Gummimatten und nur wenig Einstreu in der Box !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Gummimatten und nur wenig Einstreu in der Box !?

Da ich ja nun auf Stallsuche für mein Stütchen bin habe ich mir gestern einen Stall in der Nähe angeschaut.

Alles neu, sehr schöne Lage, jede Box mit Paddock.

In den Boxen befand sich nur eine dünne Schicht Stoh und auf meine Frage warum so wenig eingestreut wird wurde mir erklärt, daß sich in jeder Box eine dicke Gummimatte befindet ( wohl solche wie in den Aufwachboxen der Kliniken).

Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Matten ? Legen die Pferde sich da überhaupt hin ?
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

Ich kenne die Matten aus unserem Stall, dort liegen sie im Ruheraum (Aktivstall).
    Natürlich legen die Pferde sich dort hin. Pferde schlafen auch auf der Weide und im Sand vom Auslauf. Es sind doch keine Hunde, die eine Kuschelhöhle bevorzugen.
    Wenn es schön sauber gehalten wird, hätte ich keine Bedenken. Allerdings ist es eklig, wenn die Matten versifft und nass sind, in einer dicken strohschicht versickert der Mist besser.

Lg Maren

Kommentar

• Lepuzzo
      • 03.09.2010
      • 273

Wir haben einen Bereich in unserem Laufstall mit Gummimatten ausgelegt (4 cm stark) und streuen diese täglich mit frischem Stroh ein. Unsere Idee war es, den Pferden im Winter eine weiche und witterungsgeschützte Liegefläche zu bieten. Pustekuchen! Die Pferde schlafen bei jedem Wetter draußen in ihrer "Sandkiste", die eigentlich als Wälzplatz dienen soll. Die duftig eingestreute Mattenfläche im Stall nutzen die Pferde ausschließlich als Toilette ... wir haben auch schon Stroh in anderen Teilen des Auslaufs verteilt, um den Pferden das Wasserlassen außerhalb des Stalles zu versüßen, aber sie gehen nur auf ihre Matten.

Wenn die Matten nicht regelmäßig hochgenommen und gereinigt werden, wird es ziemlich unhygienisch. Die Dinger saugen sich förmlich mit Urin voll und sind dann die reinsten Ammoniak-Speicher. Wir streuen immer eine dicke Lage Späne unter die Matten, damit der Urin aufgenommen werden kann. Spätestens alle 10 Tage müssen die Matten dann komplett hochgenommen werden, damit man die vollgesogenen Späne austauschen kann.

Wenn die Matten in der Box verwendet werden (weniger Luftzirkulation als im Laufstall), würde ich auf ausreichend Einstreu achten. Idealerweise verwendet man Leinstroh oder Späne, um die durchsickernde Urinmenge zu minimieren. Nur ein bisschen Stroh führt leider schnell zu dicker Luft. Außerdem hassen die Pferde es, sich auf die stinkigen und feuchten Matten zu legen - so wirken sie dann leider kontraproduktiv und die Pferde verbringen ihre Nächte stehend.

Kommentar

• Janina
        • 29.01.2011
        • 139

Also wir haben die Matten auch in zwei Paddockboxen. Meiner Meinung nach muss man noch beachten, welcher Untergrund besteht. Wir haben keinen Betonboden, sondern Sandsteine, die auch etwas Feuchtigkeit abgeben. Trotzdem reicht es bei uns die Matten zweimal im Jahr zu reinigen. Unterhalb sammelt sich natürlich etwas Feuchtigkeit, da sie selbst aber dicht sind, riecht man nichts. Einstreu haben wir zwar drin (Gemisch aus Sägespähnen und Leineneinstreu), aber deutlich weniger als ohne Matten.
        Angenommen wird es übrigens unterschiedlich: Der eine nutzt die Box mit Matte sowohl als Bett, als auch als "Toilette" (wobei wir die Pferde am Haus haben und nicht wirklich viel Mist in der Box anfällt, da praktisch den ganzen Tag über ageäppelt und der Urin aufgefangen wird ;-)), der andere macht draußen und nutzt die Matte als "Bett".

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

Ich habe meinen Stall zu 3/4 mit den Pferdestallmatten.de ausgelegt und vorne mit Stroh eingestreut.
          Das Stroh ist das Klo ...
          Die Pferde urinieren bei mir ins Stroh und nicht auf die Matten, ok ab und an pullert meine Stute mal an den Rand der Matte

und ja, sie liegen drauf
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Nur Gummimatten mit einer dünnen Strohschicht find ich irgendwie komisch.

Der Urin muss ja irgendwie aufgesaugt werden.
            Das kann die Strohschicht ja dann eigentlich nicht leisten.
            Wenn, dann würd ich mir eine - meinetwegen auch dünne Schicht - Späneeinstreu wünschen und Stroh dann separat als Futterstroh gedacht.

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

...bei mir in den Boxen sind die Matten fest drin, also einbetoniert.

Da reicht eine dünne Schicht Späne völlig aus, und natürlich muß täglich gemistet und neu eingestreut werden. Stroh finde ich da nicht so gut, es saugt zu schlecht.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ich habe eine Box im 2er Offenstall mit den teuren Sagustu-Matten (auf gepflastertem Boden) ausgelegt, die andere ist mit einem Stroh-Strohhäcksel gemischt eingestreut. Auf den Matten liegt im Notfall nur ein Pferd, die alte Stute, ihr Sohn legt sich NIE auf die Matten, sondern immer ins weiche Bettchen. Das nutzen beide leider auch als Klo - ich könnt sie jedesmal in den Allerwertetsten treten, wenn sie von der Wiese zum Pinkeln reinkommen

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

@ FF Das weiche Pinkl-Bettchen ist NICHT die Strohecke??? Das wirft mir gerade meinen Masterplan um

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Das weiche Pinkel-Eckchen IST das Klo
                    ich hatte nach Kauf der Matten den Rest nicht mehr eingestreut, dann haben sie auf die Steine und die Matten gepisst und gesch... (bei Weidegang!) und es hat so gestunken, daß ich freiwillig wieder eingestreut habe.
                    Nächstes Jahr, wenn die paddocks gemacht sind, dieses Jahr geht das finanziell nicht mehr, werde ich draußen eine Ecke anlegen, wo ich regelmässig den Kot von seinem Nebenbuihler ablegen werde. ich hoffe, das funktioniert! Seine Mutter wird natürlich nach wie vor reinpinkeln

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

FF - zum Pinkeln reinkommen, das machen unsere Zossen auch. Ich würde ihnen auch immer gerne in den Hintern treten Die haben Naturboden draussen, aber nein, es sind Weichei-Innen-Pinkler ...
                      Und dann guck ich immer neidisch zum Nachbarpferd, der geht oftmals RAUS zum Pinkeln *hmpf*

Ah, und zum Thema: mein schon älterer Herr Fährd würde sich nicht hinlegen, wenn zu wenig eingestreut ist. Das hat er früher, als er noch jünger und fitter war, nicht getan und würde es jetzt erst recht nicht mehr tun. In die dicke Stroheinstreu legt er sich jede Nacht hin.
                      Zuletzt geändert von Lori; 23.09.2011, 07:48.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Mein Jungspund kann nicht mal sein Alter vorschützen...
                        Wenn der nicht sein weiches Strohbett hat, ist er UN-ER-TRÄG-LICH!

Kommentar

• Bobbala
                          • 13.02.2005
                          • 1523

Ich verstehe nicht warum ihr die Liegefläche mit Stroh oder Spänen einstreut, wie gesagt, bei mir ist ungefähr 1/4 eingestreut, als Klo und das wird auch benutzt.

Die Matten senken meinen Strohverbrauch ungemein, das Strohklo wird natürlich jeden Tag gemistet.
                          Bei mir liegen alle auf den Matten, wenn natürlich frisch eingestreut ist, dann liegen sie auch ab und an im Klo aber meistens äpfeln und pinkeln die dann wirklich draussen.

Im Winter habe ich von dem 1/4 nur die hälfte eingestreut. weil es am Eingang trotzdem reinschneit oder regnet. Sogar dann machen die nur aufs Stroh.

Pferde kann man erziehen, meine Youngsters, meine Alte und sogar der Schisser Blacky hats gerafft.

Äpfeln tun sie auf die Matten, aber da hilft bekanntlich der Besen.

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1523

PS: wenn natürlich die Abfohlzeit kommt und das FOhlen da ist, dann wird eine Box natürlich komplett eingestreut
                            Aber sicher nicht für die "Alten"

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Ich gönne meinen älteren Herrn gerne sein weiches Strohbett, ich bin da nicht willens, den noch irgendwie an Liegen auf Matten zu gewöhnen. Das Risiko wäre mir zu hoch, dass der sich nicht mehr hinlegt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Ich habs ja probiert, aber es stinkt so unerträglich, das geht nicht.
                                Ich kann nicht jedes mal, wenn ich in den Stall gehe, hinterher eine Volldusche inkl. Haarwäsche und Kleidung wechseln in meinen Tagesablauf einbauen. Ich muss morgens auf dem Weg nach München die Viecher versorgen, da hab ich manchmal 20 Minuten.
                                Reicht schon, wenn mich die Leute in der U-Bahn anglotzen, wenn ich Heu oder Stroh im Haar hab...
                                Außerdem: ich würd mich ekeln, meine Pferde anzufassen.
                                Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 23.09.2011, 09:01.

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 929

@ Furioso-Fan

Also gestunken hat es in dem Stall überhaupt nicht und die Pferde machten einen zufriedenen Eindruck.

Wie das wenige Stroh den Urin aufsaugen soll ist mir trotzdem nicht klar. Meine Stute ist nämlich eine echte "Pissnelke".

Kommentar

Meiner hat sich sehr schnell an die Matten gewöhnt u. sich immer schön zusammengefaltet genau auf die Matte gelegt. Rund um die Matte waren noch ca. 30 cm Rand mit Späne auf Beton, da hat er brav hingeäppelt oder hingepinkelt. War eine saubere Sache.

Kommentar

• Roddick
                                      • 07.10.2008
                                      • 1485

Also wir haben auch kein "Geruchsproblem". Meine Stute hat nun seit 2 Wintern 13 wasserdurchlässige Stallmatten in ihrer Box liegen, da sie vorher entweder wie ne große rumgesaut hat, das ganze Stroh gefressen hat oder es einfach zur Seite geschoben hat um lieber auf dem kalten nackten Boden zu schlafen.

Sie bekommt etwas Stroh vor die Matten eingestreut, da pinkelt sie rein und geäppelt wird brav in eine Ecke (so war es vorher nicht!!).
                                      Zusätzlich bekommt sie natürlich ausreichend Heu und zusätzlich eine halbe bis ganze Lage Stroh vom Großballen, womit sie sich über Nacht beschäftigen kann. Sie pflückt das Stroh lieber auseinander, als wenn es schon so langweilig am Boden liegt.

Meine Matten werden nach Bedarf mit Wasserschlauch bzw. Hochdruckreiniger sauber gemacht. Ist kein Problem, denn wir haben in allen Boxen Abflüsse.

Kommentar

• Ostfriesin
                                        • 09.07.2008
                                        • 183

Meine Stute bekommt ruck zuck Wasser in den Sprunggelenken. Wie ist das bei euch? Sind die Matten weich genug um das zu vermeiden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00