Fressbremse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • astoria
    • 04.12.2007
    • 261

Fressbremse

Hallo,
    wollte mal Eure Erfahrungen zum Thema Fressbremse hören.
    Überlege nämlich für unsere EM-Ponystute eine zu kaufen. Sie steht allerdings 24h auf Wiese.

Was nehmt Ihr für eine Fressbremes?
    Wie lange habt ihr sie drauf?
    Was muss man zwingend beachten?

Bin auf Eure Antworten gespannt.
    astoria
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Ich habe für die dicke Rehe-Tante jetzt seit 2 Wochen die AS-Luxusfreßbremse, vorher hatte ich immer die Billigdinger. Die Günstigen hatten leider das Problem, daß sie a) schlecht passten, b) leicht ausziehbar waren für mäßig intelligente Pferde und c) leicht kaputt gingen. Mit der AS bin ich bisher hochzufrieden. Die Freßbremse ist, inklusive Diätplatte und medizinischem Lammfell, auch 24 Stunden drauf. Klappt gut!

Kommentar

• Merie
      • 12.05.2009
      • 614

Ich hab für mein Shetty diese hier bekommen:

Funktioniert super und hält auch bombenfest.

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 859

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
        Ich habe für die dicke Rehe-Tante jetzt seit 2 Wochen die AS-Luxusfreßbremse, vorher hatte ich immer die Billigdinger. Die Günstigen hatten leider das Problem, daß sie a) schlecht passten, b) leicht ausziehbar waren für mäßig intelligente Pferde und c) leicht kaputt gingen. Mit der AS bin ich bisher hochzufrieden. Die Freßbremse ist, inklusive Diätplatte und medizinischem Lammfell, auch 24 Stunden drauf. Klappt gut!

Kannst Du so nett sein und mir einen Link geben
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

ich habe teilweise die selbe fressbremse wie merie. aber hie rmuss man vorsichtig sein, es gibt da sehr große qualitäsunterschiede. wichtig ist, das die gummiplatte unten recht hart ist, sonst fressen die die sehr schnell durch.
          meine kleine stute läuft auch damit auf der weide. auch mein rehepony durfte damit auf die weide und es klappt super.
          ich habe für die großen auch einen greenguard hier, aber davon bin ich nicht so richtig überzeugt. die sind recht schnell zu verschieben und dann kommen die pferde doch wieder ans gras.

wenn man richtig super qualität haben iwll und auch bereit ist geld auszugeben, dann sind die von AS die einsame spitze an fressbremesen. aber mir persönlich sind die zu teuer und ich komme auch mit den einfachen super zurecht.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

hier währe ein link für die as bremsen. http://www.mallux.de/asdaspferd-p262...gulator-Ba.htm

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4384

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
              wenn man richtig super qualität haben iwll und auch bereit ist geld auszugeben, dann sind die von AS die einsame spitze an fressbremesen. aber mir persönlich sind die zu teuer und ich komme auch mit den einfachen super zurecht.
              Und meine Pony-Speckmaus hat bestimmt schon 3 von den "einfachen" Freßbremsen geschrottet und ist auch mit Maulkorb drauf fett wie sonstwas. Wenn die nicht so gut wie verkauft wäre, würde ich für die auf jeden Fall auch nen AS kaufen, bin von Paßform und Qualität echt überzeugt. Ne Hufrehebehandlung ist noch teurer als ein guter Maulkorb...

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

klar, aber in dem fall des starken übergewichts würde ich mir nicht nur eine fressbremse besorgen sondern auch andere register ziehen. starkes übergewicht deutet auch auf anederes hin und ist sicherlich nicht nur ein risiko für hufrehe.

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4384

Tatsächlich ist diese Haltungsform suboptimal für dieses Pony, deshalb habe ich sie ja auch verkauft. Zu fette Weide für ein einzelnes Robustpony unter lauter Warmblütern hat nix. Sonst ist die Stute ausgesprochen gesund.
                  Ist ja auch gar nicht das Thema hier .
                  Mein Fazit (und rein persönlcihe Meinung):
                  AS-Freßbremse: bisher das Beste, was ich da hatte
                  Greenguard: muß man schon ordentlich festzurren und finden meine Pferde unbequem (Scheuerstellen an Nüstern und Maulspalte)
                  Standard-Freßbremse: Billig, aber nicht gut. Wer gerne regelmäßig Freßbremsen kaufen möchte, soll sich die besorgen. Sonst läßt man es besser einfach sein. Ach ja: wenn man die zu groß kauft, werden sie ausgezogen, sitzen sie etwas knapp, gibt´s unschöne Scheuerstellen an Unterkiefer und Nasenrücken.
                  Das sind meine Erfahrungen mit Freßbremsen bei 24/7 Weidehaltung (Sommerhalbjahr).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                  12 Antworten
                  617 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                  52 Antworten