Schlundverstopfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlundverstopfung

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass Pferde durch Fütterung von ganzem Hafer eine Schlundverstopfung bekommen und wenn, wem ist das mal passiert.
    Beugt gequetschter Hafer diesem vor oder dann lieber gar keinen Hafer mehr geben?
    Ich musste auf einen Sack ganzen Hafers zurückgreifen, da kein Quetschhafer vorhanden war.

Viele Grüße
  • sascha
    • 03.10.2003
    • 188

meine stute ist so eine spezialistin, bei ganzen hafer und festen kleinepellets bekommt sie auch schlundverstopfung. deswegen nur walzhafer und müsli.

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Ich denke, wenn Dein Pferd dazu neigt, kann es von allem eine Schlundverstopfung bekommen.
      Explizid habe ich das mit Hafer noch nicht gehört, generell wie mein Vorschreiber eher von diesen blöden Pellets im Futter.
      Von der Qualität und dem Werten wird ungequetschter Hafer eigendlich eher empfohlen.
      Hatte sie das denn?

Kommentar

Also eine konkrete Schlundverstopfung möchte ich es nicht nennen. Es ist immer so abgelaufen, dass sie gefressen hat und plötzlich aufhörte zu kauen und mit gesengtem Kopf da stand. Wenn man dabei auf ihre Speiseröhre geschaut hat, konnte man sehen, dass da etwas "steckte" und nicht runter wollte. Durch kräftiges Massieren abwärts der Speiseröhre ging es nach einigen Sekunden, max eine Minute wieder.
        Aber es trat in letzter Zeit häufiger auf und nur dann, wenn sie ganzen Hafer bekam. Von Müsli oder Quetschhafer hat sie es nicht bekommen.
        Bin nur nicht so ein Müslifreund und würde gern bei Hafer bleiben.
        Kann man diesbezüglich eine Untersuchung machen oder muss ich auf gut Glück weiterfüttern?

Gruß

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Bei meiner "Oma" ist das einmal passiert. Da kam sie von der Koppel und fraß ganz gierig.

Seitdem bekam sie vor dem Füttern immer ein, zwei Handvoll Heu in die Krippe, dann war die größte Gier schon mal weg und sie fraß langsamer.

Viele größere Steine in den Trog soll auch helfen, damit die Pferde langsamer fressen und gründlicher kauen...

Kommentar

• sascha
            • 03.10.2003
            • 188

auf jeden fall würde ich der stute keinen ganzen hafer mehr geben, das risiko einer richtigen schludversropfung wäre mir einfach zu groß. meine stute hatte einmal so ne richtige schlundverstopfung, ihr kamen die pellets richtig zu den nüstern raus, ich dachte damals wirklich sie packt es nicht mehr. bei ganzen hafer, den sie auch nicht mehr bekommt, fängt sie während des fressens an zu flehmen und wird sehr unruhig und fängt das scharren an. so schlimm wie damals mit den pellets war es allerdings bei hafer noch nie, aber das risiko ist einfach zu hoch. ihre zähne werden regelmäßig kontrolliert, daran kann es nicht liegen, allerdings frisst sie auch sehr schnell. steine in den trog finde ich nicht so gut, da es aufwendiger ist den trog sauber zu halten und doch immer soviel hafer zurückbleibt, (klebt an den steinen und in den ecken ) sodass die mäuse und ratten immer noch ein festessen haben.

Kommentar

Also bei meiner werden die Zähne alle 9 Monate von einem Fachmann "bearbeitet".
              Ganzen Hafer werde ich jetzt auch auf keinen Fall mehr geben. Habe meinen restlichen halben Sack weggegeben.
              Nur ist meine Sorge, ob es nun allgemein am Hafer liegt, oder ob ich gequetschten ruhig füttern kann.

Gruß

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Normalerweise fressen sie den ganzen Hafer besser, weil sie mehr einspeicheln und kauen müssen - ich hatte Schlundverstopfung nur einmal bei Peletts und füttere jetzt nur noch ganzen Hafer......ein Pferd bekommt Müsli.....weil er sehr schnell frißt (er hatte einmal Kolik) wird Heu unter das Müsli gemischt - das hat sich sehr gut bewährt......
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Na da hast Du aber Glück gehabt!!! Ich meine, dass Du sie gsehen hast und die Verstopfung weg massieren konntest.
                  Also mein Pferd hatte innerhalb weniger Wochen drei Schlundverstopfungen, jedes Mal mit Schlauch schieben.
                  Bei uns war die Ursache wahrscheinlich die Pellets im Müsli.
                  Der TA vermutete, dass er (also das Pferd) möglicherweise eine Aussackung in der Speiseröhre hat, wo sich bei zu gierigem Fressen nicht genügend zerkautes oder eingespeicheltes Fressen reinsetzt und die Speiseröhre dicht macht. (Ihm lief die Soße aus der Nase.....)
                  Ich habe es nicht untersuchen lassen, da er dafür in die Klinik müßte und das Ganze unter Sedation läuft. Denn geändert hätte das Wissen eh nix. Sagt der TA.
                  Seit vier Jahren nun nix mehr. Er bekommt etwas Heu, wie hier angesprochen, vorweg. Weiter "weiche" ich sein Futter immer etwas ein: einen Schuß Öl und je nach Bedarf und Wetter Malzbier, Tee oder "Instand Mash".
                  Durch das Öl rutscht auch nicht so zerkleinertes Futter ganz gut.
                  Zumindest wirkt irgend etwas davon, dass wir die letzten Jahre ohne Verstopfung zurechtgekommen sind (Toitoitoi..).

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen dass nix mehr kommt!!

Kommentar

Dass Schlundverstopfung durch diese kleinen Pelletts kommt habe ich schon gehört, daher füttere ich die schon so lange nicht mehr.
                    Ich werde jetzt erstmal weiter gequetschten Hafer füttern und nun zum Winter bekommt sie auch Öl über das Futter.
                    Abends füttern wir selber, also werde ich vorerst dabei bleiben, wenn sie frist.
                    Ich hoffe, der Spuk hat dann ein Ende.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten
                    8.083 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes