Jungpferd geht aus der Weide...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fairytale
    • 05.01.2009
    • 289

Jungpferd geht aus der Weide...

Hallo,
    eines der Jungpferde verlässt derzeit öfters ihre Weide bzw. Auslauf. Wir sind gerade dabei die Pferde stundenweise anzuweiden, Heu ist genug vorhanden auf der Auslauffläche, Strom drei Bänder bzw. zwei Seil ein Band. Habt ihr noch Ideen oder Tricks?
    LG und Danke schon mal
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

...hast die Stromstärke getestet, bzw. ob überalle Saft drauf ist?

Die muß es hinsetzen auf den Arsch wenn sie an das Band kommen, sonst lassen sie es nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• vivacontioz08
      • 23.06.2009
      • 146

da gibt es schon noch einige tricks...dazu muss man wie auch schon gefragt wissen wie sie es verlässt

Kommentar

• Fairytale
        • 05.01.2009
        • 289

Ja Strom ist drauf... Ich habe jetzt 4000 drauf, werde jetzt diese Weide nochmal heut mittag seperat anschließen das ich die volle Anzahl drauf habe.. (Derzeit hängt die Weide mit am Hausstrom also ist relativ viel dran das unten nur noch 4000 ankommen)
        Sie kriecht durch, hat eine relativ dicke Mähne, zum Teil hebt sie das Band hoch und rennt dann los.. scheint sie nicht sonderlich zu stören..Sie hat auch null Respekt vor dem Band, wenn kein Strom drauf ist rennt sie einfach durch die Bänder als wäre sie gar nicht da...
        Ich hätte sie einfach nass gemacht und mal richtig dran gehalten, das es richtig rumbst.. aber Besitzerin möchte das nicht, Bereiterin habe ihr davon abgeraten.. Ihr Auslauf an der Box ist im übrigen mit 5 Bändern gemacht weil sie auch hier am Anfang oft raus ist...

Kommentar

• Fairytale
          • 05.01.2009
          • 289

Ja dann wäre der Zaun nicht richtig.... Ich mag aber ehrlich gesagt nicht überall so einen Knast bauen wie am Auslauf an der Box, das schafft ja irgendwann keine Batterie mehr..

Kommentar

• vivacontioz08
            • 23.06.2009
            • 146

das mit der antenne wäre auch von mir gekommen sieht komisch aus aber bei manchen bringt es den erfolg....muss dazu sagen ich kenn eine die auch mit antenne und etlichen unter strom setz versuchen immer noch ab und an wenn sie denkt draußen schmeckt es besser noch durch kriecht....auch dicke mähne und extrem schnell...es bringt also nicht bei allen den endgültigen erfolg!

Kommentar

• Coyana_78
              • 18.05.2007
              • 8335

Ich hätte da auch reichlich Litze in die Mähne geflochten. Das muß weit vorne (zu weit hinten bringts nix für den Rückwärtsgang) gut was zu spüren sein.
              Nassmachen zusätzlich.
              Evtl doch ganz unten noch ein Band.
              Paß auch auf, daß das bei der Trockenheit gut geerdet ist.

Kommentar

• King George
                • 05.02.2008
                • 1616

da ich ja kleine terrorzwerge habe, kann ich die antenne auch nur empfehlen :-) und den draht an den backenstücken vom halfter runterwandern lassen (quasi umwickeln), das wirkt wunder :-)
                "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Fairytale
                  • 05.01.2009
                  • 289

also das untererste Band ist 30/40cm über dem Boden...ich kann das mit der Antenne mal vorschlagen ich fürchte nur das sie auch das nicht gut finden wenn man das Pferd nicht an den Zaun halten soll...

Kommentar

• zwergnase
                    • 26.11.2006
                    • 597

Also ich würde so die Verantwortung nicht übernehmen, was ist wenn die Anderen hinterher rennen? Würde Ihr halt sagen entweder Maßnahmen ergreifen oder das Pferd bleibt drin oder kommt nur raus wenn sie dabei ist. Ich denke, dann wird sie wohl schnell umschwenken wer will schon sein Pferd auf der Koppel bewachen.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Zitat von zwergnase Beitrag anzeigen
                      Also ich würde so die Verantwortung nicht übernehmen, was ist wenn die Anderen hinterher rennen? Würde Ihr halt sagen entweder Maßnahmen ergreifen oder das Pferd bleibt drin oder kommt nur raus wenn sie dabei ist. Ich denke, dann wird sie wohl schnell umschwenken wer will schon sein Pferd auf der Koppel bewachen.
                      ...oder sie nimmt ihr Pferd und geht, hast ihr den Vorschlag schon mal gemacht? So viel ich weiß, ist jeder SB begeistert wenn er Ausbrecher am Hof hat...

Ich schließe mich an, solches Verhalten erfordert nun mal besondere Maßnahmen.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: was noch ginge ist statt dem unteren Band ein Draht. Daß der Zaun gesehen wird hast Du die Bänder, und um es rumsen zu lassen hast den Draht.
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fairytale
                        • 05.01.2009
                        • 289

Die beiden anderen Stute haben Gottlob viel Respekt vor dem Band und haben sich bisher nicht wesentlich dafür interessiert, da es ja meist das untere Band war und oben also noch die Bänder heile waren hat dies die Damen wohl auch dazu bewegt drin zu bleiben...
                        Ich weiß auch noch nicht genau warum deren Bereiterin davon abgeraten hat... sie muss sie ja nicht dran halten ich hätte das ja auch gemacht... Wenn es um Vertrauensverhältnisse gehen würde oder dergleichen...
                        Ich werde nochmal mit ihr persönlich reden, ich hatte sie gestern nur am Telefon.. Sie wollte sich auf die Lauer legen um zu sehen warum sie das macht, wobei für mich ist das klar sie will halt ganz auf das Gras...
                        Aber schön zu hören das ihr meine Meinung teilt..

Kommentar

Meine Stute ist letzten Sommer auch fleissig ausgebüchst. Bei ihr half diese Konstruktion, mit dem schönen "Antennen" Halfter ging sie nicht mehr stiften...

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

Fairytale: da würde ich als SB aber keinen Spass verstehen. entweder sie stimmt den "erziehungsmaßnahmen " zu oder pferd kommt nicht mehr auf die weide , sondern nur noch aufs 5fach eingezäunte paddock . und wenn sie total uneinsichtig ist, dann soll sie sich einen anderen platz für ihr pferdchen suchen, der fort knox entspricht

Kommentar

• RAMIROFAN57
                              • 12.02.2007
                              • 337

Schütt mal ein paar Eimer Wasser um den Erdungsstab herum aus,denn bei der momentanen Trockenheit
                              leitet der Erdungsstab nicht gut.

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7750

Das sieht aus, als hätte sie/er den Zaun bereits gefressen........

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

Das Ganze hat auch eine rechtliche Seite. Du als Halter bist dafür verantwortlich, dass die Hütesicherheit gewährleistet ist. Und wenn Dir bekannt ist, dass das Pferd öfter ausbricht und Du nichts dagegen unternimmst, könntest Du ein Problem haben, wenn sich das Tier in dem Zusammenhang verletzt. Das gilt auch für die anderen Pferde, wenn die sich durch den kaputten Zaun verletzen.

Ich wäre der Besi des Ausbrechers nicht sehr kompromissbereit. Entweder das Pferd lernt durch schmerzhafte Erfahrung, dass man nicht durch den Zaun geht oder sie suchen sich einen anderen Stall.
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Shalom
                                    • 28.05.2009
                                    • 838

Habt ihr auch Tipps, wenn sie drüber gehen bzw. man das ernsthaft befürchten muss?

Mein seit drei Monaten gelegtes Endmaßpony hat sich gestern mit einem Hüpfer aus dem Stand aus einer Paddockbox verabschiedet, um die etwa 30 m entfernt weidenden Stuten zu besuchen. Der Sprung konnte auch nicht mehr verhindert werden, er hat das vorher nicht groß durch Unruhe o.Ä. angekündigt. Er hat einfach kurz rübergeguckt zu den Stuten und dann zack und drüber. Die Umgrenzung ist 160 cm hoch und durchaus massiv. Zum Glück ist ihm nichts ernsthaftes passiert dabei. Ich traue mich jetzt allerdings nicht mehr so richtig, ihn auf seine Weide zu stellen, eingezäunt mit ca. 154 cm Stromzaun. Der Sichtkontakt zu den Stuten lässt sich aufgrund der Struktur des Hofes leider nicht vermeiden, es sei denn, er käme zu anderen Zeiten raus, was natürlich erhebliche Einschränkungen im Weidegang bedeuten würde. Oder meint ihr, mit Strom drauf ist das nochmal eine andere Sache? Habe selbstverständlich schon mit verschiedenen Leuten drüber gesprochen, aber jeder scheint da eine andere Meinung zu haben. Ich selbst befürchte, wer sowas krankes macht, den hält auch ein Stromzaun nicht

P.S. Er hat nicht ständig eine Paddockbox, ich hatte ihn während der letzten Tage immer mal wieder stundenweise unter Aufsicht in eine freie Paddockbox gestellt, um das auszuprobieren, weil ich darüber nachdachte, ihn demnächst dorthin umzustellen. Das hat sich jetzt natürlich erstmal erledigt.
                                    Zuletzt geändert von Shalom; 13.05.2011, 07:33.
                                    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

@fairytale: was ist das für ne komische Besitzerin, die sowas nicht einsieht, dass man bei solchen Ausbrechern vorzeitig Abhilfe schaffen muß? Wie ist das Pferd sonst im Umgang - auch so ein respektloser alles niederrennender Trampel? Dann wär bei mir sowieso: tschüss und ab angesagt.
                                      Solche Ignoranz-Idioten hab ich schon satt, echt!

Kommentar

• Roddick
                                        • 07.10.2008
                                        • 1483

Das Shetti schlüpft auch in regelmäßigen Abständen unterm E-Zaun durch und verschwindet auf dem Reitplatz. Weiter kommt er nicht, da wir außen herum zusätzlich noch einen festen Zaun haben. Natürlich ist es nervig, weil u. a. meine Stute das gleiche versucht, nur dass sie dann immer welche gezwirbelt bekommt und danach wochenlang den Zaun meidet :-))

Das Shetti merkt leider nix, da dicke Mähne und dickes Fell. Aber für die Sommerweide ist es zu gefährlich, also wurde die Batterie voll aufgedreht, das Pony nass gemacht, an den Zaun geführt, eine Hand aufs Pony gelegt und die Besitzerin packte an den Stromdraht. Sie meinte für sich, dass sie jetzt bestimmt kein Rheuma mehr bekommt *lach* Und das Pony geht erstmal ne Weile nicht mehr unterm Zaun durch...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        624 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00