muskelaufbau! !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Zu Getreidefrei: Haben wir mit dem Beppo auch durch (CME) ging er nicht drann. Auch nicht wenn wir es nur Händeweise untergemischt haben. Wir hatten das ausprobiert, weil der schöne Beppo Magenprobleme nach einem Klinikaufenthalt hatte. Wurde uns vom Futtermittelfritzen und der Physio nahegelegt.

Marquisa: Aber 6-8 kg sind doch bei Eurer Arbeitsbelastung und Größe von Pferden völlig im grünen Bereich? Meine Stute (168) läuft 3-5 x die Woche 1 Stunde bei leichter bis mittlerer Arbeit. Ich kenne "Sportler" die kriegen 8-12. DAS sind eher ..... Problemfälle, also diesen Pferden würde ich Reenergie füttern. Damit der Darm entschlackt und sich vom Durchschleußen wieder aufs Verdauen umstellen kann.

Grundsätzlich finde ich, dass man immer für alles offen sein muss. Bei Bedarf etwas neues ausprobieren. Auf keinen Fall würde ich ordentlich arbeitende Pferde unter 6kg KF bringen wollen. Liebe Grüße.

Kommentar

• feuer-fee
      • 01.06.2015
      • 2076

Getreidefrei bedeutet ja nicht nur CME? Irgendwie keine aussagekräftige Nachricht?

Eben- man sollte für alles offen sein..

Kommentar

• marquisa
        • 08.02.2006
        • 3410

Definitiv! Der ist nicht rund,dürfte für meinen Geschmack mehr haben.

Ich sehe schon,Fütterung ist ein speielles Thema,das die Gemüter schnell hochfahren lässt.

Ich habe nun etliche Empfehlungen erhalten,von Heucobs über Rübenschnitzel, Reiskleiepellets,Maiscobs,Ölen, Ölsaaten,etc. Zig Meinungen,zig Erfahrungen.

Ich habe nun mal einen Sack Maiscobs organisiert und werde es dem Lulatsch geben.
        Bei den anderen werde ich mal in Erwägung ziehen,den Anteil Build up Müsli durch Reiskleiepellets zu ersetzen.

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

hm Lula,mich wundert es auch,aber weiter oben gibt es User,die GP Pferde mit 1 Kilo KF glücklich machen. Ich versteh es auch nicht.
          Jedenfalls muss die Fütterei für uns noch praktikabel bleiben.

Kommentar

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
            ...
            Wir hatten gestern noch eine Diskussion,weil mein Mann der Meinung ist:

Never change a winning team!
            ...
            Da würde ich ihm offen gestanden voll zustimmen. Nicht jede Fütterung ist für jedes Pferd geeignet und wenn die Pferde gesund, leistungsbereit und top in Schuss sind mit der aktuellen Fütterung, würde ich da nicht nennenswert dran drehen.

Speziell beim Umstieg bzw. bei der Ergänzung der Ration durch Heucobs würde ich übrigens dringend empfehlen, vorher zu testen ob die Pferde sie in irgendeiner Form bzw. von irgendeinem Hersteller überhaupt fressen.
            Wir haben zwei Kandidaten, die sich bei der Fütterung von Cobs angeekelt abwenden und sich ausschließlich von Heu (und Stroh) ernähren. Da ist absolut nichts zu machen.
            Da kann der Besitzerwille zu einer Umstellung noch so groß sein, das Pferd muss schon mitmachen

Bei uns gibt es Heu/Heulage von eigenen Wiesen ad lib, Qualität wird regelmäßig untersucht, Bodenproben genommen etc. pp.
            Die Pferde stehen wenn möglich ganzjährig im Offenstall, Stroh steht auch zur Verfügung. Dazu Mineralfutter, ganzjährig auf großen Weiden. Während 3 Pferde damit gut auskommen bzw. eine leider sogar moppelig ist, ist es für Nummer 4 VIEL zu wenig, sobald kein Gras mehr wächst.
            Übrigens fressen die Stuten durchschnittlich nicht mehr als gut 11 kg Heu am Tag, Heulage wird mehr gefuttert, aber auch "nur" 12,5 kg. An das Stroh gehen sie gar nicht.
            Das sind m. E. Mengen, die man auch mit 3 Heumahlzeiten im Pensionsstall gut hinbekommt.

Insgesamt sehe ich persönlich wenig Sinn darin, statt Hafer und Mifu, eventuell um etwas Öl ergänzt, diverse alternative Futtermittel zu füttern. Reiszeug, Sonnenblumenkerne etc. pp. kann man natürlich füttern, aber da ziehe ich den schlichten und für die Pferde gut verdaulichen Hafer vor.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2016, 10:29.

Kommentar

Ergänzung wg. der KF-Menge: Unser Tierarzt, selbst in Dressur und Springen mit seinen Pferden bis S unterwegs, nennt als ungefähre Menge für ein im ernsthaften Training befindliches Pferd 6 kg. Überwiegend Hafer, ergänzt um Mineralfutter und gerne mit einem Schuss Leinöl dazu.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Ja ja die Fütterung - wir sind ja auch schon seit 9 Jahren Selbstversorger. Zum Glück.

Die Pferde bekommen zwischen 10-12 kg Heu pro Fütterung (2 mal täglich). Durch die Fütterung auf der Stallgasse haben wir keinerlei Problem damit das Heu vertreten wird (das ist nämlich das Hauptargument der Stallbesitzer hier in Raum).

Die Qualität ist sehr gut bis gut. Natürlich ist auch ab und zu mal ein Ballen nicht ganz optimal - aber wo gibt es das nicht? Wir entsorgen schlechte Ballen aber auch rigoros. Da haben wir entsprechende Vereinbarungen mit unseren Lieferanten.
                Fragt mich aber bitte nicht was wir für´s Heu im Jahr bezahlen ...

Wasser gibt es im Winter 4 mal täglich, zusätzlich hat jedes Pferd 2 Eimer (15 l je) an der Boxentür. Wir können so optimal kontrollieren wie getrunken und gefressen wird. Im Sommer wird 7 mal täglich Wasser nachgefüllt. Im Moment kommen wir auf durchschnittlich 25 l pro Pferd und Tag.

Kraftfutter gibt es nur für die richtig arbeitende Fraktion sowie das Jungvolk. Alle anderen bekommen ein Händchen voll damit sie auch was in der Krippe haben.
                Grundsätzlich gibt es Hafer für alle, wir haben aber 3 Kandidaten die mit Hafer nicht mehr sozialverträglich sind in der Arbeit. Die bekommen Gerste gequetscht. Je morgens und abends eine Schippe ca. 1 kg. Mifu gibt es für alle.

Wenn ein Pferd etwas rippig ist wird mit Maisflocken ergänzt.

Muskelaufbau hat bis letztes Jahr immer prima mit oben genannter Fütterung + Arbeit funktioniert. Bis mein Nachwuchspferd in die Arbeit kam... Die hat damit überhaupt nicht zugenommen. Sie bekommt seither zu ihrem Hafer Build up dazu (3/4 Schippe pro Fütterung) und siehe da nach 8 Wochen konnte man zusehen wie das Pferd sich entwickelt hat.

Da wir Pferde haben die im Stallzelt kaum noch Heu fressen, geben wir auch Luzerne dazu, vorher immer schon zuhause damit sie sich an den Geschmack gewöhnen. Das wird dann auch auf dem Turnier gern gefressen.
                Was man nicht alles so tut für die lieben Vierbeiner

Kommentar

Man muss wirklich die Fütterung von richtig im Training befindlichen Pferden und nicht arbeitenden bzw. nur "bewegten" Pferden unterscheiden, genau wie chilii es auch beschreibt.

Zum Muskelaufbau braucht der Körper nunmal eine gehörige Portion Proteine, die Muskulatur besteht zu einem großen Teil daraus. Und das bekommt man nicht in der benötigten Menge über eine (fast) reine Heufütterung ins Pferd, und auch nicht über Öl oder Ölsaaten. Da ist immer noch Hafer das Futter der Wahl, eben weil dabei auch gut verdaulich. Oder wenn man das partout nicht möchte vielleicht Reisfutter als Alternative.

Rund bekommt man die Pferde mit vielen Fütterungsvarianten, aber wenn es wirklich um Muskelaufbau geht, führt kein Weg an einer relativ eiweißhaltigen Fütterung vorbei (da gehört durchaus auch sattes Gras im Sommer dazu). Vorausgesetzt das Pferd ist wirklich in intensivem Training.

Kommentar

• chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8116

Wobei meine junge im Alter von 2,5 Jahren bis ca. 3,5 den Hafer nicht gefressen hat... Warum auch immer.
                    Sie hat ihn fein säuberlich aussortiert (wir füttern ganzen Hafer).

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                      hm Lula,mich wundert es auch,aber weiter oben gibt es User,die GP Pferde mit 1 Kilo KF glücklich machen. Ich versteh es auch nicht.
                      Jedenfalls muss die Fütterei für uns noch praktikabel bleiben.
                      Ja und mit diesem Mash, welches Du nach dem Training gibst, hast Du offensichtlich eine optimale Ergänzung gefunden. Mehr würde ich nicht ändern und sehe es wie Dein Mann. Das Pülverchen, welches wir vor dem GM fütterten habe ich wieder gefunden: Cell Boost von FTS. Mick S. Ist leider verstorben, zur aktuellen Beratung und Qualität kann ich aber nix sagen.

Kommentar

• feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2076

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
                        Man muss wirklich die Fütterung von richtig im Training befindlichen Pferden und nicht arbeitenden bzw. nur "bewegten" Pferden unterscheiden, genau wie chilii es auch beschreibt.

Zum Muskelaufbau braucht der Körper nunmal eine gehörige Portion Proteine, die Muskulatur besteht zu einem großen Teil daraus. Und das bekommt man nicht in der benötigten Menge über eine (fast) reine Heufütterung ins Pferd, und auch nicht über Öl oder Ölsaaten. Da ist immer noch Hafer das Futter der Wahl, eben weil dabei auch gut verdaulich. Oder wenn man das partout nicht möchte vielleicht Reisfutter als Alternative.

Rund bekommt man die Pferde mit vielen Fütterungsvarianten, aber wenn es wirklich um Muskelaufbau geht, führt kein Weg an einer relativ eiweißhaltigen Fütterung vorbei (da gehört durchaus auch sattes Gras im Sommer dazu). Vorausgesetzt das Pferd ist wirklich in intensivem Training.
                        Hafer kann man füttern, aber es ist nicht DIE beste Lösung. Es gibt genug Pferde die eben kein Hafer können und es gibt reichlich Alternativen an Eiweißquellen. Viele wurden schon genannt. Wer sagt nur Heu und Öl?
                        Manche arbeiten auch mit Soja, ich bin kein Fan von, da zu viele Allergiker in der Arbeit gehabt. Aber andere sind wiederum begeistert.
                        Jedem das seine. Ich will weder sagen, dass Getreide teuflisch ist, noch, dass es DIE Lösung ist.
                        Lediglich nur, dass man den Verdaungstrakt, den Stoffwechsel, das komplette rumherum berücksichtigen muss und dafür die passende Fütterung wählen sollte. Hierbei würde aber ICH aufgrund meiner bisherigen Erfahrung halt immer die weniger invasive Seite erst probieren, sprich also erst mit verschiedenen Sorten Raufutter arbeiten. Heu ist nicht gleich Heu, genauso wie Cobs nicht gleich Cobs sind.. Jedes Pferd/jede Haltung ist anders, aber mann kann die Fütterung auch super individuell gestalten, auch in Pension. Deshalb habe ich einige Sachen genant auf die zu achten wäre und einige Komponenten die man nutzen kann. Nicht muss- nur kann.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Heu ist nicht gleich Heu. Ganz abgesehen davon, dass die Qualität stimmen muss (trocken, staubfrei usw.) spielen der Schnittzeitpunkt und die Zusammensetzung der Gräser und Kräuter eine sehr große Rolle. Vor und ganz zu Beginn der Blüte gemäht hat das Heu einen deutlich höheren Blattanteil als gegen Ende und nach der Blüte. Damit hat zeitig gemähtes Heu auch einen höheren Eiweißgehalt und einen geringeren Rohfaseranteil. Für mich werden diese Dinge in der Pferdefütterung viel zu wenig beachtet.

Unsere Sportpferde, Jungpferde und Zuchtstuten bekommen - soweit das Wetter mit spielt - sehr zeitig gemähtes Heu. Oder ich mische einen guten 2. Schnitt mit unter. Dadurch kann ich die Kraftfuttermenge deutlich reduzieren.

In Heu- oder Grascobs ist meist sehr junges Gras. Man merkt es, wenn man sie einweicht und es recht strukturlos ist. Und genau darum "füttert es gut raus".
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

der erste absatz ist ja genau das was ich meine!

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

genau da steckt ja auch das Problem:

An unserem Stall ist die Heuqualität mitnichten gleichbleibend,sondern variiert stark.

Das ist gar nicht so einfach zu managen.

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

So, die Maiscobs werden gerne genommen.
                                Werde diese dem Lulatsch jetzt zusätzlich geben, 1 kg täglich.

Das war Lulatsch vor 4 Monaten,also gut 4,5 jährig und 180 cm.

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

das glaub ich. Deswegen ja auch der Vorschlag mit Cobs- da hast du je nachdem wie viel du Fütterst wenigstens eine bestimmte Menge an konstant qualitätsvollem getrocknetem Grünfutter. Klingt lächerlich, bringt aber viel. Müssen ja auch nicht Cobs sein, Häcksel etc gibt es ja auch in sämtlichen Variationen. Geht um den Inhalt.

Kommentar

• feuer-fee
                                    • 01.06.2015
                                    • 2076

und wie ist er aktuell?

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

wieviel von den Cobs würdest du empfehlen?

Häcksel sind lagerungsbedingt für uns nicht praktikabel.

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

aktuell habe ich nur ein Bild unter dem Sattel vom letzten Wochenende:

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3441

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                          Deswegen ja auch der Vorschlag mit Cobs- da hast du je nachdem wie viel du Fütterst wenigstens eine bestimmte Menge an konstant qualitätsvollem getrocknetem Grünfutter. Klingt lächerlich, bringt aber viel. Müssen ja auch nicht Cobs sein, Häcksel etc gibt es ja auch in sämtlichen Variationen. Geht um den Inhalt.
                                          Ich bin gewiß ein großer Befürworter von Grascobs, aber was glaubst Du, von wie viel verschiedenen Wiesen / mit verschiedenem Gras / Alter / Düngung / etc. / pp. die Cobs einer größeren Firma stammen?

GLEICHBLEIBENDER INHALT??? - You made my Day!
                                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.171 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X