Pacht für 1 ha Grünland?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prince-Charming
    • 23.07.2010
    • 980

Pacht für 1 ha Grünland?

Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Was ist z.Zt. ein realistischer Preis um 1 ha Grünland zu pachten? Nicht eingezäunt und kein Wasserzulauf/keine Wasserstelle.

Ich hoffe auf Eure Beiträge.
    Danke im Voraus!
  • Prince-Charming
    • 23.07.2010
    • 980

Schleswig-Holstein, Keis Ostholstein. Es ist eine Wiese!

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Naja, schwer zu sagen, hat was mit der Bodenqualität zu tun und damit was bisher damit gemacht wurde, Zustand etc.
      Die Erfahrungen die ich gemacht habe, wenn die Landwirte mitbekommen, dass man auf jedes Stückchen grün angewiesen ist, dann gehen die Preise gern mal hoch ;o)
      Hab da nur ganz wenige Ausnahmen erlebt die dann fair blieben, nennt man wohl Bauernschläue ...
      Ich würde für einen Hektar max. 150 EUR zahlen, allerdings gibt es von Region zu Region starke Unterschiede. Landwirtschaftlich geprägte Ecken sind günstiger...
      ?

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1353

Landwirtschaftkammer deiner Region anrufen . Ansonsten Verhandlungsbasis .
        Habe schon Preise erlebt von 30 Euro , je Hektar bis 280 Euro . Der Phantasie der Verpächter ist da keine Grenze gesetzt .

Kommentar

Wir zahlen hier im "Ballungsgebiet" in NRW (guter Boden / Lippenaue) für Dauergrünland in begehrter Lage (Landwirte in der Nachbarschaft scharren mit den Hufen) 380 € im Jahr (sind 2,5 ha am Stück)

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Dann darf man auch (leider) nicht ausser Acht lassen, dass die Bodenpreise stetig und ständig am steigen sind, gerade die guten Böden und da wo gute Gräser wachsen, sprich der Boden fruchtbar ist, da wirds immer teuerer, da kannst Du Glück haben, wenn Du überhaut was gepachtet bekommst.
            Hier in einem Gründlandgebiet in O-Deutschland sind Pachten von 200 Euro + pro Hektar keine Seltenheit mehr (für Gründland, Acker ist noch teuerer) die Betriebe, die, die Flächen besitzen, verpachten gar nix mehr, die bewirtschaften selbst, machen Heu wie dolle und die Speditionen kommen mit 40 Tonnern und holen das Heu weg (teilweise aus Holland).
            Wenn Du was kaufen kannst, dann mach das ruhig. Irgendwann gibt es nix mehr, denn alles "schreit" nach Flächen für den Maisanbau, weil sie damit ihre "Eisenkühe" (Biogasanlagen) füttern können. Das wird immer verrückter........und wer keine Eisenkuh hat, der verkauft den Mais so wie er auf dem Acker steht ....... und das für sehr gutes Geld.

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2023

Habe hier in SH die Erfahrung gemacht,dass die Preise zwischen 400-500€/ha liegen... also kein schnäpchen;-))
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Prince-Charming
                • 23.07.2010
                • 980

Mir wurden 2 ha für 500 € Jahrespacht angeboten. Irgendwie finde ich das bissle viel, oder. Die Wiese ist nie großartig bewirtschaftet worden, sprich geschleppt, gedüngt u.s.w. Es wurde der erste Schnitt gemacht, da kamen mal gerade 12-15 Rundballen runter (weil ja nicht gedüngt).
                Ich würde dann aber immer nur einen einjahres Vertrag bekommen, weil es ja sein kann, dass sich für die Wiese ein Käufer findet und es dann doch Bauland wird.
                Mein Problem ist, dass ich erstmal alles Pferdegerecht einzäunen muss und im Zweifelsfall jeden Tag die Kanister Wasser hoch karren kann (evt. findet sich ein Nachbar mit Brunnen, der mir täglich mal den Schlauch in die Bütt hält).
                So, dann habe ich das evtl. eingezäunt und nächstes Jahr sagt mir der Besizter vielleicht, Vertrag wird nicht verlängert, dann hab ich Pech gehabt.......
                Nun bin ich echt am überlegen was ich machen soll und 500 € erscheinen mir etwas hoch!!!

Kommentar

• Prince-Charming
                  • 23.07.2010
                  • 980

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                  Habe hier in SH die Erfahrung gemacht,dass die Preise zwischen 400-500€/ha liegen... also kein schnäpchen;-))

Boooohhhhh, das ist ja Wahnsinn.......

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

Und kaufen wäre keine Option? Dann hättest du die Sicherheit, dass in einem Jahr nicht alles hinfällig ist...
                    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Prince-Charming
                      • 23.07.2010
                      • 980

Zitat von Prima_Vera
                      Ich denke, es ist ganz wichtig zu wissen, als was die Wiese ausgewiesen ist: landwirtschaftliche Fläche, Baugrund, Naturschutzgebiet, Wasserschutzgebiet, usw. usw.

Hatte das ja weiter oben schon mal erwähnt, aber bisher keine Antwort erhalten..
                      Gute Frage! Naturschutzgebiet und Wasserschutzgebiet ist denke ich schon mal ausgeschlossen. Bauland soll es mal werden, aber es ist noch nicht erschlossen. Meiner Meinung nach ist es eine landwirtschaftliche Fläche.

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                      Und kaufen wäre keine Option? Dann hättest du die Sicherheit, dass in einem Jahr nicht alles hinfällig ist...
                      Ich glaube das passt gar nicht in mein Portemonaie. Habe heute mit jemandem gesprochen und der sagte, dass man für 1 ha Grünland zum Kauf gut 10.000 € rechnen kann!

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

10 T Euronen!
                        Boh, also dass man vor gut 10 Jahren noch für 1500 Euro einen Hektar bekommen hat, ja das ist wohl mal gewesen. Heute liegen die Preise wohl zw. 3 und 5 T Euro, aber 10 T?
                        Allerdings darf man nicht vergessen, dass Angebot und Nachfrage auch den Preis bestimmt.
                        Versuch doch den Besitzer wenigstens zu 5 Jahren hinzureißen, das mit dem Zaunbau ist ja auch ein Argument (allerdings möchte ich nicht nachzählen, was wir schon an Kilometer Zaun auf- und wieder abgebaut haben). Nach 5 Jahren ist das Band meistens ohnehin futsch.
                        Insgesamt kommt es auch darauf an, wie dringend Du das Stück brauchst.
                        500 Euro ist viel, aber nicht utopisch. Rechne mal um, wieviel Heu Du dafür kaufen kannst und ob es sich dann noch lohnt.

Kommentar

• Prince-Charming
                          • 23.07.2010
                          • 980

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                          Insgesamt kommt es auch darauf an, wie dringend Du das Stück brauchst.
                          500 Euro ist viel, aber nicht utopisch. Rechne mal um, wieviel Heu Du dafür kaufen kannst und ob es sich dann noch lohnt.
                          Mir ist schon viel daran gelegen, weil ich Weidemäßig keine Alternative habe. Und wenn ich keine Weide habe, dann muß ich den Sommer durch füttern. Umgerechnet mit Heu und Späne kommt es ungefähr hin. Würde meinen Jungen Wilden das auch echt gönnen, wenn nur der blöde Zaun nicht wäre............und sich der Besitzer auch auf mehr als ein Jahr einlassen würde........und eigentlich würde mir 1 ha für meine Zwei ja auch reichen, aber das wird dann leider nur in einem Stück abgegeben. Aber, aber, aber.........

Kommentar

• Aimee
                            • 15.07.2008
                            • 586

Also ich habe schon vor 11 Jahren 400 € bzw. 800 DM für einen guten Hektar bezahlt. Und die Weide lag im Kreis Rendsburg-Eckernförde......
                            Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1353

Zitat von Prince-Charming Beitrag anzeigen
                              Mir ist schon viel daran gelegen, weil ich Weidemäßig keine Alternative habe. Und wenn ich keine Weide habe, dann muß ich den Sommer durch füttern. Umgerechnet mit Heu und Späne kommt es ungefähr hin. Würde meinen Jungen Wilden das auch echt gönnen, wenn nur der blöde Zaun nicht wäre............und sich der Besitzer auch auf mehr als ein Jahr einlassen würde........und eigentlich würde mir 1 ha für meine Zwei ja auch reichen, aber das wird dann leider nur in einem Stück abgegeben. Aber, aber, aber.........
                              Also Pachtverträge werden im allgemeinen über 12 Jahre geschlossen . Wenn nur für ein Jahr ,dann hast du Automatisch die wEide noch 2 weiter jahre wenn Du im Vorjahr gedüngt hast . Sind selbst gerade dabei ein Stück zukaufen . Kleine Weide für die Ponys , qm 1,20 (Kirche ) und daneben will noch eine Omi verkaufen ,die will 5 Euro den qm und die Gierige Tante daneben will10 Euro /qm . Bodenpunkte sind bei allen 2,5
                              . Einzigstes Problem ,die derzeitigen Pächter , der eine hat ein Teilstück seit 30 JAhren(5900 qm für 25 Euro im Jahr ) . Bei Besitzerwechsel hat der 3 Jahre Kündigungsfrist . Trotz das der das Stück nicht mehr nutz und immer unterverpachtet , für das 10 Fach ,was er zahlt
                              Zuletzt geändert von Kuddel; 31.03.2011, 11:04. Grund: tippfehler _Bodenpunkte

Kommentar

• Prince-Charming
                                • 23.07.2010
                                • 980

Das mag sein, dass Pachtverträge für 12 Jahre abgeschlossen werden. Aber der Besitzer spekuliert ja auf den Verkauf der Weide, um alles als Bauland abzugeben.(Bringt natürlich mehr Geld)!

Kommentar

Bei uns zahlt man gute 35€/m² für Grünland zum Kauf - totales Bauverbot, da darfst nicht mal nen Stall hinbauen.
                                  Pacht zahlt man 0,1€/m² und Jahr - also bei 1ha - sind das 1000Eumel im Jahr.
                                  Und glücklich der, der so ein Wieschen zu pachten bekommt - weil da sitzens wie die Geier drauf.

Kommentar

• Prince-Charming
                                    • 23.07.2010
                                    • 980

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                                    Bundenpunkte sind bei allen 2,5
                                    .

Was sind bitte Bundenpunkte???

Kommentar

• Prince-Charming
                                      • 23.07.2010
                                      • 980

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                      Bei uns zahlt man gute 35€/m² für Grünland zum Kauf - totales Bauverbot, da darfst nicht mal nen Stall hinbauen.
                                      Pacht zahlt man 0,1€/m² und Jahr - also bei 1ha - sind das 1000Eumel im Jahr.
                                      Und glücklich der, der so ein Wieschen zu pachten bekommt - weil da sitzens wie die Geier drauf.

Puhhhh, das sind ja stolze Preise!

Kommentar

• Aimee
                                        • 15.07.2008
                                        • 586

Ich glaube Kuddel meinte Bodenpunkte. Landwirtschaftliche Böden werden mit Punkte versehen je mehr Punkte ein Boden hat desto besser natürlich und so teuer um so begehrterhttp://www.landundforst.de/index.php?redid=58709
                                        Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        9 Antworten
                                        350 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tinki999
                                        von Tinki999

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.271 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.393 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        588 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00