Jungpferd geht aus der Weide...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
    @fairytale: was ist das für ne komische Besitzerin, die sowas nicht einsieht, dass man bei solchen Ausbrechern vorzeitig Abhilfe schaffen muß? Wie ist das Pferd sonst im Umgang - auch so ein respektloser alles niederrennender Trampel? Dann wär bei mir sowieso: tschüss und ab angesagt. Solche Ignoranz-Idioten hab ich schon satt, echt!
    ...ich glaub ich kann Dir sagen was für eine das ist: das Pferdi meint es doch nicht so, es will nur spielen - und ist halt ein kleiner Schelm...!

Im Ernst, es ist wie Bohuslän sagt - sobald sich der verletzt bist DU Schuld, weil DU hättest es ja besser wissen müssen.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

@M&M - kann mir die Besitzerin eh vorstellen - hat ein Pferd als quasi Kinderersatz. Und bei der wär ein Kind vermutlich auch so ein null Grenzen kennendes Ungeheuer.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Shalom, ich würde auf der weide einen zweiten zaun vor den ersten ziehen. paddockbox würde ich für so einen "sprunggewaltigen" vertreter auch nicht in erwägung ziehen, es sei denn, du ziehst einen 2m hohen zaun drum

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Bei mir stehen auch einige leidenschaftliche Springer rum - Jungpferde, Rentner und Zuchtstuten. Erlebt hab ich da schon eine Menge. Vom 3 Monate alten Fohlen, bis zur hochtragenden Stute so ein 150 cm hoher Zaun ist kein großes Problem. Ohne Grund ist allerdings noch keiner über den Zaun. Alle wollten entweder auf's Gras oder Gesellschaft. Das muss ich denen dann einfach bieten. Wenn das nicht möglich ist, stehen sie ausbruchsicher in der Box.
          Wohlgemerkt ich rede hier von Pferden - Ponies sind da anders gestrickt. Die gehen aber nicht über sondern durch den Zaun und dem kann man meist abhelfen. Ist ja oben schön beschrieben, in Wort und Bild.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 839

@ Charly: Sprunggewaltig... ähm, ich muss gerade an die ersten Trabstangen und ans Freispringen denken Ganz ehrlich? Ich hätte ihm das im Leben nicht zugetraut Paddockbox kommt jetzt auch nicht mehr infrage, das ist ganz klar. Mir gehts jetzt vorwiegend um den Weidegang. Was würde ein zweiter Zaun konkret bringen? Verletzen kann er sich auch, wenn er über den ersten geht.

@ Bohuslän: Andere Pferde standen ebenfalls nebenan in den Paddockboxen, er war in Gesellschaft. Er wollte aber scheinbar lieber ein paar Mädels um sich haben. Da ist er ja auch hin, nachdem er rüber war, er hat ja nicht etwa angefangen, zu grasen. Bei uns am Stall standen schon des öfteren gerade kastrierte Wallache in den Paddockboxen, aber selbst die Springer unter denen sind da nie rüber. Und die Stuten stehen ein gutes Stück weg. Ich habe damit wirklich nicht gerechnet. Wenn du sagst, ich muss ihm bieten, was er will, dann müsste ich ihn scheinbar mit ner Stute auf die Wiese stellen. Leihst du mir eine von deinen dafür?

Aber Spaß beiseite, ich muss mich von dem Schock erstmal erholen und werde mal sehen, dass ich in den nächsten Tagen mit der Stallbesitzerin eine Lösung finde.
            http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
              Aber Spaß beiseite, ich muss mich von dem Schock erstmal erholen und werde mal sehen, dass ich in den nächsten Tagen mit der Stallbesitzerin eine Lösung finde.
              ...wir sind gespannt!

Kommentar

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Das sieht aus, als hätte sie/er den Zaun bereits gefressen........
                Hauptsache es ist damit drin geblieben, egal wie sie ausschaut =D

Kommentar

• Shalom
                  • 28.05.2009
                  • 839

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                  ...wir sind gespannt!
                  Ich auch

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

@ shalom: Wenn Du mir sagst, wo ich die Briefmarke draufkleben muss, schick ich Dir eine mit der Post.

Auch ne Paddockbox ist langweilig im Vergleich zur Koppel. Dass er in die geschlossene Abteilung versetzt werden muss, ist denke ich klar. Mein Rat bezog sich die Gefahr, dass er auch aus der Koppel raus springt.

Ich bin neugierig, wie's weiter geht.

Kommentar

• Shalom
                      • 28.05.2009
                      • 839

@ Bohuslän: Danke, aber bitte eine von den "willigen", die nicht ausschlagen, wenn er draufhüpfen will

Klar ist eine Paddockbox im Vergleich zur Koppel langweilig. Er hat ja auch Weidegang. Bisher habe ich das aufgrund der erst kürzlich erfolgten Kastration so gehalten, dass er gegen 16 Uhr rauskommt, wenn die anderen im Stall sind. Die sind wegen des Anweidens zur Zeit noch nicht den ganzen Tag draußen. Geplant war, dass er jetzt zunächst eine eigene Weide für sich bekommt, mit Sichtkontakt zu den anderen, und irgendwann, wenn er so richtig ein Wallach ist, zu den anderen dazugestellt wird. Jetzt muss eben eine andere Lösung her, am besten eine ohne Sichtkontakt zu den Stuten. Da muss ich schauen, inwiefern das machbar wäre. Zum Glück ist es für unsere Stallbesitzerin keine Lösung, dass er als einziger in der Box bleiben muss. Sofern es irgendwie geht, ist sie immer um eine Lösung bemüht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

shalom, zweiter zaun deshalb davor, damit das "Hindernis" = Zaun zu mächtig für ihn wird in der breite

Kommentar

• Shalom
                          • 28.05.2009
                          • 839

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                          shalom, zweiter zaun deshalb davor, damit das "Hindernis" = Zaun zu mächtig für ihn wird in der breite
                          Hmm, ok. Das könnte helfen. Im Moment hat er sowieso Boxenruhe, weil er nach seinem Manöver bei der Landung gestürzt ist. Er hat zwar nichts gebrochen, aber doch die ein oder andere Prellung, wobei die Schmerzen sich, wie das bei Prellungen halt so ist, erst ein paar Tage später zeigten. Jetzt ist für zwei Wochen Pause angesagt, und das, wo ich Ende Mai meine erste Reitpferde gehen wollte Da will man den Viechern was gutes tun und dann... Naja, dann habe ich noch zwei Wochen Zeit, um mir über die Einzäunung der Weide Gedanken zu machen

Kommentar

• Fairytale
                            • 05.01.2009
                            • 289

sooo, also mit dem Einflechten ging es ein paar Tage besser zu mehr konnte man sich nicht durchringen.
                            Erdnung wurde gegossen, meine Pferde wie gehabt und der Rest auch bleiben drin ohne Probleme -nur besagte Stute nicht...
                            Nun war sie wieder draußen ist wohl auch auf der Straße rumspaziert.. Ich meine davon abgesehen das wir für solche Fälle auch versichert sind, finde ich das jetzt nicht mehr ganz so lustig und werde meine Entscheidung durchsetzen..
                            Laut Bereiterin könnte eine Stromtaufe das Vertrauen des Pferdes zum Menschen schädigen.. ich denke ich muss dazu nichts sagen, aber da sich soviele dafür interessiert haben, wollte ich euch daran teilhaben lassen...

Kommentar

• Fairytale
                              • 05.01.2009
                              • 289

Ist so eigentliche eine sehr sehr nette Frau aber ich weiß auch nicht was ich zu dem Thema noch sagen soll um meine Sichtweise verständlich darzulegen..

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

Zitat von Fairytale Beitrag anzeigen
                                Laut Bereiterin könnte eine Stromtaufe das Vertrauen des Pferdes zum Menschen schädigen.. ich denke ich muss dazu nichts sagen, aber da sich soviele dafür interessiert haben, wollte ich euch daran teilhaben lassen...
                                ...auf die Straße laufen KÖNNTE das Pferd auch umbringen.

Bleib da hart, egal wie nett die Frau ist. Ich bin sicher, sobald dem Pferd was passiert ist die überhaupt nicht mehr nett.

Viele Grüße, max-und-moritz

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

fairytale: es ist ja schön und gut, dass du eine versicherung dafür hast, ABER die wird nicht zahlen, wenn jetzt was passiert. eben weil du wußtest, dass das pferd ausbricht und keine baulichen maßnahmen ergriffen hast, um das zu vermeiden oder sie drin gelassen hast.
                                  was mir nur nicht in den kopf geht, als besitzer kann man doch eigentlich nur daran interessiert sein, dass das Pferd zäune akzeptiert. wenn sie das jetzige verhalten erst mal manifestiert hat, dann wird man das lebenlang damit probleme haben... und ob das gewollt ist??

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

ich kann so ein verhalten auch nicht verstehn. bei uns in der nähe hatten "pferdeleute" die glorreiche idee, einen friesenjährling zu 3 ausgewachsenen hengsten auf die weide zu lassen mit dem erbegnis, dass die 3 erwachsenen hengste den friesen regelmäßig durch den weidezaun gejagt haben. die 4 sind über wochen täglich mindestens 1x frei herum gelaufen und mußten zu allen möglichen tages und nachtzeiten eingefangen werden. die weide grenzte direkt an eine bundesstraße an und man kann nur von glück reden, dass nix passiert ist. erst nach einigen wochen haben die eingesehn, dass die koppel nicht sicher ist und der jährling in der hengstgruppe keine chance hat und haben ihn weggebracht.man stelle sich vor die tierchen hätten einen unfall verursacht, in meinen augen wäre es nicht nur fahrlässige sondern mutwillige gefährdung des straßenverkehrs gewesen!

Kommentar

• Bohuslän
                                      • 26.03.2009
                                      • 2442

Wir hatten mal einen jungen, ferfressenen, nicht ausgelasteten Haflinger, der auch immer durch die Zäune ging. Die Technik ist schon mehrfach beschrieben worden.

Damals wurde mir geraten ihm ne Führkette über die Nase zu machen und die Kette dann an den Zaun zu halten. Das Ergebnis war Ernüchternd: Mit mir am Strick ging er nicht mal in die Nähe des Zaunes, allein blieb alles beim Alten.

Kommentar

• Bilgona
                                        • 12.02.2008
                                        • 648

Meine 2jährige geht auch durch den Zaun. Und es tat echt gut, hier diesen Thread zu lesen. Habe dann auch alles mögliche / hier erwähnte ausprobiert. Allerdings scheint es so zu sein, dass sie nur durch den Zaun klettert, wenn sie rossig ist. Da helfen keine Antennen, keine vier Litzen (4.000 V)... sie hat dann einfach keinen Respekt. Kann man die Rosse eigentlich wegspritzen? Oder sollte ich sie mit alkoholfreiem Bier beruhigen? Sobald sie andere Pferde in der Nähe glaubt, wandert sie los. In der letzten Rosse ist sie nachts ausgebrochen und hat die 5-köpfige Renterherde (alle ü30) besucht.
                                        Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand noch eine Idee hat. Momentan muss sie in der Rosse leider nachts immer in den Stall (damit ich auch mal schlafen kann). Bloß sollen die Pferde bald auf eine weiter entferntere Weide, da geht es dann nicht mehr. Vorteil bei der neuen Weide wäre, dass keine andere Koppeln in der Nähe sind.... Sie steht mit Stute (14) und Wallach (17) zusammen. Das ist wohl auch zu langweilig für sie...

Kommentar

• max-und-moritz
                                          • 04.06.2006
                                          • 3441

Fairytale, gibt es eigentlich News bei Euch? Wir sind gespannt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.097 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X