Tränken mit Regenwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Tränken mit Regenwasser

Hallo,

weil grad so viel runter kommt...!

Man hört und liest mmer wieder mal, daß mit Regenwasser getränkt wird. Neulich hat ein echter Fachmann - das ist jetzt ohne Ironie, fachmännischer geht es nun wirklich nicht - gesagt, daß er es macht.

Meine Augenbrauen gingen etwas in die Höhe, und dann kam Folgendes: "Die Vorbesitzerin des Stalles hat das ca. 40 Jahre lang so gemacht". - Na ja, ich kenn die Frau, es muß nicht alles gut sein, auch wenn man es 40 Jahre lang macht sag ich mal

...ich bin ein weiteres Mal vom Glauben abgefallen...!

Ich mache es nicht, und wenn ich mir den Dreck anschau, der in den Regentonnen auf dem Boden liegt, weiß auch immer wieder warum. Unter einer Rinne habe ich ne Wanne, zum Gießen und damit das Wasser in geordneten Bahnen abläuft, das stinkt nach ein paar Tagen.

Wer mich kennt weiß, daß ich meine Zossen eher robust halte und weiß Gott kein Geschuisse mache, aber Wasser in Trinkwasserqualität ist für mich ein absolutes MUSS.

Wenn sie aus Pfützen saufen - ok, aber sie müssen es nicht.

Tränkt jemand mit Regenwasser und wenn ja warum?

Die Kosten dürften es eigentlich nicht sein... Auch wenn der Wasserpreis bei ca. 2 Euro liegt kommt da keine große Summe zusammen. Ich hab seit ein paar Jahren Wasseranschluß mit eigenem Zähler für den Stall, der Verbrauch liegt mit durchschnittlich 8 Pferden bei + / - 50 Kubik im Jahr.

Also etwa 1 Euro pro Monat je Pferd - lassen wir es 2 Euro sein, ich glaub, niemand wird ärmer deshalb.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

...was ist "Normales landwirtschaftliches Wasser"?

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14695

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
      ...was ist "Normales landwirtschaftliches Wasser"?
      Die Frage hatte ich auch : Brunnenwasser vielleicht ?
      Unsere kriegen Brunnenwasser , auch saufen sie aus der selbst gegrabenen
      Bade -Pfütze , im Winter heißes Leitungswasser zusätzlich bei
      2 Eimertränken .
      Regenwasser aber nicht , da es ja manchmal länger nicht
      regnet und sich in größeren Behältern auch Algenbelag
      bildet .

Kommentar

• Virginia80
        • 29.05.2008
        • 1093

Läßt man unseren Pferden die Wahl saufen sie am liebsten Brunnenwasser, dann Regenwasser und erst am Schluß wenn alles leer gelutscht ist, gehen sie an die Selbsttränke mit Hauswasseranschluß. Bisher immer problemlos, Regenwasser steht bei uns aber, außer in Pfützen, nicht ab, weil es wenn aufgefangen sofort verbraucht/ in ein geschlossenes verzinktes Wasserfass umgefüllt wird. Da wird nie etwas brackig.
        Ich bilde mir ein, das Brunnen-und Regenwasser bei uns etwas weicher sind, daher vermutlich besser schmecken. Wir haben hier aber auch den höchsten Wasserhärtegrad.

Kommentar

• Zanzarina
          • 15.03.2008
          • 1079

Unsere auch Regenwasser (wenn vorhanden). Tonnen sind dunkel und 300 ltr. werden zwischendurch regelmässig gebürstet.
          Das Wasser steht da nie wirklich lang.

nach längerer Zeit den ersten Regen lasse ich weglaufen, um den ersten Schmutz vom Dach nicht in den Tonnen zu haben.

Brunnenwasser geht nicht bei uns zu eisenhaltig. Richtig rot, das gebe ich nicht.
          Seit 8 Jahren keine Probleme damit.

Ach ja keine Dachrinnen aus Kupfer, denn das löst sich miniml im Wasser.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14695

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen
            Unsere auch Regenwasser (wenn vorhanden). Tonnen sind dunkel und 300 ltr. werden zwischendurch regelmässig gebürstet.

nach längerer Zeit den ersten Regen lasse ich weglaufen, um den ersten Schmutz vom Dach nicht in den Tonnen zu haben.

Brunnenwasser geht nicht bei uns zu eisenhaltig. Richtig rot, das gebe ich nicht.

Wie , dann stehst Du immer in HAB-ACHT - Stellung wenn´s regnet ?
            Dir ist aber schon klar , daß bei der " normalen " Hauswasserinstallation
            auch Kupfer-Wasserleitungen neben Plaste-und-Elaste-Rohren verwendet
            werden .
            Apropos , 5-2-1- Cent - Münzen ebenfalls und
            manche schnallen ihren Pferden Cu - Gebisse ein .

Wer sich Kupferregenrinnen leisten kann , hätte auch Geld für
            Brunnenwasser - Aufbereitung .
            Sieht schick aus ...werden nur leider öfters mal
            " abmontiert " .

Info zu Eisen und Mangan im Trinkwasser

Infos zur Regenwassernutzung : ...Staub/Partikel , Vogelkot ,
            Laub , Moos , Insekten ,...tote Tiere, Bakterien ...

...womit wir wieder bei den nicht zu unrecht bestehenden Bedenken
            von Max - und - Moritz , s. erster Beitrag sind : ...Dreck ,...der in den
            Regentonnen am Boden liegt !

Ab einer gewissen Anzahl von Tieren müßte man auch
            etwas mehr investieren in eine professionelle
            Regenwasser-Zisterne , um immer konstant
            eine Wassermenge vorrätig zu haben , ...
            besonders wenn es mal länger nicht regnen sollte .
            Wieviel säuft ein Pferd bei höheren Temperaturen ?
            Wie groß ist die Dachfläche ? 10 mm Niederschlag -
            10 Liter / m²

Bevor die armen Pferde aber verdursten ist Regenwasser
            wohl das kleinere Übel ( Ironie - aus ).

hier z.B. Niederschlag im Süden von München für August ´14
            Zuletzt geändert von Ramzes; 30.08.2014, 12:33.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

wenn ihr Regenwasser über eine Zisterne nutzt hält es lange frisch. Aber die Zisteren sollte am Einlauf einen Abscheider haben für die Verschutzungen die auf dem Dach ligen und erst mal runtergespült werden. Sonst habt ihr Nüsse und sonst alles drinne was die Vögel da ablegen.. und die Federbälle und anderes Spielzeug

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14695

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                wenn ihr Regenwasser über eine Zisterne nutzt hält es lange frisch. Aber die Zisteren sollte am Einlauf einen Abscheider haben für die Verschutzungen die auf dem Dach ligen und erst mal runtergespült werden. Sonst habt ihr Nüsse und sonst alles drinne was die Vögel da ablegen.. und die Federbälle und anderes Spielzeug

...und die Blätter etc. z.B. der Hofeiche , hier 1 - 2 mal / Jahr Regenrinnen ( gefühlte 2 km ) saubermachen .
                Ganz mies sind die Irrflüge von Hunde-Bällen ,
                die haargenau in die Abläufe passen .
                Oder in die Fallrohre abgestürzte Jungspatzen , was wenn
                bemerkt , eine Demontage und auch manchmal erfolglose
                Rettungsaktion zur Folge hat .

Die durchschnittliche Niederschlagsmenge variiert je nach Monat. Im Jahr 2023 wurde im September die niedrigste Regenmenge verzeichnet.
                Zuletzt geändert von Ramzes; 30.08.2014, 15:08.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

M&M - was genau befürchtest Du?

Ganz ehrlich? Ich sehe das Problem nicht.

Meine saufen auf der einen Weide direkt aus dem Bach, auf der anderen bekommen sie dasselbe Bachwasser zu ihrem Bottich (60l) geschleppt. Und das ist weder klar wie eine Bergquelle, noch frei von z.B. Düngemittel-Rückständen. Wie auch? Wir leben ja nicht in einer reinen Bio-Landwirtschafts-Gegend.
                  Andere Weiden fahre ich täglich mit dem Maischefass voll Leitungswasser an. Die Zossen saufen auch gerne aus Senken und Pfützen und, ja, sie fressen verregnetes Gras. Und manchmal auch Dreck direkt. Spätestens, wenn sie mal wieder Unkraut rupfen.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14695

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                    M&M - was genau befürchtest Du?

Ganz ehrlich? Ich sehe das Problem nicht.

Meine saufen auf der einen Weide direkt aus dem Bach, auf der anderen bekommen sie dasselbe Bachwasser zu ihrem Bottich (60l) geschleppt. Und das ist weder klar wie eine Bergquelle, noch frei von z.B. Düngemittel-Rückständen. Wie auch? Wir leben ja nicht in einer reinen Bio-Landwirtschafts-Gegend.
                    Andere Weiden fahre ich täglich mit dem Maischefass voll Leitungswasser an. Die Zossen saufen auch gerne aus Senken und Pfützen und, ja, sie fressen verregnetes Gras. Und manchmal auch Dreck direkt. Spätestens, wenn sie mal wieder Unkraut rupfen.
                    Max und Moritz hat das Problem ihrer Meinung doch beschrieben :
                    Der Dreck , der mit ins Regenfass kommt ,
                    wenn man keine entsprechenden Vorkehrungen trifft
                    wie Siebe etc.

Was hast denn Du damit für ein Problem ?

PS : In der BIO - Landwirtschaft wird auch Dünger eingesetzt :
                    Gülle , Festmist , Jauche , Biogas-Substrat , Kleegras - Leguminosen
                    als Zwischenfrucht / Futter ( tragen auch Nitrate ein ! ) ,
                    Hühnerfedern , Hornspäne , Ledermehle ...
                    Rohsphoshate , ...Gesteinsmehle , Kalke etc.

...und damit lassen sich keine Wählerstimmen fangen :
                    Lecks Abwasserleitungen .

...damit lassen sich ebenfalls keine Wählerstimmen
                    fangen : Kläranlagen - Resistenzen / Gentransfer
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 30.08.2014, 17:06.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2442

Wir haben eine eigene Quelle, die unser Wasser liefert und auch die Pferde versorgt. Die Qualität wird alle 6 Monate von einem Labor überprüft und ist bisher *aufholzklopf* ohne jegliche Beanstandung.

Unsere Pferde sehe ich nie aus Pfützen trinken. Vielmehr bemerke ich eine Präferenz von Wannen und Tränken mit stehendem Wasser. Klarer Favorit ist unsere Nelson-Tränke. Deutlich lieber als aus den Selbsttränken die in den Boxen sind.

Mit Regenwasser gieße ich die Blumen.... mehr aber auch nicht. Ich finde die Lache in der Regentonne gruslig!
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Zanzarina
                        • 15.03.2008
                        • 1079

Ramzes

ich muss nicht auf Hab-Acht stehen. Eine kleine Klappe oberhalb des Wasserbehälters löst das Problem.

Und ja ich weiss was ich an Leitungen habe, aber wir haben unseren Stall gebaut und da kann man eben manches selbst bestimmen.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14695

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen

Also eine Klappe , die sich automatisch wieder umstellt ins Fass ,
                          wenn saubereres Wasser vom Dach fließt ??
                          Ich kenne nur die Automatik , die wieder auf
                          Fallrohr umstellt , wenn die Tonne voll ist !

Apropos , Selbsttränken .
                          Die Hersteller sollten viel mehr darauf achten ,
                          daß man den Schwimmerbereich schnell
                          und einfach säubern kann ,...
                          das fängt u.a. mit korrosionsfreien Edelstahl-
                          schrauben an .
                          ( was sich da an " Biofilm " ansammelt )
                          Mist , wenn dafür festgefressene Schrauben
                          abdrehen und das Gewinde der Fassung
                          nicht mehr zu gebrauchen ist .
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 30.08.2014, 20:39.

Kommentar

• möhrchen
                            • 10.08.2009
                            • 186

Meine trinken nur sehr wenig wenn ich Regenwasser anbiete. Deshalb immer Wasser aus der Leitung.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Dissens: befürchten in dem Sinne brauche ich nichts, weil ich nicht damit tränke. Wie auch von Ramzes geschrieben, ich mag ihnen einfach kein Wasser mit Dreck anbieten.

An dem, wie gerne die Pferde Regenwasser oder Brackiges aus Pfützen saufen, würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen. Es gibt Leute, die Cola, Bier und was weiß ich vieeeeel lieber trinken als Wasser.

Natürlich bleibt es jedem überlassen was er macht, kein Thema! Aus dem Missionieralter bin ich deutlich raus...

Was ich nicht ganz auf die Reihe bring ist das: man macht Tränkebecken, Tröge usw. regelmäßig sauber. Es gibt ein Riesengeschrei, wenn mal ein toter Vogel in der Tränke liegt, ich will nicht wissen, was in den Regenrinnen so rumgammelt. Die Tränkebecken kontrollier ich regelmäßig und mach sie sauber, die veralgen. Wenn die Vögel sie als Bad benützen verwechseln sie sie manchmal mit dem Klo.

Wegen allem und jedem Bazillchen und Drecklein am Pferd wird ein Gedöns gemacht - aber das "Abwaschwasser des Dachs", das wird getränkt? Da hab doch nicht nur ich so einen Dreck droben, der ist doch überall mehr oder weniger gleich?

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 624

Also bei mir stehen die Wassertonnen unter den Dächern am Vordach und der Heuraufe auch nur zum geordneten Abfluss, also mir Ablaufschlauch. Aber wenn es sehr stark und lange regnet(wie jetzt gerade), bleibt halt schon mal ne weile Wasser drinn stehen und meine Mädels "lieben" leider zu meinem Leidwesen das "Gebräu"! Die Tonnen mach ich ja eigenlich auch nicht sauber, da sie nur zum Durchlauf sind und so sammelt sich da auf den Beschwerungssteinplatten auch einiges am Moos etc. an. Da bleiben dann die täglich geschrubbten Bottiche mit feinstem Brunnenwasser unangerührt!
                                Besonders lecker scheint das Schneeschmelzwasser zu sein!
                                Aber die Wasserversorgung alleine mit Regenwasser wäre mutig, was wenn es wie heuer im Frühjahr wochenlang nicht regnet?
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4752

wir haben auch regenwasser zum einen, aufgefangen es wird wie hier schon die anderen beschrieben in tonnen . grundsätzlich ist es eine sache die man händeln kann, die dachrinne sollte man schon ab und an reinigen, die tonne sowieso.

es kann mir keiner erzählen das, wer mit brunnenwasser tränkt ein unbedenklicheres wasser hätte ( wir haben zusätzlich auch nen geschlagenen brunnen),

wir können keinen unterschied erkennen, welches wasser die pferde mehr mögen, mal ist der bottich öfter leer mal der andere.
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14695

Wenn ich eine Abflußklappe habe im Fallrohr mit Schwimmer o.ä.
                                    dann passiert doch Folgendes : Fass ist meinetwegen halb leer ,
                                    die " Automatik " z.B. hält nun die Abflußklappe offen zum Ablauf
                                    in die Tonne .
                                    Es fängt an zu regnen , ...der Dreck vom Dach wird als erstes mit
                                    eingespült , grobe Teile bleiben hoffentlich im vorgebautem Sieb
                                    hängen , es regnet weiter , Fass füllt sich , Klappe zu , es regnet weiter.
                                    Das " schöne " saubere Wasser fließt durchs Fallrohr gen Kanalisation .

Defacto sammele ich das DRECKWASSER und das rel. saubere Wasser
                                    fließt dann ungenutzt ab .
                                    Brunnenwasser ist i.d.R. sauberer , da es quasi durch den Weg bis zur
                                    Entnahme " unter Verschluss " ist .

Wenn dem so wäre , Cleo.Magic , dann bräuchte man
                                    keine aufwendigere Vorreinigung und Absaugen der Sedimente ,
                                    ...dann würde auch eine Batterie von Grünen Tonnen
                                    ausreichen ,...tut es aber nicht !
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 31.08.2014, 13:03.

Kommentar

• christel-air
                                      • 14.12.2004
                                      • 1427

Wir leiten unser Dachwasser in einen unterirdischen Tank. natürlich mit Schmutzfänger. haben aber ein Blechdach was bisher nicht vermoost ist und keinen Baum der seinen Dreck drauf wirft.
                                      Dann ziehen wir mittels Hauswasserwerk aus dem Tank. das ist eigentlich sauber.
                                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14695

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                                        Wir leiten unser Dachwasser in einen unterirdischen Tank. natürlich mit Schmutzfänger. haben aber ein Blechdach was bisher nicht vermoost ist und keinen Baum der seinen Dreck drauf wirft.
                                        Dann ziehen wir mittels Hauswasserwerk aus dem Tank. das ist eigentlich sauber.
                                        ...wird aber nur für Pferde , Klospülung und Waschmaschine genutzt ?!

...im Fall der Fälle auch hierzulande anwendbar für den Eigenkonsum .
                                        Die Pferde können notfalls aus der Pfütze saufen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00