Mein 4-jähriger Wallach hat seit es so heiss ist Kotwasser und es wird immer schlimmer. Habe das Magnozym von Iwest - nützt nichts. Er kriegt Heu nass, habe jetzt mal wieder auf trockenes Heu umgestellt. Kann das Kotwasser von der Hitze kommen? Oder vom nassen Heu? Oder woher?? Vielen Dank für alle möglichen Ratschläge! Ach ja, zu Fressen kriegt er wie gesagt Heu, ca 1 kg Hafer und 30g Magnolythe von Iwest. Ca 2 Std Weide pro Tag.
Kotwasser durch Hitze?
Einklappen
X
-
Die 14 jährige Stute von meiner Mutter hat wenn es so heiß ist erst Kotwasser und dann richtig Durchfall. Das ist wirklich immer so, wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen. Wir haben aber leider noch kein wirksames Mittel gefunden.
Bei der Hitze kommt sie auch nur für ca. eine Stunde morgens raus, weil bei uns kein Schatten ist.
-
-
...ein Einstellerpferd hat Kotwasser, seit es bei uns so naß und kalt war im Juni.
TA war da, hat gemeint "Hm, Kotwasser ist ein weites Feld..." - Tja, das war mir bereits klar, nach dem, was ich schon alles hier im Forum und auch sonst drüber gelesen und gehört habe.
Wir geben ihm die normale Backhefe, anfangs (Rat TA) einen halben Würfel alle 2 Tage. Besser geworden ist es, aber nicht nicht gut. Seit vorgestern kriegt er täglich einen Drittel Würfel, mal schauen was passiert.
Freue mich auf einen regen Austausch, max-und-moritz
PS: Ist Dein Pferd ein Schimmel? Ne Freundin von mir hatte 2 Schimmel, die waren beide davon betroffen, und das von mir ist auch einer. Sind die vielleicht empfindlicher?
...kann natürlich auch sein, daß man es im weißen Schweif schneller sieht...!Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
-
Mein Schimmel hat das auch ab und an. Dieses Jahr erstaunlicherweise noch gar nicht. Das kam immer und ging wieder. War allerdings nie so schlimm. Ich hab immer versucht herauszufinden woran es lag - aber denkste. Ob Heu nass oder trocken, viel geritten, weniger geritten etc. da war kein Schema zu erkennen.
Habe mal gehört es soll auch vorkommen, wenn das Heu nicht in Ordnung ist. (aber das konnte ich eigentlich auch ausschließen) Mein Fuchs, der ja das selbe frisst etc. hatte so was noch nie.Growing old is mandatory; growing up is optional.
Kommentar
-
-
Wir haben das jetzt bei 2 unserer Fohlen in der Hitze gehabt. Habe den Müttern dann Elektrolyte gefüttert. Scheint geholfen zu haben.
Ansonsten habe ich bei einer erwachsenen Stute schonmal gute Erfahrungen mit der Kur von Nösenberger für den Darm gemacht.
lg,
santica
Kommentar
-
-
Es muss mit dem nassen Heu und der Hitze zu tun haben. Denn seit gestern füttere ich das Heu trocken und das Kotwasser ging über Nacht weg!! Echt, kein Tropfen mehr. Total eindrücklich. Vielleicht verändert sich das nasse Heu bei dieser extremen Hitze - ich weiss es nicht. Jedenfalls weiss ich jetzt, was der Grund für das Kotwasser war. :-) Ich hatte schon gedacht, er habe eine Getreideallergie oder sonst was.... Danke für eure Tipps!
Kommentar
-
-
ich bräuchte auch mal tipps. meine stute hat seit mehreren tagen auch mit kotwasser zu kämpfen. das hatte sie noch nie und irgendwie finde ich es merkwürdig. das ganze ist nicht schlimm aber anders als sonst ist es schon. kann es wirklich am wetter liegen? habe auch einen neuen ballen heu angefangen. aber schon etwas früher als das problem das erste mal auftrat und von dem fressen auch die anderen und die haben das problem nicht. gebe ihr jetzt auch extra stroh dazu aber wirklich helfen tut das nicht. sie hat auch nicht immer kotwasser. gestern und heute war es deutlich besser. aber da war es auch kühler. liegt es also vieleicht wirklich am wetter?
ab wann ist das ganze eine sache für den ta? bzw. wann muss man sich sorgen machen?
Kommentar
-
-
Kotwasser ist ja zunächsteinmal nichts schlimmes. Du musst dein Pferd beobachten, ist es matt? Großer Leistungsabfall`? Sieht es nach Magen-Darm-Problemen aus?
So lange dein Pferd putzmunter ist und das Kotwasser nur so bisschen nach dem Äppeln raus kommt und sich nicht in "Kuhschiss" umwandelt, würde ich erstmal so weitermachen wie du. Stroh füttern, das Pferd nicht so in Stresssituationen bringen ( Hitze!) usw. Denke es kommt wirklich von diesem anhaltenden heißen Wetter und gibt sich wieder wenn es kühler ist. Das hört man in letzter Zeit häufiger.
Vllt. kommulieren sich da auch mehrere Faktoren (frisches Heu und Hitze)? Beobachten und bei Verschlimmerung TA anrufen.
Kommentar
-
-
nein, das pferd ist fit und frisst gut. kotwasser hat sie einfach zwischendurch wenn sie pupsen muss, dann läuft es so raus. gerne morgends nach der arbeit wenn sie in die box kommt. dann fällt es mir zumindest am meisten auf (ist aber auch die zeit wann ich am meisten im stall bin). am anfang hatte sie auch den hinter recht dreckig. habe das dann jeden tag gewaschen und nu ist es auf jeden fall schon sauberer geworden. deswegen gehe ich auch davon aus das es generell schon besser geworden ist. heute morgen ist es mir z.b. gar nicht mehr aufgefallen. werde es aber weiter beobachten.
Kommentar
-
-
Hallihallo!
Habt Ihr Wasserwagen oder Gräben, aus denen sie trinken? Uns ist gestern das Wasser (Sonntag frisch aufgefüllt!) umgekippt, sodass wir es komplett wechseln mussten. War richtig grün, ihhhhh....
Da kann ich mir, genauso wie bei Grabenwasser vorstellen, dass das nicht so dolle ist für den Darm.
Was immer gut hilft und keinen Schaden anrichten kann ist Flohsamen! Geb ich auch den Fohlen, wenn sie Durchfall haben. Das quillt im Darm und nimmt so die überflüssige Flüssigkeit auf.
Wurmkuren geben wir an den Tagen, wenn es nicht ganz so heiß ist, muss man halt abpassen. Aber bei den Fohlen ist das ja schon wichtig, die Abstände zu Anfang nicht zu groß werden zu lassen.
Lg, jessy
Kommentar
-
-
oh ja, das mit dem grünen wasser kenne ich auch. gott sei dank habe ich bottiche die nahe am wasserhahn stehen. die wasche ich eigentlich so gut wie jeden tag aus da das wasser sonst echt ekelig wird. und freie wasserecken habe ich (nicht) mehr. also kann es daran bei mir nicht liegen.
denke es liegt bei meiner wirklich am wetter. heute ist es wieder kühler und sie ist so gut wie symptomfrei. kann allerdings auch sein das sie sich langsam an das neue heu gewöhnt hat und der wechsel einfach zu schnell war.
Kommentar
-
-
Unser Lewitzer hat auch Kotwasserprobleme, in der Weidesaison mehr, bei nassem Heu ebenfalls, extrem bei Fütterung mit Möhren oder Brot.... fällt für ihn alles weg.
Deutliche Besserung bringt reine Fütterung mit Pellets ( kein Müsli!), Bananen und das Darmperfekt von m.........
Wir haben mit TA alles durch und das war das einzige was hilft.
Er ist aber weder geschwächt noch frisst er schlecht, ist eben nur nervig und versaut Schweif und weiße Beine. Bei der Hitze spüle ich ihn öfter ab, damit er nicht wund wird oder die Fliegen sich auf die Kotwasserflecken setzen.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
heute mal was erfreuliches: ich kann einen Erfolg melden
Über ca. 3 Wochen täglich 1/3 Würfel Hefe, und homöopathisch nebenbei Nux Vomica (besonders gut für etwas nervöse Pferde geeignet).
Seit 3 Tagen sind Hintern und Schweif saube!
Viele Grüße, max-und-moritzWer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.255 Hits
0 Likes
|