entwurmung aber richtig????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4751

entwurmung aber richtig????

mal wieder das thema entwurmung!! wie handhaben das die einstellställe bei euch mit der entwurmung??

da ja unsér neues turnierpferd im einstellstall steht ist jetzt die eine große diskussion / frage bei uns um stall offen...

1. bisher wurde alle 4 monate entwurmt ohne wenn und aber - es ist kaum ein pferdwechsel im stall vorhanden

2. je nach wetterlage (also frühjahr, sommer, herbst und winter) wären andere würmer unterwegs und daher wurde auch immer mit anderen wirkstoffen entwurmt, im winter wurde die große entwurmung durchgeführt...

3.da wir die einzigen sind die turnier gehen nun die frage, vor dem turnier entwurmen - turnier ist in 14 tagen -oder nach dem turnier - mein magen sagt nach dem turnier ...- die einseller verdrehen schon die augen weil dann die 4 monate überzogen sind...

4. soll man wirklich konsequent alle 4 monate oder ist eine 3 malige entwurmung die gezielt durchgefürt wird sinnvoller??

5. lt. unseren TA ist eine kotprobe am sinnvollsten und man solle sich wirklich überlegen nicht auf 3 x im jahr zurückzugehen da man durch zu víeles entwurmen auch die würmer resistent macht...

6. paddocks werden regelmäßig abgemistet....

nur wie macht man das dem neuen stall klar???
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Die modernste und aktuellste Variante der Entwurmung wäre - voher beim Pferd Kotprobe machen und dann die entsprechende Entwurmung durchführen. Lt. den aktuellen Anti-Resistenz-Entwurmungs-Intervallen ist bei vorherigen Kotuntersuchung gar keine Gesamtbestands-Entwurmung notwendig, sondern nur diejenigen Pferde sind zu entwurmen, die eine Ausscheidung höher als 250 haben (frag mich jetzt nicht nach dem "Einheitswert" - aber irgendwie 250 Eier pro Kilo???? hochgerechnet).
    Wenn dann in 1 oder 2 Jahren durch die Kotprobenuntersuchungen konsequent die "problematischen " Ausscheider gefunden wurden und der restliche Bestand auch entsprechend erfasst ist, braucht es meistens sogar weniger Entwurmungsintervalle.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 21:00.

Kommentar

• simone78
      • 21.05.2007
      • 100

in einem der letzte St. Georg Hefte war ein Bericht über richtiges Entwurmen drin, so ähnlich wie oben beschrieben, vielleicht hilfts ja schwarz auf weiss?
      Bei alle 4 Monate komm ich aber eh nur auf 3 im Jahr.
      Dasseln müssen (!) im Oktober/November und ggf im Januar gewurmkurt werden. Beim Rest ist glaube ich die Jahreszeit nicht so ausschlaggebend.
      Die "Grosse" geb ich im Herbst u/o Frühling.

Es ist doch erstaunlich wie schlecht das Wurmmanagement in den meisten Ställen funktioniert, immerhin ist in Deinem Stall schon die Erkenntnis mit der Gleichzeitigkeit und die Abäppelei durch, freu Dich! Ich werd fürs Abäppeln belächelt,... und wie Dasselfliegeneier aussehen ist anscheinend auch noch nicht zu jedem durchgedrungen!

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4751

ja das liebe abmisten ist so ein thema für sich.....

im stall stehen aber alle schon in den startlöchern weil der april schon fast vorbei ist und die pferd nicht entwurmt sind....

die letze war um weihnachten rum mit "allem"...
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

Hast Du´s schonmal auf biologische Weise statt chemisch entwurmen versucht? Stichwort: Darmsanierung, Parasitenbekämpfung.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 14:01. Grund: Schleichwerbung
          Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
            Hast Du´s schonmal auf biologische Weise statt chemisch entwurmen versucht? Stichwort: Darmsanierung, Parasitenbekämpfung.
            sorry aber auf so eine art würde ich !! nicht entwurmen dann schon lieber eine kotprobe vom TA und dann kontrolliert entwurmen, bilogisch wäre mir zu unsicher ...
            Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 14:01. Grund: Schleichwerbung

Kommentar

Anscheinend gibts da ein paar Kräuter, die die Vermehrung oder Entwicklung von best. Wurmstadien hämmen.
              Wenn man regelmäßige Kotproben macht, dann könnte ich mir vorstellen, dass man solche Kräutermischungen zwischendurch gibt. Allerdings nur mit Kräutern würd ichs nicht machen. Aber vielleicht spart man sich 1x chemische Keule - wär ja auch schon was.

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

suznQ, ja, eine Freundin von mir hat eine Hundepension + Doggenzucht und 2 Pferde. Die entwurmt nur noch so. Ich werd´s mit meinem Kater auch probieren, aber ich werde Kotproben einschicken lassen und wenn er "wurmfrei" ist werde ich auch auf die chemische Keule verzichten. Von Reico gibt es auch Kräuter gegen Zecken und Flöhe, auch das werde ich ausprobieren. Überzeugt bin ich aber auch erst wenn der Kater zeckenfrei ist. Werde euch dann berichten, wenn´s interessiert.
                Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Meine Katzen sind trotz Frontal nicht 100% zeckenfrei - aber zumindest sind die Viecher reduziert und die restlichen meist nicht mehr ganz so fit.

@Gin Wally - Dein Bericht würd mich interessieren.

Scheinbar gibts auch Schüsslersalze, die ebenfalls zur Wurmprophylaxe tauglich sind.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4314

Bei uns hat da auch schon der Pferdegesundheitsdienst seine Unterstützung bei Veranstaltungen der Pferdezuchtvereine gegeben und Schulungen über Parasiten gemacht. Fragt doch einfach mal an

Kommentar

• Rossi
                      • 16.08.2009
                      • 153

Wieviel verschiedene zur Zeit noch erwerbbare Wurmkurensorten sind euch bekannt? Beziehungsweise noch wichtiger: mit welchen unterschiedlichen Wirkstoffgruppen.? Um eine gesunden Wechsel ohne Resistenzen durchzuführen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      617 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten