Fütterung nach OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

es gibt doch diese Struktur-Müslis, z.B. von Derby... extra für Robustrassen - bestehen mehr oder weniger aus Heuchhächseln und bisschen drum rum - falls er die Heucobs nicht nimmt.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 528

Meine 3-jährige ist auch gerade Chip-operiert und steht seit 4 Wochen in der Box. Bis auf jetzt 2x 20 min Schritt darf sie noch nichts.
      Die Stute kam etwas verhungert von der Weide und eine Stehzeit trägt nicht gerade dazu bei, dass das Tier "im Lack" ist.
      Wir haben die Mäkeltante gut im Griff mit Heu, Heu, Heu und Müsli von Dodson & Horrell Haferfrei.
      Sie sieht mittlerweile super aus, ist nicht kirre oder frech.
      Zusätzlich gibts Leinöl, Luzerne und ab und zu Karotten.
      Viel Glück und Erfolg bei der Heilung!
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Sensation-Dream
        • 07.12.2016
        • 53

Danke Tinki
        Bei uns war die OP am Dienstag, bei ihn wurden beide Sprunggelenke gemacht. Wir warten noch bis die Fäden raus gemacht werden bis wir ihn holen, weil er da ruhiger steht. Zu Hause dreht er nämlich fröhlich auf den Hinterbeinen wenn andere raus gehen und das ist etwas kontraproduktiv.
        Wie lange muss deine denn noch stehen, bzw. wo war denn der Chip?
        Wir werden ihn wenn er zu Hause ist draußen ein paddock abstecken, das ungefähr seiner Box entspricht, da wir er dann definitiv ruhiger stehen wenn die anderen raus kommen.
        Ich mach mir auch nichtmal sorgen das der irgendwie zu kirre und unhändelbar wird. Der ist für sein alter ziemlich abgeklärt und brav, auch wenn beim Züchter nichts wirklich was mit ihn gemacht wurde und nur auf weide bzw. im Winter/ im Laufstall stand.
        Mein Gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass ich in so einer Situation kein kraftfutter unnötig rein schaufeln muss was er ohne richtige Bewegung, eh nicht verwerten kann....Aber gut Schwiegervater meint, da muss ordentlich Körner rein, sonst wird der nicht satt....
        Müsli von Dodsen hab ich auch mit geliebäugelt, das Reconvalence.

Kommentar

• Tinki999
          • 29.01.2011
          • 528

Guten Morgen
          bei der Stute war es im Knie rechts.
          Die OP war am 15.11. und ich wollte sie eigentlich auch nach dem Fädenziehen nach Hause holen, hab mich aber umentschieden.
          Genau aus der Sorge, dass sie unruhig wird wenn die Boxennachbarn rausgehen, hab ich sie immer noch in der Klinik. Dort bleibt sie bis 1.1.17. Dann darf sie wieder ganz normal "in Betrieb" genommmen werden.
          Dort wird sie nach vorgeschriebenem Programm bewegt und ist unter Aufsicht. Gestern war sie das erstemal in der Führmaschine, ging alles gut. Auch wenn sie mal antrabt oder einen Bocksprung macht ist es jetzt nach 4 Wochen ok.
          Von D&H füttere ich das Condition Mix, werde nochmal einen zusätzlichen Sack Glow kaufen.

Das wird schon wieder! Aber so 6-8 Wochen Pause ist schon wichtig.
          Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Sensation-Dream
            • 07.12.2016
            • 53

Ja die Pause bekommt er auch, er soll denn halt nur mit raus, weil er da ruhiger ist, aber halt auf engen Raum, da frisst er denn auch sein Heu.
            Ist deine schon geritten?
            Ich frag mich nämlich wie ich mit ihn wieder anfange. Ich hab ihn ja erst seit Ende Oktober, Roh vom Züchter gekauft. Wir haben ihn die Wochen vor der OP longiert und die letzte Woche vor der OP konnte ich schon aufsteigen und bißchen geführten Schritt gehen nach den longieren.

Kommentar

• Bluna74
              • 12.06.2008
              • 1128

Also: meiner bekommt jetzt nach OP Heu ohne Ende (auch in der Klinik schon), etwas Mash für die Medikamente 3 x täglich, Höveler Pro Balance (3 x tägl. 1,5 Scheppe) und Pavo daily plus (je 2 Hand voll).
              Er ist 1,87 groß und darf aufs Paddock.
              Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Sensation-Dream
                • 07.12.2016
                • 53

Hui, dass ist aber ne ganze Menge an Futter, soviel hat meiner nicht mal annähernd vor der OP bekommen....

Kommentar

• Bluna74
                  • 12.06.2008
                  • 1128

Wie gesagt, 1,87 groß und eher kräftig. Mehr abspecken darf er nicht und hungrig ist er trotzem noch
                  In dem Pro Balance steckt nicht viel drin, das dient eher zum Magen schonen. Der bekommt eh nur Kraftfutter, wenn er gut Heu frisst. Bleibt das liegen gibts nix anderes.

Kommentar

• Sensation-Dream
                    • 07.12.2016
                    • 53

Ja jeden das seine , da gehen die Meinungen auseinander, wenn es da nach mein Schwiegervater geht würde er da auch 2 mal am Tag 2 schippen reinkloppen, nach den Motto viel hilft viel. Da meiner aber noch im Wachstum steht muss man den nicht speckig füttern. Masse bekommt man da nur durch Training und dementsprechende Fütterung ran, ansonsten kann der Körper mit dem Überschuss nichts anfangen.
                    Aber wie gesagt, dass jeder seine eigene Vorstellung und Erfahrung
                    Meiner bekommt, wenn er wieder zu Hause ist, Heu satt und Heu cobs mit bißchen H&D Reconvalence

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

Ähm....ich hab ja nicht behauptet, dass Du Deinem das selbe reinschütten sollst. Meiner ist 22 und in Altersteilzeit. Trotzdem braucht er die Menge und ich füttere alle Pferde nach Auge.

Kommentar

• Sensation-Dream
                        • 07.12.2016
                        • 53

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass da jeder seine eigene Meinung und Erfahrung mit gemacht hat.
                        Ich kenne dein Pferd nicht und werde mich hüten hier über irgendwen zu urteilen was richtig und was falsch ist.
                        Ich hatte mal eine Reitbeteiligung, Vollblut und 20 Jahre, der hat am Tag ein 5 Liter Eimer Rübenschnitzel benommen....

Kommentar

• Sensation-Dream
                          • 07.12.2016
                          • 53

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass da jeder seine eigene Meinung und Erfahrung hat.
                          Ich hatte mal ein 20 jährogen Vollblüter als RB, der hat am Tag ein 5 Liter Eimer Rübenschnitzel + spezial Futter bekommen, dass da halbwegs was dran ist.
                          Ich kenne dein Pferd nicht und werde hier keinen gegenüber urteilen ob richtig oder falsch

Kommentar

• Arkade2403
                            • 12.08.2014
                            • 254

Erst mal solltest Du Deine Pferde ans Haus und unter eigene Regie holen. Wenn ich lese, was da in Jungpferde reingestopft wird- da bekomm ich schon Schlundverstopfung vom Lesen. Muskeln kommen von Bewegung drauf, nicht vom Füttern. Mehr Muskeln verbrennen dann auch mehr Energie. Wie geht es dem Youngster mittlerweile? Weiß man eigentlich woher der Chip kam?

Kommentar

• Sensation-Dream
                              • 07.12.2016
                              • 53

Ja wenn es nach mir geht, Ständen die schon beide bei mir in Eigenregie, aber alles vernünftig umzubenennen dauert noch bis Mitte Februar.
                              Ihn geht es soweit ganz gut, haben ihn doch vor den Fäden ziehen aus der Klinik geholt. Seit 2 Wochen sind jetzt die Fäden raus und wir gehen schon 2 mal am Tag spazieren. Es gab nochmal ne kleine Schwellung, da er wohl in der Silvester Nacht gegen die Boxenwand getreten hat, die ist aber auch schon wieder weg.
                              Gestern haben wir ihn ein Paddock vor die Box gebastelt, sodass er bißchen raus kann, dieses benutzt er auch ganz gesittet. Alles in allen benimmt er sich für ein Jungspund der 4 Wochen fast nur drin stand sehr anständig.
                              Mit dem Futter konnte ich durchsetzen (sofern es nicht anders gemacht wird wenn ich nicht dabin), dass wir Heu rein holen und er dieses statt Heulage bekommt. Er bekommt ein Netz, dass gewechselt wird, wenn es leer ist. Morgens und abends gibt es bißchen luzerne ( mit bißchen Melasse) und 2 Hände voll Kräuter Müsli damit er nicht ganz Doof daneben steht. Das eingefallene hat sich wieder gut gegeben durch die durchgängige Heuzufuhr.
                              Im TA Bericht steht Diagnose OCD, hatte halt 2 links und ein rechts im Sprungelenk. Laut TA war es auch gut das wir sie vor dem "richtigen" reiten raus genommen haben. 2-3 Jahre so geritten und es wäre eine teure Salami geworden
                              Die restlichen Gelenke sehen top aus und auch die Sprunggelenke sehen (ohne Chips) gut aus.
                              Naja, wollen wir mal hoffen das sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.111 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten