Zitat von lula
Beitrag anzeigen
Alternative zu Stroh
Einklappen
X
-
Ja, dasselbe wurde mir von Rapsstreu gesagt - und meine Stute hatte prompt ne Kolik am nächsten morgen, weil sie über Nacht jede Menge Einstreu in sich reingestopft hatte!! Auch der Wallach, der ebenfalls staubfrei stehen musste - hat die Streu sofort gefressen! Sind dann umgestiegen auf Holzspäne (zum Glück hat unser Nachbar-Bauer das auch mit abgenommen)...sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II
-
-
ich habe Strohpellets als Einstreu und bin damit sehr zufrieden.
Die Boxen sind deutlich sauberer und die Pellets zerfallen innerhalb von wenigen Tagen auch zu einer Art Späne.
Sie sind sehr saugfähig und der Bauer dürfte mit der Mistabnahme auch kein Problem haben.
Im ersten Moment denkt man vielleicht, das sie teurer als Stroh sind, aber sie sind seeeehr ergiebig und man hat täglich deutlich weniger Mist und Arbeit.
Kommentar
-
-
Unser Stallbesi hat schon vor drei Jahren den ganzen Pensionsstall auf Leinstroh umgestellt.Zitat von lula Beitrag anzeigenLeinstrohhäcksel schmecken bitter und sollen auch von verfressenen Gesellen nicht angerührt werden. Wir werden das ab Oktober auch ausprobieren.
Er bezieht es direkt LKW-weise aus Frankreich. Funktioniert ohne Einschränkung spitze.
In drei Jahren bei ca. 45 Pferden auch nur insgesamt 2-3 Koliken, das ist dann aber auch schon hoch gegriffen.
Zusätzlich zur normalen Heufütterung stellt er immer 1-2 Großballen Stroh bereit, welches sich jeder Einsteller nehmen und damit Heu(Stroh)netze befüllen kann, damit die Pferd zwischendrin mal was zu knabbern haben. meine brauchen normalerweise 4-6 Tage bis so ein Netz leer geknabbert ist, also ein überschaubarer Aufwand.
Inzwischen sind schon mehrere Ställe hier in der Region seinem Beispiel gefolgt.
Der Mist reduziert sich beträchtlich und kann problemlos aufs Feld gefahren werden.
Kommentar
-
-
Wir streuen auch seit Jahren mit Leinstroh ein. Deutlich bessere Saugkraft gegenüber Stroh, deutlich weniger Mist, kompostiert sehr schnell und kann problemlos auf die Weiden ausgefahren werden. Bestellen in Belgien. Lieferung völlig unproblematisch. Günstig bei Großabnahme, wenn sich beispielsweise mehrere Stallbesis zusammen tun.
Kommentar
-
-
Was kostet das denn so??? Lohnt sich das Preislich, es von so weit her zu bestellen??Zitat von Auntie Little Beitrag anzeigenWir streuen auch seit Jahren mit Leinstroh ein. Deutlich bessere Saugkraft gegenüber Stroh, deutlich weniger Mist, kompostiert sehr schnell und kann problemlos auf die Weiden ausgefahren werden. Bestellen in Belgien. Lieferung völlig unproblematisch. Günstig bei Großabnahme, wenn sich beispielsweise mehrere Stallbesis zusammen tun.
gerne auch per mail: clownfisch@hotmail.de
Kommentar
-
-
Hat jemand noch günstige Bezugsquellen für alternative Einstreu. Mein Pferd ist Stroh-Allergiker und steht derzeit auf Raps-Spänen. Bin an sich auch recht zufrieden. Da ich die Einstreu aber selbst kaufen muss und zusätzlich zur Vollpension zahle, wäre ich dankbar für günstige Einkaufskonditionen. In SH wäre auch Selbstabholung möglich.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
|
6 Antworten
257 Hits
0 Likes