Stallmiete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2023

Wo wohnst du den in welchen Bundesland? Hier in Schleswig-Holstein war die Ernte eine Katastrophe und ich kenne keinen Stall der nicht erhöht hat um min. 20 Euro, Späne ist in den Reitställen momentan hier nur zu sehen. Wir haben nicht eben günstig noch Stroh aus Niedersachsen bekommen, haben die Pferde selber am Haus.
    Habe aktuell eine Frendin in einem Reitstall besucht, ca. 70 Pferde, alle auf Späne, die Einsteller kaufen trotz Stallmietenerhöhung noch selber Späne zu, weil Pferde sonst zu blank stehen, die bekommen pro Woche ur ein Paket Peer Span zugeteilt, das wars, wem das nicht passt kauft zu, ist schrecklich momentan, aber Realität....
    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• blackpower123
      • 22.03.2010
      • 454

Nur komisch ist,wenn die Heu u.Strohpreise wieder fallen,werden die Stallmieten trotzdem so bleiben.Da ändert dann der Bauer auch nichts mehr

Kommentar

vielleicht weil er es dann schafft, mal mit null raus zu kommen?!

Kommentar

• falko01
          • 07.04.2008
          • 543

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
          war eine mehr als interessante threadführung. Ich habe ja auch nur angefragt, aber daß ich gleich deswegen Vorwürfe bekomme ist nicht schön. Facit- für 2012- keine Anfragen, keine meinungen, bei Forum ist man ja immer so lieb
          Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue jahr und viel Erfolg
          finde ich schade, denn wer fragt bekommt eine Antwort. Ob sie jetzt passt oder nicht, man kann nicht immer einer Meinung sein. Es gibt auch einen Stall bei uns in der Gegend, da stimmt alles, die Stallmiete ist allerdings 450 EUR!

Kommentar

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
            Habe aktuell eine Frendin in einem Reitstall besucht, ca. 70 Pferde, alle auf Späne, die Einsteller kaufen trotz Stallmietenerhöhung noch selber Späne zu, weil Pferde sonst zu blank stehen, die bekommen pro Woche ur ein Paket Peer Span zugeteilt, das wars, wem das nicht passt kauft zu, ist schrecklich momentan, aber Realität....
            Du meinst die Ballen mit 600 Liter. Wenn man wirklich regelmäßig die Äppel rausnimmt, mit einer Bollengabel die sauberen Späne ausschüttelt, dann kommt man wirklich damit rum. Etwas Matratze lassen, die Piss-Stellen rausnehmen, und gut is. Außer es sind alle Pferde Boxen-Renner. Das sind dann aber leider die Pferde die über 20/22 Stunden eingesperrt sind. Wenn ein Reitpferd mehrere Stunden einen Winterauslauf hat, zu der täglichen Arbeit dazu, wird es aber kaum so ein Boxen-Schwein sein. Die Leute, die einen Selbstversorger-Stall haben, und nicht grad im Geld schwelgen müssen damit auskommen, weil sie nur ein gewisses Budget für die Einstreu haben, und der Einkauf von gutem Heu und Futterstroh wichtiger ist. Und wenn man täglich bei einer Matratze etwas überstreut, reicht ein Ballen/Woche wirklich.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 22:47.

Kommentar

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              vielleicht weil er es dann schafft, mal mit null raus zu kommen?!
              Das sehe ich aber nicht so, kenne z.B. einen Profi-Bauernstall, der macht das schon ewige Zeiten, 40-45 Jahre so ungefähr. Er hat "nebenbei" noch Getreideanbau,nicht so sehr viel,"nur"25ha,dann auch eigenes Heu, der lebt ganz gut davon. Die 30 Pensionspferde waren/sind immer ein eigener recht gut gehender Betriebszweig.Er macht aber zu 99% alles mit seiner Frau allein.

Kommentar

• TahitiN
                • 21.03.2011
                • 2435

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                finde ich schade, denn wer fragt bekommt eine Antwort. Ob sie jetzt passt oder nicht, man kann nicht immer einer Meinung sein. Es gibt auch einen Stall bei uns in der Gegend, da stimmt alles, die Stallmiete ist allerdings 450 EUR!
                kann es mir nicht verkneifen. Kinder, es geht doch wirklich nicht um die Erhöhung oder die Späne. Erst richtig lesen!!!!Es geht lediglich um das Preis/Leistungsverhältnis, Und wer fragt bekommt Antworten, auch ok, aber es kommt wirklich auf den Ton an und da vergreifen sich einige mehr als mächtig und das finde ich nicht tolll. Problem gelöst,Thema durch!
                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2435

Zitat von Traumstern
                  20 Euro Erhöhung nach 10 Jahren finde ich absolut ok, aber die Leistung darf nicht nachlassen. Jetzt muss ich aber mal fragen, ist Späne mittlerweile günstiger als Stroh? Bei uns im Stall muss man für Späne anstatt Stroh einen Aufpreis zahlen.

Der Ton hier im Forum ist oft ziemlich griffig, aber wenn man nach Meinungen fragt, bekommt man vielleicht auch Antworten die man nicht hören möchte.
                  wer hat denn behauptet daß es € 20 nach 10 Jahren war? Ich sicher nicht.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                    kann es mir nicht verkneifen. Kinder, es geht doch wirklich nicht um die Erhöhung oder die Späne. Erst richtig lesen!!!!Es geht lediglich um das Preis/Leistungsverhältnis, Und wer fragt bekommt Antworten, auch ok, aber es kommt wirklich auf den Ton an und da vergreifen sich einige mehr als mächtig und das finde ich nicht tolll. Problem gelöst,Thema durch!
                    Das mit dem Preis/Leistungsverhältnis ist eben das wo nicht so einfach ist. Man kann eben nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Es sei denn man geht sehr weit ins Detail. => dazu sind die meisten (Einsteller wie Stallbetreiber) nicht fähig. Und der willige Leser hier schon gar nicht.
                    Es gibt aber einen älteren thread der schon ein wenig weiter in diese Thematik gegangen ist. Bitt mal suchen.

Zum Ton... je nachdem wie da jemand in der "staaden Zeit" vorgeprägt ist sind die Empfindlichkeiten schon unterschiedlich. Mal von "national" differerierenden Ausdruckweisen mal abgesehen. Warum ist wohl die Menge an Todesfällen in dieser Zeit so hoch? Fest und Familienstreß, zu viel gefressen, zu viel gesoffen. Zwangsweises nett sein zu Verwandten die man sich sonst von Leib hält....
                    => nicht Aufregen und mal ein Haar in der Suppe lassen wäre da meine Empfehlung

Kommentar

1. weg. unfreundlich: sind doch immer die selben user die sich nicht unter Kontrolle haben - gell CM!

2. wenn man nachrechnet was Stall, Strom, Wasser, Versicherung, Steuern, Maschinen + Geräte kosten, dann noch Heu und Einstreu dazu, dann kommt man oft schon OHNE Arbeit auf 200€.

Als Beispiel: hätte jetzt einen Pachtstall gefunden - 20Boxen - alles voll. Koppeln, Reitplatz da.
                      Heu von eigener Fläche (20ha). Einstreu muss dazugekauft werden.
                      Preis: 230€ ohne KF. Hab nachgerechnet: geht sich nicht aus! Dabei wäre die Pacht noch relativ human. Das ist ein 7-Tage Job mit 50 Stunden. Für Pferde raus und reinbringen brauchst noch einen 2. dazu, weil das allein nicht funkioniert (mit der Aufteilung auf verschiedene "Koppel-Kumpels"), dann noch misten, füttern (mehrmals am Tag!). Da bist nur mehr im Stall.
                      Ergo ein Ganztagsjob mit Stundenlohn von 3€. Nö danke!

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4401

@ suznQ
                        die Kalkulationsgrundlage in Österreich ist noch mal ein ganz andere. Wobei es meines Wissens immer noch große Unterschiede gibt. Ich denke Vorarlberg und Oberöstereich sind von der landwirtschaftlichen Struktur her ganz anders.
                        Ich sehe nur nach Vorarlberg.... und die zahlen für Heu und Stroh schon wesentlich mehr als im angrenzenden deutschen Allgäu. Und die zahlen mehr als im Norden der BRD.

Das ist aber nur eine Seite. Die Kosten für Reithalle, Reitplätze, verschiedener Arbeitsaufwand ja nach Art des Stalles und der zu pflegenden Flächen sind ein weiterer Kostenfaktor.

Mal alleine für die Abschreibung der Halle kannst mal locker über den Daumen mit 40 Euro/Pferd/Monat annehmen. Plus eine Stunde Arbeitszeit für die Pflege je ein oder 2 Tage.

Nach Arbeitszeitberechnungen sind alleine für das Kehren/Fegen der Anlage 20 bis über 50 % der Arbeitszeit notwendig !!! je nach Anforderungen an sie Sauberkeit, Stallmanagment oder Anlagenart.
                        => nur mal als Hinweis !! = Äpfel mit Birnen vergleichen. !!

Nur zum Punkte Fegen wäre es meist sinnvoll eine Kehrmaschine anzuschaffen oder tatsächlich ungünstige Anlagenteile stillzulegen !!!

Die Arbeitszeitrichtwerte geben bei einer 40 Stundenwoche und einer optimalen Anlage und Gruppenlaufstall nur magere 28 bis 32 Pferde je Arbeitskraft her !!
                        Und da ist noch keine Raufuttergewinnung von eigener Fläche dabei. Oder die Bürokraft, oder die Kundenbetreuung, oder die Reitstunden, oder oder oder. Nur rein Stall machen und füttern

Die Anlagen die ich die letzten Jahre gesehen habe und zum Verkauf oder zur Pacht anstanden weil das Geld zu wenig wurde, oder sie nicht mehr konkurenzfähig waren, sind durchweg zu klein um wirtschaftlich zu sein und hatten gravierende defizite in der Bauart um ein kostengünstiges arbeiten zu ermöglichen. = da meine ich die Anlagen Bauart "vereinigte Hüttenwerke"
                        Zuletzt geändert von Fife; 31.12.2011, 08:56.

Kommentar

• TahitiN
                          • 21.03.2011
                          • 2435

Zitat von Traumstern
                          Entschuldige - das hatte ich so heraus gelesen. Aber ich meine jetzt einen leicht bissigen Unterton zwischen Deinen Zeilen zu lesen. Wenn ja, warum?
                          was erwartest du dennß Ich wollte lediglich eine meinung und dann wird man angegriffen. überleg doch mal, es ist doch garnicht logisch und machbar OHNE Erhöhung in den letzten Jahren,daher braucht man darüber auch nicht reden. Es geht lediglich um das preis/leistungsverhältnis, welches bei mir nicht mehr stimmt.Wa ist daran so falsch und schwer zu verstehen
                          Bitte keine Kommentare mehr dazu, es wird wieder zuredet, wie bei anderen Themen auch, wollen die Stallmiete
                          schließen

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

zu spät *g*

Kommentar

• Sentano S
                              Gesperrt
                              • 30.05.2005
                              • 5285

1 Ballen 600 l pro Woche, reicht DICKE! Als Grundstreu für 3x3m Box 3 Ballen! MEiner war Taucher par exellence mit Heu und auch der kam damit aus, trotz Paddock hinten dran udn meister im Knoddelnzertreten!

Kommentar

• Coolness
                                • 23.08.2005
                                • 2023

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                Du meinst die Ballen mit 600 Liter. Wenn man wirklich regelmäßig die Äppel rausnimmt, mit einer Bollengabel die sauberen Späne ausschüttelt, dann kommt man wirklich damit rum. Etwas Matratze lassen, die Piss-Stellen rausnehmen, und gut is. Außer es sind alle Pferde Boxen-Renner. Das sind dann aber leider die Pferde die über 20/22 Stunden eingesperrt sind. Wenn ein Reitpferd mehrere Stunden einen Winterauslauf hat, zu der täglichen Arbeit dazu, wird es aber kaum so ein Boxen-Schwein sein. Die Leute, die einen Selbstversorger-Stall haben, und nicht grad im Geld schwelgen müssen damit auskommen, weil sie nur ein gewisses Budget für die Einstreu haben, und der Einkauf von gutem Heu und Futterstroh wichtiger ist. Und wenn man täglich bei einer Matratze etwas überstreut, reicht ein Ballen/Woche wirklich.
                                Die Box ist größer als 3x3 Meter dazu noch Paddockbox und ich glaube die bekommen German Horse Pellets, meine Freundin ist super pingelig, die äppelt mit einer Lupe ab, gestern selbst gesehen;-) und sie kommt nicht hin mit einem Ballen pro Woche, die andern Boxen sahen teilweise aus wie Sau, obwohl täglich vom Stallpersonal auch abgeäppelt wird.
                                www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Prince-Charming
                                  • 23.07.2010
                                  • 980

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                  1 Ballen 600 l pro Woche, reicht DICKE!
                                  Redet ihr hier von Peer Span Ballen??? Meine Peer Span Ballen haben 25 kg, sind das 600 L???

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

TahitiN: wenn man eine thema eröffnet muß man auch damit rechenen das man beiträge erhält die nicht der eigenen meinung entsprechen. ob man diese annnimmt oder nicht muß jeder für sich selber entscheiden..andere usere geben ihre meinung kritisch ab und schmieren eben nicht honig um den mund..

solle man aber nur meinungen wünschen die die eigene meinung bestätigen sollte man dann im vorfeld dieses dringend als "wunsch" im thema mitangeben...

im übrigen hast du sonst irgendwelche "laster" (außer pferde) trinkst du, rauchst du, benutzt ein sündteueres parfürm, bleibst einer bestimmten haarpflege / gesichtspflege treu, dann kann man doch sicherlich 20!!! euro für den SB ausgeben - der wird davon nicht reich .... oder du tauschst mit dem SB für einen monat und du zahlst gerne die 20 euro -

suznQ: du hälst ja mit deiner meinung auch nicht hinterm berg, da kannste dich gerne hinten anstellen du willst ja auch jeden zur FUTTERBERATUNG bekehren...
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

@ cm - bei deinen Meldungen ist jeder Kommentar dünner wie Wasser - nämlich überflüssig.

Kommentar

• cleopatras magic
                                        • 15.05.2007
                                        • 4752

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                        @ cm - bei deinen Meldungen ist jeder Kommentar dünner wie Wasser - nämlich überflüssig.
                                        heute auf krawall gebürstet??? die donau kann noch genug wasser vertragen..
                                        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Turnierveteranen
                                          • 07.03.2010
                                          • 624

Hallo Leute mal ganz relaxen!! Ich denke hier geht es darum, dass die Stallmiete um 10Euro erhöht wurde (ist ja nicht wirklich viel) aber die Einstreu halbiert wurde!! Da würde ich auch unken! Klar die Kosten für Heu und Stroh sind heuer deutlich (aber auch regional unterschiedlich) gestiegen aber wenn ich für mehr zahlen weniger bekomme, stimmt was nicht! Ich muss mein Heu auch kaufen und daher heuer für den Rundballen ca.10Euro mehr bezahlen ist auch ok, aber wenn der Ballen jetzt statt 250kg nur noch 150kg hätte und mehr kostet fühlte ich mich auch verarscht (ihr wisst was ich meine?). Also ich an dieser Stelle würde dem SB die 10 Euro mehr geben und ihm sagen er soll davon wenigstens gutes Futterstroh kaufen! Die Einstreu würde ich dann selber besorgen aber nicht in den überteuerten Kleinmengen sondern vielleicht mit allen Einstellern im Großpaket und nach Verbrauch abrechnen. Weil ein Ballen von dem Spänezeug ist echt nicht viel wenn das Pferd nicht im 3x3 m Hamsterkäfig steht(wovon ich bei einer Stute mit Fohlen nicht ausgehen will). Meine verwöhnte Bande hat 3xje 18qm +Gummimatten und jederzeit Zugang zum Auslauf und da brauche ich aber schon mind. 3 Ballen (Holzgranulat) in der Woche! Mir ist als Eigenstallbetreiber schon bewusst, dass viele Einsteller die gestiegenen Kosten nicht sehen wollen/können aber als "Schein(e)werfer" will sich sicherlich keiner vorkommen! Es geht ja hier auch nicht um Strahlfäule sondern darum dass aufstehen und hinlegen auf rauhem Beton für die Gesundheit der Pferdegelenke nicht dienlich ist .
                                          Der Sprit wird ja auch immer teurer aber ich bekomme immer noch einen Liter dafür oder?
                                          Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.059 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.868 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X