Korrekte Fütterung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greyrodent
    • 04.08.2013
    • 1274

hufschlag, nicht jeder TA ist für eine individuelle Futterberechnung supergut geeignet. Und von "unbegrenzt Heu" hat auch niemand geschrieben. Unbegrenzt Heu geht für manche Pferde und für manche eben nicht. Die Hafermengen, die Du da nennst (sind das kg oder Liter?), sind reichlich hoch - noch den mittlerweile überholten Vorstellungen entsprechend.
    Aber auch hier gilt: jeder wie er mag und seinem Wissensstand entsprechend. Die Fütterung hängt eben nicht nur mit dem, was das Pferd tut zusammen, sondern auch damit, welche Voraussetzungen es selber (Verwertung) mitbringt und wie es gehalten wird. Es darf ja auch jeder so viel Schokolade essen, wie er mag.

*g* Browny, NitrAt. Wäre das Nitrat Nitrit, würde das Pferd ziemlich augenblicklich umkippen...

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

hihi... fast ;-) habe noch kurz überlegt und dann natürlich falsch getippt

Kommentar

Es gibt Forschungen über Weidepferde, danach grasen Pferde 12-14 Stunden am Tag. Das bedeutet also, daß ihnen also diese Zeit Heu zur Verfügung stehen sollte, am günstigsten gleichmäßig über den ganzen Tag verteilt.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4138

@greyrodent: es bietet ja auch nicht jeder TA an... und: doch: ich lese "Heu Heu Heu soviel wie sie fressen"

Ich spreche von liter/ Schippen (gelb von Josera) vielleicht veraltet, aber wie gesagt, unsere Profis füttern das und das was die Frage (bzw. so habe ich die Frage verstanden)
          @ annemarie: weiß ich, dabei bewegen sie sich halt auch 12- 14h- meine werden leider fett...

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1274

Annemarie, das ist genau das, was ich vorhin mit der Balance zwischen Futteraufnahme und Bewegung meinte: stelle ich einem sich nicht oder kaum bewegenden Pferd ständig eine riesen-Futterportion mit hohem Nährwert (z. B. Kuh-Turboheu) hin, kann ich ihm beim Fettwerden zugucken. Pferde, die in einem Offenstall in einer sozial interagierenden Gruppe mit vielen Bewegungsanreizen und langen Laufstrecken gehalten werden, können ggf. Heu zur freien Verfügung vertragen. Schwerfuttrige Kandidaten auch. Für alle anderen muß ich dann die Rauhfutterfütterung so gestalten, daß keine großen Freßpausen entstehen, aber die Kalorienzufuhr trotzdem limitiert ist.

Wenn ich ehrlich bin, hab' ich angesichts mancher sich in diesem Forum rumtreibenden Leute nicht wirklich Lust, diese Dinge bis ins Detail auszuführen - wer interessiert ist, findet in meinen Beiträgen ausreichend Stichwörter und Anreize, sich selber ein bißchen mehr einzulesen. Und wer von dem "Geschwafel" genervt ist, dem muß ich ja die Infos nicht noch hinterhertragen. Außerdem steht's jedem, dem danach ist und der meint, ich könnte ihm weiterhelfen frei, mich gegen einen entsprechenden Stundenlohn um meinen Rat zu fragen. Die Züchter hier verschenken ihre Pferde ja auch nicht.

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4138

und welche Beratungsleistung verkaufst du?

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1274

hufschlag, ich hab' da die Frage gelesen "ich möchte wissen, ob ich korrekt füttere". Die ist mit einer Antwort in Schippen oder kg nicht zu beantworten, deshalb hab' ich mich bemüht, einen kurzen Abriß über artgerechte Pferdefütterung zu geben. Dazu gehört dann (leider) auch der Hinweis, daß solche Kraftfuttermengen wie von Dir genannt dem "Verdauungskonzept" von Pferden im Prinzip erst mal widersprechen.
                Wie gesagt: ich spreche von dem zugrundeliegenden Konzept. Auch dabei kann es mal vorkommen, daß ein Pferd bei extrem harter Arbeit tatsächlich 4 kg Hafer am Tag brauchen könnte, aber die Regel im Sinne einer artgerechten Fütterung ist das sicher nicht. Und WENN es denn so sein sollte, dann sollte (nicht muß - Pferde halten wie schon gesagt 'ne Menge aus) man das auf mehr als 2-3 Portionen am Tag aufteilen. So viele und so kleine wie möglich. Das wäre den Verdauungsprozessen zuträglich.

Nachtrag: erst mal gar keine. Aber falls jemand denkt, er könnte von dem, was ich weiß profitieren, kann er sich ja gerne melden und dann kann man drüber reden.

Kommentar

Mein Schwiegervater war früher Futtermittelberater (Allerdings ist das schon zwanzig Jahre her) und er meinte neulich zu mir, dass der Saft von Möhren sehr magenschädlich sei, da aggressiv.
                  Kann das jemand bestätigen?
                  Ich füttere nur wenig Möhren, aber interessieren würde mich das.

Mein Pferd bekommt bei leichter bis mittlerer Arbeit (6 mal die Woche Training)

Ca. 12 Kg Heu, verteilt auf fünf Portionen
                  Im Winter etwas mehr, da auf der Weide noch zugefüttert wird.

2 Liter gequetschten Hafers, verteilt auf drei Portionen
                  Mineralfutter
                  und pro Hafermahlzeit eine kleine Hand Strukturenergetikum , weil er sonst nie auffrisst, der Mäkelkopf.

Leckerlies etc. eher selten.

Trotzdem ist er eher etwas rund.

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4138

Interessant: ich habe gelesen: "mich würde interessieren, was ihr euren Pferden bei welcher belastung füttert.
                    ich würde gern Erfahrungswerte erhalten"

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1274

Siehste, so unterschiedlich kann man Eingangsbeiträge lesen - in dem, den ich gefunden hab', hab ich gelesen
                      Korrekte Fütterung?
                      Hallo,
                      mich würde interessieren, wie ihr eure Pferde/bei welcher Belastung füttert.

(...)
                      Dennoch wüsste ich gerne, ob ich korrekt fütter.
                      Das hab' ich versucht, zu beantworten so weit es geht, denn "3 kg Hafer, 5 Möhren und 30 g Mineral XY" oder "ne Schepp Gerste, 'ne halbe Müsli "Wundertier", 80 g Bierhefe und 2 Äpfel" können, müssen aber keinesfalls passend sein für das Tier der TE.

Kommentar

• greyrodent
                        • 04.08.2013
                        • 1274

Aber Du hast mich da mit Deiner Frage "und welche Beratungsleistung verkaufst du?" jetzt echt ins Grübeln gebracht. Wenn ich mir 'ne Website mache, was soll ich da am besten draufschreiben?
                        "Biologie-Nachhilfe für Profis, die alles immer noch so machen wie vor 100 Jahren"
                        (was ja falsch ist, denn damals haben die Pferde noch gearbeitet und deshalb tatsächlich Futter gebraucht)
                        oder lieber
                        "Verhaltensabnormitäten beim Pferd erkennen"
                        "Platzbedarf von Pferden im Offenstall - warum nicht immer noch eins reingeht"
                        "Wie Sie Ihrem Pferd erfolgreich vermitteln können, daß man beim Schmied stillstehen kann"
                        "Sie wollten schon immer wissen, warum ihr Pferd ständig kolikt"
                        "Die Geschichte von den eingefrorenen Wasserleitungen und den frierenden Pferden oder: warum ein Stall Türen und Fenster hat"
                        oderoderoder.

Einfallen würden mir da ja viele Dinge, zu denen ein gut Teil der Leute ein bißchen Beratung brauchen könnte...

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4138

wie auch immer- zurück zum Thema: ich hab noch einiges gefunden, das ich aus dem Forum bekommen habe und toll fand:

ab seite 108

Kommentar

• Waterloo
                            • 11.06.2012
                            • 916

Bei mir gibt's auch nur Heu, Hafer und Reformin und ab und an Mash.

Charlie, was genau für Kräuter fütterst du und warum? Danke

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3880

Es gibt Laender, wo man glaubt, Hafer wuerde Athrose hervorrufen.... Glaubt Ihr das auch??
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3433

Hufschlag, mal ne Frage zu Deiner Gemüseseite: wie kommt man auf die Idee, seinem Pferd Erdbeeren, Himbeeren, Kohl (!!!), Steinobst und Zitrusfrüchte zu geben?

Und: wie verhält es sich mit Kombinationen, wenn einer von allem so viel gibt wie grad noch geht?

All: Ne Einstellerin war gestern da und hat ihrem Pferd die so genannte "Gemischte Tüte" gegeben. Ehrlich gesagt bin ich leicht nervös geworden bei dem Anblick und alles auf einmal: 4 oder 5 Äpfel (relativ klein zwar, aber immerhin...), 1 Banane und 1 Mandarine.

Würde ich niemals machen in der Größenordnung, aber wie gesagt - jeder wie er meint.

Und: wie verhält es sich mit Kombinationen, wenn einer von allem so viel gibt wie grad noch geht?

Klar mußte früher viel Kraftfutter gegeben werden, 1. haben die Pferde gearbeitet im Sinne von gearbeitet, und 2. mußte die Energie schnell rein - für 16 Stunden Heu fressen täglich war da natürlich keine Zeit.

Die meisten heutigen Pferde haben mehr als ausreichend Zeit, ihre Energie bis auf Kleinigkeiten über Heu aufzunehmen.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: Mein Futtergrundsatz: Das Auge des Herrn füttert. Abhängig von Haltung und Leistung.

Wer bei mir mit 19 Jahren den ersten Offenstallwinter vor sich hat muß im Oktober ein paar Fettpolster haben, der kriegt auch KF. Meine beiden sind eh schon gut im Futter, die brauchen auch im Offenstall den Winter über kein KF.
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

Allgemein gültige Aussagen über Kraftfuttermengen in kg zu treffen ist schlicht unmöglich - meine Meinung.
                                  Grundsätzlich sollten Warmblüter mind. 1,5 kg gutes Heu pro 100 kg Körpergewicht bekommen.
                                  Wenn das dem Pferd zu wenig ist, kann die Menge bis zu ad. lib. erhöht werden. Bei Bedarf auch reduziert und durch gutes Futterstroh ersetzt. Die Reitpferde bekommen täglich 1 Liter gequetschten Hafer, Mineralfutter, nen Schwup Öl und im Winter ne Hand voll Karotten. Erst, wenn das alles nicht mehr ausreicht, wird das Kraftfutter erhöht. Das Auge füttert mit. Und weniger ist oft mehr.
                                  Wohl gemerkt, wir reden hier von einem ausgewachsenen Warmblut. Hochtragende Stuten, Fohlen und Jungpferde im Wachstum werden anders gefüttert.
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1274

Dosis sola venenum facit.
                                    Bei Kohl wäre für mich die tolerable Dosis allerdings ganz genau Null.

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4138

ja, ich hab das interessant gefunden- auf die Idee, alles zusammen im erlaubten Rahmen zu füttern, wäre ich nicht gekommen. aber gut, ich würde auch nicht drauf kommen zu informieren, dass man hunde nicht in die Mikrowelle tun darf (aber auch das ist nicht jedem klar..)
                                      ich füttere täglich Karotten, einen Apfel eine Birne und eine Banane
                                      Weintrauben gibts gelegentlich, Stück Mandarine auch

Aber noch mal wegen den karotten, das geht mir nicht aus dem Sinn:
                                      Wenn das wirklich nur Zucker ist, warum haben die dann kaum kalorien? Wer abnehmen will, kan so viel Karotten essen wie er will...

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2969

Also auf den Fotos sieht mir die Nr. 4 kräftiger aus als die 7 ... komisch ...
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Dark-Angel
                                          • 04.12.2008
                                          • 1404

Eine wirklich tolle Stute Aber mir wäre sie ein ticken zu mager. Ein klein wenig mehr würde der nicht schaden. Aber wie so oft liegt alles ja im Auge des Betrachters. https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater

Zur Fütterung: Meine beiden Dressur-Mädels bekommen zur Zeit 2x tgl. Agrobs Aspero & Luzerne+, dazu gibt`s wechselnde Kräutermischungen. Heu können sie rund um die Uhr fressen, allerdings aus ganz engmaschigen Netzen Im Winter gibt`s das Heu auch auf der Weide dazu. Karotte und Apfel gibt`s eigentlich nie, ausser es bleibt mal eine(r) übrig. Auch kein Brot, Öl u.s.w.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.427 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X