total verkommenes Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• total verkommenes Pferd

Eine Freundin hat sich ganz günstig eine Stute gekauft... um ehrlichzu sein, ich bin erschrocken als ich die das erste Mal gesehen habe, Haut und Knochen! Jede Rippe zu sehen aber ausgeleierter Bauch, der Rücken ist beidseitig der Wirbelsäule eingefallen, Widerrist steht wie eine Steilklippe hervor, von hinten sieht sie aus wie eine Kuh, total knochig und ausgelaugt!! Winterfell, richtig lang, habe mal was von Hungerhaaren gehört... könnte wahrscheinich eher zutreffen! Im Schritt eiert sie total, dass schreibe ich der momentanen Verfassung zu.
    Stute wurde zur Zucht eingesetzt und Fohlen erst sehr spät abgesetzt, im Winter draussen, zugefüttert wurde wohl nicht gross lt. Freundin nur Silage. Das Mäusel ist in einem erbärmlichen Zustand!!

Es ist echt ein Horrosbild - Verkäufer meinte, das wäre normal, die sehe immer so aus, wenn sie ein Fohlen hatte... ich wäre beinahe umgefallen!

Im Moment steht sie bei mir auf der Weide, bekommt Heu, Gras, Wasser, Hämolytan + Pony Horse Pellets + Bierhefe + und Öl übers Futter, Ration steigern wir langsam, sie ist das ja nicht gewöhnt....

habt ihr noch tipps?
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Zähne auf jeden Fall mal kontrollieren. Und ne Wurmkur.

Kommentar

Das ist ja wohl selbstverständlich, wurde auch schon gemacht...

Kommentar

Ich würde ein Blutuntersuchung machen lassen, um nachzusehen, wo mangelbedarf herrscht und mich evt. mit Frau Dr. Weyrauch von St. Hippolith in Verbindung setzen. Das Futter ist zwar etwas teurer, aber sehr gut.

Kommentar

Gequollene Rübenschnitzel machen auch ganz gut dicker.

Wie alt ist die Stute überhaupt? Warmblut?

Kommentar

• Claudia96
            • 28.12.2004
            • 1560

Was auch dick macht ist das Marstall Western ist ohne Hafer kann ich nur empfehlen

Kommentar

Hallo!

Einfach drauflos zu füttern ist riskant, wenn Du es zu schnell machst und ohne zu wissen wo überall ein Mangel besteht. Damit kannst Du der Stute mehr schaden als nützen.

Ich wäre überhaupt mal mit dem Kraftfutter sehr sparsam, nur mal eine Handvoll je Mahlzeit. Ich würde sie hauptsächlich mit Unmengen an gutem Heu abfüllen. Und nur ganz langsam (über Wochen) die Kraftfutterrationen steigern. Auch Vorsicht mit Öl. Das ist wahnsinnig energiereich. Wenn die arme Stute diese Energiemengen nicht gewöhnt ist (und davon gehe ich mal aus), dann ist das für ihren gesamten Stoffwechsel auch eine massive Belastung auf einmal soviel Energie zu bekommen.

Wurmkur und Zähne hast Du ja schon kontrollieren lassen. Ich würde auch noch in ein Blutbild investieren. Dann hast Du was Handfestes in der Hand, wo man die Mangelerscheinungen klar sieht. Und auf die kann man dann gezielt zufüttern. Das bringt viel mehr, als die "Schrotkugel-Variante". Und Du sparst viel Geld, das Du sonst womöglich in die falschen Zusatzmittel hineinsteckst......

lg Sabs

Kommentar

• Nele
                • 28.01.2004
                • 151

Bei uns gab es mal einen operierten Koliker, der hatte bis ewig nach der OP seinen wirklich fiesen langen glanzlosen Winterpelz noch drauf. Erst als der wieder etwas an die Longe und in die Führanlage durfte und begann langsam wieder Muskulatur zu bekommen, haben wir den abgeschoren und 4 Wochen später war das Haarkleid wieder o.k. Ob es nun das Scheren oder die Bewegung war, weiß ich nicht. Bis der wieder normal bemuskelt war hat es über ein Jahr gedauert, Myoplast gab es da leider noch nicht.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Das hört sich ja gruselig an!!!!
                  Was Du machst hört sich schon super an, denke auch an Blurbild wegen gezielter Fütterung von Mineralstoffen.
                  Mash und oder Rübenschnitzel sind auf jeden Fall gut, wenn Du es schaffst, es auf vielleicht drei Rationen pro Tag zu verteilen, wäre das sicher auch nicht schlecht.
                  Wie alt soll sie den sein?
                  Wahrscheinlich hat das Fohlen alles aus ihr rausgesaugt und ohne eine adäquate Zufütterung ist es bei der Stute so richtig an die Substanz gegangen.
                  Armes Mädchen, ich wünsch Dir ganz viel Glück

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Das hat der Züchter meines Pferdes immer gesagt: "was man rausholt, muss man auch reinstecken, dann sehen die Stuten auch im Alter noch gut aus!"

Er hatte Recht! Die Mutter meiner Stute sah mit 24 Jahren noch proper aus.

Aber es gibt auch Nulpen unter den Züchtern, da kann man nur den Kopf schütteln! Was soll so ein ausgemergeltes Pferde denn an sein Fohlen weitergeben? Kann mir das mal jemand sagen?

LG kopfschüttel Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hippozippo

Kann mich Sabs nur anschließen!!
                      Hatten auch mal eine Stute aus schlechter Haltung "freigekauft"
                      Die war Kopper, hatte ständig mit Koliken zu tun (damals) wurde kaum geritten, hatte sich dann immer den Bauch voll Stroh geschlagen => wieder Kolik!
                      Da sie kaum raus kam und wenig Futter deshalb (auch stroh) bekam, hat sie sogar das Holz der Wand angefressen vor Hunger!
                      Bei uns dann das Schlaraffenland, eine Woche später => Kolik! Nieren-Milzband drehung, fast eingeganen!!!!

Leider haben wir die GANZ Vorgeschihcte zu spät erfahren, sonst hätten wir langsam angefüttert!

Hat uns dann locker 1300,-€ Klimik gekostet, heute ist Pferdi aber top fit, keine Kolik mehr und sieht gut aus!

Also, lerne aus unseren Fehlern und vermeide sie!

LG
                      Hippozippo

Kommentar

Oh ja so ein pferd hab ich mir auch zugelegt!!

Justin sah damals aus wie ein gnu war völlig aufgekratzt und nervös.Er kamm aus einer wircklich schlechten haltung stand jehrelang knietief in seiner eigenen scheiße und kam nur zu reiten raus was nun auch nicht gerade der hit war den der gauel ist völlig verritten und pullt wie sau. Erst nachdem 7 pferde auf dem hof verhungert waren hat die ATA ihn endlich geschlossen. Ich kann nur sagen das es gut 2 jahre gedauert hat bis sich meiner vollständich erhohlt hatte. Zwar wurde sein bauch schnell rund aber die ganze muskularur hat sich erst deutlich nach einem jahr erholt. Nun ist leider herausgekommen das er c.o bronchietis hat. Naja nach der jahrelangen amoniak bedamfung kein wunder.
                        Also auf jedenfall eine gute Wurmkur ( kostet leider etwas mehr aber lohnt sich), Blutbild, Zähne und bei dem kleinsten verdacht einer lungenerkrankung eine broncheoskopie. Ich weiß das hört sich vielleicht etwas hart an aber bevor du da ewig mit wässerchen und pülverchen rummeierst ist eine korrekte diagnose gold wert und läuft zwangsläufig auf den gleichen preis hinaus. Aber du hast ja gechrieben das sie auf der weider stand zwar sommer wie winter aber vielleicht hat das ihre lungen gerettet den bei so verwarlosten pferden kümmert sich niemand darum wenn es mal hustet.

P.S: schickt doch mal fotos von der stute. Ich kann auch mal probieren von meinem vorher nacher fotos irgendwie ins netz zu stellen.( Leider hab ich so meine probleme mit son sachen )

Kommentar

• lexikothek

Oh Gott oh Gott,

von den ganzen lieblingseinnahmequellen der tierärzte, nämlich den blutproben kann man sich getrost verabschieden. einen mineralmangel deckt man dadurch kaum auf, viel sinnvoller ist eine haaranalyse.

meine empfehlung neben allen sachen, die dir schon eingefallen sind sind:

-überbrühte gerste, ankeimen lassen
                          -yeah-sakk peletts von bayer
                          -kanne ferment getreide

und bewegung, bewegung, bewegung

frisches gras wirkt wunder

lexi

Kommentar

• Tanja22
                            • 19.08.2004
                            • 2360

Ja klar, dafür kostet aber eine Haaranalyse mal eben das doppelte (z.B. Kupfer ca. 13,00€, bei Haaren 32,00€).
                            DAS würde dem TA viel mehr Geld bringen, warum machen die das nur so selten......
                            Warum bringt den Deiner Meinung nach ein Blutbild nichts....
                            Mich interessiert ja nicht, was und wieviel mein Tier in der Vergangenheit an Mängeln hat, sondern der aktuelle Status.
                            Und billiger ist es alle Male, gezielt zuzufüttern als reinzukippen, was der Markt hergibt.

Kommentar

Ja das mein ich ja wohl auch!!!

Oder läst du bei deinem hausarzt auch nur deine kopfhaare untersuchen wenns dir schlecht geht?!
                              Trotzdem ob nun blut oder haar die mängel des pferdes müssen ordentlich ermittelt und geziel behandelt werden.
                              Sonst schmeist sie da ewig irgendwelchen vitamine rein und am ende fehlt was ganz anderes!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.125 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten