Ab welchem Alter Beschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riti
    • 01.12.2009
    • 385

Also bei einem jungen Pferd sind Taktfehler an sich überhaupt nichts ungewöhnliches, die rühren normalerweise von Balanceproblemen durch das ungewohnte Reitergewicht oder die geforderte Kopfhaltung her. Das würde dann mit fortschreitender Ausbildung verschwinden, wenn das Pferd lernt, den korrekten Spannungsbogen aufzubauen, um den Reiter zu tragen.
    Wenn jedoch, wie du schreibst, die Taktfehler einzig und allein durch den Beschlag verschwunden sind, muss man sich ja fragen, was überhaupt dafür die Ursache war, die durch einen Beschlag dann abgestellt werden konnte.
    Und da kommt eigentlich dann nur eine ungewöhnliche Empfindlichkeit in den Hufen oder unteren Gelenken in Frage. Bei einem älteren Sportpferde denkt man bei so einem Phänomen beispielsweise in Richtung Hufrolle.
    Aber das wäre nun müßig, hier über sowas zu spekulieren, deswegen sagte ich nur, dass man da ein Auge drauf haben sollte. Vielleicht ist aber das Pferd auch in seiner Ausbildung mittlerweile so weit, dass es besser den Takt halten kann, und das fällt nur zufällig mit dem Beschlag zusammen. Dafür würde dann auch sprechen, dass es ohne Reitergewicht ja offensichtlich keine Taktprobleme gegeben hat.

Kommentar

• MÄXI01
      • 08.02.2010
      • 561

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      Stimmt nicht - der Springsieger war auch barfuß, aber trotzdem leider wenige
      Habe es nur auf Clip my horse gesehen ,wurde so gesagt aber ist ja schön wenn s doch noch mehr als einer war.

Kommentar

• MÄXI01
        • 08.02.2010
        • 561

Hufgesundheit: Experten geben Tipps - St.GEORG

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2339

Zitat von riti Beitrag anzeigen
          Früher war bei der Pflastermusterung auf der Körung kein Beschlag erlaubt. Das fand ich sehr viel besser, denn gerade bei einem Hengst, der sich ja weitervererben soll, konnte man da viel besser beurteilen, ob der so gute Hufe hat, dass der auch auf hartem Boden richtig hintritt. Heutzutage ist das anscheinend nicht mehr wichtig.
          Schade, denn ich als Vollblutbesitzer habe tagtäglich mit dem zu kämpfen, was dabei herauskommt, wenn starke Hufe zu den am wenigsten wichtig genommenen Zuchtkriterien gehören.
          Ja, Riti, wahre Worte!
          Eigentlich ein Unding, dass mit einem Beschlag "manipuliert" werden darf.
          Wenn alle Köranwärter nur unbeschlagen, also gleiche Bedingungen, antreten könnten,
          Würde sich schnell herausstellen, welche Hufhornqualitäten sich nicht weitervererben sollten.
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2459

Danke riti!

Ich war bislang auch immer bei den Taktfehlern von Balanceproblemen ausgegangen, er hat sich damit einfach sehr schwer getan und Taktfehler in den Wendungen fühlten sich für mich auch so an. Insgesamt kann er sich schon besser ausbalancieren und der Huf war einfach sehr kurz durch unsere Sandpaddocks. Aber ich behalte das im Hinterkopf!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            607 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten