Futterzusätze von IWEST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1408

    #61
    @Futterecke-Deluxe: Auch mir erscheint das alles etwas zu viel des Guten Hat das Pferd so viele Baustellen? Was kam denn eigentlich bei deinem Blutbild und dem KPU-Test raus?

    Kommentar

    • Futterecke-Deluxe
      • 10.09.2013
      • 373

      #62
      Hallo alle,


      weis nicht ob viele Baustellen? Das einigste was schon eine Baustelle war, ist das Kotwasser nach der Wurmkur er wurde im Oktober entwurmt da gab es keine Probleme war auch alles gut bis die Stallangestellten gemeint haben er muss mit allen anderen im Dezember nochmal entwurmt werden ich könnte kotzen da hat der Scheiß mit dem Kotwasser angefangen.


      Bisher hat er immer morgens 500g Hafer bekommen und abends ein kg Surgow von D&H dann hab ich Blut abgenommen und die Werte waren nicht so gut. Selen und Magnesium waren gut Eisen Mangan Zink unter anderem zu niedrig Leber war auch nicht so wie ich das gerne hätte. Das würde aber hier jetzt den Rahmen sprengen.

      @fire

      Hast du Magnochip genutzt?

      Das kenne ich nicht was ist das?

      Hast du eine schriftlich Empfehlung?
      Ja hab ich bekommen ist vier Seiten lang fand ich wirklich sehr ausführlich und interessant vor allem wurde mir gezeigt was ich bei meiner alten Fütterung zu wenig oder gar nicht gefüttert habe.

      Denkst du, dass Magnofine bei allen Jungpferden empfohlen wird, oder hat Iwest dir speziell für deinen dreijährigen Hengst Magnofine empfohlen, und wenn ja warum genau?
      Hier muss ich wohl etwas zurückrudern, zu keiner Zeit würde dies von IWEST mir gegenüber behauptet, ich bin nur so darauf gekommen weil ich in der Auswertung was ich füttern soll Magnofine füttern soll, dann hab ich bei IWEST auf der Hompage nachgeschaut was das eigentlich ist und dort war angegeben für Jungpferden bis drei Jahren somit hab ich mir dann zusammengereimt das dies wohl standardmäßig für Junge Pferde empfohlen wird.

      Hast du bei Podo und Kollagen es so verstanden dass es diese Wirkung hat und fütterst es deshalb, oder ist es dir bei diesem Pferd von Iwest empfohlen worden, und wenn ja warum genau?
      ja es wurde mir empfohlen ich denke wegen dem zu niedrigen Calcium Wert im Blut damit die Knochen sich optimal minimalisieren falls Sie auf Grund des Wertes bisher nicht optimal versorgt waren?


      Warum bei diesem Pferd Magnoguard?
      Kotwasser

      Ist es eine Dauerfütterung oder nur als kurzzeitige Kur aufgrund von Problemen? Welche Probleme?
      Bis auf das Podo und Kolagen welches ich sechs Monate füttern soll ja, wobei das Magnoguard bestimmt auch irgendwann abgesetzt werden kann denke ich.


      Aber auch wenn es sich erstmal viel anhört, es sind wirklich geringe Mengen von dem einen oder anderen und ich und Pferd sind zufrieden.


      Oder alles nur ein Fake? Dann ein sehr schlechter!


      Werde am Montag mal bei Iwest nachfragen ob es so Empfehlungen überhaupt geben kann.
      Wie so soll ich was behaupten was nicht stimmt? Was hab ich dann da von? Schick mir Deine Email dann Mail ich Dir die Auswertung unter der Voraussetzung das Du Sie nicht weiter verbreitest rum zeigst oder damit IWEST kontaktierst die denken ja sonst ich hab die Vollmeise erst beraten die mich und dann beschwere ich mich in einem Forum was so ganz und gar nicht stimmt ICH BIN ZUFRIEDEN was dabei raus gekommen ist.


      Ich wollte nur diesen Tread hier beenden indem ich euch mitteile was bei der Beratung raus kam....

      Mehr nicht...

      Ich will ja bei IWEST gern gesehener Künde Bleiben da wir noch andere Pferde haben die mittlerweile IWEST bekommen.

      Kommentar

      • Schnuckie
        • 05.02.2012
        • 23

        #63
        Zum besseren Verständnis für Alle und Futterecke-Deluxe berichtige mich wenn ich etwas falsch interpretiert haben sollte.

        Ich denke es handelt sich um deinen Hengst, den du beabsichtigst evtl. erst 4j. zur Körung zu schicken bzw. zunächst einen Leistungstest zu unterziehen.

        Dann gehe ich davon aus, dass eine röntgenologische Untersuchung vorliegt und auch Befunde, die noch über eine entsprechende Optimierung der Fütterung beeinflussbar sind.

        Wenn dann noch Probleme wie das Kotwasser, das nicht immer ein Problem des Darms sein muss sondern durchaus auch Magenprobleme sein können vorliegen, kann ich mir im Rahmen einer "Rundum-Sanierung" durchaus vorstellen, dass die Liste der Zutaten etwas länger sein kann.

        Wie Futterecke-Deluxe schon geschrieben hat ist es auch nur eine temporäre Fütterung.

        Da würde ich als nicht Fachmann voll und ganz denen das Vertrauen schenken, die sich damit auskennen, und wenn Iwest nicht wem dann?

        Kommentar

        • Futterecke-Deluxe
          • 10.09.2013
          • 373

          #64
          So ähnlich ist aber nicht der Hengst den ich erst 4j kören lassen will sondern ein anderer Hengst röntgenologische Befunde gibt es nicht.

          Wenn dann noch Probleme wie das Kotwasser, das nicht immer ein Problem des Darms sein muss sondern durchaus auch Magenprobleme sein können vorliegen, kann ich mir im Rahmen einer "Rundum-Sanierung" durchaus vorstellen, dass die Liste der Zutaten etwas länger sein kann.
          Richtig wahrscheinlich auch nicht die optimale Fütterung in jungen Jahren und nicht gute Heu Qualität.

          Da würde ich als nicht Fachmann voll und ganz denen das Vertrauen schenken, die sich damit auskennen, und wenn Iwest nicht wem dann?
          Genau und zwar ganz genau so sehe ich das auch, drum verstehe ich nicht warum man sich Dan hier aufregt nur weil die Liste etwas länger geworden ist? Sicher war es jetzt mal eine größere Menge was bestellt wurde, und ja es war auch etwas teurer aber es war für mich und Pferd OK. Ich bin wohl zu den besten gegangen wo sich mit Fütterung auskennen zu IWEST und bin Ihnen sehr dankbar was Sie empfohlen haben sei es bei diesem Pferd bei dem anderen Hengst oder auch bei noch einem anderen Pferd.

          Dort war es so das dieses Pferd immer etwas schwierig war heute bekommt er IWEST und das Pferd hat sich von Geisterhand um 180 Grad gedreht sogar so weit das meine Frau mit Ihm wie mit einem Hündchen spazieren gehen kann das wäre damals vor IWEST nicht zu denken gewesen. Und ja wir haben spaßeshalber mal das IWEST Mittel weggelassen und er hat sich wieder zurück zu dem Satansbraten nach ein paar Tagen entwickelt.

          Bei noch einem anderen Pferd hat IWEST mit Magnopodo und noch so einem Mittel gegen Entzündungen Glaub war Magnoflexal weis aber gar nicht mehr sicher, geholfen eine sehr teure Tildren Behandlung zu umgehen.

          Darum als nicht Fachmann voll und ganz denen das Vertrauen schenken, die sich damit auskennen, und wenn Iwest nicht wem dann?

          Für mich wird es jetzt sehr lange kein anderes Produkt mehr geben wie IWEST jetzt kann ich wieder warten bis mir jemand Schleichwerbung unterstellt erst pfählt man mich weil ich die Bearbeitungszeit von IWEST in Frage gestellt hab jetzt bin ich mal gespannt was kommt weil ich die so in Himmel lobe.

          Ach und noch etwas ich finde man sieht es einfach an den Pferden wenn ein Pferd IWEST bekommt, die sehen irgendwie anders, besser aus....

          Kommentar


          • #65
            Ich finde nicht, das man sich hier aufregt - wundern sollte es eher treffen und ich denke auch erlaubt sein.
            Ich persönlich kenne mich mit IWEST nicht aus, war aber auf Grund der vielen positiven Erfahrungen versucht es bei 2 meiner Pferde zu testen.
            Das hat mir jetzt allerdings etwas Angst gemacht

            Kommentar

            • Helga R
              • 14.01.2014
              • 77

              #66
              Wenn mir "Experten" bei einem Jungpferd einreden wollen, er bräuchte 6000IE Vit.D3 dann sackt der in meiner Einschätzung in den Keller.
              Dieses D&H weg lassen (finde ich generell kein besonderes gutes Futter), etwas Hafer (fraglich ob der 1800g braucht...) etwas Mineral und reichlich gutes Heu, wenn möglich Weide im Sommer und viel Bewegung in der frischen Luft.
              Ich kenne genug Pferde die mit solcher Haltung und Fütterung und ganz ohne Iwest gut aussehen und normal im Schädel sind.

              Für mich ist diese Empfehlung jedenfalls weder nachvollziehbar für irgenwelche Probleme noch eine seriöse Beratung zum Wohl des Pferdes (und ich kenne mich mit der Materie durchaus genügend aus, dass ich weiß wovon ich rede.....)
              Zuletzt geändert von Helga R; 22.03.2014, 08:12.

              Kommentar

              • Schnuckie
                • 05.02.2012
                • 23

                #67
                Zitat von Helga R Beitrag anzeigen
                ...und ich kenne mich mit der Materie durchaus genügend aus, dass ich weiß wovon ich rede.....)
                Das werden die von D&H genauso behaupten wie FTS und andere auch.

                Frage mich nur warum die es nicht hinbekommen und seit Jahren versuchen Iwest-Produkte (erfolglos) zu kopieren, ja wie FTS sogar die Firmenphilosophie abkupfern - das ist wahrscheinlich das Einzige was der kann.

                Kommentar

                • Helga R
                  • 14.01.2014
                  • 77

                  #68
                  Wer bei wem abkupfert oder erfolglos nachmacht oder behauptet, dass sie sich mit Fütterung bestens auskennen, ist eigentlich unerheblich.

                  Jedenfalls aus eigener jahrzehntelanger Pferdeerfahrung, kann ich mal nur eines mit Gewissheit sagen:
                  wenn das Grundfutter (Heu!) und die Haltungsbedingungen schlecht sind, kann man Zusatz- und Kraftfutter in die Pferde reinstopfen wie man will, damit wird man die daraus entstandenen Probleme garantiert nicht beheben.
                  Bei Problemen mit Knochenaufbau bei so jungen Pferden finde ich erhöhte Vit. D3 Gaben für völlig kontraproduktiv, detto mit "vorbeugenden Therapien" mit Gelatine und Grünlippmuschelpulver für die Gelenke. Was füttert man dann wenn tatsächlich mal Probleme dahingehend auftauchen?
                  Wie gesagt: gutes Heu, viel Auslauf und pferdeschonendes Anreiten, entsprechend vernünftiges Trainingsprogramm reichen meistens aus, um gesunde Pferde zu haben.
                  Ich will nicht abstreiten, dass die Iwest-Produkte gut sind, aber Wunder wirken können die auch nicht, wenn der "Rest" nicht passt.
                  (wegen FTS: das Mineralfutter ist ein total normales Mineralfutter wie es zu hunderten auf dem Markt gibt, blos teurer - ob das letztendlich zur Futterration passt muss jeder für sich selber entscheiden)

                  Kommentar

                  • Schnuckie
                    • 05.02.2012
                    • 23

                    #69
                    So viel Einigkeit habe ich gar nicht erwartet, und mit Wunder, das ist immer schon so eine Sache gewesen. Ich verlasse mich da lieber auf Wissen, Können, Referenzen, Seriosität, oder einfacher ausgedrückt auf Iwest.

                    Kommentar

                    • Helga R
                      • 14.01.2014
                      • 77

                      #70
                      Seriösität? Bei der Empfehlung? Wie gesagt: für mich nicht nachvollziehbar dieses Fütterungskonzept. Ist mir zuviel auf einmal.
                      Ich würde allerdings einem Jungpferd auch keine Produkte mit vermehrt Weizen und Weizenkleie füttern, wie zb. dieses Suregrow (besteht hauptsächlich aus Weizen, Weizenschlempe, Weizenkleie, Sojabohnen) vielleicht resultieren davon einige Probleme.

                      Kommentar


                      • #71
                        die Iren haben ein Sprichwort:
                        Why fix it, when it's not broken.

                        Also sehr viele Pferde heute haben Probleme wegen zu viel oder falscher Supplementierung und nicht wegen Mangelerscheinungen.

                        Kommentar

                        • Futterecke-Deluxe
                          • 10.09.2013
                          • 373

                          #72
                          Hallo,

                          wollte mal noch was zum Heu loswerden. Keine Frage das A und O ist gutes Heu, meiner Meinung auch am bestehen ad. Libitum (meine persönliche Meinung)

                          Jedoch seien wir mal ehrlich wie viele von uns machen Ihr Heu selber? Wie viele können Einfluss auf die Heu Qualität nehmen und wie viele sind NUR Einsteller in einem Pensionsstall und können bezüglich der Heu Qualität rein gar nix bewegen.

                          Die Realität sieht doch so aus.....

                          Meistens hat man Glück wenn der Stall Besitzer keine Heusilage füttert oder nicht jedes Gras Halm abzählt.

                          Würde mich echt mal interessieren wieviele wirklich Einfluss auf die Heuqualität nehmen können?

                          Kommentar

                          • Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

                            #73
                            Die Heuqualität leidet wohl überall im Land darunter, dass es nur noch von Monokulturwiesen gewonnen wird. Glück hat der, der das Heu noch von Gegenden wie dem Rennsteig, der Schwäbischen Alb usw. bekommt. Deshalb ergänze ich nur noch mit organischem Mineralfutter obwohl ich früher auch ein IWEST - Fan war

                            @Futterecke-Deluxe nochmals die Frage: Was ist bei deinem KPU-Test raus gekommen?

                            Kommentar

                            • Helga R
                              • 14.01.2014
                              • 77

                              #74
                              Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              die Iren haben ein Sprichwort:
                              Why fix it, when it's not broken.

                              Also sehr viele Pferde heute haben Probleme wegen zu viel oder falscher Supplementierung und nicht wegen Mangelerscheinungen.
                              Sehe ich genau so.

                              Bezüglich: wer hat Einfluß auf Heuqualität oder Fütterung.
                              Gegenfrage: wen interessiert es von den meisten Einstellern was und wie gefüttert wird?
                              Meistens sind es ein paar einzelne Einsteller die den Mund aufmachen, wenn bei der Fütterung oder Haltung was nicht passt. Kenne hier reihum Betriebe, da würde ich meine Pferde nicht hinstellen, die sind trotzdem voll. Manche Einsteller hört man dauernd jammern, dagegen tun könnten sie nichts nach ihren eigenen Aussagen, weil sie in der Minderheit wären und den anderen Einstellern es egal ist oder sie sich bezüglich der Gesundheitsgefahren nicht bewußt sind.

                              Eines weiß ich jedenfalls von Iwest. Bei der Beratung wird deutlich darauf hingewiesen, wie wichtig gute Heuqualtiät ist. Frau Dr.Meyer ist ebenfalls eine Verfechterin der Haferfütterung. Eben weil sie weiß wie wichtig die Grundversorgung ist. Daher wundere ich mich umso mehr, dass dann solche Empfehlungen raus kommen.
                              Soll keine Kritik sein, nur der Ausdruck meiner Gedanken.

                              Kommentar

                              • Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

                                #75
                                Naja, warten wir mal ab, ob es noch Infos gibt, ob die IWEST Empfehlung nicht ein Missverständnis war (oder eine nach hinten los gegangene Imagekampagne???).
                                Einfluss auf die Heuqualität kann ich selbst als SV nicht nehmen, da ich das Heu zukaufen muss. Ich kann lediglich die Menge bestimmen und bei schlechter Qualität, die ja nun ich füttere und nicht irgendwelche fachfremden Hilfskräfte, versuchen, einen anderen Ballen zu bekommen. Aber selbst das ist als SV ja zunehmend schwerer, weil gutes Heu zunehmend ein Luxusgut wird.

                                Kommentar

                                • Futterecke-Deluxe
                                  • 10.09.2013
                                  • 373

                                  #76
                                  Oh Dark-Angel bitte verzeih hab ganz vergessen darauf zu antworten.


                                  Der Test hab ich schlussendlich nicht gemacht weil es mir bisher nicht möglich war diese benötigten Mengen an Urin einzufangen da das Pferd absolut unkooperativ war. Neben einem setzt er kein Urin ab wartet man draußen hört er sofort auf sobald man i. Die Box geht u.s.w.
                                  aber was mich glaub mehr davon. Weggebracht hat war die Aussage von IWEST i. in einer Email an mich




                                  Die von Ihnen angesprochene "Kryptopyrrolurie" ist wissenschaftlich dahingehend umstritten, ob sich hinter dem Nachweis dieser Verbindungen im Urin überhaupt ein wirkliches Krankheitsbild verbirgt. Sie wird mit einer Vielzahl an unspezifischen Symptomen in Verbindung gebracht, von denen einige in erster Linie dem Symptomenkreis eines Zink- oder Vitamin B6-Mangels zuzuordnen sind. Ob die Menge an ausgeschiedenem Hämopyrrollactam ausreichend ist, um durch die Komplexierung bzw. Bindung von Zink und Vit. B6 tatsächlich ursächlich einen Mangel zu bedingen, ist aus meiner Sicht zumindest sehr fraglich.

                                  Kommentar

                                  • gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

                                    #77
                                    Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                                    Wollte mich nun nochmal melden wie es ausgegangen ist, ich bin mittlerweile auch restlos überzeugt von IWEST und der tollen Beratung die ich erhalten habe.
                                    Ich fütter jetzt bei einem Pferd..

                                    Magnoguard mehrmals am Tag verteilt insgesamt 150g


                                    Magnolythe S100 zwei mal am Tag 30g insgesamt 60g


                                    Magnofine zwei mal am Tag 90g insgesamt 180g


                                    Magnopodo zwei mal am Tag 10g insgesamt 20g


                                    Magnokollagan zwei mal am Tag 20g insgesamt 40g

                                    Hafer zwei mal am Tag 900g Hafer insgesamt 1800g

                                    Leinoel zwei mal am Tag 25 ml insgesamt 50ml

                                    Heu ad. libitum

                                    Ich bin mit dem Ergebniss der Beratung und der Fütterung sehr zufrieden.

                                    liesst sich wie die notfallversorgung eines intensiv patienten......

                                    ziemlich harakiri in zusammenhang mit dieser aussage
                                    Die von Ihnen angesprochene "Kryptopyrrolurie" ist wissenschaftlich dahingehend umstritten, ob sich hinter dem Nachweis dieser Verbindungen im Urin überhaupt ein wirkliches Krankheitsbild verbirgt. Sie wird mit einer Vielzahl an unspezifischen Symptomen in Verbindung gebracht, von denen einige in erster Linie dem Symptomenkreis eines Zink- oder Vitamin B6-Mangels zuzuordnen sind. Ob die Menge an ausgeschiedenem Hämopyrrollactam ausreichend ist, um durch die Komplexierung bzw. Bindung von Zink und Vit. B6 tatsächlich ursächlich einen Mangel zu bedingen, ist aus meiner Sicht zumindest sehr fraglich.
                                    insbesondere da es sich rumgesprochen haben sollte, dass derlei stoffwechselerkankungen unter anderem mit den entgiftungkapazitäten der leber zusammen hängen.

                                    Kommentar

                                    • Helga R
                                      • 14.01.2014
                                      • 77

                                      #78
                                      Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                      liesst sich wie die notfallversorgung eines intensiv patienten......

                                      ziemlich harakiri in zusammenhang mit dieser aussage


                                      insbesondere da es sich rumgesprochen haben sollte, dass derlei stoffwechselerkankungen unter anderem mit den entgiftungkapazitäten der leber zusammen hängen.
                                      Frage was war vorher das Ei oder das Huhn.
                                      Ist aus dem Darm zu wenig aktiviertes B6 in Form von P5P vorhanden, ist die Entgiftungskapazität der Leber eingeschränkt.
                                      Da gibt es mehrere "Theorien" dazu: definitiv haben alle Theorien eines gemeinsam
                                      die Darmflora funktioniert nicht wie sie soll:
                                      entweder wird zu wenig zellulosehältiges Raufutter gefüttert
                                      oder es sind zu große Fresspausen zwischen den Heumahlzeiten
                                      oder es sind anderen Gründe, dass der ph-Wert im Darm absackt - sauer wird.
                                      was durch unpassende Mengen kohlenhydratreiches Kraftfutter passiert,
                                      oder durch ungeeignete Silagefütterung,
                                      oder das schimmelhältige und giftstoffhältige Raufutter killt die Darmflora
                                      oder durch Futterkomponenten wie Weizen und Dinkel deren Klebereiweiße nachweislich die Darmzotten verklebt, wo dann die Nährstoffabgabe eingeschränkt ist,
                                      oder durch unpassende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr
                                      oder die Summe vieler kleiner Einzelfehler.

                                      Ob man diese Fehler mit noch mehr Chemie in den Griff bekommt?

                                      Kommentar

                                      • Futterecke-Deluxe
                                        • 10.09.2013
                                        • 373

                                        #79
                                        @Helga R


                                        Gegenfrage: wen interessiert es von den meisten Einstellern was und wie gefüttert wird?

                                        danke für das Augen öffnen, so hab ich das noch nie gesehen.......


                                        @Furioso-Fan


                                        (oder eine nach hinten los gegangene Imagekampagne???).

                                        Was für ne Imagekampagne? Das ist doch Blödsinn was ich nicht verstehe da wird einem unterstellt das man nicht die Wahrheit sagt das es sogar gar nicht sein kann das es so eine Futterberatung geben kann Nein man will sogar bei IWEST anrufen und nachfragen ob das stimmt.


                                        Ich habe die Auswertung der Futterberatung hier in schriftlicher Form vorliegen, ich habe sogar Fire angeboten die Auswertung zu schicken mehrfach sogar ich hab Fire sogar eine PN mit meiner
                                        E-Mailadresse geschickt nix keine Antwort oder Reaktion.

                                        Ich kann es einfach nicht verstehen warum es für manche Leute nicht sein kann, es ist zum Teil eine Temporäre Fütterung mit richtig kleinen Mengen ich bin IWEST so dankbar für Beratung und das Ergebnis ich bin sehr zufrieden damit und dem Pferd geht es doch auch gut.

                                        Kommentar

                                        • Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10945

                                          #80
                                          450 gr. pro Tag halte ich nicht für "richtig kleine Mengen".
                                          Und wenn man die Postings von Futterecke-Deluxe insgesamt liest, kommt einem manches sehr seltsam vor.
                                          Wie gesagt, sollte IWEST wirklich solche Empfehlungen geben, bestätigt das das, was ich mir schon immer gedacht habe.
                                          Blödsinn definiert halt jeder anders.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.082 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa
                                           
                                          Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.042 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.864 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89
                                           
                                          Lädt...
                                          X