Das Gift im Futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Das Gift im Futter

Ein sehr interessanter Artikel

Eigentlich nichts neues, wenn man sich damit beschäftigt. Er spricht v.a. das Thema an, was viele nicht wahr haben wollen: Wir zerstören den gesunden Stoffwechsel unserer Pferde selbst durch nicht artgerechtes Futter und versuchen die Symptome dann mit weiteren nicht artgerechte Mittel zu bekämpfen. ...
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Hmmm ... und was für Behälter bilden zum Tränken aufm Paddock eine gute Alternative?
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Netter Artikel, um Gedankengänge in Bewegung zu setzen. Es wird einfach zu viel unkritisch übernommen.

Einziger Kritikpunkt: Kräuter belasten den Stoffwechsel? Das ist doch undifferenzierter Blödsinn. Ich halte eine artenreiche Weide voll mit Kräutern und Gräsern für das absolute und so gut wie nirgendwo erreichte Optimum. Ich möchte zwar auch nicht die gedankenlose Beifütterung als Tierarzt-Ersatz bei Atemwegsproblenen gutheissen, aber gerade weil Kräuter auf den heutigen Heuweisen-Monokulturen so selten geworden sind, sollte sich der Pferdebesitzer schon Gedanken machen, ob sein Pferd wohl genug davon zu sich nimmt.

Kommentar

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        Hmmm ... und was für Behälter bilden zum Tränken aufm Paddock eine gute Alternative?
        Badewanne - günstig zu besorgen, leicht zu reinigen, Abfluss inklusive

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Und da löst sich nix vom Lack oder so? Oder andere schädliche Stoffe?
          ... ich will nur nicht vom Regen in die Traufe ...

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Es gibt lebensmittelechte Behälter, s. im Metzgereibedarf z.B.
            Wir füttern Kraftfutter aus den schwarzen Eimern. Das die Eimer schädlich sind, hört man immer wieder. Genauso hört man immer wieder, dass die Eimer keine Probleme machen würden. Wem glaubt man nu?

Interessant finde ich übrigens, dass die Seite, auf der der Artikel zu finden ist, einen Shop hat, in dem man Kräuter(mischungen) und andere Futterzusätze (Muschelextrakt z.B.) finden kann.
            Hmm ... Wasch mich, aber mach mich nicht nass? Blos keine Kräuter, ausser denen, die ich in meinem eigenen Shop verkaufe?

Kommentar

• diealtekitti
              • 04.07.2007
              • 536

Tja...regt zum Nachdenken. Unser Tierheilpraktikerin im Stall entwurmt ihr Pferd auch nur homöpathisch.
              Tja...das sind so Dinge, die kann ich nicht sooo recht glauben, dass es wirkt...

Während schlechtes Heu und Silage sicher das Pferd dauerhaft schädigen. Meine Stute reagiert sofort mit Blähungen und Durchfall ist Heu oder Silage nicht in Ordnung. Widerum schädigen wir unsere Pferde auch mangels bBewegung, dass bringt nämlich den Stoffwechsel auch auf Trab.

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1857

Einziger Kritikpunkt: Kräuter belasten den Stoffwechsel? Das ist doch undifferenzierter Blödsinn. Ich halte eine artenreiche Weide voll mit Kräutern und Gräsern für das absolute und so gut wie nirgendwo erreichte Optimum.
                das ist es wohl
                gut zu sehen, wenn frei verfügbar, dass die pferde je nach bedarf kräuter meiden oder eben gezielt bevorzugen
                somit scheint nat eine stete kräuterzugabe relativ sinnfrei, weil der wechselnden anforderung keine rechnung getragen wird.
                und kräuter haben sicher auch wenn manche es nicht glauben wollen hochwirksame inhaltsstoffe - gerne mal die strukturformeln googln

weichmacher in baueimern ist ja ein altes thema, das schon längst alle erreicht haben sollte.
                ebenso wie die weichmacher in lebensmittelverpackungen ist ja deren hormonrelevante wirkung längst erwiesen und sollte jedem bekannt sein.

die charite hat da schon im verg jahrhundert studien dazu veröffentlicht

Kommentar

• Fusseltier
                  • 21.10.2009
                  • 262

Ich habe Bottiche aus PE, die kann man nehmen. Muss man beim Kauf halt mal drunter gucken.

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2969

Zitat von Fusseltier Beitrag anzeigen
                    Ich habe Bottiche aus PE, die kann man nehmen. Muss man beim Kauf halt mal drunter gucken.
                    Steht das beim Bottisch irgendwo drauf?

Ich kam gar nicht auf die Idee das zu kontrollieren, da eben auf den Paddocks einfach die Wasserbottische stehen und schon da standen bevor ich bzw. mein Pferd kam.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

newbie, meistens steht auf der Unterseite die Kunststoffart.

Bei Loesdau und Krämer gibts so weisse Kübel, die sind auch lebensmittelecht. So einen hatten wir als Wasserkübel auf der Koppel.

Kommentar

• gigoline
                        • 30.11.2004
                        • 1419

mal ne frage zu den bananen - haben die sooo viel kalium dass echte eine am tag zu viel ist?

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2455

Nur so als Anmerkung: Ich finde es gelinde gesagt gewagt, Cushing und andere Erkrankungen des Organismus als reine Vergiftungserscheinung zu deklarieren...
                          Ich habe nichts dagegen, Pferde minimalistisch zu ernähren und finde die Grundthese nicht verkehrt, aber mit dieser Hau-Drauf und Ich- allein-habe-Recht, Alle-Anderen-Sind-Idioten Einstellung kann ich nicht umgehen. Da kommt mir die Galle hoch.
                          Und bei aller Schwarzmalerei: Meine älteste Stute hat Zeit ihres Lebens auch mal aus Malerbottichen gesoffen, Silage gefressen, im Herbst auf der Wiese deutlich mehr als 2 Äpfel pro Tag gefressen, Bananen geschlabbert, Nicht-Bio-Möhren in Rauhen Mengen vergenusswurzelt und und und
                          Das alte "Giftmüllfass" hat ein biblisches Alter erreicht, hätte sie mit biomöhren, pvc freiem Wasser und Äpfelabstinenz dann 60 geworden???
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                            mal ne frage zu den bananen - haben die sooo viel kalium dass echte eine am tag zu viel ist?
                            da steht nicht eine Banane pro tag sondern eine Banane pro Monat. das währe dann doch etwas heftig. soo viel Kalium kann da doch gar nicht drin sein das die so schädlich sein sollen.

Kommentar

• Fusseltier
                              • 21.10.2009
                              • 262

Mit diesen Bottichen wird völlige Panikmache betrieben. Das stimmt nur bedingt was da erzählt wird, aber anstatt sich mal wirklich damit zu beschäftigen woraus diese Kübel nun sind und die Unteschiede zu erklären wird Generalstabsmäßig drauf gehauen.

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8541

Ich denke nicht, dass hier alles wörtlich genommen werden soll. Ich glaube kaum, dass man sein Pferd umbringt, wenn man ihm mehr als eine Banane im Monat füttert und aus einem dieser Gummieimer trinken lässt.

Esst ihr persönlich nur das, was für euch unschädlich ist? Seid ihr deswegen krank? Bei meinem Tierarzt wurde mein Mann letztens ausgelacht, weil wir unseren Hund barfen.... Hunde würden auch mit Pal uralt werden.

Ich denke solche Aussagen sollte man immer aus einer gewissen Distanz heraus evaluieren. Hat die Dame mit den Futterarten, die für Pferde verdaulich und artgerecht sind rein wissenschaftlich recht? Bestimmt. Ist ihre Anklage, jeder Pferdebesitzer, der Obst und Mash vergiftet sein Pferd überzogen. Bestimmt. Dennoch gibt es genug Leute, die auf jede Futterwerbung aufspringen. Die für sich entscheiden, das Pferd hätte Leberprobleme, Selenmangel usw. Und kaufen dafür diverse Kräuter und Mittelchen.... Ein bisschen nachdenken kann nicht schaden. ...
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• gigoline
                                  • 30.11.2004
                                  • 1419

ja rechnen kann ich - da steht:
                                  der tägliche kaliumbedarf pferd ca. 50 g/kg pferd - bsp: 50 g X 600 kg = 30000 g - oder nicht?
                                  kaliumwert einer banane laut wiki einer 100g banane 358 mg

wo ist da nun das problem? oder meinst du es gibt keins?

meine bekommen nämlich wirklich täglich ihre banane und ne mandarine (sie stehn eben drauf... was soll ich machen - dafür niemals nicht möhren ;-)

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2441

30000 Gramm würd ich nicht füttern

in dem Artikel steht im Erhaltungsstoffwechsel 50mg pro Kilo Körpermasse, das macht bei einem 600 kg Pferd 30 Gramm und da fallen die 358mg bzw 0,358 gr/ pro 100gr Banane nicht wirklich ins Gewicht, das ist etwas mehr als 1% des Tagesbedarfs, Überdosierungen machen sich lt. Autor erst ab 500 mg/pro Kilo Körpermasse bemerkbar.

Kommentar

• gigoline
                                      • 30.11.2004
                                      • 1419

mein ich doch ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                      12 Antworten
                                      609 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.285 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.418 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22