Welches Zusatzfutter?! 1xNervöses Pferd, 1x Muskelaufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Zu Typ 1 Pferden bin ich der Meinung, dass in den meisten Fällen das Umfeld wichtiger ist als die Fütterung (solange man hier Basics wie Heu ad lib und möglichst kleine und häufige Kraftfutterrationen beherzigt).

Da gibt es ganz sicher kein Patentrezept. Magnesium kann aber z.B. nur dann was bringen, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Ein rastloses, innerlich angespanntes Pferd wird in manchen Fällen von Endlosbewegung mehrfach am Tag, andere von Gruppenhaltung, andere durch einen vorhersehbar strukturierten Tagesablauf profitieren. Aber ganz abstellen und zu einem relaxten Pferd werden die eigentlich nie. Aber Symptome eines nervlich aufbrausenden Pferdes wie boxenlaufen, Gitterstäbe beissen, Wände treten etc lassen sich meist deutlich einschränken und beheben - wenn man bereit ist auf die Bedürfnisse des Pferdes einzugehen. Dies über geschickte und passende Haltungskonzepte und körperliche Auslastung und souveräne menschliche Führung. Und das dauert bei einen Extremfall auch schon einmal was länger und ist auch ganz sicher nicht von einem auf den anderen Tag "behoben".
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Zu Typ 1 Pferden bin ich der Meinung, dass in den meisten Fällen das Umfeld wichtiger ist als die Fütterung (solange man hier Basics wie Heu ad lib und möglichst kleine und häufige Kraftfutterrationen beherzigt).
      Dem stimme ich zu.
      Der Giraffant ist (war?) auch so einer. Nur halb scherzhaft haben wir den immer "den ADHSler unter den Pferden" genannt. Tryptophan & Co. haben wir auch probiert - kein merklicher Erfolg.

Was m.E. aber geholfen hat:
      Kraftfutter runter, Heu rauf. Wirklich ad lib!
      So viel Koppel-/Weidegang (MIT Kumpels!) wie möglich. Im Winter isses nicht so lange hell, da geht manchmal nur 10-17 Uhr (zumindest wenn, wie bei uns, davor/danach die Sauen unterwegs sind). Aber derzeit? Da geht auch schon raus um 8, rein um 18 Uhr. Oh, ruhig draußen auch mal ordentlich Gas geben lassen - zum Dampf-Abbau.
      SEHR klare Strukturen geben.
      Das Pferd an die Führung des Menschen (und, falls vorhanden) eines souveränen Pferdekumpels anbinden.

Am wichtigsten (bei uns) war die Komponente Mensch. Wenn der Mensch, der mit ihm umgeht, klar und gelassen kommunziert, verliert die Welt ganz entschieden an Schrecken.
      Silvester ist zwar immer noch ein Drama, aber das meiste andere, inkl. umfallende Mülltonnen direkt hinterm Pferdehintern wird inzwischen mit erstaunlicher Gelassenheit ertragen.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

Gestern war es mal wieder soweit..., habe ihn reingeholt, aber die Tür aufgelassen, dass er die anderen sehen kann..., der hat sich so in seinen Wahn gesteigert...unglaublich. Zum Glück wird immer mit zwei Stricken links und rechts angebunden...sonst hätte er sich aufgehangen, stand nur auf zwei Beinen..., hat geschrien...
        Ich hab dann ein weiteres Pferd reingeholt..., hat auch nicht wirklich was gebracht!
        Beruhigen, ignorieren oder Arsch voll?

Sobald ich drauf sitze ist er entspannter..
        Also Sattel aufs steigende Pferd, Trense drauf und aufgestiegen... sofort viel besser!

Ich warte Sehensüchtig auf mein Iwest Paket

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Wenn das Kerlchen SO schräg drauf ist, wirst Du mit Zusatzfütterchen nur sehr begrenzt etwas ausrichten können.

Zu Deiner Frage:
          Beruhigen, ignorieren oder Arsch voll?
          Hmpf.

Ich stelle mir das gerade so vor (fällt mir nicht schwer): Pferd dreht durch, weil es weg von seinen Kumpels ist. Und das, während ich mit ihm umgehe bzw. mit ihm umgehen WILL.

So.
          Alternative a) Meinst Du ernsthaft, irgendeine nette Einwirkung von Dir WÜRDE ihn dann beruhigen können?
          Alternative b) Jo, ignorier mal, wenn das Viech neben oder vor Dir auf zwei Beinen steht. Viel Spaß dabei ...

Also, was bleibt?

An anderer Stelle schrieb ich heute erst "bin da wohl arg Wendy". HIER aber? Nix Wendy!

Ein Pferd, mit dem ich gerade etwas mache, hat i) alle vier Füße am Booden zu halten (darf sie höchstens zum Auskratzen hoch ... geben!), ii) möglichst ruhig zu stehen, iii) erst (und GENAU) dann sich zu bewegen, wenn ich ihm signalisiere, dass ich das jetzt wünsche.

Noch ruppiger: Es ist mir sch***egal, ob das Pferd dies oder das gerade gut findet, ICH möchte mich in seiner Gegenwart sicher bewegen und aufhalten können. Und ich setze das durch. Notfalls, indem ich ihm so lange den Ar*** versohle, bis es das verstanden hat.

Kommentar

• diealtekitti
            • 04.07.2007
            • 541

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
            Noch ruppiger: Es ist mir sch***egal, ob das Pferd dies oder das gerade gut findet, ICH möchte mich in seiner Gegenwart sicher bewegen und aufhalten können. Und ich setze das durch. Notfalls, indem ich ihm so lange den Ar*** versohle, bis es das verstanden hat.

Yes! Klingt hart, aber ist so. Das "Viech" hat fast 22,5 Stunden freien Auslauf im Offenstall. Dann erwarte ich, dass es inden 1,5 Stunden, wo ich mich mit ihr beschäftige, dass sie das macht, was ich möchte.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Ich bezweifle, daß es mit Prügel lernt. Grenzen setzen, aber so lonage draufhauen bis das Pferd was kapiert? Was soll es denn kapieren? Bei dem Pferd, da wiederhole ich mich gerne, wird nur eine Haltungsänderung mit gleichzeitiger Vertrauensarbeit was ausrichten. Und Prügel machen kein Vertrauen. Grenzen setzen - ja! Aber körperliche Gewalt zum Lernen?

Kommentar

• Calli-Jane

Schließe mich FF an.
                Ich gehöre sicher nicht zur Wendy-Fraktion, aber was soll es bringen ein Pferd zu verhauen, das sowieso schon außer sich ist und offensichtlich kaum "ansprechbar"? Der wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit nur noch mehr aufregen, was es ganz bestimmt nicht ungefährlicher macht.
                Man muss m. E. unterscheiden zwischen Flegeligkeit und Frechheiten, da darf es gerne mal ein nachdrücklicher Rüffel sein , und dem "Austicken", bei dem das Pferd nur noch hysterischer wird, wenn ein weiterer Stressfaktor dazukommt.
                Der hier scheint doch ziemlich über die Uhr zu sein, da würde ich eindeutig für stoisches Ignorieren plädieren, in Verbindung mit möglichst viel Auslauf und viel Arbeit.

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Naja. Man KANN andere User für völlig verblödet halten. Muss man aber nicht.

Was ich meine:
                  Pferd hampelt rum, hampelt vorn oder hinten auf mich zu, droht letztlich mich umzuhampeln -> Patsch!Aber feste!

Pferd hebt Vorder- oder meinetwegen Hinterbeine in unziemlicher und vor allem ungebetener Weise -> Patsch!

Pferd drängt mich ab, um besseren Blick zu den Kupels zu haben, bzw. macht auch nur Anstalten dazu -> Patsch!

Und, ja, man kann mit ein wenig Gespür für Timing und dem einen oder anderen wirksamen Patsch sehr wohl ganz klar machen, was erwünscht ist und was nicht.

Wohlverhalten belohne ich durchaus gerne. Potenziell gefährliches Verhalten "ignoriere" zumindest ICH nicht mehr.

Kommentar

• Calli-Jane

Öh... das was Du beschreibst hat aber wenig mit einem hysterischen und austickenden Pferd zu tun. Das ist schlichte Frechheit.
                    Versuch mal einem Pferd, das ernsthaft steigt, sich in die Stricke hängt und pures Adrenalin ist mit Deinem "Patsch" beizukommen. Bestenfalls wirst Du ignoriert, schlechtestenfalls zielt es beim nächsten Mal besser. Ein kaum noch ansprechbares Pferd bringst Du damit jedenfalls nicht auf den Boden zurück.

Das kann man nur bestmöglich vor sich selbst geschützt so lange toben lassen bis die Luft raus ist.

Wie gesagt, ich dulde auch kein Hampeln, Schubsen, (Hinter-)Beine vom Boden nehmen solange Mensch in der Nähe ist etc.
                    Und selbstverständlich kriegt Pferd eben bei Bedarf für Fehlverhalten auch mal den Frack voll.
                    Aber nicht in einer Situation, wo schon Panik im Spiel zu sein scheint, es sei denn die eigene Sicherheit kann überhaupt nicht anders gewährleistet werden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2014, 19:38.

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Eins vorweg, es ist nicht meiner! Ich kann an den Haltungsbedingungen nichts ändern und

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er anschreien und verhauen ziemlich gut kennt Nicht von mir!
                      Aber wie man merkt hat das bisher nichts gebracht!

Ich habe aber gestern ne (wie ich finde) ziemlich gute Lösung gefunden.

Hatten das gleiche Spielchen wieder und da hab ich ihn als er wieder angefangen hat zu steigen, aus sicherer Entfernung, mit dem Wasserschlauch, angespritzt.

Der hat sich erstmal so erschrocken dass er A. die Füße am Boden hatte und B. auf mich reagiert hat, also mich wahrgenommen! Still stehen wurde natürlich direkt belohnt!

Und schau mal einer an, aus echt gefährlichem Steigen wurde nervöses rumhampeln, aber das kann man kontrollieren....

Keine Ahnung was die Pferdeexperten zu dieser Methode sagen, mir auch egal, die Gefahr für ihn und auch für mich konnte ich so auf ein absolut händelbares Maß runterfahren und das ganz ohne schreien oder hauen!

Im Sattel vertraut er mir ja schon aber am Boden noch nicht so wirklich.

Mein Iwest Paket ist auch angekommen, bin gespannt ob es was nützt, werde es auf jeden Fall ne Woche ausprobieren
                      Zuletzt geändert von steffie1910; 13.03.2014, 07:06.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Dazu kann ich eine Geschichte zum besten geben...
                        Ich hatte mal einen recht dominanten, büffeligen und als schwer reitbar mir zur Weiterausbildung oder Übernahme zur Verfügung gestellten Wallach. Der hat mich fast umgebracht. Nebst den vielen Dingen die er drauf hatte, konnte er am Putzplatz nicht stillstehen und hat ständig gescharrt und gebettelt. Richtig, nicht nur zaghaft, und dann auch mit rumgetanze und "Jetzt gib mir SO_FORT ein Leckerli". Anschreien oder mit Gerte winken führte nur zum Sekundenerfolg. Da er aber sonst das Gemüt eines Holzbockes hatte, habe ich einen guten Rat von jemand angewendet. Ihn sich selbst erschrecken lassen. Als er wieder dieses Thater gehalten hat, habe ich ihm aus dem toten Winkel eine Wurzelbürste zwischen die Beine geworfen. Er hat sich furchtbar erschreckt und dann sah man Denkwölkchen aufsteigen... Das war noch zweimal nötig, und dann war das Thema gegessen.

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2720

Das scheint also nicht der schlechteste Weg zu sein!

Kommentar

• Calli-Jane

Gute Taktik, wenn es so funktioniert seine Aufmerksamkeit wieder zu kriegen und den "Wahn" zu unterbrechen ist doch super!

Eine ähnliche Geschichte wie FF kann ich auch berichten; gegen das Boxenwände-Zertreten aus Futterneid waren bei meiner Stute Gerte, Anbrüllen etc. witzlos. Eine im richtigen Moment von hinten über die Boxenwand fliegende Wurzelbürste, die gut gezielt Madams Hinterteil traf, war genau dreimal notwendig um das Problem auf Angiften des Nachbarpferdes zu reduzieren.

Kommentar

• diealtekitti
                              • 04.07.2007
                              • 541

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                              Ich bezweifle, daß es mit Prügel lernt. Grenzen setzen, aber so lonage draufhauen bis das Pferd was kapiert? Was soll es denn kapieren? Bei dem Pferd, da wiederhole ich mich gerne, wird nur eine Haltungsänderung mit gleichzeitiger Vertrauensarbeit was ausrichten. Und Prügel machen kein Vertrauen. Grenzen setzen - ja! Aber körperliche Gewalt zum Lernen?
                              hm...ok. Falsch ausgedrückt.
                              Prügeln ist nicht korrekt, aber eine gesunde Konsequenz. Meine Stute war zu Beginn auch immer ein Zappelphilipp. Konnte nie beim Putzen stillstehen. Da sie gute 1,73m Stock hat und ich nur 1,57 groß bin, hat sie mich zu Beginn unserer Partnerschaft immer "umgeschubst". Ich habe sie also immer wieder so abgestellt, wie ich sie stehen haben wollte. Erst im tadelnden Ton, dann gab es auch irgendwann beim nicht gehorchen wollen, so wie dissens beschreibt, einen Patsch. Heute sind wir seit 14 Jahren zusammen und meine Stute ist händelbar.
                              Mein ehemaliger Lebensgefährte hatte eine sehr dominante und junge Stute gekauft. Alles durfte sein Liebling beim ihm machen, hampeln, schubsen, Hufe wegziehen. Nie kam ein böses Wort über seine Lippen. Tja...was ist aus der Stute geworden...ein steigendes und tretendes bösartiges Pferd, die auch mal schnappte. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sie dann vor zwei Jahre verkaufen...
                              Ob sie schon beim Schlachter ist?

Kommentar

• diealtekitti
                                • 04.07.2007
                                • 541

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                                Dazu kann ich eine Geschichte zum besten geben...
                                Ich hatte mal einen recht dominanten, büffeligen und als schwer reitbar mir zur Weiterausbildung oder Übernahme zur Verfügung gestellten Wallach. Der hat mich fast umgebracht. Nebst den vielen Dingen die er drauf hatte, konnte er am Putzplatz nicht stillstehen und hat ständig gescharrt und gebettelt. Richtig, nicht nur zaghaft, und dann auch mit rumgetanze und "Jetzt gib mir SO_FORT ein Leckerli". Anschreien oder mit Gerte winken führte nur zum Sekundenerfolg. Da er aber sonst das Gemüt eines Holzbockes hatte, habe ich einen guten Rat von jemand angewendet. Ihn sich selbst erschrecken lassen. Als er wieder dieses Thater gehalten hat, habe ich ihm aus dem toten Winkel eine Wurzelbürste zwischen die Beine geworfen. Er hat sich furchtbar erschreckt und dann sah man Denkwölkchen aufsteigen... Das war noch zweimal nötig, und dann war das Thema gegessen.
                                Genau diese Methoden meinte ich...
                                Nicht, dass ihr jetzt denkt mein, armes Pferdchen wird von mir verprügelt.

Kommentar

• Meike
                                  • 17.04.2009
                                  • 148

Pferd 1 biocina Nervomag und Pferd 2 Vitamin e flüssig

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Henny-Girl
                                    • 30.10.2009
                                    • 171

und steffie , wie schauts aus ?
                                    berichte mal , würde mich interessieren !!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.097 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten