Bierhefe - wie füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Bierhefe - wie füttern?

Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu dem Thema - ich habe auch schon quer gelesen, trotzdem hab ich Fragen an die Bierhefeerfahrenen:

Diese Bierhefe (Pulver) habe ich bestellt u. heute früh gefüttert. 50 g pro Pferd erstmal ins Futter. Lange Gesichter. Nach 2 Std hab ich noch etwas Mash drübergegeben, von 4 Pferden hat nur einer die Krippe leer. Ich bin skeptisch, ob das so etwas wird, zumal ein Pferd das Kraftfutter nicht anrührt, wenn Pulver beigemischt ist. Mash gebe ich 2x wöchentlich, Rübenschnitzel 1x täglich, aber der Geruch ist so intensiv, das sie vermutlich auch die Rübenschnitzel nicht fessen, wenn die Bierhefe beigemischt ist.

Was soll ich tun?? Mit Wasser anrühren? Für die anderen 3 auf pelletierte Bierhefe umsteigen? Welche ist da zu empfehlen?
    Zuletzt geändert von Cara67; 21.11.2013, 12:45.
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

naja der erste fehler war schon gleich die ganze menge zu geben. Bierhefe hat einen sehr intensiven Geruch den die Pferde so nicht kennen und der häufig abschreckend wirkt. am besten langsam anfangen mit der menge die geht. und dann langsam steigern. gefressen haben es so dann eigentlich alle bei uns. ein Wallach würde mit Bierhefe alles fressen, der steht da total drauf. und selbst meine mäckelige stute frisst es problemlos.

ich gebe es als pulver übers futter und dann noch etwas öl und wenn nötig noch etwas wasser, das reicht wenn ich es dann einmal umrühre klebt das pulver am restlichen futter und die fressen alles auf.

Kommentar

• moonlight
      • 04.06.2002
      • 4269

Würde ich auch sagen - langsam anfüttern, bis jetzt haben es bei mir auch alle gefressen

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Hmm ich füttere im Moment Bierhefe von Makana, aber wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem Annehmen... Dabei haben wir auch sehr spezielle Fresser dabei....

Das von Makana sieht auch komplett anders aus... ?
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Haben meine Allesfresser stehen lassen. Mit/ ohne mash, Kleie, pellet, RüSchni.... Wir füttern pelletierte von höveler !
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Dark-Angel
            • 04.12.2008
            • 1408

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
            ...Welche ist da zu empfehlen?
            Auf alle Fälle Bierhefe ohne billigen Biertreber wie z.B. die von Makana

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Danke an alle!

Morgen früh gibts dann mal pro Kopf 2 TL (ca 10 g) in die Rübenschnitzel.. oder ist das auch noch zuviel??

Kommentar

• Dark-Angel
                • 04.12.2008
                • 1408

Bei reiner Bierhefe (ohne BT) gebe ich ca. 20-50 g pro Tag, das reicht dicke

Kommentar

• Takko
                  • 02.03.2012
                  • 319

Ich fang immer so mit ner halbe Handvoll an und steigere auf ca. einen Joghurtbecher. Hatte auch noch nie Probleme mit der Akzeptanz......selbst mein Hund schleckt immer was aus der Dose
                  Hab auch das im Eigangspost genannte......

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

Es funktioniert - sie fressen!! Gestern morgen war ich noch skeptisch, weil die Krippen leer waren, aber heute früh wars genauso.

Ich habe wie immer zuerst die Rübenschnitzel in die Krippe gegeben, und dann den Hafer mit 1,3 Meßlöffel ( 1 Meßlöffel=15 g) Bierhefe gemischt obendrauf. Somit wäre ich ja schon bei der von Dark-Angel beschriebenen mindestens ausreichenden Dosis von 20 g angelangt.

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

@cara

ich habe auch die von Dir bestellte Bierhefe von Leiber - allerdings gleich 25 KG. Nach Vergleich erschien es mir das Beste zu sein.
                      Meine kriegen tägl. ca. 80 Gramm Mash - da kommt es rein - ich gebe 50 Gramm. Es wird alles weggeputzt. Die stehen drauf.

Kommentar

• Cara67
                        • 07.04.2008
                        • 2482

@ Come Prima: hast du denn soviele Pferde?? 25 kg ist eine Menge, wenn Du das auf 50g/Tag hochrechnest, bei einem Pferd, wäre die Menge in 500 Tagen bzw 1,3 Jahren aufgebraucht oder?

Eine Granate ist bei mir dabei, die doch nicht so frißt - aber das liegt daran, daß sie generell Rübenschnitzel nicht mag. Grad die hätte es aber nötig. Ich versuche es bei ihr mal mit Mash - 80 g/Tag klingt von der Menge her ja nicht zu viel - bei täglicher Mashgabe hätte ich schon bedenken, daß sie gewichtsmäßig explodiert.
                        Zuletzt geändert von Cara67; 23.11.2013, 20:17.

Kommentar

• ComePrima
                          • 07.03.2008
                          • 1027

Cara

nö,- habe zwei und brauche 100 Gramm/Tag

habe es trocken und luftdicht verschlossen - nehme mir immer 5 KG raus bis zum nächsten Mal.

Mit den 80 Gramm fahre ich super, ist auf die Woche hochgerechnet ja auch nicht viel. Frißt es Deine trotzdem nicht kannst Du es ja mal mit den Karottensaft von Aldi versuchen und einfach mit ins Mash geben.
                          Zuletzt geändert von ComePrima; 24.11.2013, 06:13.

Kommentar

• ComePrima
                            • 07.03.2008
                            • 1027

habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden. Es wird zwar zum Teil von Bierhefe BT gesprochen - aber das muß man ja so nicht aufnehmen.

Wann hilft Bierhefe? bei Magen-Darm-Probleme, Koliken, Kotwasser etc. und zur Darmsanierung nach Antibiotikagaben bei Hufproblemen bei Haut- und Fellproblemen

Kommentar

• pferdundfutter
                              • 27.09.2013
                              • 15

Am besten gewöhnst Du die Pferde erst einmal mit homöopathischen Dosen (10 g oder so) an den neuen Geschmack. Es kommt auf ein paar Tage unterdosierte Bierhefe nicht an. Die Pferde empfinden das so, wie wenn wir ein neues Gewürz in der Küche ausprobieren. Da nehmen wir doch meist auch nicht direkt die empfohlene Menge, sondern schmecken erst mal ab und schauen, ob uns der neue Geschmack auch liegt.

"Versüßen" kannst Du sehr gut mit Leinöl. Das hat einen starken Eigengeschmack, der zwar fast alles übertüncht an fremdem Geschmack oder Geruch, den Pferden aber andererseits schmeckt. Den meisten jedenfalls. Oder aber Karottensaft, Apfelsaft, Apfelmus oder ähnliches für ein paar Tage untermischen und langsam das Verhältnis von "Versüßer" zu Bierhefe zu Gunsten der Hefe ändern.

Kommentar

• Kadisha
                                Gesperrt
                                • 04.11.2013
                                • 92

mit Rübenschnitzel oder MAsh vermischen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                52 Antworten
                                8.081 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                52 Antworten