Füttert hier jemand nur 1 x am Tag Heu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Füttert hier jemand nur 1 x am Tag Heu?

Hallo zusammen,

diese Frage entstand durch einen Beitrag in einem anderen Forum. Die Thread-Eröffnerin hat sein dem Sommer einen eigenen Stall und nun wird es zeitlich eng - wenn man 2 x füttern soll.

Meiner Meinung nach ein NO-GO, egal wie man es macht, wie seht Ihr das?

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Hier?
    Dreimal täglich:
    • Morgens,
    • wenn sie von der Koppel kommen (derzeit ca. 16:30, da es danach dunkel wird und dann die Wildschweine kommen - dann wird heimbringen zu "dynamisch"),
    • und spätabends nochmal (22 bis 23 Uhr)

Und dabei habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen, das langt aber noch nicht, um Heuballen kilometerweit durch die Lande auf die Koppel zu schleppen.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

Ich füttere 2 x am Tag. Weil Pferd in der Zwischenzeit auf Weide (auch im Winter). Aber da gibt's dann auch Heu.

Allerdings denke ich, dass ein Mal am Tag füttern schon geht. VORAUSGESETZT Pferd hat dann ganztägig Heu und Stroh zur Verfügung. Evtl. Heu im Netz so dass es nicht zertrampelt wird. Und eine funktionierende Tränke ist logischerweise Pflicht. Grade jetzt im Winter, wo die Tränke doch mal schnell einfriert.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

@ Dissens: ich denk auch, daß nicht all zu viele nur 1 x füttern

Ich füttere im Offenstall 2 x, und zwar so, daß die Zeiten dazwischen möglichst gleich sind - heißt, daß ich in der Früh um halb 6 und abends um 16 Uhr auf der Matte stehe.

Eine gut gefüllte Raufe mit Stroh steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Winter-im-Stall-Steher kriegen 3 x, in der Früh, nachmittags wenn sie von der Weide kommen und wie bei Dissens nachts nochmal.

@ Suomi: Es kommt viel auf die Pferde an, in dem Fall geht es um Ponies. Bei meinen ginge Off-Limit auch nicht, da sind ein paar dabei, die würden fressen bis sie platzen.

Möglichst kleinmaschige Heunetze wurden in dem beschriebenen Thread auch angedacht, aber die Pferde stehen dann nur an den Netzen und bewegen sich nicht.
        Zuletzt geändert von max-und-moritz; 08.12.2012, 07:23.
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Antworte doch einfach mal:

Mit dieser Form der Fütterung, die nicht unbedingt stetigen Zugang zum Raufutter garantiert, garantierst Du wenigstens auch Deinem Tierarzt ein geregeltes Einkommen.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• zuckerschnute
            PREMIUM-Mitglied
            • 21.01.2007
            • 3965

1x täglich geht wirklich gar nicht, wenn kein frei zugängliches Heu zur Verfügung steht.

Ich finde schon 2x täglich grenzwertig, unsere Pferde bekommen 3-4x Heu, morgens und abends im Stall, dazwischen auf dem Paddock.

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2539

Zitat von silas Beitrag anzeigen
              Antworte doch einfach mal:

Mit dieser Form der Fütterung, die nicht unbedingt stetigen Zugang zum Raufutter garantiert, garantierst Du wenigstens auch Deinem Tierarzt ein geregeltes Einkommen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Mit dem bewegen ist dan so eine Sache - tun sie das denn, wenn sie hungrig sind? Oder dürfen sie auf die Weide?
                Es gibt eine Art Bewegung, die ich so garnicht schätze, daß ist muffige Umherscheuchen von Untergebenen, wenn man Kohldampf schiebt. Kommt bei mir schon mal vor, wenn das zugedachte Heu in den netzen schneller verputzt wird oder ich durch Termine festgehalten werde, und zu spät komme.
                Man könnte den püonies Heu und Stroh mischen und in doppelte heunetze packen.

Kommentar

• Tanja22
                  • 19.08.2004
                  • 2360

Gerade gestern einen interessanten Vortrag über Fütterung gehört.
                  Dabei wurde referiert, dass Pferde ihr "Hungergefühl bzw. Sättigungsgefühl" über die Anzahl der Kaubewegungen definieren.
                  Sprich viel kauen=zufrieden und satt.
                  Obwohl dieser Herr ein Futtermittelvertreter war, betonte er mehrmals, dass genügend Raufutter durch nichts zu ersetzen ist.

Kraftfutter und wenig Heu kann ein Pferd in max. einer Stunde weg haben. Obwohl vielleicht die Menge zur Sättigung reichen würde, ist das Pferd nörgelig, weil es zu wenig gekaut hat und sich deshalb "nicht satt" fühlt.

Das lasse ich mal so stehen.....

Nichts desto Trotz ist der Pferdemagen auf beständige Nahrungsaufnahme ausgelegt.

Wie Silas schrieb, eine kurzweilige Raufütterung begünstigt Kolik, Magengeschwür etc.

Wenn ich nur einmal zum Stall komme, dann muß ich einfach eine lange Raufutteraufnahme garantieren.

Einige engmaschige Heunetze verteilen wäre eine Möglichkeit. Es gibt mitlerweile diverse Hersteller von Raufutterautomaten, wo man sich was abgucken und nachbauen kann.

Schlußendlich:
                  unsere kommen morgens um 6 Uhr auf`s Paddock und bekommen die erste Ladung Raufutter.
                  Ställe misten, dann die nächste Fütterung. Frühen Nachmittag nochmal eine kleine Ladung, gegen 17.00 Uhr in den Stall, wo neben Kraftfutter jedes Pferd nach seinem Bedürfniss (sprich morgens muß alles weg sein) Raufutter und einen frisch eingestreuten Strohstall hat.

Kommentar

• pinksugar
                    • 01.03.2011
                    • 1632

@Tanja. Du warst bei Sosath
                    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                    www.ll-foto.de
                    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

mal ne frage zu den 4 mal fütterer: habt ihr einen eigenen stall?? macht ihr den stall selber oder sind die pferde eingestellt? und zu welchen preis sind die pferde eingestellt, denn das ist hier schon sehr sehr sehr selten

wenn ich mir vorstelle ein einstellerstall hat mind. 20 pferde, dann ist der SB eigentlich nur mit füttern rund um die uhr zu gange und wenn er nicht füttert dann mistet er
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

1x am Tag Heu geht in meinen Augen nur, wenn soviel Heu in Raufen/Heunetzen vorgelegt wird, dass es nahezu bis zur nächsten Heufütterung reicht.

Wir füttern auch nur 1x am Tag, füllen die Raufen aber so auf, dass die Pferde (2 Großpferde in einem Laufstall) definitiv bis zur nächsten Heu"befüllung" immer was zu futtern haben. Es bleibt nahezu immer ein Rest übrig.
                        Anders würde das gar nicht gehen, eins der Pferde ist mal fast an Magengeschwüren hopps gegangen, der ist sehr, sehr empfindlich was Hungerzeiten angeht, obwohl die schlimmen Magengeschwüre jetzt schon einige Jahre her sind.

Leider ist in vielen Pensionsställen Heu ein schwieriges Thema. Heu ist teuer, da wird gern dran gespart. Ich kenne viele Ställe, die 2x täglich Heu füttern und das dann so knapp, dass das Heu nach max. einer Stunde aufgefressen ist. Die glücklicheren Pferde haben dann wenigstens noch Stroheinstreu, an der sie ihr Kaubedürfnis stillen können, was dann ja aber ggf. in Sachen Verstopfungskolik problematisch werden kann. Ganz arm sind die Spänebewohner dran ...
                        Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren Selbstversorger mit "Heu-Selbstbestimmung" und ich hätte ein echtes Problem, wenn ich jetzt in einen Pensionsstall müsste, bei dem ich keinen Einfluss auf die Heufütterung hätte. Ich will diese 2x am Tag knapp Heufütterung auf gar keinen Fall mehr haben. Mir fällt so spontan in meiner Gegend kein Pensionsstall ein, bei dem die Heufütterung kein schwieriges Thema ist.
                        Zuletzt geändert von Lori; 08.12.2012, 09:35.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                          mal ne frage zu den 4 mal fütterer: habt ihr einen eigenen stall?? macht ihr den stall selber ...
                          Bin zwar nur Dreimal-Fütterer, aber .. zweimal ja. Und da der Stall direkt unter der Wohnung liegt, ist der Weg auch nicht allzu weit

Noch was anfügen: Ich war früher auch eher knauserig mit Heu. Weiß nicht genau warum. Seit ich aber das Verhältnis Kraft- zu Raufutter sehr deutlich in Richtung Raufutter verschoben habe, habe ich das Gefühl, die Zausels sind zufriedener und (insbesondere der Giraffant) deutlich ausgeglichener.

Kommentar

• Candessa
                            • 20.05.2012
                            • 566

Ich bekenne mich zum 1x Füttern das hört sich schlimmer an als es ist.

Meine beiden haben Heu in Netzen rund um die Uhr,dh. ich fülle es 1x täglich auf.Da sie auf Stroh stehen und ich auch täglich miste haben sie auch immer frisches Stroh zur Verfügung. Und ja, Kraftfutter gibt es dann auch NUR 1x täglich.Wobei ich auch einfach nicht viel KF brauche und schon darauf achte das die menge nicht zu groß für eine Portion wird. Sonst würde ich das klar anders Organisieren.Die Stute kommt zusammen gerechnet ca 300-400 gr. der kleine auf ca 1kg. Es geht ihnen gut

Kommentar

• Pebbels
                              • 05.07.2005
                              • 919

wir füttern morgens und abends heu (abends entsprechend große mengen, dass morgens teilweise noch reste da sind) und auf der wiese steht ein rundballen. und die pferde stehen alle auf stroh.

ich kenne aber auch den bauern von nebenan der über jahre hinweg gar kein heu gefüttert hat (weder sommer noch winter) und dann morgens und abends je 10liter hafer in jedes pferd gepumpt hat. und die zossen sind auch ausnahmslos an die 30 geworden und der tierarzt ist da auch ganz sicherlich nicht oft gekommen.

es gibt ja auch die möglichkeit ein besonders engmaschiges, großes netz zu kaufen. da kommt es schon gut hin, dass man morgens nicht füttern muss wenn es entsprechend gefüllt wird. aber ich hätte so oder so immer sorge um die pferde wenn ich nur alle 24 stunden vorbei käme. wenn sich dann doch mal einer was tut, ist das schon ein großer zeitraum.

Kommentar

• cleopatras magic
                                • 15.05.2007
                                • 4752

3-4 mal heu füttern könnte ich pers. gar nicht einrichten, wir haben unseren eigenen stall und gehen noch täglich auf arbeit. also muß 2 mal füttern reichen. heu gibts satt ABER der witterung angepaßt, im sommer weniger weil sie auf der weide stehen im winter mehr, und stroh ist immer da da mit stroh eingestreut.

meine sorge bez. 1 mal füttern geht auch dahin, wenn sich die pferde mal weh tun oder eine kolik haben sind 24 h verdammt lang
                                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Irislucia
                                  • 22.11.2008
                                  • 2519

Ich denke die Anzahl der Fütterungen muss an der Menge des Kraftfutters bemessen werden. Robustpferdchen werden ihre handvoll Kraftfutter nicht ernsthaft auf 2 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt brauchen, vorausgesetzt, sie haben Zugang zu genug Heu.

Bei meinen Warmblütern bin ich mit 2-3 Rationen täglich auch bei den Sportlern prima hingekommen. Bei meinen VB-Stuten hochtragend bzw. mit Fohlen bei Fuß reicht das nicht aus. Die bekamen also morgens 2x Futter vor der Weide (06:00 & 08:30), dann Mittags noch mal zusätzlich rein zum futtern (gegen 13:00) und Abends wieder 2 Rationen (gegen 19:00 & 22:00).
                                  Das klappte eigentlich ganz gut, ist aber mit ziemlich viel Rennerei verbunden. Habe also mittlerweile Futterautomaten angeschafft, die füttern alle 3Std wenn die Pferde in der Box stehen und weiterhin bekommen sie "manuell" eine Mittagsration zur Weide/ Paddock-Unterbrechung. Wobei die draußen zumindest im Winterhalbjahr Heu haben.
                                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Wenn meine Zossen im Sommer 24 h auf der Wiese stehen& Heu zur freien Verfügung haben, da gibt es auch nur 1x am Tag Kraftfutter. Wie soll ich denn das Händchen, das eigentlich eher der unterbringung des mineralfutters dient, noch aufteilen? Gucken fahren wir aber mind. 4x!
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

jetzt mal im ernst..... geht ihr alle noch arbeiten oder habt ihr alle einen toleranten chef oder eine seeeehr lange mittagspause - 4 mal zum "gucken" fahren

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Lehrerin: vor der Arbeit 6.30, mittags 14, nachmittags 16-18, abends 22okay?
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.140 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        559 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00