Hallo,
ich habe mir hier die verschiedenen Thread´s zu Boxenmatten durchgelesen, möchte aber trotzdem noch einmal einen dazu eröffnen (ich hoffe, man verzeiht es mir
).
Und zwar geht es um folgendes Problem:
ich habe die Pferde in Boxen (ca. 3 m x 4 m) mit vorgelagertem, gleich grossen Paddock stehen. Einstreu zur Zeit: Späne und Stroh gemischt.
Die Pferde machen ihre Geschäfte sowohl in der Box, wie auch auf den Paddocks. Je nach "Laune"
Einstreu ziemlich dick und tägliches Misten.
Mein Misthaufen wächst und wächst immer schneller....
Hinzu kommt, dass der Boden der Boxen ziemlich rutschig ist. Ich muss also auch aus diesem Grund darauf achten, dass immer dick eingestreut ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Boxen mit Matten auszustatten.
Gründe: Einstreu sparen, Misthaufen "verkleinern" und diesen rutschigen Boden "verschwinden" lassen!
Jede Box hat ein leichtes Gefälle und einen Ablauf.
Welche Matten würdet ihr empfehlen? Wieviel Einstreu darauf?
Meine grösste "Angst" ist, dass es dann müffelt im Stall....(mal abgesehen von den Kosten
)
Danke, für eure Hilfe!
Lusitanoa
ich habe mir hier die verschiedenen Thread´s zu Boxenmatten durchgelesen, möchte aber trotzdem noch einmal einen dazu eröffnen (ich hoffe, man verzeiht es mir

Und zwar geht es um folgendes Problem:
ich habe die Pferde in Boxen (ca. 3 m x 4 m) mit vorgelagertem, gleich grossen Paddock stehen. Einstreu zur Zeit: Späne und Stroh gemischt.
Die Pferde machen ihre Geschäfte sowohl in der Box, wie auch auf den Paddocks. Je nach "Laune"

Einstreu ziemlich dick und tägliches Misten.
Mein Misthaufen wächst und wächst immer schneller....
Hinzu kommt, dass der Boden der Boxen ziemlich rutschig ist. Ich muss also auch aus diesem Grund darauf achten, dass immer dick eingestreut ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Boxen mit Matten auszustatten.
Gründe: Einstreu sparen, Misthaufen "verkleinern" und diesen rutschigen Boden "verschwinden" lassen!
Jede Box hat ein leichtes Gefälle und einen Ablauf.
Welche Matten würdet ihr empfehlen? Wieviel Einstreu darauf?
Meine grösste "Angst" ist, dass es dann müffelt im Stall....(mal abgesehen von den Kosten

Danke, für eure Hilfe!
Lusitanoa
Kommentar