EM 1 Kulturen Humbuck oder Fortschritt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EM 1 Kulturen Humbuck oder Fortschritt?

Ich bin ein großer Realist, was das Thema Pferd betrifft, ich kann mich weder mit Heilpraktikern, Homophaten, Pferdegurus oder sonstigen Wohlstandspferdewehwehchenschotter anfreunden. Ich verurteile Menschen nicht, die drauf schwören und zufrieden sind, finde ich ja toll, wenn man seinen Weg gefunden hat. Wo es aber derzeit bei mir ausbeißt, ist folgendes Wort: EM1. Sagt euch das was? Wir haben eine "neue super Therapeutin" bei uns am Stall, die wirklich jedem dieses EM 1 Zeug verkauft. EM 1 zum in die Box sprühen, EM 1 in Tropfenform zum Trinken, EM 1 als Leckerli, EM 1 als Salbe, EM 1 als Gel, EM 1 als Wässerchen, böse und gute Kulturen, die das Gleichgewicht wieder herstellen und somit das Pferd viiieel besser aussieht und man nicht mehr entwurmen braucht und da spreize ich mich ein! z.B.
    EM1 für die Box, das man nur noch alle 2 Tage misten muß, auch hier bin ich mehr als skeptisch und EM1 übers Futter, damit man nicht mehr soviel füttern muss.
    Wofür bezahle ich denn dann noch horrende Stallmieten, wenn EM 1 alles einfacher macht?

Ich finde es sehr schade, das hier wirklich niemand was dazu schreibt. Es geht ja nicht um das Produkt, sondern um den Wirbel, der darum gemacht wird und die Ausreden, um sich einfach vor der Arbeit zu drücken.

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Vielleicht weiß einfach keiner, was Du meinst? Ich habe noch nie von EM1 gehört.

Hört sich aber sehr suspekt an, DAS Wundermittel für bzw. gegen alles gibt es wohl nicht!

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Ich habe davon auch noch nichts gehört. Vielleicht ist das nur regional so "beworben"?
        LG Stefanie

Kommentar

Jetzt echt? Dieses EM 1 Zeug ist bei uns hier im Münchner Landkreis das Wundermittel. Meine Cousine aus Münster kennt das auch, aus dem Grund, dachte ich, das das mal wieder so ein Gespenst ist, was durch die Reiterszene gejagt wird. Sorry.

hier mal ein Link, hab ich grad ausm Google raus.

Kommentar

http://www.em-vita.de/

Kommentar

• always-just-for-fun
              • 16.06.2004
              • 123

also wir behandeln seit jahren wunden mit EM1, wirkt genial ! einfach mehrmals täglich draufsprühen, heilt in windeseile ! auch hufgeschwüre baden wir darin, wirkt desinfizierend.

soll auch ein wundermittel für koliker sein, täglich nen spritzer ins futter und die darmflora freut sich. bekannte hatten nen chronischen koliker, bei dem hat`s bestens gewirkt.

andere bekannte düngen ihre wiesen damit, das gras soll schöner nachwachsen.

gibt alle möglichen anwendungsweisen, hab zwar immer nen kanister im stall stehen, weiß aber eigentlich zu wenig darüber....
              www.birkenhofponys.de

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

EM ist eine Abkürzung, und steht für Effektive Mikroorganismen. Ist grad groß in Mode, in allen Bereichen, von der Reinigung über die Ernährung (Mensch und Tier) bis hin zum Kompostzusatz und Autopflegemittel etc. Ist zusammengesetzt aus einer Bakterienkultur, die in konzentrierter Nährlösung (auf Melassebasis) lebt und sich vermehrt. Der pH-Wert liegt im sehr sauren Bereich von etwa 3,2 bis 3,5. Damit kann der Säuren-Basen-Haushalt eines Organismus beeinflußt werden.

Einem hilft´s halt immer.

Kommentar

Wir geschrieben, wer damit glücklich ist, bitte, ABER, jetzt zu sagen man macht keine einheitliche Wurmkur mehr und es wird nur noch jeden zweiten Tag gemistet, für den gleichen unverschämten Preis..Das nervt mich einfach, am Schluß wird gar nichts mehr gemacht und zahlen darf ich das doppelte..

Kommentar

Die Wirkungsweise bestimmter Mikroorganismen ist kein Humbug, sondern wird in jedem Klärwerk angewendet.

Ob man dann auf Wurmkuren verzichten kann, weiß ich nicht, läßt sich aber sicherlich anhand von Kotproben untersuchen.

Was die Stallmiete angeht: EM ist nicht gerade billig, ob damit also Kosten gespart werden, ist fraglich. Wenn es aber der Gesundheit förderlich ist, z.Bsp. Koliken vorbeugt, hat man am Ende aber erheblich gespart!

Übrigens: Heilpraktik und Homöopathie werden zunehmend von Human- wie Tiermedizinern angewendet. Sie haben längst den Bereich der Wunderheilerei verlassen.

Kommentar

Ich sehe das vollkommen anders, wenn meine Pferde bis zu den Fesselgelenken in Ihrem eigenen Dreck stehen, dann werde ich sauer!

Ich finde es fast schon dreist, was sich manche Therapeuten erlauben. Leider, muss ich durch eine gute Freundin, fast täglich, eine "IN Pferdetherapeutin" ertragen, die weder reiten kann, noch, sich mit dem Aufbau des Skelettes, noch mit der Ausbildungskala befaßt hat, geschweige dem, sich damit auskennt.
                      Da werden Sachen in den Raum gestellt, das Pferde Chips haben, auf Grund von Verspannungen etc. Einer, der auf Grund einer Verletzung nun schon seit 3 Wochen steht, hat angeblich diese KOPPELVERLETZUNG wegen einer Verspannung im rechten Nackenbereich. Aus diesem Grund habe er sich mit dem anderen gekloppt und alle schreien Halleluja!

Nein, meiner Meinung nach wollen die alle nur mein bestes, und zwar mein Geld!

Ich werde defenitiv, diese alle 2 Tage misterei nicht dulden!

Kommentar

Hm, daß es gewisse Wechselwirkungen zwischen Rückenproblemen und Beinschäden in die eine wie die andere Richtung gibt, weiß auch jeder Tierarzt....

Verletzungen im Atlasbereich können sich durchaus auf den Charakter des Pferdes auswirken, da sie erhebliche Schmerzen auslösen. Dies führt zu Hormonausschüttungen, die durch Aggressivität zum Ausdruck kommen.
                        Völlig aus der Luft gegriffen sind die Ausführungen der Therapeutin also nicht.
                        Erfolgreich behandelte Atlasprobleme führen sofort dazu, daß das PFerd einen "müden" und entspannten Eindruck macht.

Kommentar

Also ich kenne dieses beschriebene Präparat als EMa und wir verwenden es seit einigen Jahren mit Erfolg. Beispielsweise setze ich das EMa meiner Nasendusche bei und habe meine chronische Stirnhölenvereiterung mit resistenten Keimen seit dem super im Griff. Gerade auch bei Hautläsionen oder zur Steigerung der Immunsituation über eine verbesserte Darmflora ist das Mittel toll, auch im Pferdebereich! ABER!!!!!!!!! Es ist kein Ersatz für Wurmkuren! Bei fiebrigen Infekten oder Sachen wie etwa ein Einschuss, wenn er erst da ist etc. ist nachwievor ein Antibiotikum und vor allem ein versierter Tierarzt von Nöten! Geheimtip, wer Schimmel in Wohnräumen hat, kann EMa erfolgversprechend einsetzen, auch verschimmeltes Leder lässt sich damit oft retten! Schade, das so oft eine tolle Neuheit (wobei diese Kultur gar nicht sooo neu ist) durch Geldgier in Miskredit gebracht wird.

Kommentar

Danke Hannes..wenigstens einer der Verstanden hat, worum es mir in dieser Diskussion eigentlich geht. Ich möchte dieses EM 1 Zeug nicht verteufeln, es scheint ja wirklich viele Vorteile zu haben, nur es als Ausrede für die eigene Faulheit zu benutzen ist völlig daneben!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.113 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten