Welches Zusatzfutter?! 1xNervöses Pferd, 1x Muskelaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

    Welches Zusatzfutter?! 1xNervöses Pferd, 1x Muskelaufbau

    So, ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" Zusatzfutter!
    Pferd 1
    Zum einen habe ich da, ein nervöses Pferd, ständig angespannt beim reiten, sehr unkonzentriert, dann stellenweise übereifrig und sofort wieder hektisch wenn etwas nicht gleich funktioniert!
    Auch in der Box nur unterwegs, dabei steht er wirklich nicht viel in der Box! Die Pferde gehen gegen 10 raus und kommen gegen 17 Uhr rein, dann wird geritten und es gibt Abendbrot...
    Aber beim rausstellen wird es ganz deutlich, nimmt man ihn, nicht zuerst, wird gewebt gebockt und im Kreis galoppiert. Nimmt man ihn zuerst fällt ihm auf ,dass er ja gar nicht alleine sein kann. Auch ablenken mit Heu oder Futter klappt nicht. Neue Plätze, Hallen machen führen zu extremen Stress, auf Turnieren eher ungünstig...

    Nachdem ich das Internet durchforstet habe, gibt man bei sowas wohl Magnesium, Trypthophan und einen B Vitamin Komplex...
    Kann mir da jemand weiterhelfen?? Ich weiß nicht wieviel wovon und ob überhaupt
    Will ihn ja nicht ruhig stellen nur ist es für ihn ja auch nicht schön ständig gestresst zu sein...Bachblüten habe ich ausprobiert...aber die haben uns nicht wirklich geholfen!

    Pferd 2
    braucht einfach etwas Unterstützung beim Muskelaufbau, sie bekommt jetzt seit 6 Wochen Equitop Myoplast und ich muss sagen sie ist deutlich rittiger, also vom reiten her, hat sie sich wirklich gemausert! Aber Muskelaufbau?! Nicht so ganz wirklich!
    Laut Internet wird zum Muskelaufbau ja Magnesium, Vitamin E, Selen und Lysin gebraucht??!!(Und natürlich arbeit Aber das setz ich jetzt einfach voraus) Keine Ahnung ob das stimmt, aber so stand es da, dass ist aber in dem Myoplast nicht so wirklich drin, oder? Ich finde da eigentlich nur die 18 Aminosäuren...so eine richtige Liste von Inhaltsstoffen hab ich bisher nicht entdecken können.

    Nun meine Frage kann ich irgendwas noch dazu füttern und wieviel von Magnesium, Vit E, Selen, Lysin ist überhaupt in Ordnung?

    Möchte es beiden Pferden gerne irgendwie leichter machen
    Oder müssen wir da einfach so durch?

    Oh und falls es ne Alternative zu Myoplast gibt, nur her damit, meine mag das nämlich nur ganz ungern fressen
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

    #2
    Pferd 1:
    Simple Magnesiumtabletten von einem großen Discounter probieren, kann man unters Futter mischen oder in einen Apfel bohren. Das ist die günstige Variante, wenns hilft ist gut und das merkt man relativ zügig (ca. eine Woche), wenn nicht, hat man keine großen Verluste. Die teurere Variante ist das Magnoquiet von Iwest, was meiner Erfahrung nach gut hilft, aber trocken überm Futter ungerne gefressen wird (am besten in Mash auflösen) oder das hier: http://shop.vet-equine.de/liquid-lin...ax-liquid.html wird ganz gerne aufgenommen, aber eben auch sauteuer, wirkung nicht ganz so gut wie das von iwest aber auch ok.

    Pferd 2: Immer schön direkt nach der Arbeit was in den Trog, das hilft schon mal gut; Reiskleie kann man im Landhandel bekommen, wird nicht von allen gleich gut gefressen (Ist im gegensatz zum Reiskeimöl aber dopingfrei) Sojaextraktionsschrot hilft auch gut zum Muskelaufbau, füttert nicht jeder gerne ob der GVO-Problematik und weiter Einfuhr.
    Über Myoplast geht nicht viel drüber, zum Substanzaufbau auch sehr zu empfehlen das Magnoturbo von Iwest, wieder s**teuer, aber mit hohem Wirkungsgrad.
    Equitop Excell E hilft bei manchen ganz gut, vorraussetzung für eine Wirkung ist allerdings dass dein Pferd sonst nicht genügend Vit. E und Selen erhält, sonstist es rausgeschmissenes Geld.
    Ein kleiner Zaubertrick von einem alten Hengstvorbereiter: ein bisschen Fohlenmilchpulver unters Futter, das lässt die sich plustern wie Arnold Schwarzenegger
    Allerdings gaanz langsam anfangen und bei leichtesten Anzeichen veränderter Kotkonsistenz wieder absetzen, verträgt nicht jedes Pferd.
    Hier: http://www.pferdeklinik-muehlen.de/c...15/66/lang,de/ kriegst du
    Persist, da schwören auch viele drauf, habe ich auch schon gute Ergebnisse mit erzielen können.

    Wie man sieht: die Qual der Wahl
    www.schulze-lefert-pfer.de

    Kommentar

    • Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

      #3
      muss kurz widersprechen... Magnoturbo ist nicht teuer. 6kg = 34€ bei Aktionen -10% + -2% Lastschrift. Ich fütter da 100g pro Tag...hält also 2 Monate. Außerdem nehm ich gern die 12kg, dann wirds nochmal deutlich billiger.

      Kommentar

      • carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

        #5
        Für Pferd 1 Tryptomag von Equipur auch ein Versuch wert.

        Für Pferd 2: könnte man als Futter Build Up von Dodson Howell versuchen.

        Mit beiden haben Bekannte von mir gute Erfolge erzielt.

        Ausserdem gibt es von Matrix für beide Fälle ein Produkt, welches in Bekanntenkreis auch gut eingesetzt wurde.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

        Kommentar

        • Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

          #6
          Ich mach mich mal unbeliebt.
          Pferd Typ 1: Wenn die Fütterchen nicht anschlagen, Haltungsänderung.
          Ich hab nämlich Typ 1. Und von Bachblüten bis Trypthophan alles probiert. Änderung: Null.
          Die kam mit Gruppenauslaufhaltung.

          Kommentar

          • steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2720

            #7
            Aber was soll an der Haltung noch groß geändert werden, ich finde im Winter von 10-17 Uhr Paddock, mit den Kollegen und Heu schon ziemlich gut!

            Nehmen wir an es würde bei beiden Pferden kein Mangel an irgendetwas bestehen und ich geb denen jetzt das Zusatzfutter, ist das nur rausgeschmissen Geld, oder gibt es irgendwelche (Langzeit)- Schäden am Pferd???

            Lieber doppelt vorsichtig sein





            Was meint ihr dazu?

            Ist natürlich extrem günstig! Aber ist auch drin was drauf steht?

            Mit Iwest muss ich mich mal auseinander setzen...!
            Zuletzt geändert von steffie1910; 06.03.2014, 07:14.

            Kommentar

            • Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

              #8
              Das ist auch gut!!!
              Trotzdem heisst das immer noch 16 Stunden Box. Meiner hat sich da einfach innerlich nicht entspannt. Für den war Box aus nachvollziehbaren Gründen (Auktionsstall) mit Einsperren und Zwang verbunden.
              ich antworte sonst nicht auf solche Boxen mit was fast völlig anderem, weil ich das unhöflich finde. Aus der Erfahrung mit meinem Fuchs wollte ich nur beitragen, daß ich eben alles probiert habe an Zusatzmitteln, auch Akupunktur. Und die Änderung in seinem Wesen kam dann mit der Umstellung in Offenstall (Zweiergruppe) und vor allem: in Gruppenauslaufhaltung.
              Wenn die Mittel anschlagen, ist gut, falls nicht: Vielleicht mal beobachten, wie er sich bei 24 Stunden Weidehaltung oder bei offenstallhaltung verändert. Hast Du die Möglichkeit zu einer Paddockbox zum Antesten?

              Kommentar

              • Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

                #9
                steffi, such dir einen wirklich guten homöopathen (muß keiner für pferde sein).
                hatte ein ähnliches problem und erkenne das pferd seit 4 wochen nciht wieder ... ist inzwischen wirklich entspannt. bzw. wenn es mal etwas hochdreht, dann nur kurz und kommt sofort wieder runter.
                ich war da auch seeeeehr skeptisch... aber der erfolg hat mich überzeugt

                Kommentar


                • #10
                  Akupunktur funktioniert auch ganz gut.

                  Kommentar

                  • steffie1910
                    • 30.06.2011
                    • 2720

                    #11
                    Gibt bei uns nur eine Paddockbox, da wohnt mein Rentner drin Der andere würde niemals alleine aufs Paddock gehen und noch einen dazu geht auch nicht, weil zwar der Paddock groß genug ist aber die Box für zwei zu klein! 4,50x7,80 eigentlich groß aber bei zweien hätte ich Schiss!

                    Für Akupunktur müsste ich den wahrscheinlich sedieren. Möchte mal kurz kund tun, dass das nicht meiner ist! Ich mache den seit zwei Monaten mit, weil er quasi vor lauter Kopfschlagen und wegrennen kaum noch reitbar war (jedenfalls nicht von seiner Besitzerin!

                    Nach acht Wochen Geduld und einem anderen Gebiss ist aus dem nicht händelbarem Pferd schon ein recht anständiges geworden! Jedenfalls beim reiten!

                    Schmiede und Tierärzte leben immernoch recht gefährlich... So sehr, dass er da still steht, vertraut er mir dann doch nicht!!

                    Er hat natürlich auch recht viel Blut, die sind ja leider nicht so quälbar..., Ich denke da rächen sich jetzt auch einfach sieben Jahre (in meinen Augen) nicht korrektes Handling...

                    Deswegen würde ich es ihm ja auch gerne mit Futter etwas einfacher machen. Ein wirklich genials Pferd! Der hat wirklich ALLES außer Nerven :/
                    Zuletzt geändert von steffie1910; 06.03.2014, 08:27.

                    Kommentar


                    • #12
                      Bei beiden Pferden Vit. E und flüssiges Magnesium.

                      Ich habe einige Magnesiumpräparate ausprobiert. Das flüssige, vom Tierarzt (leider weiß ich den Namen nicht, es schmeckt fürchterlich bitter) ist das beste.

                      Pferd 1 wird vielleicht etwas lockerer, aber nervlich wird sich - egal wie, was, wann probiert wird - nichts ändern.

                      Pferd 2 zusätzlich Reiskeimöl von Makana.

                      Kommentar

                      • steffie1910
                        • 30.06.2011
                        • 2720

                        #13
                        Aber Reiskeimöl ist dopingrelevant!
                        Zuletzt geändert von steffie1910; 06.03.2014, 11:52.

                        Kommentar

                        • Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

                          #14
                          Für Pferd 2:
                          Buildup Cubes von D&H + Magnoturbo + guten Hafer -> hat bei meinem Handtuch in Verbindung mit angepasster Arbeit gut funktioniert...

                          Kommentar


                          • #15
                            Dopingrelevant bis 48 Std vor Wettbewerb... Also machbar...
                            Reiskeimöl in Verbindung mit zusätzlichem Vit E wirkt...

                            Kommentar

                            • steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2720

                              #16
                              ah ok! wäre wirklich machbar!

                              Kommentar

                              • Calli-Jane

                                #17
                                Meine Erfahrung mit einem "Typ 1"-Pferd: Magnesium und Co hätte ich mir komplett sparen können, wirkt nur wenn ein Mangel vorliegt.
                                Masterhorse Silence hat durchaus Wirkung gezeigt, allerdings nur dahingehend dass das Pferd in der Box oder auf der Weide mehr gepennt hat und wg. Baldrian ist es ohnehin auch dopingrelevant.

                                Tierarzt empfahl hochdosiertes Tryptophan als Versuch. Und tatsächlich hat Iwest Magnoquiet (höchster Tryptophan-Anteil den ich gefunden habe bei Zusatzfuttermitteln) eine erhebliche Verbesserung gebracht. Natürlich war das Pferd immer noch keine Schlaftablette, aber das "sich hochpushen" und nicht mehr runterkommen war fast völlig verschwunden, insgesamt ein viiiiel entspannteres Pferd. Die Grundnervosität war deutlich reduziert, ohne dass sie irgendwie trantütig wurde.
                                Ist allerdings recht teuer und das feine Pulver ist blöd zu füttern, ich hab immer einen Schluck Öl über das Futter gegeben, da klebte es dann gut dran und wurde von der Mäkeltante brav mitgefressen.

                                Kommentar

                                • Nadine75
                                  • 21.04.2011
                                  • 3327

                                  #18
                                  Ist tryptophan nicht auch Doping relevant? Ich glaube schon..

                                  Kommentar

                                  • Calli-Jane

                                    #19
                                    Oha, da wäre es mir jetzt wohl wie Isabell Werth gegangen - L-Tryptophan ist tatsächlich FEI konform, sprich auf internationalen Turnieren uneingeschränkt zulässig, national sind aber 48 h Karenzzeit erforderlich, so jedenfalls die Info auf dem "Beipackzettel" des Magnoquiet.

                                    Nachweisbar wird das Zeug wahrscheinlich sowieso nicht sein. Aber das ändert natürlich nichts an der Grundfrage ob verboten oder zulässig.

                                    Kommentar

                                    • Neuzüchter
                                      • 09.04.2003
                                      • 2159

                                      #20
                                      So einen nervigen der meint er kann über Boxengitter, wenn er nicht gleich mit raus kann habe ich auch. Der Lebt schon in der Herde die werden nur zum Kraftfutter füttern fest gemacht. Der bekommt Vetamin von Velacell. Damit nimmt er wenigstens nicht mehr ab auf fremden Plätzen. Darüber hinaus hat er aber auch ein völlig anderes Trainingsprogramm als der große coolere Bruder.
                                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

                                      Kommentar

                                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                      Einklappen

                                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.081 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes
                                       
                                      Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.295 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo
                                       
                                      Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                      9 Antworten
                                      557 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag LaSaJa
                                      von LaSaJa
                                       
                                      Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                      9 Antworten
                                      2.042 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady
                                       
                                      Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                      31 Antworten
                                      5.864 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Jule89
                                      von Jule89
                                       
                                      Lädt...
                                      X