Für mich wären noch gute Böden pferdegerecht, weil was habe ich von diesen Sachen wenn ich einen Matschplatz habe der mir die Sehnen lang zieht oder einen rutschigen oder tiefen Boden in der Halle.
Kriterien für tollen Stall
Einklappen
X
-
Mein Traumstall http://www.gut-heinrichshof.de/beispiel-seite
Nach so einem Stall würde ich mir alle 10 Finger lecken. Leider im falschen Teil Deutschlands.Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
Kommentar
-
-
ich/wir haben alles: Raufutter ad lib, bedarfgerechte Kraftfutterfütterung, 24h Bewegung, 20x60 Reithallte mit guten Boden, 20x40 Reitplatz mit guten, relativ wetterfestem Boden, beheizte Sattelkammer, Pferdesolarium, Stallbesitzer mit Pferdeverstand inkl. Serviceorientierung, nette Stallgemeinschaft und das ganze noch halbwegs bezahlbar. :-)
--> www.selbeckerhof.deZuletzt geändert von Pendragon; 16.01.2014, 22:06.Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
Kommentar
-
-
@ Pendragon: Und wie viele Pferde kommen maximal in die jeweilige Gruppe? Gibt es ausreichend Liegeflächen für alle Pferde? Und Futterplätze fürs Rauhfutter?
Soweit wirkt alles tip top, aber das sind dann halt die nächsten Fragen.Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
Wir haben selbst so einen Stall, 7 Boxen, Fohlenoffenstall......nur die Reithalle fehlt, dafür ein ganzjährig bereitbarer Platz.......aber wir haben nur eine Einstellerin (gute Freundin von uns) und das wird auch so bleiben :-)
Kommentar
-
-
Ich habe jetzt für mich auch endlich einen Stall gefunden, mit dem ich mich anfreunden kann UND der bezahlbar ist.
Da ich Turnierreiter bin MUSS ich einfach die Möglichkeit haben, meine Pferde zu bewegen und zu trainieren und kann nicht im Winter einfach mal 3 Monate "nichts tun".
Ich stehe jetzt an einem Stall, wo meine Stute im Sommer morgens um 7 rauskommt (davor gibt es Heu und Kraftfutter) und gegen 15 Uhr wieder rein (dann gibt es Heu und abends nochmal Heu und Kraftfutter). Die Weide ist sehr groß, sie steht in einer kleinen Stutenherde.
Die Boxen sind hell, luftig, sauber und ausreichend dick eingestreut und verfügen über ein Fenster.
Wir haben eine 20x40m Reithalle wo es 1x jährlich neuen Boden gibt, einen Springplatz, einen Dressurplatz und eine Rennbahn.
Manko: Ausreitgelände muss man mit dem Hänger hin.
Wenn es im Winter dann wirklich mal so glatt/stürmisch sein sollte, dass die Pferde nicht rauskommen haben wir noch eine überdachte Führmaschine.
Im Winter stehen sie auf Winterweiden, kommen raus sobald es hell wird, aber auch zwischen 12 und 13 Uhr wieder rein - da haben sie aber dann auch schlichtweg keine Lust mehr.
Was mir fehlt ist eine Longierhalle o.Ä. Bei uns ist Longieren nur erlaubt wenn sich maximal 2-3 andere Reiter in der Halle befinden. Und das nervt dann im Winter auch total, obwohl wir (wenn es nicht friert) auch draußen bei Licht longieren können.
Die Stallbesitzer sind absolut zuverlässig, merken jede Veränderung am Pferd und sind super nett.
Der Preis von 275€ dazu ist hier in der Gegend unschlagbar.
Ich bin sehr zufrieden.
Ich glaube einige Punkte die stören findet man immer...
Kommentar
-
-
@ Danni: Und wo ist das?
Haben die Pferde wenn sie draußen sind immer was zu futtern oder stehen sie im Winter ohne irgendwas draußen?
Wann werden die denn gefüttert, wenn die um 7 rauskommen und davor angeblich auch schon Heu gefressen haben?
... das kann ich mir nur schwer vorstellen ...Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
@Newbie: große Gruppe aktuell mit fast 30 voll belegt, Wallachgruppe mit fast 20 voll belegt und die alten Damen (Golden Girls) mit 8 voll belegt. wir haben genug Futterplätze, jede Gruppe hat 2 Ruhe-Möglichkeiten (jew. 1x Stroh & 1x Sand), die wechseln sich eh mit dem Pennen ab. Ansonsten wird 2x täglich abgeäppelt. Wenn die Viecher das Heu mal nicht anpacken, ist das spätestens nach einem halben Tag aus der Raufe verschwunden und ein neuer Ballen drin. Mittlerweile ist die Nachfrage echt groß, vor allem seit die Halle da ist.. ;-) Mittlerweile sind auch ein paar Turnierreiter eingezogen... einen Teil der Reithalle (20 x 20) kann bei Bedarf zum Longieren genommen werden, der Rest kann dann auf 20 x 40 noch reiten - prima für Jungvolk, was erstmal kurz Dampf ablassen muss... es wird sich echt Gedanken gemacht und viele Dinge sind auch geändert, verbessert oder neu gemacht worden, weil's sich in der Praxis als semi-optimal erwiesen hat oder etwas fehlte...Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
Kommentar
-
-
Ich gebe mal an, wie ich meine zwei Pferde halte. Wie ich finde ist das schon recht optimal - besser geht´s hie rim Umkreis kaum:
Privatstall
Mein Rentner (26 Jahre):
Sommer (Mai - Ende offen)
24h Weide auf ca. 50ha Weideland
Unterstellmöglichkeiten durch kleine Waldstücke
Bachlauf
Bei Bedarf Heuzufütterung
Winter:
7.00 Uhr raus, je nach Helligkeit am Abend wieder rein
800qm + 350qm Paddocks mit mehreren Futterplätzen (Heuraufen)
Kleine Winterweide ca. 1ha
Abends in die Box mit Heufütterung und MiFu (mische ich mir selbst zurecht - kein Müsli !)
Mein Fohlen (8 Monate):
Gleicher Stall - Im Sommer das selbe wie oben in der Fohlenherde
Winter:
Offenstall (ca. 400qm) mit großer Heuraufe in der Fohlenherde ( 5 Pferde)
Service:
Pferde werden rein und rausgestellt
Paddock wird jeden Abend abgeäppelt
Stall wird täglich gemistet und Heu wird gefüttert
Beleuchteter Reitplatz vorhanden
Nette Stallgemeinschaft inklusive
Zusätzlicher Pluspunkt:
Mein RV ist ziemlich naheliegend ~15 Minuten zu Pferd durch den Wald
Meine beiden fühlen sich pudelwohl
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie: