbar? Wenn nicht, dann müsste ich in das andere Stallgebäude, welches fast leer ist, mir aber dadurch auch nicht so gut gefällt weil ich ja nicht weiß was da noch reinkommt.

Bin ziemlich unsicher.

Lg
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Ich würde bei einem gut erzogenen Hengst hier keine Probleme sehen.... einen reinen Wallach- oder Hengststall zu finden, wäre ohnehin bestimmt schwierig. Ich kenne einen Hengst, der im Natursprung deckt und ebenfalls (natürlich mit zwei, drei Wallachen dazwischen) neben Stuten steht und dabei brav bleibt...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4239

Haben auch einen im Natursprung aktiven Deckhengst in einem gemischten Stall stehen. Es reicht, wenn gegenüber und neben ihm ein Wallach steht.

Wenn bisher kein Problem bestand und der Hengst gut erzogen ist, sollte es keine Schwierigkeiten machen.

Achte nur darauf, dass die Tür IMMER gut verschlossen ist, auch nach dem Füttern! Unser Hengst hat sich mal nachts selbstständig gemacht und sich in einen bösen Kampf durch das Stallgassen-Fenster mit meinem besten Pferd gestürzt. Beide hatten ganz schöne Bisswunden. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert und er hat die Stuten im Eifer des Kampfes mit meinem Jürgen gar nicht erst entdeckt...

Kommentar

bei einem gut erzógenen hengst sehe ich da auch keine Probleme, wir haben auch einen Hengst bei dem quasi ´direkt daneben sozusagen ne stute steht und das ist gar kein problem.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        610 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten