Kriterien für tollen Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Naja, im Winter gibts auf der Koppel nunmal nicht so viel zu fressen, wenn die Pferde da länger draußen sind ist irgendwann das Gras alle.

Kommentar

• Jungspunt
      • 13.04.2005
      • 214

...mal ne Frage, wenns richtig gefroren ist mit Eisplatten und so, rutschig... kommen dann Eure Pferde auch raus?

Kommentar

• Millie
        • 30.06.2008
        • 286

Bei uns ja. Finde ich auch gut, da sie jeden Tag mind. von 09 bis 17 Uhr draussen sind wissen die genau dass man da nicht abspacken kann und tippeln ganz vorsichtig zu ihren UNTERSTÄNDEN, die natürlich Eisplattenfrei sind, und mümmeln da ihr HEU, und wenn sie Lust haben tippeln sie ne Runde durchs Paddock. Riesen-Vorteil im Gelände, wenn das Pferd mal aufs Eis kommt und weiß, wie es da laufen muss...

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1408

@newbie: Dann stell doch die Liste in dem angefangen Thread von mir ein, anstelle noch mal einen Thread zu eröffnen. So eine Liste wollten nämlich auch da welche schon erstellen, dann könnte man die Infos dort bündeln anstelle den X-ten Thread dazu auf zu machen.

Liebe Grüße

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Zitat von Jungspunt Beitrag anzeigen
            ...mal ne Frage, wenns richtig gefroren ist mit Eisplatten und so, rutschig... kommen dann Eure Pferde auch raus?
            Wenn die jeden Tag so lang draußen sind laufen die kaum rum. Ich hab einen Selbstversorger mit 2 Ponys hier am Hof, die stehen nachts in der Box und kommen tagsüber raus. Die machen nicht mal richtigen Flurschaden, die rennen nur, falls sie mal vor was erschrecken.

Ich muß oft dran denken, wie mein Vater das früher gemacht hat... Wenn es mal eine Woche geschüttet hat im Winterhalbjahr blieben die Pferde - 2 Kalte - drin.

Weil die ja sonst alles kaputt machen.

Nach einer Woche ging es halt nicht mehr anders, entweder sie brechen die Bude ab oder man läßt sie raus. Leute, die haben innerhalb von knapp 10 Minuten die Wiese regelrecht gepflügt, geschmissen hat es sie gelegentlich auch. Da ist täglich raus bei jedem Wetter pferde- und weideschonender!
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
              - Koppelgang im Sommer morgens 3 Std, nachmittags auf Wunsch
              - Koppelgang im Winter, je nach Wetter 1 Std., befestigter Auslauf (Schotterplatz)
              vorhanden
              Das wäre für mich jetzt schon kein guter Stall mehr. Viel zu wenig freier Auslauf, das sind im Winter - wenn man 2 h für reiten, putzen, ect. abzieht - 21(!) Stunden rumstehen in der Box. Im Sommer - wenn die Pferde dann vielleicht am Nachmittag nochmal 3 h raus kommen und man wieder 2 h reiten ect. abzieht, sinds auch immer noch 16 Stunden Box.
              Natürlich, besser als gar nicht raus, aber mir wärs viel zu wenig.
              Zuletzt geändert von Lori; 10.01.2014, 08:45.

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                @newbie: Dann stell doch die Liste in dem angefangen Thread von mir ein, anstelle noch mal einen Thread zu eröffnen. So eine Liste wollten nämlich auch da welche schon erstellen, dann könnte man die Infos dort bündeln anstelle den X-ten Thread dazu auf zu machen.

Liebe Grüße
                Ich wollte hier eben nur zum Einen noch Ideen sammeln, zum Anderen eben Ställe, die genau die Kriterien erfüllen.
                Dann dachte ich kann man in deinem Thread verschieden Listen mit den verschiedenen Kriterien einstellen.

Aber klar, dort sammeln ist auch ne gute Idee.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Käme ich nochmal auf die Idee meine Pferde irgendwo einzustallen, würde ich mir diesen Hof genauer anschauen:

Hier wird individuell auf die Bedürfnisse von Reitern und Pferd eingegangen.
                  Das wäre für mich optimal.

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 929

@Lori
                    Wenn der Stall soo schlecht ist, wieso gibt es dann eine Warteliste ?

Bei allen anderen Ställen in unserer Gegend haben die Pferde im Winter keinen und im Sommer nur stundenweise Auslauf auf der Koppel....

Außer in den Offenställen natürlich.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Ariadne, fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich habe doch geschrieben "für mich" wäre das kein guter Stall. Und das sage ich schlicht anhand der "Freigangzeiten", die wären mir zu kurz für mein Pferd.
                      1 Stunde raus im Winter ist besser als nix, kein Frage, aber richtig gut ist das meiner Meinung nach halt auch nicht.

Kommentar

• pathieV
                        • 15.09.2007
                        • 539

Für mich sind vier Stunden Koppel wirklich das Minimum was ich an Auslauf ohne Mensch haben will. Eigentlich ist mir das auch zu wenig.
                        Aber dafür kann man ja mittags wieder rausstellen.

Eine Stunde Koppel? Nee. Warteliste hin oder her.
                        Das ist dann wirklich nicht mehr pro Pferd.

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

..."Wir haben eine Warteliste!" wird glaube ich oft überbewertet, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wenn ich mir vorstell, ich rufe heute in einem Stall an weil ich wechseln will und man sagt mir "Warteliste, Du bist der 5te!" such ich doch weiter. Wenn die in einem halben Jahr oder noch später bei mir anrufen hab ich sehr wahrscheinlich was anderes gefunden und werde vielleicht gar nicht mehr wechseln wollen.

Ich hab das selber schon gehabt, da hast halt momentan keinen Platz, rufst nach ein, zwei Monaten an und die Leute haben was anderes. - Klar ist es fast sowas wie ein Ritterschlag für den Stall, wenn er sagen kann "15 Leute auf der Warteliste", aber wie viel von den 15 sind noch aktuell?

Und irgendwie kommen doch einige trotz WL recht schnell in die begehrten Ställe, kenn ich aus dem Bekanntenkreis und hier im Forum liest man es auch gelegentlich.

Viele Grüße, max-und-moritz

Zur Ausgangsfrage: für mich wäre das sicherste Kriterium für einen guten Stall nicht vorhandene TA-Rechnungen außer Impfen, WK und vielleicht mal ne Kleinigkeit. Wo kaum oder keine Gebrechen, ist die Haltung doch in Ordnung!

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Prinuipiell würde ich Dir bei letzterem Recht geben. Ich kenne aber auch Ställe, eher kleinere, da ist die Zusammensetzung so, daß Krankheiten nnicht erkannt oder verdrängt werden. Da strahlt Dir jemand ins Gesicht, sein Pferd würde außer bei WK, Impfen nie den TA sehen und Du siehst ein humpelndes Etwas vor Dir, was dringend mal einen anderen Hufbearbeiter oder Hufschutz bräuchte vor Huflederhautentzündung oder den Rücken wehdrückt vor Schmerzen über den nichtpassenden Sattel usw.

Kommentar

• Dark-Angel
                              • 04.12.2008
                              • 1408

@newbie: Das wäre eine super Idee, dann hätten wir alles in einem Thread zusammen. Nur das Problem mit der Liste haben wir immer noch Gibt`s hier im Forum keine(n) Computer-Fachman-frau, der das irgendwie hin bekommt? So eine Liste wäre der Hammer, für Stall-Suchende.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Dark-Angel, so eine Liste wird vermutlich daran kranken, dass der eine Stall x super toll findet, der andere findet Stall x grauenvoll, hebt dafür Stall y in den Himmel, Stall y wird dafür wieder vom nächsten als Katastrophe bezeichnet ...
                                Es ist wie mit Tierärzten, Hufschmieden oder Sattlern ... was der eine toll findet, würde der andere nicht an sein Pferd lassen.

Kommentar

• greyrodent
                                  • 04.08.2013
                                  • 1283

Ein "toller" Stall kann ja nur ein Stall sein, in dem Pferde halbwegs artgerecht gehalten werden.

Vielleicht sollte man die Liste deshalb auf Ställe beschränken, die folgende Mindest-Kriterien (da müssen die Pferde zwar auch Kompromisse machen, aber in einem für sie halbwegs erträglichen Bereich) erfüllen:

- täglich (= mindestens 360 d./Jahr, Blitzeis, 2 m Schnee und Orkane ausgenommen) mindestens 10 h in einer sinnvoll zusammengestellten Gruppe auf einer galopp- und tobetauglichen Fläche draußen (= im Winter: Fläche ist mindestens teilbefestigt)
                                  - artgerechte Fütterung, d. h. Rauhfutter (mindestens Knabberstroh) steht allen(!) Pferden (= ausreichend Freßplätze!) mindestens 18 h/Tag zur Verfügung, wobei keine Pause länger als 4 h dauert
                                  - das Rauhfutter hat pferdegeeignete Qualität
                                  - Wasser ist rund um die Uhr zugänglich
                                  - täglich gründliches Säubern von Ställen und Paddocks
                                  - Ställe sind hell, gut durchlüftet und haben Umgebungstemperatur
                                  - sinnvolle Weidepflege
                                  - Paddocks und Weiden verfügen über eine Unterstellmöglichkeit, mindestens Büsche/Bäume, die Wind- und Sonnenschutz gewähren
                                  - individuelle Kraftfuttergabe nach Bedarf
                                  - tägliche Gesundheitskontrolle durch den Betreiber
                                  - im Erkrankungsfall Medikamentengabe bis zu 3x täglich durch den Betreiber möglich (auch gegen Aufpreis, aber die Möglichkeit muß gegeben sein)
                                  - zuverlässiger(!!!!) Betreiber
                                  - hab' ich was vergessen?

Alles andere sind "Goodies" für den Reiter und da sind die Ansprüche ja bekanntermaßen sehr unterschiedlich (von "ich brauch nur Gelände direkt ab Hof" bis "20x60 Halle, Springplatz, Führmaschine, Solarium, Reiterstübchen mit Bewirtung und allen sonstigen Schnickschnack"), während für das Pferd die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse essentiell ist. Im Gegensatz zu seinem Besitzer verbringt es schließlich 24/7 am Stall und nicht bloß 6-10 h/Woche.

Wer kennt einen guten Stall? Oder sogar mehrere? *fragendindieRundeguck*

Kommentar

• naima
                                    • 20.12.2009
                                    • 76

Wir haben hier so einen Stall:
                                    4x4 meter Boxen ohne hohe Gitter damit Sozialkontakte jederzeit gepflegt werden können
                                    Die Boxentüren sind so konstruiert, das die Pferde auch im liegen ihre Artgenossen sehen können
                                    Jede Box hat ein Aussenfenster (da wir hier extrem viel Wind haben jedoch geschlossen. ..rausgucken geht ja aber trotzdem ;-)
                                    4m breite rutsch feste Stallgasse, Solarium, Sattelkammer, Reiterstübchen usw...

20x40 Halle, 30x70 beleuchteter Aussenplatz mit Drainage auch bei Regen bereitbar, gutes Ausreitgelände
                                    Sommer und Winterweiden Pferde sind auch im Winter ca 7 h draußen. ..so lange es hell ist. In 4 bis 6 er Gruppen Stuten u d Wallache getrennt, extra Gruppe für Pferde mit Hintereisen, Heuraufen für Zufüttern wenn das Gras nicht mehr ausreicht
                                    Im Sommer 24h Weide möglich, Paddocks vorhanden

Service Eindecken/ Hufglocken etc inkl.

2 mal täglich Heu/Heulage und Kraftfutter in der Box das 3.mal Heu bei Bedarf draußen

Gutes Angebot an Unterricht, Lehrgängen etc

Www.pferdehof - bromberg.de

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :-D
                                    Und ja...wir haben tatsächlich eine Warteliste, es gibt nicht viele vergleichbaren Ställe in der Umgebung!

Kommentar

• Ariadne
                                      • 18.10.2008
                                      • 929

....sowas gibt es bei uns und im Umkreis von 50km nicht.

-entweder: Auslauf mindestens 6 Std. Sommer wie Winter dafür lässt die Fütterung im allgemeinen zu wünschen übrig. Und keine Reithalle oder Platz

-oder: Halle und/oder Platz, dafür aber "nur" Paddockboxen und eben nur 1 Std. im Winter und max. 4 Std. Auslauf im Sommer. Gutes und ausreichend Futter.

Für irgendwas muß ich mich also entscheiden oder aber gar kein Pferd halten...

Kommentar

• Pani
                                        • 22.07.2008
                                        • 1367

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                                        Ein "toller" Stall kann ja nur ein Stall sein, in dem Pferde halbwegs artgerecht gehalten werden.

Vielleicht sollte man die Liste deshalb auf Ställe beschränken, die folgende Mindest-Kriterien (da müssen die Pferde zwar auch Kompromisse machen, aber in einem für sie halbwegs erträglichen Bereich) erfüllen:

- täglich (= mindestens 360 d./Jahr, Blitzeis, 2 m Schnee und Orkane ausgenommen) mindestens 10 h in einer sinnvoll zusammengestellten Gruppe auf einer galopp- und tobetauglichen Fläche draußen (= im Winter: Fläche ist mindestens teilbefestigt)
                                        - artgerechte Fütterung, d. h. Rauhfutter (mindestens Knabberstroh) steht allen(!) Pferden (= ausreichend Freßplätze!) mindestens 18 h/Tag zur Verfügung, wobei keine Pause länger als 4 h dauert
                                        - das Rauhfutter hat pferdegeeignete Qualität
                                        - Wasser ist rund um die Uhr zugänglich
                                        - täglich gründliches Säubern von Ställen und Paddocks
                                        - Ställe sind hell, gut durchlüftet und haben Umgebungstemperatur
                                        - sinnvolle Weidepflege
                                        - Paddocks und Weiden verfügen über eine Unterstellmöglichkeit, mindestens Büsche/Bäume, die Wind- und Sonnenschutz gewähren
                                        - individuelle Kraftfuttergabe nach Bedarf
                                        - tägliche Gesundheitskontrolle durch den Betreiber
                                        - im Erkrankungsfall Medikamentengabe bis zu 3x täglich durch den Betreiber möglich (auch gegen Aufpreis, aber die Möglichkeit muß gegeben sein)
                                        - zuverlässiger(!!!!) Betreiber
                                        - hab' ich was vergessen?

Alles andere sind "Goodies" für den Reiter und da sind die Ansprüche ja bekanntermaßen sehr unterschiedlich (von "ich brauch nur Gelände direkt ab Hof" bis "20x60 Halle, Springplatz, Führmaschine, Solarium, Reiterstübchen mit Bewirtung und allen sonstigen Schnickschnack"), während für das Pferd die Befriedigung seiner Grundbedürfnisse essentiell ist. Im Gegensatz zu seinem Besitzer verbringt es schließlich 24/7 am Stall und nicht bloß 6-10 h/Woche.

Wer kennt einen guten Stall? Oder sogar mehrere? *fragendindieRundeguck*
                                        Meiner.
                                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3441

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                          Meiner.
                                          ...da für den Menschen kaum Komfort in der Liste steht meiner auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.349 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X