Ab welchem Alter Beschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MÄXI01
    • 08.02.2010
    • 561

Ab welchem Alter Beschlagen

Habe jetzt öfter auf Videos ua. bei e.horse Jungpferde mit 2Jahren - 2,5 J.gesehen die schon Eisen tragen . In dem Alter entwickelt sich doch erst der Huf /Bewegungsapperrat.
    Waren auch mehrere Tiere eines Anbieters deswegen schliesse ich Spezialbeschlag /Korrektur mal aus.Aber welcher Sinn steht dahinter?
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1451

Mehr Bewegung zwecks Verkauf.

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Wenn es geht so lange wie möglich ohne. Würde es nicht vom Alter abhängig machen ob der nicht. Da vertraue ich einfach meinem Schmied.

Kommentar

Schließe mich diamantina an, da geht's um "Bewegungsoptimierung"
        Vorne mehr Knie, hinten vermeintlich aktiveres Hinterbein - durch das Gewicht des Beschlags.

Kommentar

• Lafite
          • 28.12.2007
          • 2740

was ist nicht alles so gibt

Kommentar

• Kisa
            • 30.01.2015
            • 203

Bei Vollblütern die auf Auktion gehen, ist es anscheinend tatsächlich nötig.
            Man denkt ja, ach die paar Meter, ist ja nur Schritt, wenn auch auf Asphalt.
            Auf einem Gestüt wurde uns allerdings erzählt, dass eine junge Stute über 70 mal vorgeführt wurde. Das geht schon an die Substanz.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

grundsätzlich sollte man junge pferde so lange wie möglich ohne eisen laufen lassen. das stärkt die hufe , insbesondere die hufwände.
              mein schmied sagte, dass pferde möglichst nicht vor dem 6./7. lebensjahr beschlagen werden sollte. danach ist die äußere hufwand so dick, dass es in den folgejahren keine probleme geben sollte.
              das frühe beschlagen dient, wie weiter oben schon beschrieben, dazu, dass die pferde erhabenerre bewegungen machen. allerdings relativiert sich das irgendwann.
              wenn man die eisen dann aber abmacht, wird zu beginn die bewegung recht flach

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3433

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                Waren auch mehrere Tiere eines Anbieters, deswegen schliesse ich Spezialbeschlag /Korrektur mal aus. Aber welcher Sinn steht dahinter?
                ...Korrektur oder einfach nur schlechte Hufe, könnte doch sein?

Gehen da bei den potenziellen Käufern keine roten Lampen an? Ich glaub nicht, daß mich ein 2jähriger mit Beschlag ernsthaft interessieren würde

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• MÄXI01
                  • 08.02.2010
                  • 561

"Dabei ist Rittigkeit und Bewegungsqualität gepaart mit einem einwandfreien Charakter unser wichtigstes Ziel. Wir selektieren streng nach diesen Maßstäben, geben unseren jungen Pferden dabei ausreichend Zeit bei der Aufzucht zum Heranwachsen. Hier wachsen unsere Pferde auf den umliegenden Weiden behutsam mit ,,Familienanschluss“ auf!".....
                  So etwa der Text auf der schönen Gestüts HP.Liest man ja oft so oder so ähnlich,wenn man dann mal hinter die Kulissen schauen kann von Artgerecht keine Spur
                  2 Jährige nur für mehr "Bewegung" zu beschlagen finde ich unmöglich ,würde dort alleine schon aus diesem Grund KEIN Pferd kaufen.Schade für die doch eigendlich recht gut auch vom Papier her gezogene gehobene Preisklasse Pferde.
                  viele Grüße MÄXI01

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3433

...ja Mäxi, früher hat man gesagt "Papier ist geduldig" und ich denk, das kann man 1-zu-1 auf Homepages übernehmen!!!

Irgendwo sollte es doch aufhören mit dem Bewegungswahn, oder?
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2149

gucke gerade Bundeschampionate und bin entsetzt wie viel 4jährige schon hinten Eisen "brauchen"
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Nadine75
                        • 21.04.2011
                        • 3316

Wenn man sich die Mechanik heutzutage anschaut, ist es nicht verwunderlich. Spektakulär aber die Haltbarkeit kann nicht gegeben sein, leider

Kommentar

• riti
                          • 01.12.2009
                          • 385

Bei Rennpferden ist Beschlag im Rennen Pflicht. Die kriegen also spätestens zweijährig Eisen drunter.
                          Bei normalen Reitpferden kann man es davon abhängig machen, wo man die hauptsächlich reitet. Für die Halle oder den gelegentlichen Ausritt auf Feldwegen braucht man sicher keinen Beschlag. Bei mir ist es aber leider so, dass ich meine Pferde mangels Halle und mit nur einem Mini-Platz fast ausschließlich im Gelände reite. Im Mittelgebirge ist das ohne Eisen nicht möglich (es sei denn, man möchte sich ständig das Gehampel mit Schuhen antun), deswegen bekommen sie Eisen sobald sie reell geritten werden, mit drei oder vier. Ich würde aber auch sagen, dass das den Hufen nicht besonders gut tut, so meine Erfahrung. Deswegen versuche ich den Pferden im Winter immer mal eine gewisse Zeit ohne Eisen zu gönnen.
                          Wer sich wirklich für die Hufe seiner Pferde interessiert und die Möglichkeit hat, sollte sie lieber so lang wie möglich ohne laufen lassen. Ich weiß ehrlich nicht, warum viele Dressurpferde die ich so sehe, und die nur in der Halle geritten werden, unbedingt komplett beschlagen sein müssen. Das kann dann wirklich nur mit dem Wunsch nach mehr Bewegung begründet werden.

Kommentar

• sanni031187
                            • 30.12.2015
                            • 242

Schau dir doch mal die Körungen an, da sind die 2,5 jährigen ALLE! zumindest vorne beschlagen. Ich halte davon auch nichts, aber das ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme, zumindest bei Hengsten.

Kommentar

• MÄXI01
                              • 08.02.2010
                              • 561

Auf der Westfälischen Hauptkörung Der Reitponyhengste war von 50 Junghengsten nur einer (Nr.4) nicht beschlagen was als lobenswerte Ausnahme seit Jahren extra erwähnt wurde ,traurig u. gibt einem doch zu denken.

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2459

Wir haben gerade einen vierjährigen Beschlagen. Ich reite ihn seit Mai und der machte unter dem Reiter ständig Taktfehler in den Wendungen oder sobald er gestellt wurde, was ich da schon alles gehört habe, warum er das macht... Beim Freilauf und an der Longe nie. Der Huf ist eigentlich gut und auch die Trachten nicht zu kurz, aber seit dem Beschlag vorne hat der nicht einen Taktfehler mehr gehabt.

Kommentar

• riti
                                  • 01.12.2009
                                  • 385

Früher war bei der Pflastermusterung auf der Körung kein Beschlag erlaubt. Das fand ich sehr viel besser, denn gerade bei einem Hengst, der sich ja weitervererben soll, konnte man da viel besser beurteilen, ob der so gute Hufe hat, dass der auch auf hartem Boden richtig hintritt. Heutzutage ist das anscheinend nicht mehr wichtig.
                                  Schade, denn ich als Vollblutbesitzer habe tagtäglich mit dem zu kämpfen, was dabei herauskommt, wenn starke Hufe zu den am wenigsten wichtig genommenen Zuchtkriterien gehören.

Kommentar

• riti
                                    • 01.12.2009
                                    • 385

@Mondnacht, wenn ein junges Pferd ohne Beschlag Taktfehler macht und mit Beschlag nicht, würde mir das sehr, sehr zu denken geben. Da kannst du die unteren Gliedmaßen in den kommenden Jahren gut im Auge behalten ...

Kommentar

• Super Pony
                                      • 05.11.2011
                                      • 5001

Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigen
                                      Auf der Westfälischen Hauptkörung Der Reitponyhengste war von 50 Junghengsten nur einer (Nr.4) nicht beschlagen was als lobenswerte Ausnahme seit Jahren extra erwähnt wurde ,traurig u. gibt einem doch zu denken.
                                      Stimmt nicht - der Springsieger war auch barfuß, aber trotzdem leider wenige
                                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2459

Ok, inwiefern? Es ist ja nicht mein Pferd, aber interessieren würde mich das schon.

Angeblich ist der geröngt und da ist alles in Ordnung ( da ich die Bilder aber nicht kenne, schreibe ich das jetzt so, soll nicht mistrauisch klingen).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.417 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00