Pferdemist - wielange ablagern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Pferdemist - wielange ablagern?

Mein Heulieferant war eben da, der mir auch den Mist holt.
    Das letzte Mal wurde alles zwischengelagert, weil tw. Spänemist. Ich habe jetzt umgestellt auf reinen, gesetzten Strohmist, weil die Zwischenlagerstätte nicht mehr in der Größenordnung zur Verfügung steht. Den Strohmist kriege ich auch billiger abgeholt, weil der Mist gleich auf den Acker kann. Soweit, so gut.
    Nun meinte der Jungebauer eben, daß der Mist doch gut auf meinen Wiesen täte.
    Ich bin da kein großer Freund von, die Wiesen werden abgeäppelt, auch wegen dem Wurmdruck.
    Wie lange muss Pferdemist (reiner Strohmist) ablagern, um gegebenenfalls ausgebracht werden zu können?
    Ich kenn zwei Jahre - das kann ich hier nicht lagern, da fehlt mir der Platz...
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1420

wir lagern auch 2-3 Jahre im Normalfall.
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Gut wäre, wenn man den Misthaufen einmal umsetzen könnte, auf einen Miststreuer aufladen, dann an anderer Stelle ganz langsam fahren und abladen, so eine Miete aufsetzen, die ca.1,50 Meter hoch ist und so breit wie der Miststreuer. Das ergibt dann nach ca.einem 3/4 Jahr einen schönen Mistkompost, der vorher hohe Haufen ist um mindestens die Hälfte zusammengefallen, und lässt sich gleichmäßig und locker verteilen.
      Bei der Kompostierung entsteht Wärme, die Parasiten werden abgetötet. So hat man dann im Frühling schönen Humus zur Bodenverbesserung und Düngung der Weiden.
      Diese Methode empfehlen Bio-Bauern besonders bei schweren Lehmböden oder leichten Sandböden, um eine Humusschicht zu bekommen.

Kommentar

• dienstagmittag
        • 29.01.2010
        • 22

Also zumindest in NRW ist das auf dem freien Feld verboten, weil man dabei einen Austrag der Mistsäfte ins Erdreich und somit ins Grundwasser hat und das muss verhindert werden.
        Mist lagern und umsetzen ist nur auf Betonplatten mit Sickersaftauffanggruben erlaubt ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
        12 Antworten
        617 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Roullier
        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten