Gummimatten und nur wenig Einstreu in der Box !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 929

Also, meine Stute wird nun am Wochenende in den besagten Stall umziehen.

Da ich dort dann auch arbeiten werde, habe ich mir das dortige misten genau erklären lassen. Es wird nicht nur Stroh sondern auch Spähne eingestreut und zwar genügend. Als ich das erste Mal dort war, waren die Spähne nur aus und der Chef gerade unterwegs.

Die meisten Pferde äppeln tatsächlich fast nur auf den Paddocks und gehen zum pinkeln in die Box.
    Der Mist von etwa drei Boxen passt auf eine Karre - in meinem jetzigen Stall (Stroheinstreu) habe ich pro Box eine Karre...

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
      Hirnholz kenne ich als absolut gebräuchlichen Begriff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnholz
      ...puhhh, Du hast mir den Glauben an mich wieder gegeben, ich hab schon die Altersheimer-Krankheit befürchtet
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ich hol das nochmal hoch.
        Eine Freundin von mir baut um, und wirft 60qm gebrauchte Stallmatten raus bzw. hat sie bei dem bekannten Auktionshaus eingestellt (mit einer Heuportionierer).
        Ich hab derzeit leider keine Transportmöglichkeiten, sonst wären sie an mich gegangen. Müssten in Hessens Mitte abgeholt werden.

Kommentar

• Jungspunt
          • 13.04.2005
          • 214

Kennt jemand die Otto-Boxenmatten? Wie findet Ihr die? Ich hab sie jetzt äußerst günstig gebraucht bekommen und werde sie am Montag in die Box reinlegen lassen. Super gut erhaltene und sauber, für 16qm wollte die Dame 40 Euro. 13 Matten davon sind im Ganzen, der Rest teils halbiert und geviertelt, müßte sich aber in meine Box gut verlegen lassen.

Kommentar

• Hundeschnautze
            • 07.09.2009
            • 560

40 Euronen für 16 qm sind ja fast geschenkt.

Kennt jemand WieWiese und hat Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

...WieWiese habe ich bei der Suche nach Gummimatten auch gefunden.

Gefällt mir nicht weil die Pisse durchläuft, für mich wäre etwas wasserdurchlässiges nichts.

Meiner Meinung nach soll eine Gummimatte angenehmes Liegegefühl bieten, und die wenige Einstreu drauf die Flüssigkeiten aufsaugen.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• lula
                • 10.01.2011
                • 2237

Wir sehens mittlerweile wie Maxmoritz,.... momentan haben wir zu Hause diese und Puzzlematten für die Boxen liegen, die wasserdicht sind, an den Fugen allerdings Flüssigkeit durchlassen können. Da wir ja planen darüber mit Leinstroh zu streuen, gehen wir davon aus, dass sich die Menge in Grenzen hält. Wir haben einen Stall gefunden, indem diese Teil vor 3 Jahren verlegt wurden.Sahen noch vernünftig aus. Werden allerdings 1-2 x pro Jahr hochgenommen und abgekärchert, da der Urin das Gummi sonst angreifen würden. Vorgehensweise wird auch von der Firma Ridcon empfohlen.

Hat noch jemand Erfahrungen zu den unterschieldichen Ecorastern für die Paddoks zu berichten? Preisunterschiede sind ja deutlich. Die Belastbarckeit scheint, laut der Herstellen, eher gleich.

Nachtrag: Maxmoritz die Kuhmattenfirma stellt sich deutlich an, an PFerdeleute zu liefern, .... gehen diesbezügl. einen kleinen "umweg" :-)
                Zuletzt geändert von lula; 13.10.2011, 07:50. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Sternschnucke
                  • 13.11.2010
                  • 4

Hallo Jungspunt: Und, wie zufrieden bist Du mit den Otto-Boxenmatten? Bin nämlich auch am überlegen ob ich die mir holen soll. Sind die Matten nicht recht hart und laut wenn die Pferde darauf laufen? Hab schon einiges darüber gelesen und hätte gerne noch eine andere Meinung dazu. Legen sich deine Pferde darauf? Sind die Matten wirklich "warm" und ersetzen die Einstreu (natürlich außer eine dünne Schicht)?

Hat jemand noch eine bessere Idee für günstige und gute Stallmatten?

Vielen Dank!

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Hole den Beitrag nochmal hoch. Unser Pferde stehen jetzt seit 1 Woche in ihrem neuen zu Hause. Der Laufstall wurde mit 3 Feldern (ca. 3x3m) wasserundurchlässigen Matten ausgelegt, wird mit Hanfstrohhäcksel eingestreut und ein Teil blieb Beton ( Ausgänge Paddok).Die 2 Bewohner scheinen sich von Anfang an wohl zu fühlen.

Die realtiv großen Boxen haben wir zu 2/3 mit den Matten ausgelegt, den Rest dick eingestreut. Wie von Sternschnucke beschrieben, hört man wenn die Pferde laufen. Allerdings finde ich es nicht störend laut.

Die Rechnung mit dem Arbeitseinsatz geht allmählich auf. Nachdem anfangs die Äppel etwas schwierig rauszufischen waren, läuft das jetzt ganz flott. Die Pferde stehen sauber und trocken (wenn die Pferde raus gehen und die Boxen gemacht werden, fege ich eben mit einem Besen über).Aller PFerde liegen auf dem Hanfstroh

Mittlerweile bin ich bei etwa 5 Minuten abäppeln pro Box gelandet.(mogens und abends).

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1523

So, ich brauch jetzt auch mal Hilfe ...

Hab meine Matten jetzt über ein Jahr drin.
                      Hat immer SUPER funktioniert.
                      Pferde haben uns Stroh gepullert und gekackt.

Seit ein paar Monaten habe ich einen Einsteller, auch der hatte das schnell verstanden.
                      Nur ... JETZT fängt er mir an immer auf die Matten zu pissen .., das ist natürlich total eklig, ich will auch die Matten nicht einstreuen, denn dann werden die PFerde dazu animiert.

Er kommt rein, frisst und stellt sich während des fressens hin und pisst ...

Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann ??
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Janina
                        • 29.01.2011
                        • 139

Macht er nur beim Reinkommen u. Fressen auf die Matte?
                        Falls ja, eine vlt. etwas unorthodoxe Lösung: Einfach einen Bollensammler drunterhalten und auffangen :-D
                        Meiner macht mittlerweile tagsüber praktisch nur noch, wenn jmd. zum auffangen kommt (haben unsere allerdings am Haus stehen, da ist man natürlich häufig im Stall, bzw. er meldet sich, wenn er muss *g*).

Kommentar

• Sternschnucke
                          • 13.11.2010
                          • 4

@ Lula: Würdest Du mir noch verraten für welche Matten Du Dich entschlossen hast, bzw. was diese gekostet haben. Danke!

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1523

Janina: ich habe einen Offenstall und er macht es auch, wenn er rein geht um Stroh zu fressen aber beim nächsten mal Füttern nehm ich den Bollensammler mit, vielleicht merkt er es ja ..

Kommentar

• Bantu
                              • 10.01.2009
                              • 150

Abgewöhnen funktioniert nicht, denk ich. Wir haben in den meisten Boxen die undurchlässigen Matten von pferdestallmatten.de (sind Paddockboxen). Einige Pferde gehen zum Äppeln und Urinieren immer raus auf den Sandpaddock, da müssen die Matten morgens nur abgekehrt werden. Diejenigen, die reinmachen, bekommen eine dünne Späneschicht eingestreut. Unter den Matten ist Naturboden, da sie sehr leicht sind, kann man sie problemlos hochheben. Aber darunter stinkt bisher nichts.

Achja, alle Pferde, die auf diesen Matten stehen, sind unbeschlagen. Bei zwei etwas schwereren Typen (Kaltblut und Friese) zeigen sich nach einem Jahr Benutzung leichte bis deutliche Verschleißerscheinungen.

Ansonsten haben wir noch zwei Paddockboxen, die mit Fallschutzmatten ausgelegt sind, da die Bewohner beschlagen sind. Diese Matten sind wasserdurchlässig. Dort wird ebenfalls eine dünne Schicht Späne eingestreut und auch hier stinkt nichts, obwohl ich den Eindruck habe, dass diese Matten nicht so hygienisch sind wie die Pferdestallmatten.

Kommentar

• Bobbala
                                • 13.02.2005
                                • 1523

Bantu: ich habe die gleichen Matten ( Pferdestallmatten.de ), doch mein Boden drunter ist betoniert ..
                                ich hatte die Matten erst vor dem Winter mal entfernt und war überrascht, das nix nass war oder müffelte, trotz Beton, aber da haben die auch nicht drauf gepisst.

Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, wie abzuwarten bis Frühjahr ist und dann wieder alles raus zu spritzen
                                Heute war wieder ne Pisslache an der Strohraufe

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2237

Bobbala Wir haben mittlerweile auch 1 Spezialisten der auf die Matten pinkelt Natürlich die Diva persönlich, der Herr Parcoursgott himself. war klar dass er wieder eine Extrawurst gebraten haben muss. Früher so pingelig, dass er nicht auf den Anhänger pinkeln konnte und jetzt ? ich streu jetzt eben 2 Hände Leinstroh drüber und fegs das direkt auf dei Schaufel.

Sternschnucke Du kriegst Post

Kommentar

• Aimee
                                    • 15.07.2008
                                    • 586

@ Lepuzzo: Magst du mir mal die Firma sagen wo du deine Matten her hast. LG Aimee
                                    Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Bobbala
                                      • 13.02.2005
                                      • 1523

Also ich hab das jetzt so gelöst...
                                      Strohraufe vorne am Eingang, da kann der sich hinstellen und ins Stroh pissen. Matten sind wieder sauber.
                                      Schöner Nebeneffekt. Sie streuen sich ihr Klo mit dem Fresstroh selbst ein

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6631

hallo
                                        wir haben draußen im stall matten aus dem kuhstall, diese liegen auf sand....
                                        unser welsh b liebt sie und liegt immer drinnen ! und sie sind kein stück eingestreut, da er ein staub allergiker
                                        ist, es geht ihm da aber pudelwohl!!!! er hält seinen wohnbereich aber auch wirklich sauber :-)

eine freundin hatte sich richtig gute teure matten für die box geholt und der ältere wallach, hat sich dann garnicht mehr hingelegt.... er mochte sie nicht, so sind die matten dort schnell wieder raus gekommen!!!

ich denke matten in kombination mit stroh hört sich gut an.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.082 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.296 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00