Passt der Sattel wirklich richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

Passt der Sattel wirklich richtig?

Woran kann man erkennen ob der sattel wirklich richtig passt.
    Freue mich auf viele Tips und Tricks.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht usw.
    That I have a Lovely Life is my luxury
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Wenn man in "nackt" aufs Pferd legt - ohne Decke - muss er auf der gesamten Länge gleichmäßig aufliegen. Wenn er z.B. hinten zu früh hochgeht, ist wahrscheinlich die Kammer vorne zu weit.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

Danke Monti!

Wie sieht man das?
      Ist das im angegurteten Zustand nicht eventuell anders als nicht angegurtet? Ändert sich dadurch nicht die Druckverteilung?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Ich weiß nur, dass man ihn ohne alles drauflegen muss, um zu sehen ob er richtig liegt. Vorne an der Schulter unterhalb vom Widerrist muss - glaube ich - die flache Hand reingeschoben werden können.......bin aber nicht sicher ob richtig. Wenn man sich hinter das Pferd stellt, sieht man ob die Kammer/Sattelbaum weit genug ist.
        Weiß jemand, wieviel cm rechts und links von der Wirbelsäule der Sattel aufliegen muss ?
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

ja und durchschauen muß man auch können wenn man von hinten über der wirbelsäule durchschaut.
          der abstand zur schulter muß auch groß genug sein.

was sagt mir eigentlich der schweißabdruck am Pferd oder der Satteldecke?
          Ganz gleichmäßig nass sollte ja das ideal sein.
          wenn aber wo ein trockener fleck ist, heißt das da liegt der sattel gar nicht auf, oder?

Kommentar

• SabineP
            • 05.04.2004
            • 68

Hallo LL!

Also zu den trockenen Flecken - dort ist zu viel Druck! Der Muskel darunter kann nur arbeiten und dadurch schwitzen, wenn er nicht zu viel Druck bekommt. Es ist immer ein Trugschluss, wenn man denkt, dass der Sattel an der Stelle gar nicht aufliegt - genau das Gegenteil ist der Fall.

Hmm, wie soll ich das jetzt beschreiben Naja, ich versuch es mal - das Sattelblatt soll schön gleichmäßig am Pferdeleib anliegen. Der Sattel liegt im Schwerpunkt, wenn das Hinterzwiesel gut 2 Finger höher ist als das Vorderzwiesel. Zwischen Vorderzwiesel und Widerrist sollten im unangegurtetem Zustand 2, besser noch 3 Finger Platz haben, da der Sattel durch das Reitergewicht dann so und so etwas näher an den Widerrist gedrückt wird. Links und rechts der Wirbelsäule soll der Sattel mind. 1cm von den Wirbeln weg sein - dh der Wirbelkanal soll schön breit sein, was bei einem schmalen/spitzen Pferderücken sicherlich nicht so einfach ist. Bei einem breiten flachen Pferderücken kann es ruhig mehr als 1cm sein. Man soll von hinten nach vorne durch den Wirbelkanal gut durchblicken können - wurde schon erwähnt. Es gibt noch ein wichtiges Kriterium, wobei ich aber nicht weiß, wie ich das in Worten beschreiben soll. Es wäre super, wenn ich dir das zeigen könnte - ich bin für die Einführung von "Lifeschaltungen im Internet"

Melde dich einfach, wenn du noch was wissen willst!
            LG Sabine

Kommentar

es kann auf jeden fall nicht schaden beim kauf eines neuen sattels einen fachmann draufgucken zu lassen...::

Kommentar

Hallo LL,

egal, was wir Dir hier an falschen oder richtigen Dingen sagen - Du wirst es nicht umsetzen können, um zu erkennen, ob der Sattel wirklich perfekt sitzt, sorry. Das kann nämlich nur ein Fachmann.

Wenn es darum geht, dass Du unsicher bist, ob Dein aktueller Sattel noch richtig auf dem Pferd liegt, dann ruf schleunigst einen guten Sattler Deines Vertrauens an und mach einen Termin aus. Ist alles in Ordnung, berechnen die meisten Sattler nur Anfahrtgebühren (in meinem Fall sind das z.B. 10 EUR, das sollte es einem wert sein), sitzt der Sattel nicht mehr gut, kann er ihn direkt mitnehmen und abändern.

Sollte es darum gehen, einen neuen Sattel für Dein Pferd zu kaufen, so würde ich des ohnehin niemals ohne das Urteil eines wirklch guten Sattlers tun. Im Zweifelsfall ist es ratsam, den Sattel auch ohnehin bei einem Sattler und nicht in einem Reitsportgeschäft bei jemandem zu kaufen, der dazu "auch mal ne Schulug" gemacht hat.

Wenn ich bedenke, wieviel Geld für Kauf und Haltung von Pferden und unnötigen Dingen wie Scharacken und Bandagen und was weiß ich ausgegeben wird, bin ich immer wieder erstaunt, wie geizig die Leute bei der wirklich essenziellen Sattelfrage werden (sowohl beim Kauf als auch beim "Betrieb&quot - das aller, aller wichtigste für die Pferdegesundheit beim Reiten!!!

LL, mit letzterem meine ich nicht Dich persönlich.

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

Dank an alle die geantwortet haben.

@Kyra
                  Ist mir schon klar!
                  Sattelkauf von 2000,- Euro aufwärts und nur von Sattlern.

Nur woran erkenne ich einen guten Sattler/Fachmann???
                  Woher weiß ich das er mir die Wahrheit sagt?
                  Vor allem wo finde ich ihn????
                  In Österreich gibs um 10 €uro gar nix ;-)

Nur hab ich schon zuviel gesehen um überhaupt noch zu vertrauen.
                  Nachpolstern von Sattlern, wo danach der Sattel gar nicht mehr paßte ( ist mir bei meinem ersten Pferd passiert).

Allerdings muß ich sagen, traue ich der Person bei der ich nun meinen neuen Sattel kaufe schon wesentlich mehr als allen anderen erlebten bisher, nur sitzt die Unsicherheit zu tief und daher suche ich die tips ;-) klar das meiste wird mir shon mein Pferd sagen, aber ein paar dinge kann man schon selber sehen, bevor das Pferd einem zeigt das der Sattel doch nicht so paßt.
                  Ich verlasse mich sehr ungern NUR auf andere Leute, sondern versuche auch selber mich zu informieren und mein Gefühl mitwirken zu lassen.

Vertrauen ist gut kontrolle ist besser und ich denke das bin ich jedem lebewesen für das ich mich verantwortlich gemacht habe schuldig!

@SabineP in 2 Wochen ist es soweit und ich bin sehr gespannt

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

Hallo,
                    selber kontrollieren kannst Du, wenn Du ein gaaanz dünnes Lacken, z.B. Kopfkissenbezug, unter dem Sattel legst.
                    Das Pferd ein bißchen arbeiten, am besten wenn es noch etwas staubig ist.
                    Auf dem (vorher) weißen Lacken zeichnet sich dann ab (Staub und Schweiß), wo der Sattel entweder zu stark gedrückt hat oder aber nicht aufliegt. D.h. hier findest Du eine trockene, sauber Stelle.
                    Das gleiche kannst Du auch ohne Tuch machen und am Fell des Pferdes sehen, wo er drückt/nicht aufliegt.
                    Ein Sattel liegt selbstredend ohne Reiter und ohne das das Pferd sich bewegt immer anders.
                    Allein durch das Reitergewicht ändert sich schon einiges.
                    Unser Sattler erzählte, dass einige Hersteller mittlerweile bereits vor diesen computerdruckmeßverfahren beim Sattel anpassen warnen, da die ja nur am stehenden Pferd durchgeführt wird. Die Werte mit Reiter und Bewegung führen zu ganz anderen Werten.
                    Also ab zu einem guten Sattler. Wie findet man den?
                    Am besten durch Empfehlung von Reiterkollegen!!!

Liebe Grüße Tanja

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Kyra @ Juli 16 2005,14:30)]Wenn ich bedenke, wieviel Geld für Kauf und Haltung von Pferden und unnötigen Dingen wie Scharacken und Bandagen und was weiß ich ausgegeben wird, bin ich immer wieder erstaunt, wie geizig die Leute bei der wirklich essenziellen Sattelfrage werden (sowohl beim Kauf als auch beim "Betrieb&quot - das aller, aller wichtigste für die Pferdegesundheit beim Reiten!!!
                      Da stimme ich dir voll zu, war früher in der Beziehung selber etwas schlampig (so nach dem Motto: Sattelanpassen ist doch nicht so schwer, kann ich auch selber machen...).
                      Jetzt lasse ich einmal im Jahr den Sattel zur Kontrolle kommen, kann ich nur jedem empfehlen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.133 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten