Kriterien für tollen Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Kriterien für tollen Stall

Also nachdem im anderen Thread ja schon über die Liste empfehlenswerter Ställe diskutiert wird, würde ich an dieser Stelle gerne die Kriterien zusammenfassen, die ein "unterm Strich" emfehlenswerter Stall für ambitionierte Reiter/Pferde aufweisen sollte.

Ich würde gerne Info von allen Leuten hier bekommen, die einen Stall kennen oder gar in einem stehen (bzw. die Pferde stehen dort), der folgende Dinge aufweist:

- mindestens 1 Reithalle mit mindestens 20m mal 40m, guten Boden (abziehen, bewässern)
    - ein größerer Reitplatz (abziehen, bewässern)
    - Boxen von mindestens 12qm und mindestens mit Fenster zum Rausschauen oder eben mit Paddock (die Fenster bzw. Paddocks sollten auch mindestens JEDEN TAG von früh bis spät bei jedem Wetter geöffnet werden (dürfen) ... ganztägig natürlich noch besser
    - im Winter mindestens 6 Stunden Auslauf für JEDES Pferd möglich (egal ob Matschkoppel oder Sandpaddock), ordentlich eingezäunt mit Heu und Wasser ... jedes Pferd muss die Möglichkeit haben zu fressen und zu saufen
    - im Sommer MINDESTENS 6 Stunden Weide, ordentliche Weiden, ordentlich eingezäunt mit Wasser entweder Bäume/Unterstände oder die Möglichkeit bei Bedarf nachts raus zu gehen
    - gute Qualität von Heu und Stroh auch von der Menge her ausreichend bzw. mit Erlaubnis sich ggf. noch zu nehmen/ein Netz zusätzlich zu stopfen etc.
    - fließendes Wasser
    - Öffnungszeiten Wochentags bis mindestens 21.30 Uhr

So, wenn ich noch etwas vergessen habe bitte melden!
    Ich möchte einfach hier die unbedingten MUSTS zusammenschreiben, die für artgerechte Haltung einfach wichtig sind, die aber auch für einen Reiter, der ordentliche Trainingsbedingungen vorfinden möchte passen.

Klar, wenn genau auf dem Hof keine Halle ist, aber in wenigen Metern erreichbar mit der Erlaubnis der Mitnutzung, ists genauso gut.

Gerne meine Liste kopieren und abändern/ergänzen, so dass unten immer die aktuellste Liste ist.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
  • JeeTee
    • 26.11.2009
    • 206

HIER ich! :-)
    Das einzige was nicht passt ist nächtlicher Koppelgang bzw. Unterstände auf Koppel! ;-)

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

@ JeeTee: Dann her mit den Daten zum Stall. Ich würde gerne so ne Liste zusammenstellen. Ist ja nur positive Presse sozusagen.

Kommentar

• JeeTee
        • 26.11.2009
        • 206

Kommentar

• Jungspunt
          • 13.04.2005
          • 214

@JeeTee: Sieht alles klasse aus. Aber sag mal w. den Paddocks, da ist doch Sand drauf, oder? Wenn sich ein Pferd wälzt und in die Gitterstäbe reinkommt?

Kommentar

• JeeTee
            • 26.11.2009
            • 206

@Jungspunt: Naja, es ist sehr wenig Sand und drunter sind solche Gitter, die recht hart sind. Es wälzen sich kaum Pferde dort. Die haben ja dazu auf der Koppel Zeit. ;-)
            Finde das auch suboptimal, aber meine stehen eh in den Fensterboxen, habe also keine verlässliche Aussage dazu.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

@JeeTee, sind in dem Laufstall nur Rentner abgestellt? Weil Nutzung der Anlage nicht im Preis inbegriffen ist? Was würde man für die Nutzung zahlen? Rein aus Neugier ...

Kommentar

• JeeTee
                • 26.11.2009
                • 206

Mittlerweile stehen nichtmehr nur Rentner dort....inklusive Anlagennutzung sind es wohl 230,- soweit ich weiß!

Und nun Ihr auch mal her mit Euren Ställen, ich werde ja nicht die Einzige sein, die so etwas kennt?! :-D

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Echt günstig da bei euch. Von solchen Preisen können wir hier (Großraum Stuttgart) nur träumen. Eine vergleichbare Anlage würde mind. nen 100er mehr kosten hier.

Mein Hufpfleger hat einen tollen Stall, da wäre ich gerne eingezogen, wenn er denn Platz hätte ... aber der ist immer voll, mit Warteliste (ausserdem eigentlich zu weit weg für mich).
                  Homepage gibts aber keine.
                  Er bietet Offenstall und Paddockboxen, Weidegang das ganze Jahr über, Halle und Platz (beides 20x40), Longierzirkel, Vollpension. Für m.W. 295 EUR monatlich.
                  Zuletzt geändert von Lori; 09.01.2014, 11:55.

Kommentar

• JeeTee
                    • 26.11.2009
                    • 206

Naja, es ist nicht ganz stadtnah...die Ställe, die zentraler liegen sind auch teurer...bei weniger Service allerdings...

Kommentar

• Jungspunt
                      • 13.04.2005
                      • 214

@JeeTee oh jessas, jetzt hab ich erst den Preis entdeckt WAHNSINN!!!!!!!!!!! So ein Stall würde im Raum Nürnberg bei knapp 500 Euro liegen oder sogar noch drüber. Irre. Ich beneide Dich so sehr. Und ich persönlich würde auch zu einer Fensterbox tendieren; ich habs nicht so mit den kleinen Paddocks an der Box ehrlichgesagt.

Kommentar

• Takko
                        • 02.03.2012
                        • 319

@JeeTee
                        Toller Stall!
                        Im Münchner Raum kostet sowas auch gute 200,-- € mehr......

Kommentar

• JeeTee
                          • 26.11.2009
                          • 206

Najaaaa, aber das Gehaltsgefüge ist ja in den von Euch genannten Regionen auch n bissl anders als bei uns!

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 929

6 Stunden Koppel bzw Sand- oder Matschauslauf pro Tag - ich kenne keinen Stall in dem das möglich wäre.

Außer Offenstall natürlich...

Kommentar

• pathieV
                              • 15.09.2007
                              • 539

Wir stehen so.

Große, helle Boxen mit Fenster. Außer bei strengstem Frost dürfen die immer offen sein.

Zwei Hallen, zwei Vierecke, ein Springplatz. Zwei longierzirkel, "Bahn um de koppeln/ Rennbahn".
                              Dreimal Heu und Kraftfutter, morgens ca. 4 bis 5 Stunden Koppel, jeden Tag. Nachmittags auf Wunsch.

Natürlich alles in VP.

Schöne Anlage, Pferde gut versorgt. Geschlechter getrennte Herden, genug koppeln.

Kommentar

• Roullier
                                • 31.05.2009
                                • 1147

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                                6 Stunden Koppel bzw Sand- oder Matschauslauf pro Tag - ich kenne keinen Stall in dem das möglich wäre.

Außer Offenstall natürlich...
                                ich auch nicht. Geschweige denn mit Heuraufe und Unterstand.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
                                  Wir stehen so.

Große, helle Boxen mit Fenster. Außer bei strengstem Frost dürfen die immer offen sein.

Zwei Hallen, zwei Vierecke, ein Springplatz. Zwei longierzirkel, "Bahn um de koppeln/ Rennbahn".
                                  Dreimal Heu und Kraftfutter, morgens ca. 4 bis 5 Stunden Koppel, jeden Tag. Nachmittags auf Wunsch.

Natürlich alles in VP.

Schöne Anlage, Pferde gut versorgt. Geschlechter getrennte Herden, genug koppeln.
                                  Wow und wo und zu welchem Preis?

Kommentar

• pathieV
                                    • 15.09.2007
                                    • 539

Hoppegarten / Berlin. 450 Euro.

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

Also bei uns gibts folgendes:

- Paddockbox 4x4m, Türe mit Lamellen, immer offen da beheizte Tränken
                                      - Kraftfutter und Heu 2x täglich, Heu darf (in vernünftigen Mengen) auch selbst noch zugefüttert werden.

- Reithalle 20x40m, neuer Terratex- Boden
                                      - Koppelgang im Sommer morgens 3 Std, nachmittags auf Wunsch
                                      - Koppelgang im Winter, je nach Wetter 1 Std., befestigter Auslauf (Schotterplatz)
                                      vorhanden

Kommentar

• Cindi
                                        • 04.06.2012
                                        • 394

Ariadne, meine würde ich nach 1 Stunde Auslauf im Winter noch gar nicht wieder reinkriegen. Die würden sich umdrehen und mir die Erde um die Nase ballern

Ist mir natürlich schon klar, dass es in vielen Ställen nicht anders geht aber trotzdem finde ich den Auslauf sehr knapp bemessen. Das wäre für mich keine geeignete Alternative.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.241 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.349 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00