Wie füttert ihr euer Shetty?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mellili
    • 26.01.2013
    • 78

Wie füttert ihr euer Shetty?

Hallöchen!

Ich habe aktuell eine Frage: Meine 92 cm große Shetty-Stute ( 10 Jahre ) teilt sich den Paddock mit einer 2-jährigen Shettystute. Während meine Maus ausschließlich wenig Heu zu futtern bekommt, sowie stundenweise auf eine abgefressene Weide, bekommt das 2-Jährige Shetty zusätzlich eine Mixtur aus Müsli, Hafer, Mineralfutter, Schwarzkümmel, Bierhefe und Öl
    Meine Mau tut eigentlich täglich etwas- sei es Reitstunde mit den Kidds oder ausreiten, oder longieren mit Doppellonge.

Was meint ihr? Ist es notwendig, ein Shetty zuzufüttern? Wenn ja, mit was?

LG

melanie
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

bei wenig heu, abgefressene weide rollen sich mir die fußnägel hoch.......

meine stehen 24/7 auf der weide (nicht abgefressen 1 ha für 5 shettys) stroh zur freine verfügung

und alle die arbeiten bekommen hafer und mineralfutter........

warum werden shettys grundsätzlich immer als etwas angesehen was diät halten muss.......
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• herzensdiebin
      • 10.12.2011
      • 1043

Mein Shetty-Wallach hat leider Rehe, daher erübrigt sich das Thema Weide. Und die Shetty-Mix-Stute würde platzen auf so viel Weide!!! Schließlich soll mein Töchterchen da auch nicht im Spagat drauf sitzen. Also haben die Beiden das Paddock für sich mit ausreichend Heu und Stroh. Wenn die Ponys was leisten gibts auch mal ne handvoll Hafer.

Kommentar

• Virginia80
        • 29.05.2008
        • 1093

Unser Shetty geht auch im Sommer 24/7 auf die Weide, Ja sie ist etwas runder aber Rehe hat sie nicht, auch keine Anzeichen. Erfahrungsgemäß fressen Shettys nicht 24h am Stück, wenn man sie "normal" Pferd sein lässt. Die rationieren sich dann schon selber

Kommentar

• herzensdiebin
          • 10.12.2011
          • 1043

IMG_2733.jpg

So sieht meine Ponydame aus (ist von gestern) und es wurde kräftig unter den Zuschauern gelästert, dass das Pony ja viel zu fett sei Na klar, der Bauch könnte weniger sein...aber wenn ich die jetzt auf die Weide stelle, sieht sie bald aus wie ein Fass auf Beinen

Kommentar

• Mellili
            • 26.01.2013
            • 78

@ King George: "Diät" deswegen, weil ich das Pony vor 5 Monaten total verfettet übernommen habe, und sie trotz regelmässiger Bewegung nicht viel abgenommen hat, von daher scheint es ja so verkehrt nicht zu sein.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

Zitat von King George Beitrag anzeigen
              bei wenig heu, abgefressene weide rollen sich mir die fußnägel hoch.......

meine stehen 24/7 auf der weide (nicht abgefressen 1 ha für 5 shettys) stroh zur freine verfügung

und alle die arbeiten bekommen hafer und mineralfutter........

warum werden shettys grundsätzlich immer als etwas angesehen was diät halten muss.......
              kann ich so nur unterschreiben,
              unsrer hatte als wir ihn vor 5 jahren gekauft haben sogar grassverbot -
              der wurde mit "bedienungsanleitung" abgegeben - kein grass, kein hafer, kein garnix - die reste vom heu reichen

heute läuft er mit auf weide, wenn einer einen seelentröster braucht oder hat eine paddockbox und betreut zuhausgebliebene turnierpferde ;-)
              keine spur von rehe , keinen ranzen etc
              eben ein rundum gesunder shetty ;-)

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1617

herzensdiebin: das shetty ist ein sehr schmales shetty :-) man darf die nicht mit reitponys vergleichen

shettys sind kaltblüter und haben somit eine ganz andere rippenwölbung, die müssen rund sein.
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• herzensdiebin
                  • 10.12.2011
                  • 1043

Beneidenswert! Der alte Wallach ist seit 2 Jahren bei uns und seit diesem Jahr das erste mal ohne Schub! Die Stute hatte ich mit den großen auf der Wiese und anschließend passte kein Sattel mehr...

Kommentar

• samira127
                    • 20.07.2005
                    • 2670

ich finde es kommt immer aus Pony an. bei mir darf nur ein Pony aus der gruppe mit den anderen auf die weide. aber das auch nur wenn sie einigermaßen aussieht oder die weiden wenig gras haben. sonst wird die auch ein fass auf vier beinen. die anderen Ponys (inklusiv shetty) dürfen nicht auf die grasweiden. einerseits wegen rehegefahr, früherer rehe oder einfach schlichtweg Übergewicht. diese stehen alle zusammen mit anderen diäteren auf der Winterweide mit heu zugeteilt. damit sehen die alle ganz gut aus und zugefüttert wird nur wenn die ins turniertraining kommen. nur für unterricht oder kutschfahrten ab und an wird nicht extra zugefüttert. nur wenn sie danach aussehen oder mal ne mineralkur.

ich habe nun vor fünf Wochen auch ein shettymix übernommen, der war so mega fett, da konnte man ein Tablett auf dem rücken abstellen. sicherlich ist der auch schwerer im Körperbau, aber rippen sollte man doch irgendwie fühlen können und das war so gar nicht machbar. der stand auch auf abgefressener weide mit heu und das war einfach schon viel zu viel. nun nimmt er deutlich ab und wird langsam normal. ich finde man muss es wirklich ponyabhängig machen wie sie gehalten werden. shettys würde ich niemal mit den großpferden auf die weidden lassenw enn da wirklich noch gras draufsteht. erst wenn die weiden abgefressens ind dürfte es gehen. aber das halt auch nur wenn die Ponys gut im Training sind.

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

ich klinke mich hier nun aus......

Kommentar

• Virginia80
                        • 29.05.2008
                        • 1093

manche wollen es einfach gar nicht lesen...

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

king george ich denke du arbeitest ganz anders mit deinen shettys als andere. bei deinem Avatar sehen die Ponys super aus, das schafft man aber doch nur mit arbeit. es kommt ja sicher auch nicht von ungefähr das so viele shettys hufrehe haben.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

die sehen gut aus, weil sie eben nicht ständig diät leben müssen (!) ich kann gerne fotos von den dreijährigen (die noch nichts tun) einstellen die stehen auf schnekenfetten wiesen :-)

und der stoffwechsel bei shettys entgleist eben, weil gott und die welt meint, das die nur auf abgefressenen wiesen dürfen (das ist gift für die)

und ein shetty was auf dauerdiät ist und dann mal drei halme schönes gras bekommt, das bekommt rehe, weil der stoffwechsel ja nur auf dauerdiät eingestellt ist und dann auf einmal überfordert wird......

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1617

und ihr glaubt gar nicht was die turnierponys noch an kraftfutter zusätzlich noch bekommen :-)

Kommentar

• samira127
                                • 20.07.2005
                                • 2670

oh doch, das glaube ich dir sofort. wenn unsere turniere laufen (allerdings dann welsh und kein shetty) dann gibt es auch gut dazu. wie sehen denn bei dir die älteren aus? also ab 15 jahren aufwärts? da fangen doch die starken Probleme meistens erst recht an.

Kommentar

• quirinia
                                  • 25.08.2005
                                  • 937

@King George würde mich mal interressieren hast Du mal Fotos TurnierShettys // Weideshettys ??
                                  Dachte bislang auch immer die müssen sehr knapp gehalten werden. (Habe selbst nur WB)

Kommentar

• King George
                                    • 05.02.2008
                                    • 1617

ich mache nachher gerne mal fotos und ausser das die turnierponys mehr muskeln haben, wird man die nicht ausseinanderhalten können :-)

und wenn die von anfang an so aufwachsen dürfen, wird man tolle ponys haben die ein artgerechtes leben füren dürfen. ohne maulkorb, nur sandpaddock und am besten nur zwei kilo heu pro tag.....ehrlich, da gruselt es mich.....

klar sind cushing ponys was anderes.....aber otto normal shetty gehört (nach langsamer umgewöhnung) auf die wiese :-)

Kommentar

• herzensdiebin
                                      • 10.12.2011
                                      • 1043

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                      ich mache nachher gerne mal fotos und ausser das die turnierponys mehr muskeln haben, wird man die nicht ausseinanderhalten können :-)

und wenn die von anfang an so aufwachsen dürfen, wird man tolle ponys haben die ein artgerechtes leben füren dürfen. ohne maulkorb, nur sandpaddock und am besten nur zwei kilo heu pro tag.....ehrlich, da gruselt es mich.....

klar sind cushing ponys was anderes.....aber otto normal shetty gehört (nach langsamer umgewöhnung) auf die wiese :-)
                                      Oh das würde mich auch seeehr interessieren King George!!!

@all- bei Menschen ist es übrigens auch so, dass nach einer Diät der "JoJo-Efekt" eintritt weil der Körper, durch die Zeit des Mangels an Nahrung, auf Speichern und Reserven bilden ausgerichtet ist!!!

Kommentar

• King George
                                        • 05.02.2008
                                        • 1617

so hier sind mal 5 shettys, davon drei dreijährige, einer ist sechs und eine ist 9

mit zweien von denen bin ich gerade am wochenende kreismeisterin im ponyzweispänner kl a geworden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.295 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00