Also ich habe da ein etwas blödes Problem , meine beiden Wallache sollten eig. den ganzen Tag draußen stehen . Aber leider machen die dann trotz viel Heu Knabberholz etc auf der Weide nur blödsinn . Sie gehen gegen 9 bis 17 Uhr raus , haben dort auch täglich frisches Heu etc . Leider fangen die jetzt an riesen Löcher zu buddeln oder an den Zaunpfählen zu ziehen / auszubuddeln etc . Das ist echt unschön . Man kann sie ja nicht immer beaufsichtigen . Zumal ich ja nun auch arbeiten bin ect . Gestern bekam ich schon einen anruf der Nachbarn das es nun doch langsam kritisch wird und sie lieber rein sollten . Gut weil wegen Schnee ist halt Gras eher weniger . Da das die Winterweide ist gibts nun ja Heu - das reicht wohl nicht . Oft spielen und toben sie auch schön zusammen , aber manchmal wirds echt heikel . Ich habe wirklich angst das ich sie irgendwann von der Hauptstraße kratzen kann .
Eingezäunt ist die weide eig sicher mit 3 Bändern , aber hilft ja auch nichts wenn der erste drin hängt . Nachbarn etc meinten jetzt schon dann müssen die eben drin bleiben , aber das will ich ja nun auch nicht . Fester Zaun ist diesen Winter noch nicht möglich - für nächstes Jahr aber geplant .
Was macht man denn jetzt am besten nur noch 2 h rauslassen wenn ich zuhause bin oder irgendwie Bälle auf die Weide oder so ?
Gearbeitet werden die beiden natürlich wenn möglich täglich also ausreichend Bewegung haben die schon . Bin echt etwas ratlos , man will ja auch nciht das erst was passiert .
Eingezäunt ist die weide eig sicher mit 3 Bändern , aber hilft ja auch nichts wenn der erste drin hängt . Nachbarn etc meinten jetzt schon dann müssen die eben drin bleiben , aber das will ich ja nun auch nicht . Fester Zaun ist diesen Winter noch nicht möglich - für nächstes Jahr aber geplant .
Was macht man denn jetzt am besten nur noch 2 h rauslassen wenn ich zuhause bin oder irgendwie Bälle auf die Weide oder so ?
Gearbeitet werden die beiden natürlich wenn möglich täglich also ausreichend Bewegung haben die schon . Bin echt etwas ratlos , man will ja auch nciht das erst was passiert .

Meine graben im Winter auch den kompletten Paddock um und schaffen sich ein paar Kuhlen, in denen sie sich ab und zu wälzen. Welchen Zweck das sonst noch erfüllen soll? Klar, mich ärgern natürlich, denn im Frühjahr wird alles von mir mit der Hand wieder glatt gezogen, ist auch ne echt schöne Arbeit! Ich würde sie aber trotzdem deswegen nicht komplett wegsperren, wenn der Zaun einigermaßen sicher ist.

Kommentar