Füttert hier jemand nur 1 x am Tag Heu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Größer gibt es auch noch:

Sie befüllt die NETZE (also Mehrzahl) 2x täglich, da reicht die Größe für mehrere Tiere.

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1741

Ich habe zur Probe zwei vom Heunetz-Shop bestellt. Aber ich bin mir noch unsicher, wie das mit der Befestigung laufen soll. Wir müssen insg. 29 von den Dingern möglichst zügig befüllen und aufhängen können, ohne ein Sicherheitsrisiko entstehen zu lassen. Dazu kommt ja, dass die Pferde eigentlich mit dem Kopf unten fressen sollen, aber je tiefer die Dinger hängen, desto eher kann ich mir ein Pferd mit einem Fuß darin vorstellen. Ich hab mich schon gefragt, was passiert, wenn man die Heunetze einfach befüllt und oben mit einem Haken (so'n Ding wie zum Anbinden) verschlossen in die Box legt. Ob das geht?? Die Maschen sind ja eng, da passt kein Huf rein. Und wenn's nicht an der Wand festgemacht ist, kann zumindest keiner an dem Seil an der Wand festhängen, usw. Andererseits, wenn's auf dem Boden liegt seh ich schon die beiden 'Experten', die draufpinkeln wollen. Ob die das dann wirklich noch machen??

Irgendwie fehlt mir die ganz zündende Idee. Ich brauch das nur für die Zeit, wo sie in der Box stehen. Ich bin's leid mit Heu einzustreuen... Die ganzen anderen Lösungen, wie Heukiste, usw., kommen ja eigentlich nur für draußen in Frage.
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Hoffe das kann man lesen:

Auf der 2. Seite ist ein Netz in die Ecke montiert worden, so fressen sie ja auch recht Bodennah.
        Wie sicher so etwas ist.....keine Ahnung, gibt ja immer irgendwelche Aspiranten.

Ich meine auch in der vorletzten Ausgabe der Reiter Revue gab es einen mehrseitigen Artikel über die verschiedenen Formen der Heufütterung.
        Es gibt phantastische Möglichkeiten, Heu im Stall zu füttern:

Sie sind auf der Suche nach Heuraufen für das Pferd? ✔ Wir bieten Ihnen praktische Futterraufen für die Pferdefütterung mit Heu zum fairen Preis.

oder solche

Nur leider eben nicht für meinen Geldbeutel.......

Kommentar

• rubia
          • 09.12.2002
          • 3250

genau, und man braucht immer eine Wand...! Trotzdem danke!
          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Es sind Beispiele und natürlich kann man auch diese Gitterboxen unten befestigen, so das der Hals lang ist.

Seit doch mal kreativ, nur weil die Beispielfotos nicht optimal sind, kann trotzdem das gezeigte Model tauglich sein.

Wir füttern alle unsere Pferde vom Boden aus, es ist aber eben, wie hier geschrieben, manchmal nicht optimal machbar.

Wenn ich ein Pferd habe, der wie Syrah schreibt, das teure Heu ständig untermuddelt oder als Klo benutzt, ist das nicht nur ärgerlich sondern auch teuer, insbesondere wenn ich solch eine Masse an Pferden zu versorgen habe.

Unsere benehmen sich Gott sei Dank.

Ein weiteres Problem ist auch, wenn ich bei Paddockfütterung im Winter keinen befestigten Platz habe, wo ich füttern kann.

Soll ich das Heu oder die Heulage in die Matsche schmeißen um a) Verlust und b) gleich einen Platz in der Klinik wegen Sandkolik zu bestellen?

Wir haben seit Jahren am Optimum gebastelt. Optimal haben wir es auch nicht und ich ziehe immer die Bodenfütterung vor, die wir uns eben auch wegen des gepflasterten Paddockbodens auch leisten können.

Aber wenn ich dies nicht habe, dann würde ich eben zu solch einer Fütterungsmethode greifen, bevor sie garnichts oder verdrecktes Futter haben.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Also, wenn wir jetzt über unnatürliche Fresshaltungen streiten, dürfen wir uns wahrlich GAR NICHT mehr auf die Zossen setzen.
              Meine haben im Sommer auf der Weide Heu dazubekommen. Heunetz auf, (Klein-)Ballen rein, Heunetz zu, Ballenschnüre auf ... und das ganze dann auf etwa Brusthöhe in den Baum gehängt.
              Genickstarre haben sie davon nicht bekommen und gefressen haben sie wie blöde.

Kommentar

• Inschallah
                PREMIUM-Mitglied
                • 23.02.2009
                • 1977

Wir haben dieses Jahr für unsere Offenstall Ponyherde eine Art Fressgitter auf ca. 20m Breite am Außenzaun gebaut.
                Die Bodenfläche innen bei den Ponys ist 2,5 m tief mit Gitterrasterplatten befestigt. Außen vor die Fressgitter rolle ich die Rundballen direkt ran. Jedes WE 5 Stück. Ich lasse am hinteren Ende die Folie drauf, damit das Futter geschützt ist, und ziehe je nach Bedarf weiter ab. So kann die ganze Herde (17 Stück) rund um die Uhr an ihr Futter, und da immer verfügbar, zanken sie sich nicht.
                Ist für mich praktikabel und die tragenden Stuten und die Jungpferde vertragen das Futter, und brauchen es auch so (ist spät gemäht). Kraftfutter gibt es nach Bedarf im guten alten Futterbeutel zum umhängen (1 x täglich). Da gibt es keinen Streit und jedes Pony kann individuelles Futter (Stutenfutter, Fohlenstarter etc) erhalten.
                Etwas Heulage wird auch so verbröselt, aber im Verhältnis gesehen sind es erträgliche Verluste
                07.12.12 036.jpg 07.12.12 002.jpg 07.12.12 001.jpg
                Ach ja, den Stuten (auch die mit 50% xx) geht es mit dieser Haltung insgesamt hervorragend - alle sind prima in Schuss und haben schönes Fell.
                Zuletzt geändert von Inschallah; 10.12.2012, 09:13.

Kommentar

• Kassiopeia
                  • 01.09.2011
                  • 452

Täglich 1x Heu und 1x KraFu funktioniert gut. Kann ich inzwischen leider aus eigener Erfahrung sagen. Aus Mangel an Möglichkeiten bin ich seit einem halben Jahr in so einem Stall. Dieser Stall ist trotz einiger Nachteile immer noch der beste im Umkreis. *seufz*

Pferde kommen morgens raus. Wallachherde mit ca. 20 Pferden, 2 Futterstellen, 1x Heulage, 1x Stroh. An die Heulage kommen nur die 6 Ranghöchsten und zwar solange, bis der Berg gefressen ist. An der sehr kleinen Stroh-Futterstelle stehen nochmal 2-6 Pferde. Das bedeutet, ca. 8-10 Pferde bekommen über Tag nichts. Im Sommer besteht das Problem nicht, da die Koppeln ja dann offen sind.

Abends gibts dann in der Box Heu, je nach Umfang des Pferdes ist der Haufen mehr oder weniger groß. Dann wird KraFu verteilt. Immerhin gibts den Hafer aber erst, wenn alle Pferde drin sind, so dass sie wenigstens etwas Heu vor dem Krafu im Bauch haben.

Da sind Pferde dabei, die stehen schon 20 Jahre an diesem Stall und hatten nie was. Die Koppeln sind jetzt seit ca. 4 Wochen zu. In dieser Zeit gab es keine Kolik, keine Probleme. Auch wenn mich der Zustand nicht wirklich begeistert, es scheint also zu funktionieren.

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

Also ich füttere auch nur einmal täglich Kraftfutter. Da meine relativ wenig bekommen (außer Absetzer und Fohlenstuten) geht das auch gut. Raufe steht 24 Stunden zur Verfügung.
                    Die Jungpferde haben Fressgitter und also ebenfalls ständig Raufutter zur Verfügunt. Die bekommen zweimal täglich KF. Wäre sonst doch etwas viel auf einmal.
                    Wenn ich sehe wieviel manche "Sport"pferde im Reitstall pro Mahlzeit an KF bekommen.... Hauptsache immer Heu
                    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Bei uns war es jahrelang so wie bei Kassiopeia. Morgens und abends KF, abends dazu eine Portion Heu, genau abgemessen nach der "goldenen" Regel, die unsere SB in ihrem Meisterkurs gelernt hatte: 1kg/100kg Körpergewicht. Dass es dazu vielleicht neuere Erkenntnisse gibt, wollte sie sich nicht annehmen. Einstreu war immer Stroh. Auf den Winterausläufen gab es nichts zu fressen. Und ganz ehrlich, die Pferde sahen gut aus und von Koliken kann ich auch nicht berichten. Und da sind etliche ältere Semester dabei, die diese Art der Fütterung lange Zeit unbeschadet überstanden haben.
                      Mittlerweile gibt es mittags 1/3 der Ration, und 2/3 abends. Die Menge wurde nicht erhöht.

PS: im Sommer sind die Pferde von 9-18Uhr auf allerdings stark beweideten Koppeln (d.h. irgendwann steht da nicht mehr wirklich was), und abends gibt es Grünfutter. Der Berg sieht dann auch deutlich größer aus, aber da ist ja auch viel Wasser drin...

PPS: kenne keinen Stall, der in sinnvollem Umkreis ein besseres Gesamtpaket bietet - daher bin ich trotzdem dort und ich habe wirklich keine negativen Folgen der Fütterung in Form von Koliken, aggressiven Pferden o.ä. beobachtet... die Pferde sehen alle gut aus und sind "normal" fit.

Kommentar

• Candessa
                        • 20.05.2012
                        • 566

@ angel36 wow, fressen die nicht die Box leer bei 5-6kg alle 24 Stunden ?

Ich habe mal gewogen und gemittelt, meine Fressen im Schnitt 35-40kg zu zweit jetzt im Winter und stehen auch auf Stroh was zusätzlich immer mal zwischendrin geknabbert wird.

Im Sommer mit ganztags Koppel fast um die Hälfte weniger und das ist immer noch doppelt so viel wie eure im Winter kriegen ??!!
                        Füttert ihr dann selbst noch was zu ? Heucobs,Luzerne ?

Ich füttere aus engmaschigen Netzen,was einfach die dauer erhöht. Wie lange brauchen eure für ihre Portion ?

Kommentar

Wenn die Möglichkeit besteht, die Pferde von Mitte April bis Ende Oktober mindestens 12 Stunden auf einer guten Weide zu halten, sollte eigentlich eine kleinere Portion Heu täglich ausreichen, plus evt. noch etwas gutes Futterstroh. Außerhalb dieser Zeit, im Winter, sollte ein Pferd mindestens alle sechs Stunden eine passende Menge Heu bekommen, am Abend dann halt eine größere Portion plus Futterstroh, so daß es mindestens acht-zehn Stunden irgendwas zum Knabbern hat. Ein Pferdemagen-Darm sollte nicht länger wie drei-vier Stunden ohne Futter sein, ansonsten könnte es Probleme geben, wenn nicht kurzfristig dann langfristig.
                          Wenn wir uns vorstellen, daß ein Pferd in freier Wildbahn 16 ! Stunden am Tag frisst, kommt diese Rationseinteilung ungefähr den natürlichen Bedürfnissen nahe.

Kommentar

Zu der ursprünglichen Frage : Ja, ich hatte meine Pferde in der Winterzeit nur einmal täglich mit Heu-Heulage gefüttert, es war gut so.
                            Meine vier Pferde standen einen Winter in einer Art Scheune-Laufstall ,10x10 Meter ungefähr, täglich nach dem abäppeln mit reichlich sauberem Stroh übergestreut. Die Pferde kamen mindestens 6 Stunden raus, wurden auch geritten, je nach Wetterlage. So um 17/18 h bekamen sie eine größere passende Menge Heu-Heulage an fünf Stellen in diesem Laufstall. Meistens kam ich erst um halb 8 des nächsten Tages wieder zum Stall. Meine Pferde wirkten nicht ausgehungert, sie hatten über Nacht, 14 Stunden !, reichlich Heu-Heulage und zudem auch genügend Stroh, nach dem Reiten gab es auch noch Hafer etc. Die Pferde waren rundum zufrieden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2012, 01:09.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten
                            8.267 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                            52 Antworten