Stute ist zu dick... und jetzt kommt erst die Weidesaison

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Stute ist zu dick... und jetzt kommt erst die Weidesaison

Hallo,

meine Stute ist einfach zu dick. Sie bekommt bis jetzt ca. 3-4 Kilo Kraftfutter und viel Heu / Silage. Auf Anraten des TA wird jetzt erstmal das Kraftfutter halbiert und es gibt nur noch Heu. Geritten oder longiert wird sie immer gut eine Stunde mit Schritt noch etwas länger ! Tgsüber kommen Sie meistens zu zweit ca. 2 Stunden aufs Paddock.Leider nicht anders machbar bei uns im Stall.
    Jtzt habe ich allerdings Sorge,dass Sie aus dem Fell platzt, wenn die Weidesaison anfängt.. Soll ich Ihr einen Maulkorb kaufen ? Welche Erfahrungen habt ihr damit ?
    Vielleicht wißt ihr ja einen Rat.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

es gibt sehr leichtfutterige Pferde, meine braune Stute ist auch so eine.
    Sie bekommt ohne Weidegang ca. 1/2- 3/4 kg haferfreies Müsli und Möhren.
    Inzwischen ist sie hochträchtig, aber mehr als 2 kg pro Tag bekommt sie meiner Meinung nach auch nicht.
    Und dabei ist sie gut genährt.
    Wie groß ist denn Dein Pferd? Und wieviel wiegt es? Das sind ja Sachen, die man wissen sollte.
    Aber wenn es so dick ist, würde ich auf jeden Fall einen Maulkorb umhängen, und vielleicht auch mal ne Zeit auf Späne stellen. Mehr Paddock als Weide...
    Zuletzt geändert von Elke; 25.04.2011, 07:24.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

...die ist doch sicher nicht erst seit gestern zu dick, warum kriegt die bei so gut wie keiner Arbeit so viel Kraftfutter? Halbieren, nochmal halbieren und so weiter bis runter zu einer Hand voll, und Mineral füttern.

Heu würde ich nicht verringern, die Silage aber runter fahren.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4401

es gibt sehr viele Pferde die gute Futterverwerter sind. Viele brauchen bei der Bewegung wie du sie beschreibst von der Energie her NUR Heu/Gras. Die von Vorschreiber genannte "Hand Kraftfutter" ist nur für die Aufnahme von Mineralfutter nötig.

Generell, wenn das Pferd zu dick ist:
        und wenn es geht in dieser Reihenfolge
        1. Mehr Arbeit, bei Stuten kann das auch ein Fohlen sein
        2. weniger Kraftfutter (= Energielieferant)
        3. weniger gehaltvolles Heu =überständig, von Magerwiesen

Maulkorb funktioniert.
        Zuletzt geändert von Fife; 25.04.2011, 06:48.

Kommentar

Bekommt die tatsächlich 3-4kg Kraftfutter?? Da bekommen bei uns die Sportler weniger - und die werden jeden Tag mind. 1-1,5h gearbeitet und sind zudem den ganzen Tag auf dem Paddock oder Reitplatz.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 19:33.

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

Ich kenne dein Problem zu gut. Meine Stute sieht auch aus wie eine tragende Stute aber das ist sie nicht. Sie bekommt etwa einen Zahnputzbecher Hafer damit sie das Mineralfutter frisst, dazu Heu und tägl. Auslauf.
            Heute geht es auf die Sommerweide, 24 Std./7 Tg. Hab ihr ein Greenguard gekauft. Im Moment stehen sie noch auf der Weide wo sie angeweidet wurden und versucht das Ding loszuwerden.... :-))
            Wahrscheinlich werde ich sie die nächsten Tage zusätzlich longieren, damit es keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt gibt. Aber aus Erfahrung mit meinem immer dicken Tier... die platzen schon nicht, wird nur anfangs dicker und dann lässt es nach. Zusätzlich gibt es dann in etwa 1 - 2 Wochen ein Nösenberger-Weide-Futter, dass das überschüssige Wasser aufnimmt und austreibt. Mal schauen ob es wieder funktioniert.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
              Hab ihr ein Greenguard gekauft. Im Moment stehen sie noch auf der Weide wo sie angeweidet wurden und versucht das Ding loszuwerden.... :-))
              Würde mich interessieren, ob sie damit Erfolg hat. Schreibst Du es mir?
              Hab auch so eine "Sommertonne", die 24/7 auf der Weide steht und NUR vom Gras kugelrund wird. Kraftfutter bekommt sie nur in wirklich homöopathischen Mengen, damit sie nicht ganz ohne dasteht, während der Wallach, der es braucht, zugefüttert wird.

Kamoroso - auch eineinhalb bis zwei Kilo Kraftfutter sind VIEL, wenn das Pferd eh zu moppelig ist ...

Kommentar

• kamoroso
                • 23.07.2006
                • 366

Die Stute ist 168 cm groß. Kraftfutterration von 3-4 Kilo bekommt sie auf Anraten des Tierarztes. Ich wiege es aber morgen mal nach, ob es wirklich so viel ist. Habt ihr denn Erfahrungen mit dem Maulkorb ??
                Roddick was ist das denn für ein Weidefutter ??? Das ist ja interessant !!

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

Kannst du das Kraftfutter nicht komplett streichen? Mineralfutter habe ich noch nie gefüttert, weiß nicht, ob das notwendig ist. Heu würde ich nicht kürzen (Langeweile, Magengeschwüre).
                  Maulkorb finde ich immer sooo gemein, werden die da nicht gefrustet?
                  Ist mehr Arbeit machbar, z. B. Schrittausritte?
                  Meine Stute war nach langer Verletzungspause mit ganztägigem Weidegang unermesslich FETT. Sie bekommt nur Heu und Stroh. Im Winter war sie ohne Decke draußen (Offenstall), Fett abfrieren. Sie wird seit Januar wieder dressurmäßig geritten, jetzt auf gutem L-Niveau, teilweise Gelände bis 1,5 h. So hat sie wieder ihre Normalfigur bekommen. Kraftfutter ist weiterhin unnötig. Mit Gras reichts dann allemal.

Viel Erfolg beim Weight Watcher Programm,
                  Lg Maren

Kommentar

• Roddick
                    • 07.10.2008
                    • 1485

Ich hab mir den Greenguard letztes Jahr schon mal bei einer Einstellerin ausgeliehen weil meine Stute einen extremen Wasserbauch und Bauchschmerzen hatte. Das Ding hat sie nicht abbekommen. Gut, sieht nicht toll aus und sie fand es sch**e, aber es wirkt. Und ganz ehrlich, das Ding kostet etwa 80 Euro aber zum Vergleich, was kostet eine Kolikbehandlung?? Ich hab das Geld gern dafür ausgegeben.
                    Wir haben 5 Pferde, davon tragen 4 den Original GreenGuard http://www.nordic-medica.de/index.php

Es geht um das Weidebei von Nösenberger: http://shop.noesenberger.de/shop-artikel2.php?id=2001
                    Meine Stute hat es ohne zu zögern gefressen und nach ein paar Tagen konnte man sehen, dass der Wasserbauch weniger wurde und sie langsam normale Formen annahm. Nur die erste Woche ist sie so satt, da bekomme ich auch nicht so ein Futter rein, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Kommentar

• Roddick
                      • 07.10.2008
                      • 1485

So, Stute hat wirklich alles versucht um den Maulkorb runter zu bekommen, sie hat sich sogar hingelegt und den Kopf über den Boden gekratzt - der Maulkorb sitzt :-))

Kommentar

Auf anraten des TA 3-4kg KF?!!!!! Verkauft der das KF oder wie?!!!
                        Sowas ist (sorry) unverständlich!!!!!
                        Die braucht maximal 1-1,5kg Kraftfutter täglich (wenn sie die entsprechende Grundration an Heu hat) und dazu (weil diese Menge nicht ausreichend mineralisiert ist) die halbe Dosis (oder 1/4 Dosis) gutes Mineralfutter dazu. Beim Mineralfutter gibts unterschiedliche Sorten, entweder die Zusammensetzung für reine Heufütterung oder reine Grasfütterung - das ist unterschiedlich, wg. dem Bedarf an Calcium und Vitaminen. Zudem solltest Du wissen ob erhöhter Bedarf an Zink, Selen oder Kupfer wäre (ev. Mangelgebiet)
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 19:45. Grund: die ganzen besch... tippfehler

Kommentar

• kamoroso
                          • 23.07.2006
                          • 366

Laut diesem Link soll ein Pferd bei Erhaltungsarbeit 160 cm groß und 600 Kilo 3 Kilo Kraftfutter bekommen. Das finde ich schon ziemlich viel, meine Stute wird auf A/L Niveau gearbeitet. Noch ist sie dazu ein 3/4 Blüter. Das wären dann über 5 Kilo !
                          Naja wir schauen mal, was die Hälfte an Futter bringt...

Kommentar

Mit 1,60 Stock hat die als 3/4 Blüter nie und nimmer 600Kilo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Die hat max. 500kg - wenn überhaupt. Hast mal abgemessen und gerechnet?
                            Beim Link steht übrigens, dass die angegebene Menge Richtwerte sind und das individuell für jedes Pferd anders sein kann.
                            Wäre gut wenn man mal vorab das Gewicht richtig berechnet und dann den tatsächlichen Tagesbedarf an Hand der Bewegung. Das wird oft alles maßlos überschätzt.

Kommentar

• kamoroso
                              • 23.07.2006
                              • 366

nein sie ist doch 168 cm groß !!!

Kommentar

• kamoroso
                                • 23.07.2006
                                • 366

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen,ob Ihr für mopsige Pferde nen bestimmtes Training habt bzw. ob ihr Erfahrungen mit dem Maulkorb habt. Finde ich ja auch nicht so toll, dann müssen wir halt mehr trainieren.

Bei dem Gewicht von Pferden kann man sich allerdrings schon ziemlich vertun.. haben schon einen normalen Haflinger auf der Waage gehabt mit 450 Kilo, nen Traki 168 cm groß mit 650 kilo und nen Hannoveraner 175 cm groß mit gut 720 Kilo. Und von denen war keiner zu dick...

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Es ist doch eigentlich ganz simpel: Wenn Pferd/Hund/Mensch zu dick ist, dann nimmt es/er mehr Energie auf, als es/er verbrennt. Brauche ich da tierärztliche Links oder gucke ich auf mein Tier bzw. in den Spiegel? Ich mache letzteres und stelle Ernährung und/oder Bewegung auf das ab, was ich sehe.

Kommentar

Trainingsplan für mopsige Pferde: vorab KF zurückfahren und dann jeden Tag mind. 1,5 Stunden Schritt und kleine Reprisen Trab im Gelände reiten. Wenn möglich bergauf oder hügeliges Gelände auswählen.
                                    Puls nicht zu sehr strapazieren sondern eher "untertourig" halten.

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
                                      Ja eben, Du gibst Dir die Antwort ja schon selbst - man kann das nicht alles Verallgemeinern, sondern muss individuell daran arbeiten. Was sagt denn Dein TA dazu? Er kennt das Pferd ja und kann sicher sagen, was gut für es ist und was nicht.
                                      Ihr TA sagt 3-4kg Kraftfutter! Da frag ich mich sowieso - zudem bei einem zu mopsigen Pferd.

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                        Es ist doch eigentlich ganz simpel: Wenn Pferd/Hund/Mensch zu dick ist, dann nimmt es/er mehr Energie auf, als es/er verbrennt. Brauche ich da tierärztliche Links oder gucke ich auf mein Tier bzw. in den Spiegel? Ich mache letzteres und stelle Ernährung und/oder Bewegung auf das ab, was ich sehe.
                                        Genauso simpel ist es, dissens bringt es auf den Punkt.

Ich sag immer "Das Auge des Herrn füttert", soll heißen, wenn einer zu mager ist kriegt er mehr, und wer zu fett ist kriegt weniger.

Kamoroso: bei mir erhalten sich momentan 11 Pferde, glänzend wie die Speckschwarten, pumperlgesund - bis auf ganz wenige Ausnahmen im Winter - komplett ohne Kraftfutter. Schon mehrere Jahre lang.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00